VfB Stuttgart - 2007/2008


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
naja, ist eben bild (hier übrigens der link)

wenn es stimmt (was ich bezweifle) muss man sich schon fragen, ob da veh nicht einen sündenbock sucht um eigene fehler zu kaschieren.

einen spieler wegen schlechter leistungen entlassen wäre schon sehr übertrieben (würde mich auch mal arbeitsrechlich interessieren)

das schäfer sich nächstes jahr einen neuen verein suchen muss sollte aber außer frage stehen.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
unabhängig von den fehlern von VEH, war Schäfer leider an ne Menge Gegentoren nicht unschuldig......am Anfang der Saison hab ich mir gedacht, OK, ann ja mal passieren, schlechten Tag gehabt, wird schon......

tja, leider wurde es nicht besser und die schlechten tage mehrten sich.....also ich weine ihm keine träne nach
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich weine ihm auch keine träne nach, darum geht es mir nicht.

ich fände nur eine entlassung sehr schwach, denn sowas macht man nicht.

das schäfer nächstes jahr nicht mehr im kader stehen sollte habe ich ja auch klargemacht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Eine "Entlassung" wird es nicht sein. Vielmehr ein "such Dir einen neuen Verein, Du kannst ohne Ablöse gehen". Da sind aber Wort bei, die nicht im Wortschatz der Bild vorhanden sind:D
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Krasse Meldung :eek:

Dass der Spieler gefeuert wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Die Blöd braucht halt einen Aufmacher. Eine Entlassung würde mir für Schäfer auch leid tun, denn menschlich ist er in Ordnung. Freistellung wird es eher sein, wie bei Ljuboja.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
genau das hab ich mir auch gedacht. aber falls die aussage der parkwächter stimmen würde (wovon ich auch nicht ausgehe :rolleyes: ), also der kommentar: ihr seht mich hier nicht mehr, würde das dann entweder die tatsächlich entlassung (sehr sehr unrealistisch, da man so nicht mal einen cent ablöse kassieren würde und dazu schäfer noch ausbezahlen müsste) oder eine suspendierung bedeuten, und auch die fände ich sehr unfair ihm gegenüber.

soweit bekannt ist hat er sich außerhalb des platzes nie etwas zu schulden kommen lassen, und dann suspendiert man einen profi nicht.


aber, um es nochmal klarzustellen: ich gehe auch davon aus, dass die bildzeitung da mal wieder ein wenig zu schnell ihren erguss verbreitet hat und wir schäfer einfach nächste saison nicht wiedersehen werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Hier mal was die Stuttgarter Zeitung (wenn auch mit viel Pathos und Übertreibung) dazu schreibt. Die Bildsche!sse ist ja recht dünnflüssig

http://www.vfb.de/de/aktuell/pressespiegel/2007/21405.php

Schon am Sonntagmorgen ist Schäfer nicht mehr da. Die Mannschaft trainiert ohne ihn. Beklemmung, Unsicherheit, aber auch Mitleid liegt über dem Clubgelände wie Mehltau. Jedem ist klar - und das macht die Sache besonders bitter - es war das angekündigte Ende eines Keepers. Trainer Armin Veh sagt nur: "Ich habe alles versucht." Er hoffte, Schäfer möge in Wolfsburg die Wende schaffen. Sich am eigenen Schopf aus der Misere ziehen. Aber nach all den Irrungen, Wirrungen und Wechselspielen der vergangenen Monate war das unmöglich. Die Angst vor dem Versagen lähmt Schäfer in Wolfsburg.


Und nun ist die Betroffenheit groß. "Jetzt geht es um den Menschen", sagt Armin Veh und presst das Wort "tragisch" hervor. Jetzt gehe es nicht um den Sportler, sondern um die Person. Dem glücklosen Keeper, der laut Veh "nie das zeigen konnte, was in ihm steckt". Eine Abwärtsspirale gespickt von Fehlern - auch des Trainers - und eine scheinbar nie zu tilgende Schuld hat den Mann im Tor mürbe gemacht.
oh wunder, sowas steht in der zeitung :ricardo: Blasphemie!

Nie haben es manche Fans dem 29-Jährigen verziehen, dass er im Pokal-Finale als Club-Keeper die Rote Karte für Cacau gefordert hat.
Derartige Fans wird man zwar nie ganz abschaffen können aber dass diese Hohlköpfe schon als Ausrede (im Doppelpass irgendwann Mitte der Saison so geschehen) herhalten sollen ist ganz schwach und zeigt nur dass man keine Lösung für die Situation hatte.

Jetzt kehrt Ulreich also wieder zurück ins VfB-Tor. Nachdem Armin Veh vor dem Spiel in Wolfsburg noch Bedenken ("Ich stell´ jetzt nicht den Ulreich rein und der muss dann diesen Druck aushalten") gegen einen Einsatz des Talentes hatte, meint er nun: "Das schafft er locker. Ulreich ist unser kommender Mann."
Heute dies, morgen das Gegenteil, man könnte meinen Veh hat sich was bei den Meinungsäusserungen Beckenbauers abgeschaut
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Derartige Fans wird man zwar nie ganz abschaffen können aber dass diese Hohlköpfe schon als Ausrede (im Doppelpass irgendwann Mitte der Saison so geschehen) herhalten sollen ist ganz schwach und zeigt nur dass man keine Lösung für die Situation hatte.

:thumb: absolute zustimmung

Heute dies, morgen das Gegenteil, man könnte meinen Veh hat sich was bei den Meinungsäusserungen Beckenbauers abgeschaut

auch zustimmung, aber genau das ist der grund, warum ich auch nicht gedacht habe, dass veh schäfer fürs bielefeld spiel absägt.

so komisch es klingt: es ist eine gute entscheidung von veh, sich lächerlich zu machen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Aus einem anderen Artikel:

Das 0:4 in Wolfsburg jedenfalls dürfte den Verantwortlichen erneut eindrucksvoll vor Augen geführt haben, dass die Mannschaft im neuen Jahr ein verändertes Gesicht benötigt.

Allerdings, ganz besonders in der Defensive. regelmäßig 4 Gegentore auswärts, keine positive Tordifferenz trotz 55 erzielten Treffern ist hart.
Nur wird Veh sich nicht trauen die festgefahrenen Strukturen mit Meira als Kapitän zu zerschlagen und sowas wie Konkurrenzkampf in der Abwehr zustande kommen zu lassen. Er hält einfach blind an dem fest was mal funktioniert hat, völlig egal ob da Osorio vor sich hin stümpert während Beck nicht mal zum Linien kalken aufs Feld gelassen wird.
passend zu Meira:
In seiner Zeit beim VfB war es bereits der sechste Feldverweis für Meira, der mit beängstigender Konsequenz immer dann schwere Fehler begeht, wenn es drauf ankommt.
und das schon seit Jahren und quer durch alle Wettbewerbe. Meira taugt in Ligaspielen was, ist aber in wichtigen Spielen der falsche Mann. So gesehen ist es gut dass er für sein lächerliches Abklatschen mit Grafitsch rot gesehen hat, er ist einfach kein Anführer auf dem Feld, war es nie und wird auch keiner mehr sein. Die Rolle als Nummer zwei neben Bordon hat ihm sehr gut gestanden, ich bezweifel aber dass er sich nochmal so unterordnen wird. Die IV ist beim VfB die größte Baustelle. Tasci ständig verletzt, Meira konstant unkonstant und Delpierre mit unfähigen oder indisponierten Nebenleuten :clown: Zu wenig für internationale Ansprüche.

Zu Magnin schreib ich nix mehr, hier solls um Fußball gehen, damit hat Magnin nix zu tun. Neuer rechter Verteidiger wäre ne überlegung wert, ich halte nicht so viel von Beck wie andere (dennoch ohne Frage eher ihn als Hilbert als RV), aber wenn Osorio sich nicht bald (=sofort ab 1. Spieltag oder noch besser, bereits ab nächstem) in den Griff bekommt und leistungsmäßig wieder zu den besseren RVs der Liga gehört muss man sich hier auch verstärken.

Ulreich wird nach 2 schwächeren Spielen (Pokal & Liga) völlig ohne Not wieder auf die Bank gesetzt, während Schäfer das zehnfache an schwachen Leistungen abliefern darf.

Im Mittelfeld brauchen wir nur eines: einen Mentaltrainer. Vom Können her reichts, nur zeigt man zu selten den Einsatz der nötig ist. Wie die Neuzugänge in den Kader passen kann ich nicht abschätzen. Bastürk kennt Simak, Lanig ist def. Mittelfeldler Nummer 6 (Mandjeck nicht vergessen), ersetzt wahrscheinlich Meißner.
Rein zahlenmäßig haben wir sogar zuviele Mittelfeld Leute, da wird sehr wahrscheinlich noch was getan. (bin mir gerade nicht sicher ob Schuster oder Pischorn geht)

Im Sturm...ich gehe davon aus Gomez bleibt, Cacau mag ich persönlich nicht so ganz, hoffe Marica (trotz der 8 Millionen, er ist erst 22 Jahre alt!) hat diese Saison als sein Lehrjahr angesehen und zeigt nächste Saison was er kann. Würde ihn gerne leistungsmäßig als 2. Stürmer sehen. Nummer 4 kann Fischer sein, wenn man ihn schon so als Riesentalent lobt dann soll man auch so konsequent sein und ihn einsetzen. An Voronin besteht angeblich großes Interesse, Held war schon auf Hausbesuch
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das mit marica sehe ich ähnlich. natürlich war er bisher, im verhältnis zu seiner ablösesumme, der größte fehleinkauf der vereinsgeschichte, aber ich habe ihn nie abgeschrieben. nächstes jahr muss aber leistung her. sonst ist er nicht mehr tragbar (für mich wäre er es immernoch, aber nicht in dieser schnellen mediengesellschaft)

das problem von marica ist mmn auch, das er nicht unbedingt zu gomez passt. deswegen fände ich auch eine verpflichtung voronins richtig gut, solange der preis stimmt, da dann voronin und cacau um gomez herumschwirren können und marica langsam als gomez nachfolger aufgebaut wird (also nicht leistungstechnisch, wollen wir mal nicht vermessen sein, aber von den spielanlagen)

dann, wenn gomez 09/10 weg ist, kann man sich immernoch überlegen, welchen stürmertyp man sich als seinen nachfolger holt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Mit der Einschränkung, dass ich Ewerthon für einen schlimmeren Fehleinkauf halte, kann ich deiner Einschätzung nur zustimmen.

Voronin, der aus dem Mittelfeld und über die Flügel kommen kann, aber auch im Zentrum durch seine hervorragenden Direktabnahmen brandgefährlich ist, und Cacau, der über mit die beste Schusstechnik der Liga verfügt und somit auch um den Strafraum herum eine große Gefahr ausüben kann, wären mit Gomez und bei positiver Entwicklung dann vielleicht auch bald Marica, ein wirklich passendes Gespann. Ganz besonders, wenn dahinter ein Bastürk rumwuselt, der aus der zweiten Reihe und allgemein in Sachen Torgefahr euphemistisch als zahnlos betrachtet werden kann.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
also da hätte sich der liebe horst wirklich über den tisch ziehen lassen. sehe es da wie du, jami, aller mindestens 4, aber eigentlich doch eher 5 mio

aus genters sicht kann ich den wechsel allerdings verstehen, ich würde da auch lieber bei magath bleiben, der auch auf mich setzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade für den VfB, gut für VW. 3 Mio für einen sicheren kommenden Nationalspieler sind ein Schnäppchen. Ich will nichts beschreien, aber angesichts Vehs doch sehr eigener Art der Menschenführung (persönliche Vorlieben, permanentes öffentliches Abkanzeln einzelner Spieler) muss der VfB schon gut in die nächste Saison starten, damit die Stimmung nicht komplett umkippt. Ich erlebe gerade hier in Hamburg, wie Bewunderung und Dankbarkeit ganz schnell umschwenken kann, gerade dann, wenn der Trainer eher distanziert und eigenbrötlerisch rüberkommt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
tasci und meira spielen samstag nicht, aber veh denkt allen ernstes daran jemand anderen als pischorn in die IV zu stellen :wall:

hoffentlich bekommt magnin vor samstag noch durchfall
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
tasci und meira spielen samstag nicht, aber veh denkt allen ernstes daran jemand anderen als pischorn in die IV zu stellen :wall:

solange dieser andere osorio und nicht magnin heißt ist doch auch alles in butter.

und ich kann veh da auch bis zu einem gewissen grad verstehen. ich denke er tut sich immer ziemlich schwer ob boka oder magnin auf links spielen soll, so hätte er dieses problem gelöst.

aber nicht falsch verstehen, ich will magnin auch nicht in der iv sehen, da wiegen seine fehler im stellungsspiel nämlich noch gravierender aus außen.

@ fabikaze

freaque spielt wahrscheinlich auf sein verhalten gegenüber den torhütern an. und da hat er mmn auch recht. intern muss er ulreich und vorallem schäfer mächtig dampf machen, aber nach außen hin sollte ein trainer seine spieler zumindest nicht kritisieren, in schutz nehmen wäre gerade bei schäfers leistungen wirklich zu viel verlangt.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
@ fabikaze

freaque spielt wahrscheinlich auf sein verhalten gegenüber den torhütern an. und da hat er mmn auch recht. intern muss er ulreich und vorallem schäfer mächtig dampf machen, aber nach außen hin sollte ein trainer seine spieler zumindest nicht kritisieren, in schutz nehmen wäre gerade bei schäfers leistungen wirklich zu viel verlangt.

Ich hab das Verhalten Vehs gegenüber den beiden Torhüter nicht als so schlimm empfunden.
Bezüglich Ulreich hat er sich sehr verständnissvoll geäußert. Im Interview meinte er sinngemäß, Ulreich wäre halt noch ein sehr junger Torhüter da muss man Fehler auch mal verzeichen.
Bei Schäfer weiß ich leider auch nicht so richtig was man da noch machen soll. Ich hielt die Denkpause für richtig und notwendig, zu Beginn der letzten Saison hat das mit Hitze auch gut funktioniert und der saß sogar auf der Tribüne.

Im übrigen bin ich mir zwischenzeitlich nicht mehr so sicher ob ich dein Posting richtig verstanden hab. :crazy:
Wer hat recht? freaque oder Veh
Er soll die Spieler nicht kritisieren aber in Schutz nehmen wäre zu viel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
naja, veh hat ulreich schon ziemlich geputzt. nach dem leverkusen spiel hat er gesagt, dass der vfb nur wegen den torwartfehlern verloren hat (und dabei völlig außer acht gelassen, das cacau eine riesenchance zum 1:0 hat, wenn er diese nützt, wäre das spiel vielleicht ganz anderes verlaufen)

und zu schäfer hat er sich auch sehr deutlich geäußert. ich meine es ist nicht von der hand zu weisen, das die mauerstellung bei freis freistoß nicht gerade für bundesligatauglichkeit spricht, aber als trainer sollte man solche dinge mmn nur intern ansprechen.

wenn er von den medien darauf angesprochen wird kann er doch einfach, wie man das so oft macht, "kein kommentar" dazu sagen und gut ist.

ich persönlich brauche nicht immer vom trainer meines vereins zu hören, dass er der meinung sei, das und jenes sei ein fehler gewesen. solange ich vertrauen in den trainer habe und der diesen fehler dem spieler klarmacht bin ich voll zufrieden.
 
Oben