Vermisst ihr den Profifußball?

Vermisst ihr den Profifußball?

• Umfrageteilnehmer
    103

Tuco

Bankspieler
Ich weiß, es gibt schon einen Thread zu "Corona und Fußball". Aber mich würde einfach mal ein Stimmungsbild der Fans interessieren. Wir haben eben eine Situation, wie es sie schon sehr lange nicht mehr gab. Klar, es gibt Winter- und Sommerpausen: aber auch da gibt es NM-Turniere, Testspiele, "Turniere" wie den "ICC", und so weiter. Aber jetzt: gar nichts, nicht mal Trainingslager in Andalusien oder am persischen Golf mit Reportern, die stündlich von den Ereignissen vor Ort berichten. Und es ist völlig unklar, wie und wann es weitergeht. Die Bundesliga plant zwar, im Mai wieder zu spielen - aber ob das auch so passieren kann, ist ja noch nicht sicher. Und wann Stadionbesuche wieder möglich sein werden, steht erst recht in den Sternen.

Insofern: Wie kommt ihr mit dieser ungewohnten Situation klar, vermisst ihr den Fußball? Oder spielt das in der aktuellen Krisenlage (mit den nicht nur gesundheitlichen, sondern auch wirtschaftlichen Folgen) keine große oder gar keine Rolle?

sefant77

Schweineliga
Aktuell kaum. Natürlich wird etwas Zeit totgeschlagen mit den Diskussionen wie/ob die Saison weitergehen kann, aber ich habe mich noch nicht erwischt wie ich Freitagabend/Samstags auf die Uhr schaue und seufze "jetzt wäre normal Anstoß". Da vermisse ich normale tägliche Dinge wie mein eigenes Fitnessstudio mehr.

Ansonsten wird das Leben einfach zu sehr von Corona dominiert bzw. dem psychologischen 24/7 Druck sich das nicht einzufangen um es dann via meiner Frau bei den Schwiegereltern (höchste Risikogruppe, Versorgung macht meine Frau) einzuschleppen. Das relativiert den Fussball dann doch...

Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Fußball war für mich schon immer rein von analytischer und taktischer Interesse. Beurteilung der Qualität von Spieler und Trainer. Von daher konnte ich den Sport immer gut von den Privatpersonen und der Moral dahinter trennen und würde wohl wieder zuschauen, wenn es was gibt. Was mich allerdings extrem stört ist die Zerstreuung der Übertragungsrechte. Das war ein Grund für mich diese Saison weniger zu kucken.

Lazergirl

EFF #3
Ob es wichtigere Dinge gibt oder nicht .... Klares Ja auf die Frage. Dritte Liga vermisse ich bereits jetzt total, weil ich da eigentlich jede Woche ins Stadion gehe. Es sei denn, ich bin irgendwo zum Skispringen gucken. Und auch das werde ich die nächsten Monate nicht haben, weil Sommer Grand Prix sicher auch erstmal nicht sein werden.

Brummsel

Grumpy Old Man
Der Samstag war für mich schon immer "Fußball-Tag", seit ich denken kann. Entweder ins Stadion, oder vorm Radio gesessen, oder halt Sportschau und anschließend noch mal Aktuelles Sportstudio.
Auf diesen Tag hab ich mich immer am meisten gefreut, wo ich dann mit "meinem" Verein mitfiebern konnte.
Klar kann man das Wochenende auch anders gestalten, aber es fühlt sich schon komisch an, weil man sich daran so gewöhnt hatte.

Solomo

Hundsbua
Fußball war für mich schon immer rein von analytischer und taktischer Interesse. Beurteilung der Qualität von Spieler und Trainer. Von daher konnte ich den Sport immer gut von den Privatpersonen und der Moral dahinter trennen und würde wohl wieder zuschauen, wenn es was gibt. Was mich allerdings extrem stört ist die Zerstreuung der Übertragungsrechte. Das war ein Grund für mich diese Saison weniger zu kucken.
Mir geht es ähnlich. Ich will nicht sagen, dass gar keine Emotion mehr drin ist, aber bei weitem nicht mehr so, wie es schon mal wahr. Ich will auch gar nicht sagen, dass das mit irgendwelchen externen Faktoren zusammen hängt, ich habe mich glaube ich einfach verändert und andere Prioritäten. Das geht mir nämlich grade ganz genau so mit meinem Heimatverein in der Kreisliga. Mir fehlt der aktuelle Fußball im Fernsehen tatsächlich grade deutlich weniger, als die Diskussion darüber hier im Forum.

chalao

Bankspieler
Ich habe für "Ja, sehr - vor allem im TV..." gestimmt. Wobei in diesem Fall die Gesamtsituation mit reinspielt. Ich käme problemlos eine längere Zeit ohne Fußball (und auch alle anderen Sportarten) klar, wenn die weiteren Freizeitaktivitäten nicht so eingeschränkt wären. Ich kann persönlich die Zeit des Fußball guckens derzeit nicht gleichwertig ersetzen. Könnte man sich nun mit Freunden treffen, Urlaub machen oder Mannschaftssport betreiben, dann wäre es viel einfacher.
Wenn diese Einschränkungen aber weiterhin bleiben, dann freue ich mich über (fast) jedes Spiel, das wieder aufgenommen wird.

D.h. aber nicht, dass ich falsche Prioritäten setze. Das Wichtigste ist in dieser Phase weiterhin die Gesundheit und die steht über allem. Wenn dadurch kein Fußball möglich ist, dann kann ich das ohne Probleme akzeptieren.

@L-james ist hingegen scheinbar über jeder Pause froh, in der er sich nicht mit Favre beschäftigen muss.:D

Brummsel

Grumpy Old Man
@L-james ist hingegen scheinbar über jeder Pause froh, in der er sich nicht mit Favre beschäftigen muss.:D
Wobei ich L-James das aber nicht abnehme, dass sein Interesse an Fußball generell stark abgenommen hat. Der guckt doch im TV nichts anderes als Sport/Fußball und interessiert sich für den BVB "seit seiner Geburt", usw.

Hans Meyer

Bankspieler
mein Interesse am Profifußball hat schon nachgelassen über die Jahre, aber Länderspielpausen nerven mich immer noch

dennoch fehlt mir aktuell weder der Profifußball noch das Profitennis, was ich selber nicht gedacht hab
Auch wenn ich mir sicher war dass Wimbledon abgesagt wird, war ich über die Absage etwas enttäuscht, obwohl ich mir aktuell nicht denke, schade das kein Tennis läuft

also für mich fehlt da oben eine Option, nein, aber es hat letztlich mit der aktuellen Situation zu tun
also etwas zwischen der 3. und 4. Option

Alte Videos vom Fußball und Tennis guckte ich mir immer gern an und mache das aktuell auch, aber jetzt auch nicht so viel

Masmiseim

Bankspieler
Ich habe auch mal mit Ja gestimmt.
Wobei mir der TV Sport grundsätzlich gerade fehlt - bin da normalerweise in vielen Sportarten unterwegs.

Mahoney_jr

Bankspieler
Für mich passen die möglichen Antworten nicht so gut. Ich war ziemlich Fußball- bzw. BVB-begeistert bis zur Krise.

Aber das Spiel gegen PSG, einerseits ohne Zuschauer, andererseits verbunden mit einem Besuch bei meinem Vater, der Geburtstag hatte und daher den Besuch irgendwie (er)forderte (obwohl ich von einem Business Trip mit großen Meetings und Essengehen und per ICE aus einer Großstadt kam), waren vielleicht etwas zu viel für mich in Bezug auf Bedeutung von Sport angesichts einer solchen Krise. Das war halt doppelt aklimatisch.

Ich bin derzeit sehr stark entwöhnt und stelle mir tatsächlich die sehr konkrete Frage, wieviel Zeit ich in Zukunft für den BVB investieren möchte und ob es nicht aktuell schönere Zeitvertreibe gibt, die ich nicht aufgeben möchte.

Es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass ich mich irgendwann wieder so begeistere, wie noch bis zur Krise, aber momentan ist es sehr weit weg für mich.

Und ganz praktisch: die Qualität des Fußballs könnte erstmal ganz schön schlecht sein. Die Sportler sind zum einen sehr weit weg von ihrem Leistungspeak und zum anderen haben sie kaum zusammen spielen können.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Wobei ich L-James das aber nicht abnehme, dass sein Interesse an Fußball generell stark abgenommen hat. Der guckt doch im TV nichts anderes als Sport/Fußball und interessiert sich für den BVB "seit seiner Geburt", usw.

Ich gucke natürlich viel Sport (es ging hier explizit um Fußball), das verteilt sich aber extrem, Fußball (BVB), Tennis und Football in erster Linie und dann noch einige andere Sachen wie NBA, Formel 1, Biathlon...

Vor 10 Jahre und vorher, gab es fast nur Fußball und dann noch ein paar daneben, aber Fußball dominierte extrem, lag auch zudem daran, dass du früher garnicht die Möglichkeiten der Übertragung aller Sportarten hattest, irgendwann dann halt mal über schlechte Streams. Heute kannst du dir alles anschauen.

Klar, BVB Spiele gucke ich, würde man diese aber weglassen, würde Fußball bei mir vll. nur noch 10% ausmachen, wenn überhaupt. Sonntag-Abend z.B. es kommt Juve vs Inter , das Madrider-Stadtderby und Redzone (NFL), ich gucke keine Sekunde Fußball.
Das Interesse am Fußball (abgesehen vom BVB) ist bei mir extrem zurückgegangen, ich schau mir mittlerweile selbst PL-Topspiele nur noch ganz selten an oder im Endeffekt nicht wirklich.
Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich BVB-Spiele unbedingt bräuchte, Sport im TV ja (auch einiges On Demond, sowas war früher undenkbar), ich gucke sonst eigentlich nichts anderes (ab und an mal eine Serie/ein Film), aber um die Frage "vermisst ihr den Profifußball" mit 100%tigem Wahrheitsgehalt zu beantworten, dickes fettes nein, da das Interesse extrem zurückgegangen ist.

ps: Geht das Gegurke mit Favre über das Saisonende hinaus, wird auch für mich die letzte Konstante im Fußball stark zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
gar nicht so leicht zu beantworten für mich. Gefühlt ists ein klares "Ja", aber wenn ich ehrlich drüber nachdenke, fehlt er mir gar nicht sooo sehr. Ich meine, klar, wär geil, wenn heute PL-Spiele wären - aber ist auch okay, wenn nicht. Da gehts mir fast ein bisschen so, wie bei Saisonende: da denke ich mir immer "boah, Fußball/NFL/NHL/Ski/MotoGP wird mir jetzt dann fehlen" ... und zwei Wochen später denke ich da schon gar nicht mehr dran. Ein bisschen sehe ich es wie @Solomo , mir fehlen auch die Diskussionen fast mehr als der Fußball selbst. Nicht nur hier, auch privat ... und das nicht nur im Fußball, sondern auch gerade in der MotoGP.

Also ja, insgesamt fehlt mir der Fußball schon, vor allem das Drumherum. Die aktuelle Situation zeigt für mich, dass man auch ohne das Zeug auskommt, aber ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich deshalb in Zukunft auch nicht viel weniger konsumieren werde.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mir fällt die aktuelle spielfreie Zeit von Dortmund gar nicht schwer, da der Fussball unter unserem derzeitgem Trainer wenig vermissenswert ist.

Da fehlt mir MMA deutlich mehr. Bin immer noch richtig genervt, dass es wieder nicht zum Kampf zwischen Khabib - Tony kommt...

Brummsel

Grumpy Old Man
Mich interessieren eigentlich auch nur die BVB Spiele. Und ja, Favre nervt wie die Sau.
Trotzdem vermisse ich das am Samstag 15.30 Uhr. Diese Emotionen. Egal, ob positiv oder negativ.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Also wenn jetzt Sommerpause wäre würde ich das gar nicht so schlimm finden.

Aber die Ligen waren jetzt gerade auf der Zielgeraden, das fehlt mir schon. Würde danach eine längere fußballlose Phase kommen fände ich das weniger nervig als die aktuelle Situation, wo man einfach mittendrin abbrechen musste.

xEr

Bankspieler
Gucke schon seit längerem deutlich weniger fussball. Diese Saison eig nur noch bvb und Pool Spiele, aber auch da nur vllt. noch 50% der live zeit.
Trotzdem wäre es gelogen zu sagen, dass ich es gar nicht vermisse. Auf das ein oder andere top Spiel hab ich mich immer gefreut, grade jetzt wo die spannende Phase der CL losgeht (auch wenn bvb und Pool ja beide leider schon raus sind).
MMA vermisse ich aber eindeutig mehr. Ansonsten schaue ich kaum noch Sport..

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Für mich auch ein ganz klares "ja, am TV". Samstags Konferenz mit Freunden, dazu alle in der selben Kickbase-Liga. Das macht schon Bock. Finde es außerdem auch immer ganz entspannt Samstags um 13 Uhr 30 EPL laufen zu lassen, während ich die Wohnung putze. Dazu die Sonntag Spiele um 21 Uhr von Real, die das Wochenende immer ganz gut abschließen.

Geisterspiele finde ich aber ziemlich unattraktiv. Deswegen bin ich auch nur für eine Ligafortsetzung wenn es einen passenden Plan gibt.

Oben