Verstorbene Personen mit Bezug zum Boxsport


computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
43
Er war ein ganz Grosser

The Ring Annual Ratings 1976

Miguel Angel Castellini, Champion

Eckhard Dagge
Maurice Hope
Elisha Obed
Jose Duran
Rocky Mattioli
Monty Bethan
Miguel Campanino
Koichi Wajima
Bruno Arcari
Frank Wissenbach

BoxRec Jahres-Rangliste 1976

Light Middleweight 1976 1684.6 011423 Dagge Eckhard
Light Middleweight 1976 1650.6 009735 Hope Maurice
Light Middleweight 1976 1633.2 020665 Mattioli Rocky
Light Middleweight 1976 1590.5 016018 Arcari Bruno
Light Middleweight 1976 1569.1 033288 Wissenbach Frank
Light Middleweight 1976 1563.9 011422 Hamani Loucif
Light Middleweight 1976 1534.2 002379 Obed Elisha
Light Middleweight 1976 1509.7 033385 Castellini Miguel Angel
Light Middleweight 1976 1473.7 011417 Antuofermo Vito
Light Middleweight 1976 1449.8 016450 Wajima Koichi
Light Middleweight 1976 1437.0 018048 Nixon Mike
Light Middleweight 1976 1435.5 023045 Guerrero Ray
Light Middleweight 1976 1423.8 011419 Duran Jose Manuel
Light Middleweight 1976 1411.7 009017 Griffith Emile
Light Middleweight 1976 1402.1 033290 Castellini Antonio
Light Middleweight 1976 1386.8 055114 Steyn Gert
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ein Mann mit unglaublicher Substanz. Ich habe vor Jahren einmal einen Fernsehbeitrag gesehen, wie seine Gegner reglerecht an ihm zerbrochen sind.
Über seinen Spruch "Es gab viele Weltmeister, die Alkoholiker geworden sind, aber ich bin wohl der einzige Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist" (Puhh, ich hoffe, der war jetzt wirklich von ihm...) kann man heute nur noch traurig lächeln. Irgendwann ist alle Kraft verbraucht...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
hawk schrieb:
Möglicherweise selber schuld:

Wenn du so willst sind auch Michael Watson, Gerald McClellan, Leavander Johnson und alle anderen Boxer, die im Ring schwere oder tödliche Verletzungen erlitten haben selber schuld. Professionelles Boxen ist auch nicht gesünder als zu rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Totila schrieb:
Wenn du so willst sind auch Michael Watson, Gerald McClellan, Leavander Johnson und alle anderen Boxer, die im Ring schwere oder tödliche Verletzungen erlitten haben selber schuld.
Man sollte nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.Das Risiko,an den Folgen des Rauchens zu sterben ist sehr viel höher als im Boxring draufzugehen.Und man bezahlt auch noch dafür,daß man seine eigene Lebenserwartung möglicherweise drastisch verkürzt.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
CocaCoala schrieb:
Seriös genug??


Fünf Millionen Todesfälle durch Rauchen jährlich
Studie

Weltweit sterben laut einer Studie pro Jahr fast fünf Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens - Tendenz steigend. Das Rauchen war Ursache für den vorzeitigen Tod von insgesamt etwa 4,83 Millionen im Jahr 2000.

2,42 Millionen der Todesfälle durch Rauchen habe es in den entwickelten Industrienationen und 2,41 Millionen in Entwicklungsländern gegeben, schreiben die Autoren Majid Ezzati von der "Harvard School of Public Health" und Alan Lopez von der Universität von Queensland in Australien.

Häufigste durch das Rauchen bedingte Todesursache waren Herz-Kreislauferkrankungen, gefolgt von Lungenkrankheiten und Lungenkrebs. Die Zahl der Raucher-Todesfälle werde noch weiter ansteigen, wenn in den Entwicklungsländern nicht entschieden gegen den Tabakkonsum gekämpft werde, warnten die Autoren. Die Untersuchung erschien in der Fachzeitschrift "The Lancet".

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/50668/index.html
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
und wo ist jetzt die studie zu den todesfällen aufgrund den spätfolgen des boxens??

CC
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
CocaCoala schrieb:
und wo ist jetzt die studie zu den todesfällen aufgrund den spätfolgen des boxens??

CC
Braucht es da Studien??Wie viele Boxer sind in den letzten 10 Jahren im Boxring gestorben?Langzeitfolgen sind Parkinson,aber daran stirbt man wohl nicht vorzeitig.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Da steck' ich mir doch erstmal eine an..... :rolleyes:

Die Diskussion ob Rauchen oder Profiboxen gefährlicher ist, ist ziemlich daneben gegriffen, denn schliesslich trifft auf den guten Eckhardt beides zu. Und ja, der Spruch mit dem Alkoholiker ist von ihm und daher können wir nun gleich noch darüber diskutieren, ob es nicht am übermassigen Alkoholkonsum gelegen hat. :crazy:

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, daß sich Eckhardt Dagge vielleicht nochmal erholt. 58 ist doch kein Alter. Und es sind schon jüngere Menschen ohne daß sie eines dieser drei Dinge praktiziert haben, gestorben.

Wie gesagt: Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

Gruß

Uhlan
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
uhlan schrieb:
Da steck' ich mir doch erstmal eine an..... :rolleyes:

Die Diskussion ob Rauchen oder Profiboxen gefährlicher ist, ist ziemlich daneben gegriffen, denn schliesslich trifft auf den guten Eckhardt beides zu. Und ja, der Spruch mit dem Alkoholiker ist von ihm und daher können wir nun gleich noch darüber diskutieren, ob es nicht am übermassigen Alkoholkonsum gelegen hat. :crazy:
Auch dann ist er ja selber schuld.Am höchsten ist das Risiko bei Personen,die beides tun,also viel Alkohol konsumieren und rauchen.Was die Krebserkrankung betrifft,sofern es keine Metastasen gibt,besteht eine gute Chance auf eine Heilung.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
hawk schrieb:
Braucht es da Studien??Wie viele Boxer sind in den letzten 10 Jahren im Boxring gestorben?Langzeitfolgen sind Parkinson,aber daran stirbt man wohl nicht vorzeitig.

Hmm...zumindest hätte ne Studie schonmal den Vorteil dass du deine Behauptung belegen könntest!! Und wenn ein Boxer im Boxring stirbt, dann würde ich jetzt nicht unbedingt von Spätfolgen sprechen. Desweiteren, was vergleicht man denn da...wieviele von den Rauchern haben mal geboxt und wieviele von den Boxern haben mal geraucht und und und...es gibt einfach keine gesicherten Daten darüber, von daher is der Vergleich ziemlich fürn Arsch!!

CC
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
CocaCoala schrieb:
Hmm...zumindest hätte ne Studie schonmal den Vorteil dass du deine Behauptung belegen könntest!! Und wenn ein Boxer im Boxring stirbt, dann würde ich jetzt nicht unbedingt von Spätfolgen sprechen. Desweiteren, was vergleicht man denn da...wieviele von den Rauchern haben mal geboxt und wieviele von den Boxern haben mal geraucht und und u
Wenn ein Boxer an zum Beispiel Lungenkrebs stirbt,ist das sicher keine Spätfolge des Boxens.Es sei denn,er hätte besonders oft in Ringen geboxt,die asbestverseucht waren. :rolleyes:
Wie schon geschrieben,als einzige Spätfolge des Boxens fällt mir nur Parkinson ein.Studien habe ich im Netz zu den Spätfolgen des Boxens leider nicht finden können.
 
S

sabatai

Guest
@CocaCoala

Rauchen ist definitiv ungesünder als zu Boxen, da braucht man gar keine Quellen. Du vergisst, dass Boxen in erster Linie Sport ist; und Sport hält gesund. Wenn mein Sohn mal 15-16 Jahre alt ist, dann schicke ich ihn lieber zum Boxen als ihm ne Schachtel Kippen in die Hand zu drücken.

Ein Opa und ein Onkel von mir sind an den folgen des Rauchens gestorben. Mein anderer Opa hatte Kehlkopf Krebs. Ich kenne viele Leute aus dem Boxverein die bereits Großvater aber noch immer fit wie ein Turnschuh sind (trotz unzähliger Amateurkämpfe).
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
hawk schrieb:
Auch dann ist er ja selber schuld.Am höchsten ist das Risiko bei Personen,die beides tun,also viel Alkohol konsumieren und rauchen.Was die Krebserkrankung betrifft,sofern es keine Metastasen gibt,besteht eine gute Chance auf eine Heilung.

Nene, bei dem "Selber Schuld" kann ich Dir auf keinen Fall zustimmen. Wenn Du morgen über eine Strasse gehst und überfahren wirst, bist Du dann auch selbst Schuld? Du hättest ja die Strasse nicht überqueren müssen und hättest im Bett bleiben können, oder?

Wenn Derjenige, der Dich überfahren hat, auch noch zigarrerauchend und alkoholisiert hinterm Steuer gesessen hat, warst Du dann auch selbst Schuld? Immerhin hättest Du wissen müssen, das solche Leute täglich auf unseren Strassen unterwegs sind.

Und wenn dann auch noch der Autofahrer, der in diesem Beispiel ziemlich fahrlässig mit Dir umgegangen ist, unverletzt davon kommt, ist er dann auch selbst Schuld an seiner "Gesundheit"?

nene......

Gruß

Uhlan
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
sabatai schrieb:
@CocaCoala

Rauchen ist definitiv ungesünder als zu Boxen, da braucht man gar keine Quellen. Du vergisst, dass Boxen in erster Linie Sport ist; und Sport hält gesund. Wenn mein Sohn mal 15-16 Jahre alt ist, dann schicke ich ihn lieber zum Boxen als ihm ne Schachtel Kippen in die Hand zu drücken.

Ein Opa und ein Onkel von mir sind an den folgen des Rauchens gestorben. Mein anderer Opa hatte Kehlkopf Krebs. Ich kenne viele Leute aus dem Boxverein die bereits Großvater aber noch immer fit wie ein Turnschuh sind (trotz unzähliger Amateurkämpfe).

Hi Saba,

ich glaub' gar nicht, daß es CC um die Frage ging, was ungesünder ist, denn das steht wirklich ausser Frage und Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Allerdings ist eine "Selber Schuld"-Philosophie zu pauschalisierend und im Fall Dagge bestimmt nicht belegbar.

Markus1234 hat einen informativen Thread über einen Boxer eröffnet, der momentan sehr krank ist und hat den Thread auch treffend "Traurig" genannt. Wir sollten hier nicht darüber spekulieren, warum es Eckhardt Dagge schlecht geht und welches seiner Laster nun für seine Krankheit verantwortlich ist, sondern ihm vielmehr die Daumen drücken, daß er es nochmal schafft.....

Gruß

Uhlan
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
uhlan schrieb:
Nene, bei dem "Selber Schuld" kann ich Dir auf keinen Fall zustimmen. Wenn Du morgen über eine Strasse gehst und überfahren wirst, bist Du dann auch selbst Schuld?
Aus dem Haus muss man gehen,um den Arbeitsplatz zu erreichen oder Lebensmittel zu kaufen.Rauchen ist nichts lebensnotwendiges,auf das man nicht verzichten kann.
Dein Vergleich hinkt gewaltig.
 
Oben