VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Was für ein Geheule... Für Bruddeln hätte ich ja vollstes Verständnis, aber dieses Rumgejammere wie ne Frau... Die 300.000 für Hoogland gehen voll in Ordnung, das ist was 2 Rasenerneuerungen kosten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für Bruddeln hätte ich ja vollstes Verständnis, aber dieses Rumgejammere wie ne Frau...

:crazy: Also für mein Empfinden bruddle ich.

Die 300.000 für Hoogland gehen voll in Ordnung, das ist was 2 Rasenerneuerungen kosten.

Klar, wir helfen Schalke 04, einen Spieler wieder fit zu bekommen, bezahlen mutmaßlich das komplette Gehalt und bezahlen auch noch dafür, den Spieler fit machen zu dürfen. :crazy: Ich habe, was Leihen angeht, vielleicht etwas spezielle Vorstellungen, aber für mich gibt es nur drei Varianten, bei der der leihende Verein etwas von der Leihe hat: (1) Der Spieler ist so gut, dass er die Mannschaft merklich besser macht. Gleichzeitig würde ein vergleichbarer Spieler als feste Verpflichtung zu viel Geld kosten. (2) Der abgebende Verein will dem Spieler Spielpraxis geben, die er bei seinem aktuellen Verein nicht bekommen kann, aber beim aufnehmenden Verein durchaus. Dann erwarte ich aber auch, dass der abgebende Verein das Gehalt übernimmt und froh ist, dass sie einen Verein gefunden haben, bei dem der Spieler Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau erhält. Das allermindeste ist, dass es keine Leihgebühr gibt. (3) Der Verein hat eine Kaufoption in vernünftiger Höhe und partizipiert daher daran, wenn er den Spieler erfolgreich aufgepeppelt/weiterentwickelt hat.

Hoogland erfüllt keine der Kriterien. Für Schalke ein super Deal. Hoogland von der Gehaltsliste, er wird aufgepeppelt und in einem Jahr kann man schauen, wie er sich gemacht hat. Zudem bekommt man noch eine Leihgebühr. Für uns hält sich der Nutzen stark in Grenzen. Um diese Konditionen zu rechtfertigen müsste Hoogland schon das Niveau von Sakai erreichen und das bezweifle ich dann doch sehr.

Insgesamt eine extrem enttäuschende Transferperiode bisher. Die Abgänge sind alle OK, auch die Ablösesummen, aber Torun und Hoogland sind nur Rotationsspieler und dank Vollgraupen wie Boka, die man behalten hat :wall:, dürfte nicht einmal großartig Spielzeit für die Jungen freiwerden. Die belegen Spieler wie Hoogland, von dem man nächstes Jahr nichts mehr hat, oder Boka oder Gentner...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
(4) Man braucht nur kurzfristig eine Verstärkung, hält sich durch Verpflichtung mit kurzer Laufzeit aber noch alle Optionen (incl. der einer Weiterverpflichtung) für Winterpause oder die nächste Saison offen.

Hoogland verdient ganz sicher nicht so viel dass er in unserem Kader eine nennenswerte Belastung wäre.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hoogland verdient ganz sicher nicht so viel dass er in unserem Kader eine nennenswerte Belastung wäre.

Hoogland kam damals ablösefrei nach einer guten Saison in Mainz, das ist immer eine gute Ausgangssituation für den Spieler. Schalke ist auch nicht gerade dafür bekannt, den Spielern wenig Gehalt zu bezahlen, zumal sie sich schon seit Jahren (seit Rafinha weg ist) um eine gute und langfristige Lösung auf der RV Position bemühen.

Wenn uns Hoogland gehören würde wäre die Situation eine andere. Aber so, wie es gelaufen ist, war es super für Schalke und gar nicht super für uns.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
SPORT1: Ist das neue Stadion vielleicht der Grund für diesen Weg, den man jetzt gehen muss?
Labbadia: Nein. Das Stadion ist nicht das Problem. Wir haben ähnliche Probleme wie Mannschaften die kurzzeitig in der Champions League gespielt haben. Wenn du in der Königsklasse warst, dann musst du auch mal investieren. Irgendwann holt dich das ein, und dann hast du eine gewisse Zeit, wo der Gürtel enger geschnallt werden muss.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_587210.html



Also entweder verarscht Labbadia hier den Leser oder er wird selber verarscht. Wir haben im Moment 3 Spieler mit "CL Verträgen" in der Mannschaft. Tasci, Cacau, Kuzmanovic. Der Rest hat entweder Verträge, von denen man sicher sagen kann, dass sie nicht allzu hoch sind, oder sie sind verpflichtet worden, nachdem die CL für uns in weite Ferne gerückt war.

Die ganzen Altlasten sind spätestens seit diesem Sommer weg. Das kann nicht das Argument sein, sich kaputt zu sparen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Hübsch siehst du aus, neue Frisur? Ach nein, hier is ja gar nicht der Smack...

Klar nervt die Sparpolitik der unfähigen Stümper und Dummschwätzer im Aufsichtsrat und Vorstand des VfB, aber die Mannschaft ist nicht so schwach, dass sie Neuverpflichtungen (auch nicht einen neuen RV) um jeden Preis brauchen. Hätte Labbadia sich das erste Interview vor ein paar Wochen und die Lamentiererei um einen sportlichen Absteiger wie Cacau (wobei der ja ENDLICH selbst eingesehen und zugegeben hat, dass er nur als zweiter Stürmer und nicht im 4-5-1 was taugt) und dessen angebliche Klasse gespart, würde ich dem was da im Sport1 interview steht voll zustimmen.

dieses ewige schlechtmachen (ausser von hundt und co, die sind schlechter als man sich je ausmalen könnte) und kleingerede geht mir auf den sack.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Labbadia über den Stellenwert von Fußball

hat zwar nix mit stuttgart zu tun, aber da stimm ich ihm zu 100% zu. hatte bei der EM absolut keine lust mit irgendwelchen, letztlich eigentlich fußballignoranten, menschenmassen die spiele zu sehen. lediglich deutschland-holland (vorspiel zu ner party) und spanien-italien (gruppenphase, zusammen mit n paar spaniern) hab ich mir in nem größeren rahmen angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover


Also entweder verarscht Labbadia hier den Leser oder er wird selber verarscht. Wir haben im Moment 3 Spieler mit "CL Verträgen" in der Mannschaft. Tasci, Cacau, Kuzmanovic. Der Rest hat entweder Verträge, von denen man sicher sagen kann, dass sie nicht allzu hoch sind, oder sie sind verpflichtet worden, nachdem die CL für uns in weite Ferne gerückt war.

Die ganzen Altlasten sind spätestens seit diesem Sommer weg. Das kann nicht das Argument sein, sich kaputt zu sparen.

Das kannst doch weder du noch Ich genau einschätzen wieviel Kohle der VfB letztendlich genau an Gehältern, Ablösesummen, Prämien etc. verblasen hat. Dazu kommt noch, dass man sich seit ein paar Jahren gehaltstechnisch 2-3 Cheftrainer gönnt.

Gladbach geht ja jetzt den ähnlichen Weg beim Versuch sich dauerhaft in der Spitze/CL zu etablieren. Wenn deJong, Xhaha, Dominguez und Co. genauso prächtig einschlagen wie PaPo und Marica ist dort die Ka*** auch irgendwann am Dampfen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das kannst doch weder du noch Ich genau einschätzen wieviel Kohle der VfB letztendlich genau an Gehältern, Ablösesummen, Prämien etc. verblasen hat.

Das wäre dann aber schlechtes Management. Und nicht nur von Heldt, sondern auch von Bobic. Schau dir unseren Kader an und sag mir, wer noch ein "Ballast" aus der CL ist, von den von mir genannten abgesehen.

Es hat gedauert, aber die sind wir losgeworden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Marko Maletic, 18 jähriger bosnisch-holländischer Stürmer vom FC Utrecht, wird wahrscheinlich verpflichtet. Wie Kiesewetter aber erstmal zur zweiten Mannschaft geschickt
 
S

sabatai

Guest
Heute war Mitgliederversammlung. Hier ein paar interessante Zahlen:

Umsatz zum Bilanzstichtag Ende Dezember 2011: 117 mio EUR.
Gewinn: 70.000 EUR.

Umsatz transferbereinigt: 100 mio EUR.
Gewinn transferbereinigt: -6.8 mio EUR.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hm. Ohne die doch relativ unerwarteten Leno-Gelder wäre das trotz sportlich erfolgreicher Saison aber dann finaziell keine wirklich gute gewesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das weiss ich, aber Zuschauerschnitt und Merchandising müssten doch ganz gut gelaufen sein, die Saison selbst lief doch insgesamt sehr ordentlich. Ich meine ja nur: zu Saisonbeginn konnte man sicher nicht damit rechnen, den TW der Amas für 7 Mio zu verkaufen, das war ja ein Transfer komplett außer der Reihe. Demnach würde eine gute Bundesligasaison ohne internationalen Wettbewerb ja zwangsläufig ein Defizit von über 7 Mio bedeuten, denn das war ja der Transferüberschuss. Finde ich schon relativ happig, da ihr ja eh schon seit Jahren Personalkosten spart (über 25 Mio Transferplus in den letzten 5 Jahren). Ist das Stadion derart überteuert oder verdienen die Altgedienten Irrsinnssummen? So ist eine qualitative Weiterentwicklung des Kaders ja beinahe unmöglich.
 
S

sabatai

Guest
Das weiss ich, aber Zuschauerschnitt und Merchandising müssten doch ganz gut gelaufen sein, die Saison selbst lief doch insgesamt sehr ordentlich. Ich meine ja nur: zu Saisonbeginn konnte man sicher nicht damit rechnen, den TW der Amas für 7 Mio zu verkaufen, das war ja ein Transfer komplett außer der Reihe. Demnach würde eine gute Bundesligasaison ohne internationalen Wettbewerb ja zwangsläufig ein Defizit von über 7 Mio bedeuten, denn das war ja der Transferüberschuss. Finde ich schon relativ happig, da ihr ja eh schon seit Jahren Personalkosten spart (über 25 Mio Transferplus in den letzten 5 Jahren). Ist das Stadion derart überteuert oder verdienen die Altgedienten Irrsinnssummen? So ist eine qualitative Weiterentwicklung des Kaders ja beinahe unmöglich.

Meine Zahlen sind falsch. Der Ibisevic-Transfer fällt ja gar nicht mehr ins Geschäftsjahr 2011.

Demnach beträgt der transferbereinigte Verlust -11.3 Mio EUR (falls Ibisevic 4,5 Mio EUR gekostet hat). Ich möchte gar nicht wissen was ein Kuzmanovic, Gentner oder Cacau verdient... Danke Horst!

2010 betrug der transferbereinigte Umsatz ca. 98 Mio EUR. Da haben wir aber auch Euro-League gespielt und damit Prämien von +5 Mio EUR kassiert (allerdings haben wir die ganze Saison auf einer Baustelle gespielt).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
wenn du dir selbst irgendwelche zahlen zusammengereimt hast darfst du das gerne dazuschreiben, ich dachte die zahlen wurden allesamt so auf der Mitgliederversammlung genannt.

@freaque: da kannst du mal sehen was für behinderte verträge unser lieblingsschalker so abgeschlossen hat. dazu wurde 2011 das erste halbe jahr auf einer baustelle gespielt und das merchandising lief dank GAZI trikots alles andere als gut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@freaque: da kannst du mal sehen was für behinderte verträge unser lieblingsschalker so abgeschlossen hat.

Wobei die bis auf Gentner, Kuzmanovic, Cacau und Tasci allesamt entsorgt sind. Und insbesondere letzterer ist durchaus Leistungsträger. Macht die Überbezahlung zwar nur ein wenig besser, aber immerhin. :)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Demnach beträgt der transferbereinigte Verlust -11.3 Mio EUR (falls Ibisevic 4,5 Mio EUR gekostet hat).
Verstehe ich nicht. Ein Ibisevic-Transfer wirkt sich doch nicht auf die GuV aus, da er ja mit den Anschaffungskosten aktiviert wird (üblicherweise). Lediglich Verkäufe sind dabei relevant, denn da sind die Differenz von Buchwert zu tatsächlichem Erlös = Ertrag. Bei Leno wird dies wichtig gewesen sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meine Zahlen sind falsch. Der Ibisevic-Transfer fällt ja gar nicht mehr ins Geschäftsjahr 2011.

Demnach beträgt der transferbereinigte Verlust -11.3 Mio EUR (falls Ibisevic 4,5 Mio EUR gekostet hat). Ich möchte gar nicht wissen was ein Kuzmanovic, Gentner oder Cacau verdient... Danke Horst!

2010 betrug der transferbereinigte Umsatz ca. 98 Mio EUR. Da haben wir aber auch Euro-League gespielt und damit Prämien von +5 Mio EUR kassiert (allerdings haben wir die ganze Saison auf einer Baustelle gespielt).


Transfers sind aber nicht wirklich erfolgswirksam (glaube selbst Handgelder an Dritte müssen aktiviert werden). Du kaufst ja sozusagen Vermögen und aktivierst dies dann in der Bilanz.
Deswegen ist es bei Fußballvereinen immer besser auf die Cashflow-Rechnung zu schauen, da diese auch weniger anfällig gegenüber Bilanzierungskniffel ist (bei Fußballclubs steht ja aus steuerlichen Gründen wenn möglich die schwarze 0).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wenn du dir selbst irgendwelche zahlen zusammengereimt hast darfst du das gerne dazuschreiben, ich dachte die zahlen wurden allesamt so auf der Mitgliederversammlung genannt.

@freaque: da kannst du mal sehen was für behinderte verträge unser lieblingsschalker so abgeschlossen hat. dazu wurde 2011 das erste halbe jahr auf einer baustelle gespielt und das merchandising lief dank GAZI trikots alles andere als gut.

wow. man vergisst echt schnell.

soweit ich mich erinnern kann, war heldt für den größten stuttgarter triumph der letzten 20 jahre entscheidend mitverantwortlich.

hat er nicht trap abgesägt (als manager neuling!) und meistertrainer armin veh geholt?

hat er nicht die absoluten nonames pardo, hilbert und osorio geholt, die dann als stammspieler meister wurden. oder tasci aus der jugend hoch geholt?

aber nein, kuzmanovic verdient bestimmt 32.000 € zu viel - der elende anti fußballer.
 
Oben