Vermisst ihr den Profifußball?

Vermisst ihr den Profifußball?

• Umfrageteilnehmer
    103

Sm0kE

The Magic Man
Also den Popel rauszuholen und dann im Anschluss Ronaldo diese Hand zu geben, das war schon eine Meisterleistung. Vor den laufenden Kameras und somit der gesamten Weltöffentlichkeit! Das ist ein Level von Entrücktheit, das geradezu zu beneiden ist! :belehr:

;):D

Sm0kE

The Magic Man
Ich vermute er meint eher das hier:

Da muss man sagen, die Überschrift bzw. der entsprechende Halbsatz liest sich schon wie Astro TV, aber insgesamt hat er gar nicht unrecht, was die Auswüchse menschlichen Handelns angeht.

Ob man als DFB Mitarbeiter allerdings aus einer moralisch gefestigten Position agiert...darf bezweifelt werden... ;)

Fenomedal_22

Bankspieler
Meinst du die hier?

Ich fands Löws Aussagen (mal wieder) ziemlich daneben.
Ne ne, meine diese hier:

Klar ist er Teil des Systems und fördert das ganze mit seinem eigenen Handeln, trotzdem sind das mMn sehr reflektierte Aussagen.

xEr

Bankspieler
Ich vermute er meint eher das hier:

Da muss man sagen, die Überschrift bzw. der entsprechende Halbsatz liest sich schon wie Astro TV, aber insgesamt hat er gar nicht unrecht, was die Auswüchse menschlichen Handelns angeht.

Ob man als DFB Mitarbeiter allerdings aus einer moralisch gefestigten Position agiert...darf bezweifelt werden... ;)

Bisschen sehr viel Pathos, ausrechnet von Jemandem wie Löw. Der hat sich in der Vergangenheit ja selbst nicht grade mit Ruhm bekleckert hat was "menschliches Verhalten" angeht.

KOH76

Bankspieler
wer es nicht einmal in diesen Zeiten hinbekommt, diffamierendes und persönlich beleidigendes Zeugs gegen Leute rauszuhauen, mit denen man noch nie persönlich zu tun hatte und die einem persönlich rein gar nichts getan haben, kann einem wirklich nur noch leid tun.

Gab's am 02. April noch keine Corona-Krise?

...Damals hätten sich viele aufrichtig entschuldigen müssen, hier im Forum haben es die Wenigsten (und dann auch nur unter großen Beschwerden) getan - die waren als Kritiker nur kurze Zeit später auch gleich wieder am Start. Dazu gehörst auch du, lieber @Tuco - und das war nicht wirklich fair. Ihr hattet einfach alle komplett Unrecht, so einfach war das damals. Das höchste der Gefühle war aber "naja, nach dem Titel, will ich mal nichts mehr sagen". Bis heute blanker Unfug und keine Sternstunde der ewigen Kritiker, beileibe nicht.
...
Das hat er verdient, weil er insgesamt ein sehr guter BT war und das "wir sind trotz Löw WM geworden" samt "nur durch den öffentlichen Druck wurde Lahm wieder RV" Gerede einfach ein unfassbarer Haufen Stammtischrotze von völligen Vollidioten ist und schon immer war.
...

Murphy

Bankspieler
Bei mir hat mittlerweile eine ziemliche Übersättigung eingesetzt. Was bekommt man nicht alles geboten, 1.-3. Liga, PL, CL, Nationalmannschaft, etc. Mit Formel 1 z.B. geht es mir genauso. Ich mag lieber die sportliche Vielfalt. Da gehört Fußball dazu, aber ist für mich nicht das Premiumprodukt.

chalao

Bankspieler
Bei mir hat mittlerweile eine ziemliche Übersättigung eingesetzt. Was bekommt man nicht alles geboten, 1.-3. Liga, PL, CL, Nationalmannschaft, etc. Mit Formel 1 z.B. geht es mir genauso. Ich mag lieber die sportliche Vielfalt. Da gehört Fußball dazu, aber ist für mich nicht das Premiumprodukt.

Wobei ich Übersättigung nicht so ganz verstehe. Man ist doch nicht gezwungen sich all die Spiele anzugucken. Als Einzelspiel gucke ich regelmäßig nur noch Spiele vom 1.FC Köln und Real Madrid. Und dann, wenn es zeitlich passt und ich Lust habe, ein paar interessante Spiele aus der Bundesliga, PL, PD, CL.
Man muss letztlich wissen mit wievielen Spielen man satt ist. :D

theGegen

Linksverteidiger
Ich vermisse die Bundesliga (und die 2. Liga) am TV schon sehr. Als Ablenkung von der Arbeit. Das Mitfiebern mit dem Lieblingsverein. Die Emotionen von Freude bis Ärger.
Die Champions-League und die Europaliga fehlen mir nicht. Da war ich schon vor Corona so gesättigt, dass ich das gar nicht unbedingt sehen wollte.

Kein Radsport ist weit "schlimmer" für mich. Das ist mein bevorzugter TV-Sport (noch vor Fußball) zum Abschalten und Mitfiebern.
Die ganze Klassikersaison im Eimer. Keine Mauer von Huy, kein Kopfsteinpflaster. Nüschte. Und kein Giro mit toller Kulisse und täglichen Etappen irgendwelche Rampen hinauf. :(

muju90

Bankspieler
Sehe es genauso wie @chalao, Übersättigung auf dem Papier ja, aber jeder kann ja selbst entscheiden, was man sich anguckt.
Ich versuche halt, Bayern und Eintracht zu sehen, aber schon seit Familiengründung ist das einfach zwangsläufig weniger geworden, weil man sich nicht mehr jeden Samstagmittag frei nehmen kann von der Familie :) Wenn es was Spannendes in Spanien oder Italien gibt, zappe ich vielleicht mal bei DAZN rein, aber in der Regel eher nicht. Ich freue mich dennoch, das Angebot nutzen zu können.

Jetzt, wo die Eintracht sehr häufig sonntags gespielt hat, geht das auch nicht zu gucken, weil ich da selber noch spiele. Dazu dann Training dienstags/donnerstags, wo dann CL/EL gucken auch oft nur ne Halbzeit geht. Da habe ich mich dann absolut nicht übersättigt gefühlt, sondern hätte gerne wenigstens internationale Spiele in voller Länge geguckt, natürlich vor allem jetzt, wo es um die Wurst geht in allen Wettbewerben. Den Bayern hätte ich gute Chancen in der CL eingeräumt, Eintracht gegen Basel war natürlich ein Reinfall, aber das hat auch nur bedingt Spaß gemacht ohne Zuschauer in einer komischen Atmosphäre, da ja die Corona-Auswirkungen irgendwie schon wie eine Wolke über dem Stadion bzw. dem Fußball allgemein hingen.

Um also auf die Frage zu kommen: Ja, mir fehlt Fußball schon, aber Profifußball halt als Teil des Ganzen: selbst spielen, dem Kind beim Spiel zugucken, ab und zu ins Stadion gehen (hätte noch Tickets gegen Gladbach und noch jemanden gehabt), CL/EL/BuLi gucken, das fehlt alles sehr und beeinträchtigt den Alltag doch sehr.

Murphy

Bankspieler
Wobei ich Übersättigung nicht so ganz verstehe. Man ist doch nicht gezwungen sich all die Spiele anzugucken. Als Einzelspiel gucke ich regelmäßig nur noch Spiele vom 1.FC Köln und Real Madrid. Und dann, wenn es zeitlich passt und ich Lust habe, ein paar interessante Spiele aus der Bundesliga, PL, PD, CL.

Die Übersättigung resultiert aus der medialen Omnipräsenz samt ausgiebiger Vor- und Nachberichterstattung ohne sinnvollen Mehrwert. Formate wie die Sportschau früher, die kurz und knapp die wesentlichen Dinge präsentiert haben, geht verloren. Wenn man sich über die Bundesliga im Gesamten informieren möchte, muss man sich mittlerweile durch 4-5 verschiedene Sender klicken. Außerdem wird jedes erdenkliche Spiel als Highlight ins Rampenlicht gestellt, zu Zeiten, wo du dir bei den öffentlichen-rechtlichen auch gerne andere Angebote wünschen würdest. Die Nachrichten berichten darüber, ob Manuel Neuer irgendwas quer sitzt, etc.

chalao

Bankspieler
Wenn es was Spannendes in Spanien oder Italien gibt, zappe ich vielleicht mal bei DAZN rein, aber in der Regel eher nicht. Ich freue mich dennoch, das Angebot nutzen zu können.

Genau. Das Angebot ist doch eher Segen als Fluch. Wenn ich mich nur daran zurückerinnere wie schwer es früher war Spiele aus der PD zu sehen. In einem Jahr kamen 1-2 Spiele pro Spieltag bei Sky, im nächsten Jahr bei Laola.tv und dann hat sich plötzlich niemand mehr die Rechte gesichert. Die meiste Zeit musste man früher damit verbringen sich einen Stream zu suchen, um die Spiele sehen zu können. Dabei lag letztlich die ganze Spannung darin, ob der Stream hielt oder nicht. Das war oftmals aufregender als das Spiel. :D
Ein bisschen einher geht mit der Vermehrung der TV/Streaming-Anbieter natürlich die Zerstückelung der Wettbewerbe auf mehrere Sender. Das sehe ich absolut kritisch und es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass man für einen Wettbewerb wie die Bundesliga letztlich drei Anbieter braucht.

Die Übersättigung resultiert aus der medialen Omnipräsenz samt ausgiebiger Vor- und Nachberichterstattung ohne sinnvollen Mehrwert. Formate wie die Sportschau früher, die kurz und knapp die wesentlichen Dinge präsentiert haben, geht verloren. Wenn man sich über die Bundesliga im Gesamten informieren möchte, muss man sich mittlerweile durch 4-5 verschiedene Sender klicken. Außerdem wird jedes erdenkliche Spiel als Highlight ins Rampenlicht gestellt, zu Zeiten, wo du dir bei den öffentlichen-rechtlichen auch gerne andere Angebote wünschen würdest. Die Nachrichten berichten darüber, ob Manuel Neuer irgendwas quer sitzt, etc.

Da ist aber ebenfalls jeder für sich selbst verantwortlich welche Medien er konsumiert bzw. welche Artikel er sich durchliest. Die Qualität hat sicherlich in einigen Bereichen deutlich nachgelassen, aber es gibt trotzdem noch gute Quellen mit interessanten Reportagen oder Artikeln. Man muss diese einmal ausfindig machen und sich auf diese beschränken. Ich verstehe oftmals nicht wieviel Zeit Leute damit verschwenden sich etwas anzugucken, wenn sich doch vornherein wissen, dass das eine Schrottsendung ist. Also bspw. der Doppelpass oder irgendwelche Sky Analysen usw.

henningoth

Bankspieler
klar. Die spannendste Saisonphase wäre im März/April gelaufen.

Da war schon einiges dabei worauf ich mich gefreut habe.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich bin fast schon schockiert, wie sehr mich mich der Sport im Alltag doch einnimmt bzw. eingenommen hat. Das fängt mit den Live-Events vorm TV an (insb. BVB/Buli, UCL und Serie-A), geht bei den Stadionbesuchen (Waldhof) weiter und endet vor allem mit dem schnellen abchecken der Ergebnisse, Nachrichten, Gerüchten oder auch sportforen.de - meist per Smartphone, quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit...

Da fühlt man sich momentan schon fast schon leer, weil man sich mit den o.g. Aspekten immer irgendwie beschäftigen konnte bzw. auch beschäftigt hat - dann kommt eben noch dazu, dass die privaten Möglichkeiten noch so dermaßen eingeschränkt sind.
Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich mich sicher noch mit FIFA-Zocken massiv ablenken können, aber ausgerechnet dieses Jahr hat auch dahingehend meine Leidenschaft deutlich nachgelassen. Gängigster Zeitvertreib sind derzeit Eigentum verschönern, Balkonien und (Sport-)Doku‘s (insb. Dark Side of the Ring #Off-Topic). Re-Live Events catchen mich so überhaupt nicht...

Skurrile Zeiten, immerhin hab ich selten so viel Schlaf genießen können wie in den letzten Wochen/Monaten - hat also irgendwo doch auch was positives...

:saint:

Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Antwortmöglichkeit 3 - Schon ein wenig, aber in der aktuellen Lage ...

Dadurch dass ich derzeit eher mehr arbeiten darf und die Heimbetreuung der Kinder dazu kommt, gibt es wenig Freizeit. Die würde ich dann auch nicht zum Schauen von Sport resp. Fußball verbringen. Insofern trifft mich der Lockdown an dieser Stelle kaum. Immerhin entfällt so die wöchentliche Schmerztherapie durch Bremens grottige Perfomance. Da der eigene Vereinssport auch flachfällt, fehlt aber schon die Frotzelei und das Fachsimpeln mit den Kollegen. Das Spiel der englischen Topvereine hat mich in den letzten Jahren auch zunehmend gut unterhalten. Früher habe ich @Max Power für einen kauzigen Sonderling gehalten - aber so daneben lag dieser mit seiner Obsession gar nicht. Insbesondere den krönenden Abschluss für Liverpools grandiose Truppe würde ich schon gerne erleben.

Darüber hinaus erkenne ich aber den kulturellen und gesellschaftlichen Wert des Fußballs an und wünsche vor allem den vielen jungen Fans, dass der Zirkus irgendwann weiter geht. Der Alltag vieler alter Leute ähnelt ja sowieso der Quarantäne. Für die ganzen 14-25 jährigen müssen die Lockdown Regeln doch schrecklich sein. Keine Schule, überforderte Erwachsene, keine Partys, kaum Wochenendaktivitäten kein aktiver und passiver Sport.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Früher habe ich @Max Power für einen kauzigen Sonderling gehalten
tenor.gif

;)

Tuco

Bankspieler

So wirklich "entkommen" kann man der Berichterstattung über Fußball aber zumindest in Deutschland auch nur sehr schwer. Über Trainerentlassungen in der Bundesliga etc. wird doch auch in der "Tagesschau" berichtet, teilweise (wenn es etwa beim FC Bayern ist) sogar relativ früh in der Sendung. Und während EMs und WMs ist Fußball in den Medien sogar insgesamt fast überall das ganz große Thema, mit speziellen täglichen Talkshows, stundenlanger Vor- und Nachberichterstattung und so weiter. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob das alles so angemessen ist (... worauf ich mit "nein" antworten würde). Diese sonstige Berichterstattung trägt sicher auch zur "Übersättigung" bei.

Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
In der heutigen Zeit hat man so viele Möglichkeiten eine für sich passende Sendung zu finden, dass man der Gefahr der Übersättigung leicht entgehen kann. Es sei denn man hat nur 3 Sender auf seinem TV und kennt das Internet noch nicht. :D

• Like
Reaktionen: xEr

Hans Meyer

Bankspieler
In der heutigen Zeit hat man so viele Möglichkeiten eine für sich passende Sendung zu finden, dass man der Gefahr der Übersättigung leicht entgehen kann. Es sei denn man hat nur 3 Sender auf seinem TV und kennt das Internet noch nicht. :D

Naja, wenn man normale Nachrichtensendungen gucken will und es direkt am Anfang kommt, dann wird man gezwungen in Nischen zu gehen
oder auch wenn die Schlagzeilen auf Nachrichtenseiten im Internet darüber sind

Bin generell auch übersättigt, dadurch gucke ich weniger als noch vor 10 Jahren, mich stört auch die extreme Fokussierung auf Fußball (und Wintersport) in Deutschland, du kannst bis zur 4. Liga Live-Sport im Free-Tv sehen, aber in vielen Sportarten musst du schauen wie du das sehen kannst

Oben