VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...„Wenn alles passt, können wir die Champions League erreichen“...
Dies ist überhaupt nicht so unwahrscheinlich, wenn der VfB über die gesamte Saison hinweg Konstanz reinbekommt. Wenn sie am Limit spielen, können sie auch den absoluten Top-Teams der Liga gefährlich werden, und nicht umsonst waren sie letzte Saison die beste Auswärts-Mannschaft sowohl im Borussia-Park als auch beim Meister.
Stuttgart hat als Team (weniger individuell) eine Menge Potenzial, und sie sind für mich neben Schalke, Gladbach und Leverkusen auch die heißesten Anwärter auf die Champions League-Plätze 3 und 4.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Jo. Wenn bei Düsseldorf alles passt kann es auch in die CL führen. Ist halt nur so einiges, was passen muss. :rolleyes:
Nein, bei uns muss es dafür nur gut laufen, bei Düsseldorf müssen Wunder geschehen
stammelf

Sind dann immer noch 17 spiele, und unsere winterpausenzugänge schlagen traditionell voll ein :cool3:
überwintern in EL und pokal ist auch ohne didavi nicht total abwegig

Hab gerade mal nachgeschaut, dein "stammspieler" schieber war ab dem 15. Spieltag einsatzbereit, stand in den 19 folgenden bundesligaspielen gerade mal bei der hälfte in der startelf und hat ganze 3 mal durchgespielt, dabei insg. 3 tore erzielt. Die gute leistung gg. Dortmund und die verlängerungsdebatte täuscht ganz gewaltig darüber hinweg, dass Schieber ein reiner erganzungsspieler und keinesfalls letzte saison ein leistungstraeger war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hinzu kommt das Schieber bei euch eigentlich immer nur links aussen eingesetzt wurde. Auf dieser Position ist er ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen und kaum Bundesligadurchschnitt. In der Sturmspitze, wo er eigentlich auch hin gehoert, waere er auch zur neuen Saison bei euch kein Stammspieler geworden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Wenns bei Olympia nicht klappt, vergibt man in Deutschland Gold halt selbst: Rüdiger hat die Fritz Walter Goldmedaille als bester U19 Spieler bekommen.

Holzhauser und Stöger hinterlassen in der Vorbereitung offenbar einen sehr guten Eindruck, bin mal gespannt wie sich auf die Saison auswirkt
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenns bei Olympia nicht klappt, vergibt man in Deutschland Gold halt selbst: Rüdiger hat die Fritz Walter Goldmedaille als bester U19 Spieler bekommen.

Wundert mich jetzt ein bisschen.

U19

Gold: Antonio Rüdiger

Silber: Andre Hoffmann

Bronze: Patrick Rakovsky

Da gibts in dem Jahrgang irgendwie schon Spieler, die ich für natürlichere Kandidaten gehalten habe. Was sind denn da die Kriterien? Hat der Rüdiger in der U19 (VfB+N11), bzw. Liga 3 alles weggemacht?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Wundert mich jetzt ein bisschen.

U19

Gold: Antonio Rüdiger

Silber: Andre Hoffmann

Bronze: Patrick Rakovsky

Da gibts in dem Jahrgang irgendwie schon Spieler, die ich für natürlichere Kandidaten gehalten habe. Was sind denn da die Kriterien? Hat der Rüdiger in der U19 (VfB+N11), bzw. Liga 3 alles weggemacht?


"Die Auswahl der Preisträger fällt eine Jury, bestehend aus Vertretern des DFB-Präsidiums, des DFB-Jugendausschusses und des DFB-Trainerstabes."

berücksichtigt nach eigener aussage hauptsächlich N11 Leistungen
http://www.fritz-walter-stiftung.de/wettbewerbe/fritz-walter-medaille.html
 
S

sabatai

Guest
Wundert mich jetzt ein bisschen.

U19

Gold: Antonio Rüdiger

Silber: Andre Hoffmann

Bronze: Patrick Rakovsky

Da gibts in dem Jahrgang irgendwie schon Spieler, die ich für natürlichere Kandidaten gehalten habe. Was sind denn da die Kriterien? Hat der Rüdiger in der U19 (VfB+N11), bzw. Liga 3 alles weggemacht?

An seinen Leistungen in der 3. Liga kann es nicht gelegen haben. Er war solide, aber nicht mehr. Wahrscheinlich konnte er in der N11 überzeugen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
"Die Auswahl der Preisträger fällt eine Jury, bestehend aus Vertretern des DFB-Präsidiums, des DFB-Jugendausschusses und des DFB-Trainerstabes."

Keine Ahnung was ein DFB Präsidumsmitglied dazu qualifiziert, so etwas einzuschätzen. Aber sei's drum, schöne Sache für Rüdiger. :thumb:

Ich hätte auch wahrlich kein Problem damit, wenn er Hoogland und Boka als ersten Back-up für die Außenverteidiger Positionen ablöst. Damit wäre allen gedient. :love:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Problem: der Großteil der U19-Goldgewinner war zum Zeitpunkt der Auszeichnung ein doch bereits mehrfacher Bundesligaspieler oder hatte sich zum Saisonende in die Rotation gespielt und wenigstens ein Dutzend Pflichtspiele absolviert. Das gilt sogar für die U18.

Andersrum wird ein Schuh draus: die spielten alle schon Bundesliga als die Auszeichnung kam. Rüdiger ist seit längerer Zeit der erste, der darauf nicht schon zurückblicken kann.

In dieser Hinsicht ist er in relativ schlechter Gesellschaft. Die fehlende Eigenschaft von mehreren Bundesligaspielen teilt er nämlich mit all den Gewinnern der U18+U19, die sich letztlich nicht durchgesetzt haben (Florian Müller, Evljuskin, bei Terrazino scheints jetzt mit Verspätung noch zu klappen).

Natürlich hat das nichts zu bedeuten, aber für das Kaliber "Nationalspieler" oder auch nur "guter Bundesligaprofi" wäre die Prognose sicher günstiger, wenn er deren Karriereweg spiegeln könnte. Das würde bedeuten, in seinem Alter eben schon wenigstens auf ein Dutzend Einsätze in der ersten Mannschaft zurückblicken zu können.

Kann natürlich auch am Trainer liegen, aber dann muss Rüdiger hoffen, dass der entweder bald geht, oder sich umstimmen lässt. Denn noch 2 Jahre hat Rüdiger kaum Zeit, wenn er nicht von anderen Spielern überholt werden will.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
dann ists ja gut dass rüdiger beim VfB in der IV spielt, da gibts öfters mal Wechsel. sogar Niedermeier durfte letzte Saison oft genug ran, der und tasci sind ab und zu verletzt und maza ist nicht "unverdränglich"
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
dann ists ja gut dass rüdiger beim VfB in der IV spielt, da gibts öfters mal Wechsel. sogar Niedermeier durfte letzte Saison oft genug ran, der und tasci sind ab und zu verletzt und maza ist nicht "unverdränglich"

Die Option "Molinaro kackt ab, Labbadia hat die Erleuchtung, wie dreckig mies Boka ist, Sakai geht auf Links, Labbadia erkennt wie mies Hoogland ist und tada - Rüdiger wäre Stammspieler" nicht zu vergessen.

Wenn am Ende der Saison zwei Spieler aus der eigenen Jugend Stammspieler sind wäre die Saison gerettet, solange wir nicht um die ganz hinteren Plätze spielen. Mir fehlt nur leider der Glaube. So Graupen wie Hoogland oder Boka will ich nicht sehen, wenn am Ende der Saison Platz 8 herausspringt. Dann lieber Platz 10 oder 11 und dafür Holzhäuser/Stöger und Rüdiger integriert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Worauf basiert eigentlich die Einschätzung, dass Rüdiger auch RAV kann? Hat er das mal auf irgendeinem bedeutsamen Niveau (also U-N11 oder 3. Liga) regelmäßig gespielt?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Worauf basiert eigentlich die Einschätzung, dass Rüdiger auch RAV kann? Hat er das mal auf irgendeinem bedeutsamen Niveau (also U-N11 oder 3. Liga) regelmäßig gespielt?

nein, hat er nicht, er ist Innenverteidiger und sehr gut darin. Sein Auftritt als RV in der Bundesliga war nicht so berauschend dass er das dauerhaft spielen sollte

Für jede Verteidigungsposition haben wir jetzt 2 Spieler, Hoogland/Sakai, Tasci/Rüdiger, Niedermeier/Maza und Molinaro/Boka, an dem Ersatzmann-Prinzip ändert sich auch wenn Son Goku beide AV Positionen spielen kann erstmal nichts, selbst wenn liberalmente auf Händen stehend die bulgarische Nationalhymne singt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
nein, hat er nicht, er ist Innenverteidiger und sehr gut darin. Sein Auftritt als RV in der Bundesliga war nicht so berauschend dass er das dauerhaft spielen sollte

Der Auftritt war durchaus vielversprechend für das erste Bundesligaspiel. Ich bezweifle, dass er in der Innenverteidigung sofort dominiert hätte. Das schaffen die wenigsten jungen Spieler in ihrem ersten Bundesligaspiel. :rolleyes:

Für jede Verteidigungsposition haben wir jetzt 2 Spieler, Hoogland/Sakai, Tasci/Rüdiger, Niedermeier/Maza und Molinaro/Boka, an dem Ersatzmann-Prinzip ändert sich auch wenn Son Goku beide AV Positionen spielen kann erstmal nichts, selbst wenn liberalmente auf Händen stehend die bulgarische Nationalhymne singt.

Was wirklich eine Schande ist. Dürfte wohl kein Team innerhalb der Top 12 geben, die ein derart mieses Back-up Duo haben. Natürlich sind Back-ups in der Regel per definitionem keine Topspieler, aber Boka/Hoogland sind einfach richtig mies. Und wenn ich bedenke, dass die auch ordentlich Geld kosten. :(
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Und wenn ich bedenke, dass die auch ordentlich Geld kosten. :(

bokas vertrag wurde erst kürzlich angepasst, der wird eher weniger verdienen als vorher und hoogland ist nicht teuer

bokas defensivleistungen sind schlecht und ich versteh die vertragsverlängerung auch nicht wirklich, aber das typisch liberalmentsche "eigene spieler schlechtreden noch bevor die ein richtiges spiel für den vfb gespielt haben" wie jetzt wieder bei hoogland geht mir extrem auf den sack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Rüdiger hat in der 3. Liga ein paar mal AV gespielt. In der IV ist man mit Maza, Tasci und Niedermeier ja sehr dünn besetzt. Vielleicht hat man ganz bewusst keinen mehr für die IV verpflichtet, weil man auf Rüdiger bauen will. Wenn keiner mehr kommt, wird er ganz sicher auf Einsatzzeiten kommen. Wenn er wirklich so talentiert ist, sollte er sich auch gegen einen Boka oder Hoogland durchsetzen können - egal ob das seine angestammte Position ist oder nicht.

Btw, Patrick Bauer absolviert gerade ein Probetraining bei einem portugiesischen Erstligisten und Europa-League Teilnehmer (Nacional?). Letzter Stand: Er hat überzeugt. Hoffe das Leihgeschäft klappt.

Edit: Für das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den KSC wurden bereits 20.000 Karten verkauft (findet im Neckarstadion statt). :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bokas vertrag wurde erst kürzlich angepasst, der wird eher weniger verdienen als vorher

Boka wird mehr verdienen als die jungen Spieler (alles andere wäre eine Riesenüberraschung) und bringt der Mannschaft keinerlei sportlichen Mehrwert. Auch wenn es nicht viel Geld ist, im Verhältnis zu anderen Spielern, so etwas nervt mich ohne Ende, wenn gleichzeitig immer gejammert wird, dass wir in finanziellen Regionen eher mit Fürth als mit Gladbach in einer Liga spielen würden.

hoogland ist nicht teuer [...] aber das typisch liberalmentsche "eigene spieler schlechtreden noch bevor die ein richtiges spiel für den vfb gespielt haben" wie jetzt wieder bei hoogland geht mir extrem auf den sack.

Hoogland kam Ablösefrei (bedeutet freie Vereinsauswahl) nach einem guten Jahr in Mainz nach Schalke, die dringend auf der Suche nach einem Rafinha Nachfolger waren (diese Rolle sollte er erfüllen). Er wird bei Schalke also keineswegs allzu wenig verdient haben.

Wir bezahlen, so ist zumindest zu lesen, eine Leihgebühr an Schalke. Wenn wir schon eine Leihgebühr bezahlen bezweifle ich, dass wir nicht das gesamte Gehalt von Hoogland übernehmen. Wäre unlogisch, wenn wir 300k Leihgebühr bezahlen, aber nur 70 % des Gehalts übernehmen. Einziger Sinn dahinter wäre irgendein Bilanzierungstrick, ansonsten wäre das sinnlos.

Bedeutet: wir bezahlen für einen Spieler, der seit zwei Jahren quasi kein Bundesligaspiel mehr gemacht hat ein ordentliches Gehalt + Leihgebühr. Und als ob das nicht genug wäre, helfen wir auch noch einem direkten Konkurrenten weiter.

Natürlich geht es weder bei Boka, noch bei Hoogland um Riesensummen. Aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn ich an die Rhetorik der Funktionäre denke wird mir einfach ganz anders, wenn derart sinnlos Geld verschwendet wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was wirklich eine Schande ist. Dürfte wohl kein Team innerhalb der Top 12 geben, die ein derart mieses Back-up Duo haben. Natürlich sind Back-ups in der Regel per definitionem keine Topspieler, aber Boka/Hoogland sind einfach richtig mies. Und wenn ich bedenke, dass die auch ordentlich Geld kosten. :(

Naja auf den AV Positionen haben doch viele Mannschaften Probleme, gerade im Ersatzspieler-Bereich, Dortmund hatte in einer Rekordsaison als AV Backups Chris Löwe und Patrick Owomoyela (und verdammt viel Glück das Schmelzer und Pische praktisch nie ausfielen), das sehe ich jetzt verhältnismäßig nicht sooo viel schlechter an als bei Stuttgart Boka/Hoogland/Rüdiger.

Was die Hoogland-Verpflichtung aber auch nicht sinnvoller macht ;)
 
Oben