VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


S

sabatai

Guest
Merkwürdigen Schluss, den du da ziehst. Keiner hat Schneider die generelle Qualifikation als Trainer abgesprochen, aber wie du selbst schreibst, hat es eben nicht zum vorhandenen Spielermaterial gepasst. Er hat ja am Ende dann durchaus versucht, defensiver spielen zu lassen, aber richtig effektiv konnte er das scheinbar nicht vermitteln.

Ich habe doch gar keinen Schluss gezogen oder was meinst du jetzt genau? Die Ablösung von Schneider war richtig. Die Entlassung von Labbadia aber auch. Er hat die ersten drei Ligaspiele verloren und in der Rückrunde 2012/2013 14 Punkte geholt. Ich glaube nicht, dass wir mit Labbadia jetzt besser dran wären - vor allem hat er die Mannschaft ja auch gar nicht mehr erreicht.

Letztlich haben wir folgendes Problem: Die Diskrepanz zwischen Offensive und Defensive ist beim VfB so groß wie bei keinem anderen Bundesliga-Club.

Mit Ibisevic, Werner, Maxim, Harnik, Traore und mit Abstrichen Leitner sind wir offensiv stark aufgestellt. Die Defensive ist aber eine Katastrophe. Rüdiger hat in meinen Augen ohne jeden Zweifel die Qualität für die Bundesliga. Er braucht aber mindestens einen Tasci an seiner Seite. Von einem Niedermeier, der mit 23 noch Regionalliga gespielt hat und Bundesliga-Niveau nur an einem herausragenden Tag erreicht, kann er rein gar nichts lernen. Schwaab mache ich auch keinen Vorwurf. Er macht seine Sache solide. Ein Rausch oder Boka machen viel Wind, aber defensiv sind beide schwach. Zu Sakai fällt mir nicht viel ein. Der Junge ist sympathisch, spielt aber seit 2 Jahren (?) unterirdisch schlecht. Gentner kommt aus dem Mittelalter und sonst haben wir ja keinen echten 6er.

Unterm Strich ist es schade, dass die Option Schneider bei einem Abstieg in die zweite Liga für einen Neuaufbau nun nicht mehr zur Verfügung steht. Ich denke er wäre in dieser Situation vielleicht wirklich der richtige Mann gewesen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.213
Punkte
113
Um ehrlich zu sein, sehe ich richtig schwarz. Wir müssen noch gegen Dortmund, Schalke und Bayern ran. Wo sollen die Punkte herkommen?
ich sehe maximal noch 10 punkte für den VfB drin, und selbst da muss einiges gut laufen. wenn mir jemand stand heute den relegationsplatz anbieten würde, ich glaube, ich würde ja sagen :eek:

ansonsten kann ich mich deinen posts voll anschließen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
wenn mir jemand stand heute den relegationsplatz anbieten würde, ich glaube, ich würde ja sagen :eek:

Wer da nicht Ja sagen würde hat den Verstand verloren. Und wenn man sich dann gegen denjenigen, der das Schreckenrennen in der 2. Liga gewinnt, in 180 Minuten nicht durchsetzt - tja, dann muss man halt in die 2. Liga. Da gibt es dann nichts mehr zu diskutieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
Dortmund
Freiburg
Gladbach
Schalke
Hannover
Wolfsburg
München

Ausser einem Unentschieden gegen Hannover sehe ich nicht was mit dieser Deppentruppe noch zu erreichen sein soll. Die haben vielleicht mal gehört dass es AbstiegsKAMPF heisst, kämpfen tut von denen aber keiner so wirklich. Wenn man die Spieler vom Fitnesszustand mit denen von Augsburg(!!) vergleicht sieht man eigentlich nur ne Ansammlung von dürren Waschlappen.
Abgesehen von Werner, Harnik, Maxim und evtl Ullreich (wobei Kirschbaum nicht schlechter ist) können die mitsamt Bobic alle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Die haben vielleicht mal gehört dass es AbstiegsKAMPF heisst, kämpfen tut von denen aber keiner so wirklich.

Das stimmt zwar, einerseits, andererseits würde ich die Ursache für die schlechten Ergebnisse nicht beim Einsatz sehen. Der stimmt eigentlich oftmals (ist halt nur nicht so extrem, wie man sich das vielleicht wünschen würde). Es ist die furchtbare Defensivarbeit und evtl auch durchaus die Fitness (späte Gegentore), die Ursache für die Misere sind.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
Ja, die Fehlpässe sind ein noch viel gravierenderes Problem als die schlechte Zweikampfbilanz, aber wenn man gegen Gegner wie Nürnberg nichtmal körperlich dagegen hält (halten kann?) ist es mit dem Gewinnen auch nicht weit her. Besonders deutlich wird das bei Standardsituationen, in denen sie sich regelmäßig übertölpeln lassen. Das ist übrigens durchaus ein Verdienst von Schneider, der weder für die in der Bundesliga nötige Physis noch Einstellung gesorgt hat, was ihn zusammen mit seiner taktischen Invariabilität in meinen Augen als schlechten Trainer ausweist.
Noch dazu wird einer wie Rüdiger stark geredet, nur weil er unter anderem aus der VfB Jugend kommt. Bicakcic war im gleichen Alter (vor 3 Jahren) genauso wie er, einfach noch nicht bundesligareif.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
aber wenn man gegen Gegner wie Nürnberg nichtmal körperlich dagegen hält (halten kann?) ist es mit dem Gewinnen auch nicht weit her.

Das Nürnberg Spiel war wirklich ein Armutszeugnis. Das schlechteste Spiel seit Wochen. Man kann nur hoffen, dass es eine Ausnahme bleibt. So holst du keinen Punkt mehr.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
cJKBOEN.jpg


Gut gespielt (bis zur 50. Minute), alles danach war 2. Liga

Wäre schön wenn sich Sakai, Schwaab und Rüdiger auch noch Rot abgeholt hätten, dann würds eventuell aufwärts gehen. Erklärt aber immer noch nicht, warum die ab der 50. keine Konter mehr spielen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Nächste Woche noch, dann ist Feierabend. Freiburg und Hannover stechen im Restprogramm heraus, der Rest wird ganz, ganz schwer. Wobei Freiburg in Topform ist, einfach wird es nicht. Aber da muss gepunktet werden.

Lustigerweise haben wir uns mit der Niederlage um einen Platz in der Tabelle verbessert. :crazy: Ich wäre dafür, dass wir die Saison einfach beenden. :smoke:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Das war heute, im wahrsten Sinne des Wortes, überlebenswichtig. Dank der Club Niederlage stehen wir gerade nicht einmal auf Platz 16. :crazy:

Jetzt werden aber die Schweine fett.

A Gladbach

H Schalke

A Hannover

H Wolfsburg

A Bayern

:eek: Die Heim-Auswärtsverteilung auch extrem gegen uns. In Gladbach und in Hannover ist es schwer zu spielen, auswärtsstärke zählt allerdings nicht zu den Attributen, denen ich den beiden Mannschaften zuschreiben würde.

Fast jeder Punktgewinn käme hier überraschend, aber das bedeutet nicht, dass wir mit 0 Punkten aus den Spielen gehen. Wir müssen uns irgendwie Punkte ergaunern.

Zum Vergleich der HSV, mMn weiterhin der schärfste Konkurrent:

A Hannover

H Wolfsburg

A Augsburg

H Bayern

A Mainz

Unserem Restprogramm sehr ähnlich. Beide Wolfsburg zu Hause und in Hannover. Beide Bayern. Wir haben Schalke (H) und Gladbach (A), Hamburg hat Augsburg (A) und Mainz (A). Das wird weiterhin ein sehr enges Rennen. Wir haben die Bayern zu einem vielleicht besseren Zeitpunkt (vor dem Pokalfinale und dem CL Finale, das ist evtl besser als am 33. Spieltag, wo nichts in der Woche sein sollte).

Weiß noch nicht, für wen ich morgen im ersten Spiel sein soll. Braunschweig ganz raus wäre schon nett, eine Sorge weniger. Aber vielleicht lässt sich Hannover tatsächlich noch reinziehen? Schwierig.
 
S

sabatai

Guest
Beste Leistung der Rückrunde. Bis auf Sakais Aussetzer - den der überragende Ulreich egalisiert hat - war das eine fehlerlose Partie. Ich verstehe warum Stevens in der aktuellen Situation auf Didavi setzt. Der Junge hat Physis gut zugelegt. In der Defensive hat er hervorragend gearbeitet. Im Vergleich zu Maxim ist er hier (noch) im Vorteil.

Der oft gescholtene Rüdiger war heute IMO der beste Mann auf dem Platz. Unglaublich was der heute an Kilometer abgespult hat. Vorne zwei Mal gefährlich, hinten super Stellungsspiel und im Aufbau ohne Fehler. Die komplette Spieleröffnung lief entweder über Rüdiger oder den 18-jährigen Cruezo, der phasenweise den Libero gemacht hat (guter Zug von Stevens).

Ulreich, Rüdiger, Maxim und Traore heute überragend. Ibisevic (die Pfiffe waren hart...) und Harnik schwach. Gentner hat offensiv auch wieder gute Bälle verstolpert. Nichtsdestotrotz - in der Form geht vielleicht doch noch was in Richtung Klassenerhalt. Stevens Handschrift war heute klar erkennbar. Die Mannschaft war wirklich gut organisiert.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
Also als beste leistung der rückrunde würde ich das nichr sehen, sonderlich gut gespielt hat der vfb nicht, nur das erste mal seit ewigkeiten in der schlussviertelstunde mal selbst getroffen statt kassiert. Und man hat Glück gehabt dass die unvermeidlichen sakai patzer nicht zu nem gegentor geführt haben, wie sonst immer. Ansonsten gibts eigentlich keinen grund die mannschaft ausser didavi, maxim und ullreich zu loben. Bester offensivspieler war dennoch wieder mal traore, schade dass er den elfer nicht bekommen hat, das gg lewandowski letztes wochenende war auch kein stärkeres halten
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Wie erwartet geht Traore nach Gladbach.

Dafür verstärkt man sich mit einem Österreicher: Rechtsverteidiger Florian Klein kommt ablösefrei von Red Bull Salzburg. Und weil man nach den letzten Wochen natürlich auf alles gefasst sein muss: sein Vertrag wird sowohl für die erste als auch die zweite Liga gültig sein. Die Kronen Zeitung hat den Transfer gestern bereits als fix vermeldet und denen glaube ich in Bezug auf Red Bull Salzburg fast blind.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
Viel schlechter als Sakai aktuell kann er nicht sein, oder was sagst du zu ihm? Scheint körperlich Traore sehr gut zu ersetzen, auch so n Fliegengewicht :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Du hättest vielleicht noch schreiben können, ob er was taugt. ;) Auch wenn er bei Red Bull spielt, bei Österreich bin ich immer sehr skeptisch, dagegen ist die Schweizer Liga ja echt ernstzunehmen. :crazy: Zumal wir wahrlich bereits quantitativ viele Lösungen für die AV Positionen hatten, die leider alle qualitiativ nichts gebracht. Dass er 27 ist ist natürlich brutal (you get what you see in dem Alter), aber ich will ihn jetzt auch nicht vorverurteilen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Du hättest vielleicht noch schreiben können, ob er was taugt. ;)
stimmt :D

jou er taugt schon was. Er ist derzeit neben Garics sicher der beste österreichische RV, aber das heißt natürlich nicht viel ... ist bei uns eine absolute Problemposition. Bei Red Bull hat er halt das Pech, dass man auch noch den Schweizer Christian Schwegler auf dieser Position hat - und der hat bis 2016 verlängert und ist eben auch den Tick besser als Klein. War aber nett in den letzten zwei Saisonen, sowohl Schwegler als auch Klein zu haben ... bei einer Verletzung einer der beiden konnte man das quasi ohne Qualitätsverlust verschmerzen. Klein hat da in den letzten Wochen auch eine sehr gute Figur gemacht, nachdem sich Schwegler gegen Ajax verletzt hatte.

Ob sich Klein auch in der BL durchsetzen kann, ist natürlich schwer zu sagen. Mit 27 ist das jetzt auch die letzte Chance für ihn, ins Ausland zu wechseln ... und seien wir mal ehrlich, Stuttgart ist da eine perfekte Adresse, wenn man mal bedenkt, wer da alles so auf den AV-Positionen rumturnen darf ;) Klein interpretiert seine Rolle immer recht offensiv (war auch gelernter RM, wenn ich das richtig im Kopf habe), ist schnell und ich denke, dass er mit Harnik eine nette Achse auf der rechten Seite bilden könnte.

Einsatz passt auch immer. Gegen Basel hat er das 1:0 eingeleitet, weil er einen verloren geglaubten Ball an der Eckfahne noch erlaufen hat:

[video=youtube;0b5u9EuRCBs]http://www.youtube.com/watch?v=0b5u9EuRCBs[/video]
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Puh, also wenn er von Red Bull wechselt, weil die einen besseren haben, dann ist das für mich kein gutes Zeichen. Dazu noch das Alter...

Er ist ablösefrei, hoffentlich ist er Gehaltsmäßig nicht (relativ gesehen, natürlich!) versaut. Aber er nimmt auch einen Kaderplatz ein. Sowas darf man nie vergessen. Wir haben diese zwei erbärmlichen Linksverteidiger (und hatten bis zur Winterpause 3), weil die alle jeweils einen Kaderplatz belegen und vom Budget abgehen. :(
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du wolltest ihn doch nicht vorverurteilen :D Denk an den schönen Oliver in schwarz-gelb, der rockt jetzt auch die gesamte Bundesliga und fährt mit zur WM - hat mir ein Premiumuser erzählt :saint:

Ich kann Deine Bedenken verstehen, aber soviel Auswahl hat der VfB nicht. Allerdings finde ich es lustig, dass Du schreibst, Du willst ihn nicht vorverurteilen, aber dann 100 Gründe aufzählst, warum er sch... sein muss. Entweder, oder.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Puh, also wenn er von Red Bull wechselt, weil die einen besseren haben, dann ist das für mich kein gutes Zeichen.
ähem ... so wie sich Salzburg auch international präsentiert hat, hätten die in dieser Saison mit Stuttgart den Boden aufgewischt. Schon klar, dass die Worte "österreichische Liga" erst mal abschrecken, aber es ist ja nicht so, als würde Klein in Wolfsberg oder Ried kicken ... es ist auf jeden Fall viel besser, jemanden wie Klein zu holen als wieder Schwaab auf die rechte Seite zu stellen panik:
 
Oben