Es wird keine Einsatzgarantie geben. Aber ich glaube schon, dass der VfB dem BVB mitgeteilt hat, dass Labbadia Leitner im Falle einer Verpflichtung per Leihe als potenziellen Stammspieler sieht. Das ganze wird nicht vertraglich geregelt sein, aber mit Sicherheit wird es im Falle des Angebotes besprochen worden sein.
Wenn Leitner besser ist als Harnik, Traore oder Maxim darf er gerne spielen. Wenn nicht, dann aber auch nicht. Ganz einfach. Qualität mag in der Dreierreihe nicht unendlich vorhanden sein (auch wenn die drei Spieler sehr ordentlich sind), aber Quantität ist unendlich vorhanden, da lasse ich mir nicht vorschreiben, wen ich für Dortmund ausbilde. Das muss sich schon für den VfB lohnen, in dem Leitner eben auch Leistung bringt.
Darüber hinaus glaube ich, dass der BVB sich auf die EL gepflegt ein Ei pellt. Denen ist wichtig, dass Leitner regelmäßig Bundesliga spielt, damit man sieht, wo die Reise für ihn hingeht. Auf die Eindrücke von 5 EL - Spielen, die keine vernünftige Datengrundlage sind, dürften sie verzichten können. Das hätte sicher eher nicht den Ausschlag zugunsten des VfB gegenüber anderen Vereinen der Güteklasse Mainz, Nürnberg, etc. gegeben.
Ich finde internationale Erfahrung ist jetzt nicht so unwichtig. Klar ist aber auch, dass der BVB lieber Leitner als Stammspieler bei Nürnberg hat als Leitner als Rotations- oder gar Bankspieler beim VfB. Ich hoffe nur, dass man da eben keine Absprachen getroffen hat, sondern der BVB Leitner einfach den Stammplatz zutraut.
@Liberalmente:
Ich hoffe sehr für Dich, dass nie rauskommt, was für Handgeld an Rausch und Berater bei Vertragsabschluss geflossen ist.
Das hoffe ich auch. Aber wenn man hier über Ablösefreie Spieler motzt wird man ja immer angegangen.
Machedas Berater behauptet, dass der Junge noch ein Jahr bei uns bleibt und Bobic zudem eine Kaufoption ausgehandelt hat. Würde ich begrüßen. Im Sturmzentrum besteht kein Handlungsbedarf, aber Saraner und Rojas als BU für Traore und Harnik ist wirklich etwas wenig. Macheda hatte nie Bindung zum Spiel, aber seine Ballbehandlung war Klasse. Würde ich begrüßen.
Macheda macht vorne (Ibisevic, Abdellaoue, Cacau) und hinten (drölfhundert Offensive Mittelfeldspieler; zumal Macheda kein Winger ist) keinen Sinn. Wäre eine total sinnlose Angelegenheit und Macheda konnte nun wahrlich nicht überzeugen, wenn er mal ran durfte.