S
sabatai
Guest
Merkwürdigen Schluss, den du da ziehst. Keiner hat Schneider die generelle Qualifikation als Trainer abgesprochen, aber wie du selbst schreibst, hat es eben nicht zum vorhandenen Spielermaterial gepasst. Er hat ja am Ende dann durchaus versucht, defensiver spielen zu lassen, aber richtig effektiv konnte er das scheinbar nicht vermitteln.
Ich habe doch gar keinen Schluss gezogen oder was meinst du jetzt genau? Die Ablösung von Schneider war richtig. Die Entlassung von Labbadia aber auch. Er hat die ersten drei Ligaspiele verloren und in der Rückrunde 2012/2013 14 Punkte geholt. Ich glaube nicht, dass wir mit Labbadia jetzt besser dran wären - vor allem hat er die Mannschaft ja auch gar nicht mehr erreicht.
Letztlich haben wir folgendes Problem: Die Diskrepanz zwischen Offensive und Defensive ist beim VfB so groß wie bei keinem anderen Bundesliga-Club.
Mit Ibisevic, Werner, Maxim, Harnik, Traore und mit Abstrichen Leitner sind wir offensiv stark aufgestellt. Die Defensive ist aber eine Katastrophe. Rüdiger hat in meinen Augen ohne jeden Zweifel die Qualität für die Bundesliga. Er braucht aber mindestens einen Tasci an seiner Seite. Von einem Niedermeier, der mit 23 noch Regionalliga gespielt hat und Bundesliga-Niveau nur an einem herausragenden Tag erreicht, kann er rein gar nichts lernen. Schwaab mache ich auch keinen Vorwurf. Er macht seine Sache solide. Ein Rausch oder Boka machen viel Wind, aber defensiv sind beide schwach. Zu Sakai fällt mir nicht viel ein. Der Junge ist sympathisch, spielt aber seit 2 Jahren (?) unterirdisch schlecht. Gentner kommt aus dem Mittelalter und sonst haben wir ja keinen echten 6er.
Unterm Strich ist es schade, dass die Option Schneider bei einem Abstieg in die zweite Liga für einen Neuaufbau nun nicht mehr zur Verfügung steht. Ich denke er wäre in dieser Situation vielleicht wirklich der richtige Mann gewesen.