VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
glückwunsch zum sieg und dem (fast) sicheren einzug in die gruppenphase!:thumb:

schade dass dynamo ein schatten seiner selbst ist, wäre unter anderen umständen ein ganz heißer tanz geworden.
wie siehts in sachen zwetschge aus liberalmente, besteht da immernoch interesse?;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn die Entwicklung in Stuttgart unter Labbadia so weitergeht, dürftet ihr bald auch ein ernsthafter Kandidat um die Champions League-Plätze (zumindest Platz 4) sein, vielleicht sogar schon in dieser Saison.

Diesen Optimismus kann ich leider so gar nicht teilen, was nicht einmal an Labbadia liegt, sondern an unserer Transferpolitik.

War heute im Stadion. Echt enttäuschend, dass nur 21.000 Zuschauer da waren, aber die Jungs aus der Cannstatter Kurve haben trotzdem für eine super Stimmung gesorgt.

Das hat, neben der miesen Offensivleistung in den ersten 70 Minuten, auch dazu beigetragen, dass ich eher gedacht habe, ein Vorbereitungsspiel zu sehen als einen Europapokalauftritt.

Traditionell ist die Preispolitik ja nicht die Fanfreundlichste (wobei ich nicht weiß, was sie für dieses Spiel verlangt haben), daher will ich den Fans auch keinen großen Vorwurf machen, zumal die, die da waren, ja einigermaßen ordentliche Stimmung erzeugten. Aber so viele leere Plätze ist schon unschön anzuschauen, da bekommt man vor dem Fernseher auch nicht so wirklich Lust auf das Spiel.

Harnik und Okazaki konnten auch keine Torgefahr erzeugen.

Wobei mir Okazaki kämpferisch sehr gut gefallen hat. Nur zu seiner Ehrenrettung. Harnik war wirklich mies.

Ibisevic ist einfach nur :rocky:. Wenn er sich nicht verletzt, macht er dieses Jahr locker 15 Kisten.

Und wenn er sich verletzt, was bei Ibisevic schon einmal vorkommen kann :rolleyes:, stehen wir komplett mit heruntergelassenen Hosen da. Cacau ist als Solospitze einfach deplaziert, das kann er nicht.

Schieber für diese Ablösesumme zu verkaufen ist ein No-brainer, aber keinen Ersatz zu verpflichten, wenn man auf drei Hochzeiten tanzen will, ist :VfB:

wie siehts in sachen zwetschge aus liberalmente, besteht da immernoch interesse?;)

:D Wir brauchen ihn nicht, Hajnal und im Winter dann Didavi decken die Position mittelfristig ab. Eine Alternative wäre nicht das schlimmste, aber einen Großverdiener brauchen wir da nicht.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass er, falls er Gehaltseinbußen in Kauf nehmen würde, eine sehr gute Verpflichtung für ein paar Bundesligisten wäre. Insbesondere an den HSV muss ich da denken.

Trotzdem spielte Serdar Tasci bis zum Schlusspfiff durch, bearbeitete Kevin Kuranyi erfolgreich und bekam nun auch grünes Licht von den Ärzten für einen Einsatz beim Bundesligaauftakt am Samstagabend gegen den VfL Wolfsburg.

Das ist sehr wichtig. Mir gefällt die Entwicklung in der IV sowieso nicht allzu gut. Maza ist solide, aber für einen Angriff auf die Europapokalplätze könnten wir einen Niedermeier in der Form der letzten Rückrunde sehr gut gebrauchen. Wenn Niedermeier diese Form nicht mehr erreicht (Labbadia sieht das offensichtlich so) ist das zwar keine Sensation, sorgt aber dafür, dass wir in der IV qualitativ nicht allzu gut besetzt sind.

Tasci ist aber sowieso nicht zu ersetzen. Niedermeier/Maza ist keine IV, mit der ich in ein Pflichtspiel gehen will. Einer von beiden neben Tasci ist das eine, beide nebeneinander passt aus meiner Sicht nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Schlechter start in die liga. hab das spiel nicht gesehen aber niederlagen gegen magath nerven enorm, besonders wenn man hinterher liest ein unentschieden wäre das gerechtere ergebnis gewesen...was wiederum auch nicht besonders toll ist, dafür dass es das erste heimspiel der saison war... Hajnal und gentner werdens wohl auch diese saison nicht schaffn zu lieblingen zu werden. Sobald didavi fit ist muss hajnal eigentlich auf die bank, wo gentner von seinen wenigen lichten momenten abgesehen auch immer hingehört

immerhin haben wirs einigermaßen souverän in der europa league in die gruppenphase geschafft
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schlechter start in die liga. hab das spiel nicht gesehen aber niederlagen gegen magath nerven enorm, besonders wenn man hinterher liest ein unentschieden wäre das gerechtere ergebnis gewesen...was wiederum auch nicht besonders toll ist, dafür dass es das erste heimspiel der saison war... Hajnal und gentner werdens wohl auch diese saison nicht schaffn zu lieblingen zu werden. Sobald didavi fit ist muss hajnal eigentlich auf die bank, wo gentner von seinen wenigen lichten momenten abgesehen auch immer hingehört

Direkter Konkurrent um die internationalen Plätze, der größte Honk, den die Bundesliga zu bieten hat, auf der Trainerbank, ein unsympathischer Verein generell - Ja, das tut schon weh, zumal es zu Hause war.

Es war aber auch unheimlich bitter. Wir hätten schon sehr glücklich gewonnen, Wolfsburg hatte insgesamt bessere Chancen und der Elfmeter war ja auch keiner. Aber dass man den Elfer nicht verwandelt, wenn man ihn bekommt, ist schon sehr bitter. Ibisevic ist absoluter Leistungsträger, aber das darf ihm nicht passieren. Der Nachschuss muss einfach sitzen, da gibt es keine Entschuldigung.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
seit labbadia da ist, braucht man gegen die bayern eigentlich gar nicht mehr antreten. und mit boka schon mal gar nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
seit labbadia da ist, braucht man gegen die bayern eigentlich gar nicht mehr antreten. und mit boka schon mal gar nicht.

Mit Boka muss man eigentlich in keinem Spiel antreten, in dem der Gegner Ambitionen hat, etwas nach vorne zu machen.

Ansonsten habe ich es schon im Spieltagsthread geschrieben: am schlimmsten ist die Rote Karte für Ibisevic. Jetzt müssen wir 2-4 Spiele mit Cacau als Solospitze spielen. Vielen Dank dafür, dass wir keinen Mittelstürmer auf der Bank haben, der alleine vorne drin effektiv spielen kann. :sleep:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
also wenn nach dem spiel maza, sakai, okazaki, boka und hajnal so weiterstümpern dürfen reichts nichtmal für düsseldorf. niedermeier, hoogland, traore, molinaro und holzhauser können keine individuell schlechtere leistung abliefern...

achja, und da ist ja noch gentner der sowieso raus muss :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Ansonsten habe ich es schon im Spieltagsthread geschrieben: am schlimmsten ist die Rote Karte für Ibisevic. Jetzt müssen wir 2-4 Spiele mit Cacau als Solospitze spielen. Vielen Dank dafür, dass wir keinen Mittelstürmer auf der Bank haben, der alleine vorne drin effektiv spielen kann. :sleep:
es hätte auch noch schlimmer kommen können - wenn sich Harnik schlimmer verletzt hätte ... wird aber zum Glück schon zum Länderspiel gegen Deutschland wieder fit.

Ich hab es einfach satt, Nasen wie Boka und Gentner zu sehen ... das wird einfach nichts mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
es hätte auch noch schlimmer kommen können - wenn sich Harnik schlimmer verletzt hätte

Ibisevic ist schwieriger zu ersetzen als Harnik, finde ich. Von ihrer Klasse nehmen sich beide nicht viel (ich sehe Ibisevic leicht vorne, aber das ist marginal), aber statt Harnik hätte man Okazaki auf RA bringen können. Qualitätsverlust, aber lange nicht so schlimm wie Cacau als Solospitze.

Cacau kann ja durchaus gut kicken, wenn er in Form ist, das soll kein genereller Diss gegen ihn sein. Aber als Solospitze war er fast immer schwach, er kann vorne halt keine Bälle festmachen und mit dem Rücken zum Tor spielen. Er sieht das ja auch selbst so.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
So schlecht wie Okazaki gegen uns als Winger aufgetreten ist, kann Cacau aber auch in der ungeliebten Solospitzenrolle gar nicht spielen.
Der hat am Sonntag ja nicht nur gefühlt kein einziges Duell gegen Lahm gewonnen, sondern dazu auch noch den eh schon überforderten Boka defensiv null unterstützt, so richtig überhaupt nicht. Boka war ja schon grottig, Okazaki aber war gegen uns für mich schlechtester Mann auf dem Platz - was bei eurer Gesamtleistung von Minute 25 bis 90 schon was heisst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ibisevic ist schwieriger zu ersetzen als Harnik, finde ich. Von ihrer Klasse nehmen sich beide nicht viel (ich sehe Ibisevic leicht vorne, aber das ist marginal), aber statt Harnik hätte man Okazaki auf RA bringen können. Qualitätsverlust, aber lange nicht so schlimm wie Cacau als Solospitze.

Cacau kann ja durchaus gut kicken, wenn er in Form ist, das soll kein genereller Diss gegen ihn sein. Aber als Solospitze war er fast immer schwach, er kann vorne halt keine Bälle festmachen und mit dem Rücken zum Tor spielen. Er sieht das ja auch selbst so.

Mir als Fortuna-Fan macht es durchaus Sorge, wenn Cacau die Spitze bildet. Ein Ibisevic wäre für Langeneke / Malezas wahrscheinlich der passendere Gegner gewesen. Und vor Harnik habe ich sowieso allergrößten Respekt. Da kommt auf van den Bergh oder Levels (?) panik: eine Menge Arbeit zu.
Meine Hoffnung ist, dass Labbadia entweder so hektisch rotiert oder beharrlich weiter so aufstellt, dass es in mindestens einem Mannschaftsteil extrem hapert.
Mitsamt der dadurch bedingten zusätzlichen Verunsicherung einer uneingespielten Mannschaft durch ein pfiffwilliges Publikum könnte es für die Fortuna ja überraschenderweise sogar wieder zu einem Punkt reichen. :)
.... oder drei.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Uneingespielt sind sie ja gerade nicht da es keine nennenswerten Veränderungen gegeben hat...nur kamen die penner leider zu schnell zu der ansicht sie hätten durch die el quali und erste runde im pokal schon was erreicht, und nicht etwa nur das pflichtprogramm erfüllt. Labbadia is angesichts der haarsträubenden individuellen fehler letztlich die ärmste sau, dürfte seiner Verpflichtung Spieler aus der eigenen jugend aber so langsam mal in aller deutlichkeit nachkommen. Traore müsste dank okazakis nichtleistung eigentlich bis weihnachten einen stammplatz sicher haben, der und boka gehören erstmal auf die tribüne, maza hinter rüdiger und niedermeier in der internen rangliste. Bei jedem gegentor sieht man mind. Einen spieler total rumstümpern, für was tragen die eigentlich das trikot? Damit sie wissen wie sie heissen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist richtig und von daher habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Das "uneingespielt" bezog sich auf das Wunschdenken einer uneingespielten Mannschaft aufgrund verzweifelter Rotationen von Labbadia.
Wenn alles so eingespielt bleibt, wie nach den 0 Punkten und 1:7 Toren mit diesem Stamm und den Alternativen Hoogland/Sakai und Okazaki/Traoré, dann sind die Aussichten in etwa ähnlich gut, zu diesem Zeitpunkt der Saison beim VfB Stuttgart zu spielen.

Wenn die Fortuna verliert, dann sowieso. Wenn sie einen Punkt holt oder gar gewinnt, dann angesichts der netten Ausgangslage beim VfB.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So schlecht wie Okazaki gegen uns als Winger aufgetreten ist, kann Cacau aber auch in der ungeliebten Solospitzenrolle gar nicht spielen.
Der hat am Sonntag ja nicht nur gefühlt kein einziges Duell gegen Lahm gewonnen, sondern dazu auch noch den eh schon überforderten Boka defensiv null unterstützt, so richtig überhaupt nicht. Boka war ja schon grottig, Okazaki aber war gegen uns für mich schlechtester Mann auf dem Platz - was bei eurer Gesamtleistung von Minute 25 bis 90 schon was heisst.

Das mag stimmen, aber Okazaki ist trotzdem kein generell schlechter Spieler. Du hast "uns" VfB Fans doch mal vorgeworfen, unsere Spieler zu schnell zu verteufeln - Okazaki ist aber ein Spieler, bei dem ich das bewusst nicht mache. Der hat etwas drauf, das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis, der kämpft in den meisten Spielen so gut es geht, eine weitere positive Erkenntnis, da kann ich ihm ein Spiel, bei dem er der schwächste Spieler einer desolaten Mannschaft war, schon einmal verzeihen.

Und generell kann Okazaki die Position wohl besser spielen als Cacau alleine vorne drin. Nachweisen kann ich das nicht, er hat bisher ja kaum Rechtsaußen gespielt, aber er ist prinzipiell kein schlechter Winger und hat in der Vorbereitung die Position eingeübt.

Mir wäre, wie gesagt, eine Harnik Sperre lieber gewesen als eine Ibisevic Sperre - beides schwächt uns aber, keine Frage.

Mir als Fortuna-Fan macht es durchaus Sorge, wenn Cacau die Spitze bildet. Ein Ibisevic wäre für Langeneke / Malezas wahrscheinlich der passendere Gegner gewesen.

Ich mag ja das falsche 9 System, aber wir spielen das nicht, auch mit Cacau. Die restliche Offensive ist dafür auch nicht ausgelegt (obwohl es mit Harnik passen würde, der geht ja gerne in die Spitze). Und als klassischer Mittelstürmer ist Cacau eine Fehlbesetzung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Labbadia stellt die System-Frage

Hmmh, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Torun für Hajnal würde mir gefallen. Ihn neben Cacau zu stellen könnte diesem helfen, besser zurechtzukommen. Torun ist kein Mittelstürmer, aber Cacau hätte immerhin einen Nebenmann.

Katastrophal finde ich die Überlegung (laut diesem Artikel), Gentner auf links zu stellen. :skepsis: Hallo!?! Das würde in einer Raute gehen, die wir schon lange nicht mehr gespielt haben. Aber da müsste dann Harnik in den Sturm und Torun auf die 10. Gentner auf Linksaußen erzeugt Augenkrebs.

Niedermeier für Maza wäre absolut berechtigt. Hoogland ist eine Lusche, ich würde da viel lieber Sakai sehen, aber wirklich verdient hat der sich den Einsatz durch das Bayern Spiel nicht. Wobei das keiner hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Hurra, der erste Punkt ist da...

vor dem Spiel gabs noch ne Ansprache an die Fans, was für ein Blödsinn, Labbadia sollte mal lieber seine Kicker fragen ob sie die Leistungen die sie bringen ernst meinen oder ihn nur verar.schen wollen. 5 Änderungen aber Gentner bleibt drin, keine jungen Spieler dabei - danke Bruno, das reicht als kompetenznachweis...

die hoogland sache ist auch erledigt, jetzt sind wir gezwungen sakai oder einen aus der U21 (haha, eher stellt Bruno sich selbst auf) zu bringen
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
jetzt sind wir gezwungen sakai oder einen aus der U21 (haha, eher stellt Bruno sich selbst auf) zu bringen

Gibt schlimmere Zwänge. :D

Aber im ernst: Bin schon gespannt, wer uns im Winter als Retter präsentiert wird, eine gute RR spielt, so dass die Verantwortlichen zu der Auffassung kommen, es reicht ja eigentlich und wir können sparen, sparen, sparen - bis das Spiel dann wieder von vorne losgeht. Labbadia hatte ja bisher eine unerwartet lange Haltbarkeit. :rolleyes:

Er tut mir auch leid, muss ich sagen. Zwar nervt es, dass er nicht die Eier hat, um zumindest ein oder zwei der jungen Spieler regelmäßig zu bringen, aber er hat verdammt schwere Rahmenbedingungen. Und das liegt nicht an Bobic, der bekommt halt einfach kein Budget. Klar ist Hoogland ein Mist Transfer, aber ohne Kohle bekommt man nicht immer Topspieler. Ein Sakai ist eher die Ausnahme als die Regel.

Hoffentlich ist die Sache bei Molinaro nicht so schlimm. Das war einer der positiven Wechsel von Labbadia.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Gibt schlimmere Zwänge. :D

Aber im ernst: Bin schon gespannt, wer uns im Winter als Retter präsentiert wird, eine gute RR spielt, so dass die Verantwortlichen zu der Auffassung kommen, es reicht ja eigentlich und wir können sparen, sparen, sparen - bis das Spiel dann wieder von vorne losgeht. Labbadia hatte ja bisher eine unerwartet lange Haltbarkeit. :rolleyes:

Er tut mir auch leid, muss ich sagen. Zwar nervt es, dass er nicht die Eier hat, um zumindest ein oder zwei der jungen Spieler regelmäßig zu bringen, aber er hat verdammt schwere Rahmenbedingungen. Und das liegt nicht an Bobic, der bekommt halt einfach kein Budget. Klar ist Hoogland ein Mist Transfer, aber ohne Kohle bekommt man nicht immer Topspieler. Ein Sakai ist eher die Ausnahme als die Regel.

Hoffentlich ist die Sache bei Molinaro nicht so schlimm. Das war einer der positiven Wechsel von Labbadia.

Ehrlich? Ich fand Boka in der zweiten Hälfte stärker als Molinaro. Gestern hatte Molinaro defensiv nichts zu tun und schafft es trotzdem noch mit einem saudämlichen Foul aufzufallen, dass ihm bei den meisten Refs gelb einbringt und ganz oben auf die Gelb-rot Watchliste setzt. Offernsiv kam auch gar nichts von ihm. Da konnte man leider sehen warum Labbadia, so traurig es ist, Boka bevorzugt. Dennoch würde Ich Molinaro, aufgrund seiner generell besseren Defensivqualitäten, in Bremen aufstellen:

-----------Ulle------------
Kvist-Niedermeier-Tasci-Molinaro
--------Bah-----Kuzmanovic----
Harnik------Stöger------Cacau
-----------Okazaki-------------

In der Abwehr kann Laddadia kein Zeichen setzen. Da muss er auf Stabilität und Erfahrung bauen. Obwohl Hajnal noch einer der besseren war gegen D´Dorf muss Stöger imho dieses Zeichen sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Komisches Spiel der Stuttgarter gestern gegen Steaua Bukarest. Vor dem gegnerischen Tor viele Chancen herausgeholt, vor allem zu Ende des Spiels, als Labbadia eine konsequente Harakiri-Aufstellung riskierte.
Hinten aber dauerhaft vogelwild mit abenteuerlichen Lücken, die die Rumänen sogar mit noch 1-2 Toren mehr hätten bestrafen können.
Der VfB hätte dennoch einen Sieg mehr verdient gehabt (Pech mit 2-mal Aluminium): ein 5:4 wäre ein Resultat gewesen, das in etwa das Chancenverhältnis widerspiegelt.

Schon merkwürdig, wieso Stuttgart derzeit (mal wieder) den Eindruck macht, als könne man die Vorrunde in den Sand setzen (natürlich wieder mit Trainerwechsel und Aufholjagd in der Rückrunde). Es geht mir auch nur um den "Eindruck" - ob es tatsächlich so schlimm kommt, ist ja noch nicht wirklich abzusehen, nach 3 Spieltagen. Labbadia versucht sicher auch einiges, nur ist die Frage, ob die jeweilige Raus-oder-Rein-Rotation auch immer die Richtige ist.
So richtig stark war der VfB gestern mit der Chaosformation zu Spielende. Das war doch ein 3-1-6 - oder?

------------------------- Ullreich
------------------------- Maza
Sakai ------------------------------------------ Boka
----------------------- Gentner

Traoré ------------------ Harnik ------------- Okazaki
--------- Ibisevic ----- Niedermeier --- Cacau

Das war absolut konsequent und sah sogar besser aus als das, was vorher auf dem Platz stand.
 
Oben