Verletzungs-Thread


Schanzenfan95

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
0
Ramona Straub hat sich das Kreuzband gerissen :(

Quelle: sie selbst.

Und natürlich gute Besserung, echt schade!
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Ramona Straub hat sich das Kreuzband gerissen :(

Quelle: sie selbst.

Und natürlich gute Besserung, echt schade!

So viel zum Thema "nix schlimmes " nur der Landedruck war zu hoch ^^...

Auffällig dass es viele Mädels trifft mit dem Kreuzbandriss. Da muss wohl doch noch ein wenig körperliche (muskulutar) Arbeit geleistet werde.

Auf jedenfall gute Besserung und schnelle Genesung !!!!!!
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
So viel zum Thema "nix schlimmes " nur der Landedruck war zu hoch ^^...

Auffällig dass es viele Mädels trifft mit dem Kreuzbandriss. Da muss wohl doch noch ein wenig körperliche (muskulutar) Arbeit geleistet werde.

Auf jedenfall gute Besserung und schnelle Genesung !!!!!!

Sie hat meiner Freundin das so geschrieben, also hab ichs so weiter gegeben...

Trotzdem schlimm!:(
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Sie hat meiner Freundin das so geschrieben, also hab ichs so weiter gegeben...

Trotzdem schlimm!:(

Ja ich wollte dich damit auch in keinster Weise angreifen ;)
So ein Kreuzbandriss kann sogar in erster Diagnose harmlos sein, erst wenn die Schwellung bissl zurückgeht hat man Gewissheit.

Mich wunderts nur, dass es so viele Mädels zur Zeit erwischt.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Es gibt Kreuzbandrisse und Kreuzbandrisse.. bei einem merkst sofort, dass es ab ist und beim anderen erfährst nach jahrelangem Ärztemarathon, dass das Kreuzband gerissen und sogar schon verkümmert ist.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ja, die Häufigkeit der Kreuzbandrisse hat erheblich zugenommen und scheinen Resultat der vielen Materialänderungen zu sein. Vielleicht sollte man da seitens der FIS die Regularien anpassen. Die Gesundheit der Springer/innen sollte schon im Vordergrund stehen.

Gute Besserung Ramona.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schanzenfan95

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
0
Auch hier entfacht dieses Thema also eine heiße Diskussion.
Wie vielleicht einige wissen, betreiben werderfan7, Robi_kranjec, Hillsize und ich ja den Deutschen Skisprung-Podcast. Auch auf unserer Facebook-Seite haben sich Leute gemeldet und diskutiert.
Wir nehmen dies zum Anlass einer Sonderfolge, in der wir mit einer Physiotherapeutin, die auch schon Springer betreut hat, uns diese auffällige Verletzungsflut genauer betrachten und über deren Ursachen reden.
Sobald die Folge fertig ist, wird einer das von uns hier posten.
Es ist ja ein ambivalentes Thema, das vielen unter den Nägeln brennt und wir sind sehr gespannt, was wir für Aufschlüsse bekommen.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Bin gespannt ob ihr das Thema auf Männlein und Weiblein auftrennt. In meinen Augen trifft es ja viele jüngere Athletinnen , was aus meiner Sicht auf zu wenig kräftige (stabilisierende) Muskulatur in diesem sensiblen Bereich schliessen lässt.

Is ja auch immer die Frage, ob hinteres oder vorderes Kreuzband.

Gab es nicht mal einen Springer der ohne springt ? Meine das hat vor Jahren mal einer gemacht.
 
H

Hillsize

Guest
Ja ich meine auch das es mal einen gab, war es ned sogar ein Finne?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.582
Punkte
113
Nö, ein deutscher Kombi....
Der machte damit, bzw ohne Kreuzband, auch Langlauf
Und wurde 2006 so Olympiasieger

Georg Hettich heisst der mann
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Bin gespannt ob ihr das Thema auf Männlein und Weiblein auftrennt. In meinen Augen trifft es ja viele jüngere Athletinnen , was aus meiner Sicht auf zu wenig kräftige (stabilisierende) Muskulatur in diesem sensiblen Bereich schliessen lässt.

Is ja auch immer die Frage, ob hinteres oder vorderes Kreuzband.

Gab es nicht mal einen Springer der ohne springt ? Meine das hat vor Jahren mal einer gemacht.

Im Bezug auf das Alter trifft es ja eigentlich alle Altersklassen. Egal ob ne Danie Iraschko mit 29, eine Lisa Demetz mit 23 oder nun eine Jenny Rautionaho mit 16 bzw. 17 zum zweiten. Die meisten sind aber so im Alter von 19-21, also nicht unbedingt die jüngsten und unerfahrensten (zumindest zzuletzt).
 
Oben