Ich habe gar nichts gegen Platz 6 als Ziel - aber die Welt geht nicht unter, wenn man es nicht erreicht. Einfach mal mitspielen kann kein Ziel sein, aber man muss vorsichtig sein, wie man was kommuniziert.
Auch Bobic muss sich überlegen, ob es nicht ein bisschen weniger Quanität, aber dafür mehr Qualität im Sommer getan hätte. Wir haben zwei Akteure mit Zweitliganiveau auf der LV Position - Gladbach, ein direkter Konkurrent von uns, hat 2 solide, vielleicht überdurchschnittliche Spieler auf der Position. Wenn Sakai sich nicht endlich fängt (und danach sieht es nicht aus, leider) haben wir zwei gelernte IV, die RV spielen und keinerlei Offensivdrang haben.
Wir haben aktuell 3 6er in der Mannschaft, davon hat einer jetzt lange in der zweiten Liga gespielt. Wenn Kvist geht und ersetzt wird - OK. Aber solange er da ist und man nicht mit ihm plant ist das viel zu wenig.
Ja, es gibt Lichtblicke (Traore, Ibisevic, Tasci, Ulreich, wenn er seinen Arsch hochbekommt Maxim, in Topform auch Harnik), aber deswegen darf man die Schwächen nicht aus den Augen verlieren.
Du argumentierst mit Leverkusen, sabatai. Ich werfe einen anderen Namen ins Rennen: HSV. Die erzählen, was sie für Ziele haben, haben aber nicht den Kader dafür. Ich bin lieber realistisch und verzichte auf "Aufbruchstimmung", bevor ich mich vor der Liga und den eigenen Fans mit großspurigen Zielen lächerlich mache.
Platz 6 ist nicht utopisch, aber nun wirklich auch nicht selbstverständlich bei dem Kader, den wir haben. Wir sind nicht bei Fifa, wo man die Stärke aller Spieler zusammenzählt und eine Mannschaftsstärke hat. Es können nur 4 Offensivspieler ran (und wir haben gefühlt 30 zur Auswahl, zum Teil durchaus mit Qualität), aber wir müssen einen LV bringen, der mit Bundesliganiveau nichts zu tun hat. Wenn sich Boka oder Gentner verletzen muss, Stand heute, Funk spielen, oder wir geben das Zentrum mit einem defensiven Leichtgewicht wie Leitner auf der 6 auf.