Verstorbene Personen mit Bezug zum Boxsport


Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Was ist denn das hier für ne Diskussion? Mir ist ******egal, warum der Mann jetzt bald seine Weggefährten verlässt, letzteres alleine ist traurig, insbesondere natürlich für Betroffene. Aber so eine leichtfertig aufgeblasene Meinungsschlacht hier loszutreten, ist irgendwie fehl am Platz. Man kann seine Eitelkeit auch mal im Zaum halten, oder? :saint:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Dank an markus für die Info/den thread. Wirklich traurig ...

Mindestens so traurig ist es aber, was hier für eine unsensible und völlig displatzierte Diskussion vom Zaun gebrochen wird. Ich habe Verständnis für (militante?) Nichtraucher - zumindest bis zu einem gewissen Grad -, aber was Kollege hawk hier für "gesundheitsapostolische" Knaller losläßt, ist in meinen Augen (angesichts des Threadthemas!) beschämend ... :cry:

Alles Gute an Eckhard Dagge - auch wenn (und gerade weil) die Chance auf einen "Sieg" hier nur minimal besteht ...
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
tullipan schrieb:
Dank an markus für die Info/den thread. Wirklich traurig ...

Mindestens so traurig ist es aber, was hier für eine unsensible und völlig displatzierte Diskussion vom Zaun gebrochen wird. Ich habe Verständnis für (militante?) Nichtraucher - zumindest bis zu einem gewissen Grad -, aber was Kollege hawk hier für "gesundheitsapostolische" Knaller losläßt, ist in meinen Augen (angesichts des Threadthemas!) beschämend ... :cry:
Es ist ein "gesundheitsapostolischer" Knaller,wenn man nüchtern feststellt,daß Dagge seine Erkrankung selber verursacht hat???Natürlich wüsche ich ihm auch,daß er seine Erkrankung überwindet.Das ändert aber nichts an dieser Tatsache.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
hawk schrieb:
Es ist ein "gesundheitsapostolischer" Knaller,wenn man nüchtern feststellt,daß Dagge seine Erkrankung selber verursacht hat???.

Ali hat auch seine Erkrankung selber verursacht....hätte ja nicht boxen müssen.
merkst du was? :rolleyes:

Ob jemand boxt, säuft, prügelt, Drogen nimmt, jemanden erschießt oder raucht ist eine persöhnliche Entscheidung, und da kann man nicht so differenzieren wie du es tust.

R.I.P. Eckhard

PS: ich bin Nichtraucher. Und was dir fehlt nennt man wohl Feingefühl oder Fingerspitzengefühl.
 

waldi wuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
38
Ort
hamburg
1 Traurig um einen wirklich großartigen Boxer
2 Noch trauriger das dieser Anlass zu einem geistigen Antiraucher Amoklauf geführt hat anstatt seine sportlichen Leistungen in Erinnerung zu rufen.
3 Leben ist bekannlich immer tötlich ,Zucker macht schlechte Zähne,Kohl bläht und Rauchen ist bestimmt nicht gesundt ----- nur wen interessiert das schon in einem Boxforum ? :smoke: :smoke: :smoke:
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
tullipan schrieb:
Aufgrund welcher Hintergrundinformationen bist Du Dir dieser "Tatsache" denn so sicher ??
Die Links,wo die Ursachen(Rauchen in Verbindung mit Alkohol) für Kehlkopfkrebs genannt wurden,habe ich ja gespostet.Aber in Ordnung,beenden wir diese Diskussion.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113

:saint: Noch lebt er doch noch? :confused: Aber sehe leider auch schwarz für ihn. :rolleyes: Dagge litt ja schon länger an Krebs und hatte sich im letzten Jahr einer entsprechenden Behandlung mit Chemotheraphie unterzogen, die scheinbar leider keinen Erfolg brachte. :(
Dagges Lebenswandel war alles andere als solide und gesund, keine Frage, aber wenn man schon ins Detail gehen will, sollte man nicht vergessen, dass er eine Zeitlang in einer Fabrik arbeitete, die Asbest verarbeitet. ;)
 

Heavyweight

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Der griechische Amateurboxer Dimitris Livadas ist an den Folgen seiner schweren Verletzungen gestorben, die er sich bei einem Kampf am vergangenen Samstag zugezogen hatte. Der 21-Jährige hatte seinen Kampf in der Klasse bis 75 Kilogramm zwar gewonnen, doch musste er im Anschluss zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo er ins Koma fiel und nicht mehr erwachte.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Eckhard Dagge ist tot. Deutschlands zweiter Box-Weltmeister nach Max Schmeling erlag im Alter von nur 57 Jahren in einem Hamburger Hospiz einem Krebsleiden. Das bestätigte die Einrichtung. Dagge hatte sich den WBC-WM-Titel im Junior-Mittelgewicht am 17. Juni 1976 in Berlin geholt, ihn aber bereits ein knappes Jahr später wieder verloren.

------------------------------------------

CC
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht
Ich nehm mein Frühstück abends um acht
Gedanken fliessen zäh wie Kaugummi
Mein Kopf ist schwer wie Blei, mir zittern die Knie

Gelallte Schwäre im rotblauem Licht
Vierzigprozentiges Gleichgewicht
Graue Zellen in weicher Explosion
Sonnenaufgangs- und Untergangsvision

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol Alkohol Alkohol

Die Nobelscene träumt vom Kokain
und auf dem Schulklo riechts nach Gras
der Apotheker nimmt Valium und Speed
und wenn es dunkel wird, greifen sie zum Glas

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol ist das Schiff mit dem Du untergehst
Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Dressing für Deinen Kopfsalat

Alkohol Alkohol Alkohol
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ markus :thumb: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

OWNED... lol

und ich mein vorhin noch so zu mir... wie? schon wieder?? :skepsis: ach verwechselste sicher issen anderer und war dann auch zu faul zum suchen... :D


und ich seh gerad ihr zwei hattet schon in dem alten thread mitgepostet... panik: :crazy:


edith: und gerad seh ich timeouts post lol naja - ich geh mal lieber schlafen. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
His Royness schrieb:
edith: und gerad seh ich timeouts post lol naja - ich geh mal lieber schlafen. :saint:

Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht
Ich nehm mein Frühstück abends um acht
Gedanken fliessen zäh wie Kaugummi
Mein Kopf ist schwer wie Blei, mir zittern die Knie

Gelallte Schwäre im rotblauem Licht
Vierzigprozentiges Gleichgewicht
Graue Zellen in weicher Explosion
Sonnenaufgangs- und Untergangsvision

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol Alkohol Alkohol

Die Nobelscene träumt vom Kokain
und auf dem Schulklo riechts nach Gras
der Apotheker nimmt Valium und Speed
und wenn es dunkel wird, greifen sie zum Glas

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol ist das Schiff mit dem Du untergehst
Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Dressing für Deinen Kopfsalat

Alkohol Alkohol Alkohol
 

Bendit

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Ort
NRW
Ex-Weltmeister Eckhard Dagge gestorben

Eckhard Dagge ist tot. Deutschlands zweiter Box-Weltmeister nach Max Schmeling erlag in der Nacht zum Dienstag im Alter von nur 58 Jahren in einem Hamburger Hospiz einem Krebsleiden. Das bestätigte die Einrichtung. Dagge sei auf dem letzten Weg von seinen nächsten Angehörigen begleitet worden. Der Boxer hatte sich den WBC-WM-Titel im Junior-Mittelgewicht am 17. Juni 1976 in der Berliner Deutschlandhalle durch einen technischen K.o.- Sieg in der zehnten Runde gegen Titelverteidiger Elisha Obed von den Bahamas geholt, ihn aber im Jahr darauf wieder verloren.
Dagge bestritt in seiner Profi-Karriere zwischen 1973 und 1981 insgesamt 32 Kämpfe, von denen er 26 gewann. Zwischen 1975 und 1976 hatte der gebürtige Holsteiner auch den EM-Titel im Junior-Mittelgewicht inne. Als Amateur verpasste er die Qualifikation für die Olympischen Spiele 1972 nur knapp. Statt seiner wurde der spätere Olympiasieger Dieter Kottysch (Hamburg) nominiert. Dagge wechselte daraufhin aus Verärgerung in das Profi-Lager.
Der Boxer galt in den 70er Jahren als das enfant terrible des deutschen Boxsports. Er machte nicht nur im Ring skandalträchtige Schlagzeilen, sondern auch außerhalb. Der Spruch "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde" machte Dagge mindestens ebenso berühmt wie seine boxerischen Leistungen.
Nach seinem Karriereende blieb Dagge dem Boxen treu und wechselte ins Trainer-Lager. In der Zeit von 1991 bis Anfang 1994 war Ekke Chefcoach von Dariusz "Tiger" Michalczewski, ehe er vom Hamburger Universum-Stall wegen seiner neuerlichen Alkohol-Eskapaden entlassen wurde.
In den vergangenen Jahren musste Dagge, der erst im Alter von 20 Jahren beim BC Travemünde mit dem Boxen begonnen hatte, seinem unsteten Leben Tribut zollen. Im August 2005 begab er sich freiwillig zu einer Entziehungskur in das Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf, wo bei einer Untersuchung Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde. Davon erholte sich Eckhard Dagge trotz intensiver Behandlungen nicht mehr. Am 26. Februar 2006 wurde der todkranke Boxer in das Hospiz Leuchtfeuer auf St. Pauli verlegt, nur 500 Meter entfernt von der Boxhalle auf dem Kiez, in der er lange Zeit trainiert und gekämpft hatte.
QUELLE: www.t-online.de

Ich habe o. g. fettgedrucktes Zitat mal bei boxingpress gelesen und heute eigentlich nur durch Zufall den Artikel entdeckt. Ich verfolge den Boxsport erst seit ca 2000, bin aber immer auch der History interessiert. Kann jmd mehr über Dagge erzählen. Hat er je wirklich große Kämpfe gemacht und kann man diese ggf. irgendwo bekommen?

R.I.P. Eckhard Dagge
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Bendit schrieb:
In der Zeit von 1991 bis Anfang 1994 war Ekke Chefcoach von Dariusz "Tiger" Michalczewski, ehe er vom Hamburger Universum-Stall wegen seiner neuerlichen Alkohol-Eskapaden entlassen wurde.

den Satz hätte man auch anders bauen können :belehr: :mad: :clown:
 

FritzH

Banned
Beiträge
90
Punkte
0
Ort
NRW
markus1234 schrieb:
Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht
Ich nehm mein Frühstück abends um acht
Gedanken fliessen zäh wie Kaugummi
Mein Kopf ist schwer wie Blei, mir zittern die Knie

Gelallte Schwäre im rotblauem Licht
Vierzigprozentiges Gleichgewicht
Graue Zellen in weicher Explosion
Sonnenaufgangs- und Untergangsvision

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol Alkohol Alkohol

Die Nobelscene träumt vom Kokain
und auf dem Schulklo riechts nach Gras
der Apotheker nimmt Valium und Speed
und wenn es dunkel wird, greifen sie zum Glas

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol ist das Schiff mit dem Du untergehst
Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Dressing für Deinen Kopfsalat

Alkohol Alkohol Alkohol

Na Markus, wenn das der Grönemeyer liest, dass Du sein Lied hier missbrauchst ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
hawk schrieb:
Braucht es da Studien??Wie viele Boxer sind in den letzten 10 Jahren im Boxring gestorben?Langzeitfolgen sind Parkinson,aber daran stirbt man wohl nicht vorzeitig.

Das ist totaler Schwachsinn, dass Parkinson vom Boxen verursacht wird. Papst Johannes Paul II hatte auch Parkinson. Wußte garnicht dass er geboxt hat :crazy: :skepsis:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
markus1234 schrieb:
Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht
Ich nehm mein Frühstück abends um acht
Gedanken fliessen zäh wie Kaugummi
Mein Kopf ist schwer wie Blei, mir zittern die Knie

Gelallte Schwäre im rotblauem Licht
Vierzigprozentiges Gleichgewicht
Graue Zellen in weicher Explosion
Sonnenaufgangs- und Untergangsvision

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol Alkohol Alkohol

Die Nobelscene träumt vom Kokain
und auf dem Schulklo riechts nach Gras
der Apotheker nimmt Valium und Speed
und wenn es dunkel wird, greifen sie zum Glas

Was ist hier los, was ist passiert
Ich hab bloss meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil auf dem Du stehst
Alkohol ist das Schiff mit dem Du untergehst
Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Dressing für Deinen Kopfsalat

Alkohol Alkohol Alkohol

zweimal isses nich lustich, zumal es bei einem dann unangebracht war... :ricardo:
 
Oben