Ne, aber man sollte sich dann darüber im Klaren sein, dass so ein Umbruch dann auch zum derzeitigen HSV-Szenario führen kann. So einfach ersetzt man nämlich eine halbe Mannschaft nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man nicht Man-City-mäßig mit Geld um sich werfen kann. Gute Spieler zu bezahlbaren Preisen sind ein sehr nachgefragtes Segment.
Dabei würde es bei Dir ja nicht bei den genannten Spielern bleiben, weil aus dem derzeitigen VfB-Kader generell wohl höchstens 2-3 Deinen Ansprüchen genügen.
Wie sieht denn umgekehrt das Szenario für Dich aus? Welches Gerüst hat der VfB denn, dass er auffüllen muss? Im Tor der 3BL-Spiele Leno, dann der Kvist (über den Du ich noch keine Tirade gelesen habe) und sonst?
Erstmal einen Schritt nach dem anderen machen, wir sind hier nicht beim VfL Magath. Das heisst, die auslaufenden Verträge von Alexander Stolz, Matthieu Delpierre, Khalid Boulahrouz, Ermin Bicakcic, Arthur Boka, Stefano Celozzi, Pawel Pogrebnjak anschauen und nach Verlängerungswürdigkeit bewerten, nicht die komplette Mannschaft.
Stolz, Schlotzi und Bicakcic zähle ich mal als sichere Abgänge, die haben es nicht geschafft sich als Verstärkung zu erweisen. Genauso ist der Russe weder sein Gehalt noch seine Ablöse wert, Bobic wird versuchen ihn im Winter abzugeben, aber verlängern? No way.
Boulah und Delpierre sind im Prinzip gute Abwehrspieler, haben aber jede Saison massiv Verletzungsprobleme, Probleme mit den Nerven und werden nicht jünger.
Boka ist im Moment nur 2. Option als LV, ist aber eigentlich im linken Mittelfeld besser aufgehoben, wo er aber eher 3. oder 4. Option ist. Eine erneute Verlängerung mit ihm würde mich schwer wundern.
Wenn so läuft wie von mir beschrieben brauchen wir nach dieser Saison einen Ersatz-IV, zwingend 2 RV (Stamm+Ersatz), einen LV Ersatz und den Stürmer den wir jetzt schon benötigen. Ein neuer Stammspieler und 3-4 Ergänzungen sind jetzt keine HSV-2011 Dimensionen, gleichzeitig fallen mit Pogreb, Boka, Boula und Delpierre 4(!!) Großverdiener der Mannschaft weg, so dass Geld das im Moment noch zum größten Teil an Reha und Bank gebunden ist frei wird.