VfB Stuttgart 2021/2022 - #jungundwild, jetzt erst recht


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.343
Punkte
113
Ort
Austria
Ist ja nicht so, als ob Stuttgart nach dem Goncales-Tranfster so gar nichts auf der hohen Kante hätte.
doch, ist so. Wurde früh kommuniziert, dass von den Einnahmen für Gonzalez und Kobel nur ca. 11 Millionen investieren können und dass man mit dem Rest das Corona-Loch stopfen muss. Diese 11 Millionen hat man bereits in Müller, Führich, Millot, Ahamada und Ito gesteckt.

Aber gut, hilft ja nix. Dass der Verletzungsteufel in der Offensive schon zu Saisonbeginn so zuschlägt, ist eben Pech ... jetzt muss man halt irgendeine Lösung finden. Aber bei Mislintat habe ich keine Zweifel, dass er das hinkriegt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Kalajdzic jetzt bis Jahresende raus. Das war jetzt eigentlich der Sommer, um ihn mit gutem Gewinn zu verkaufen. Auch wenn das jetzt eine völlig andere Verletzung ist, ist er sehr verletzungsanfällig und steht quasi oft davor, eine halbe Saison zu verpassen. Das kann sich ein Verein wie Stuttgart eigentlich nicht leisten, da auf einen riesen Transfergewinn zu verzichten, auch wenn es tierisch nervig ist, so einen zu verkaufe. Seiner körperlichen Statur geschuldet, wird er es immer schwer haben, langfristig fit zu bleiben und da hätte man die überragende Saison samt Fitness nutzen müssen, um ihn zu verkaufen. Man hat quasi immer das Risiko, dass er dann mal nicht mehr so gut zurück kommt, wie zB aktuell Zakaria und jetzt ist man quasi wieder abhängig davon, dass er so überragend zurück kommt. An so eine 16 Tore Saison muss er erstmal überhaupt wieder ran kommen, da gibts nicht viele BuLi-Spieler, die das mehr als 1-2 Mal hinbekommen. Die halbe Saison ist um, dann muss er erstmal wieder in Fahrt kommen und dann schauen, wie es ein Jahr vor Vertragsende weiter geht. An den Sommer könnte man sich ärgernd zurück erinnern, dass hier viel Geld flöten gegangen ist.

Ansonsten weiterhin überragender Job in Stuttgart. Die Altersstruktur macht einfach sehr sehr viel Sinn. Viel auf Junge setzen, die den Verein quasi sanieren können und trotzdem ein gutes Gerüst aus Mitte/Ende 20 Jährigen, die dann die Plätze im Mittelfeld einfahren, mit denen man Talente eben besser hinterm Ofen hervor lockt als mit regelmäßigen Platzierungen im Bereich 13-15. Find ich gut.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
In einem Sommer Gonzalez und Kalajdzic abzugeben wäre mMn ein zu großes Risiko gewesen. Dann hast vorne nur junges Gemüse und Al-Ghaddioui, der bei aller Sympathie in der ersten Liga auf Dauer nicht starten sollte.

Mal gespannt wer als Ersatz kommt. Da er die ganze Hinrunde ausfällt muss eigentlich jemand verpflichtet werden, der sofort helfen kann.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
In einem Sommer Gonzalez und Kalajdzic abzugeben wäre mMn ein zu großes Risiko gewesen. Dann hast vorne nur junges Gemüse und Al-Ghaddioui, der bei aller Sympathie in der ersten Liga auf Dauer nicht starten sollte.

Mal gespannt wer als Ersatz kommt. Da er die ganze Hinrunde ausfällt muss eigentlich jemand verpflichtet werden, der sofort helfen kann.
Ja logo, wenn man kalajdzic abgibt, muss man natürlich auch eine (vergleichsweise) premiumlösung im mittleren bis hohen einstelligen mio bereich nachkaufen, dafür ist der verkauf ja da. So hast du jetzt in der hinrunde auch nur al-ghaddioui und junges Gemüse vorne und musst dich gleichzeitig in der zeit mit einer notlösung wie pohjanpalo begnügen.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Ja schon klar, aber für 6 - 8 Millionen auch nur halbwegs gleichwertigen Ersatz?! Halte ich für unrealistisch.
Jetzt nach der Verletzung so zu argumentieren macht ja auch nicht so viel Sinn finde ich...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
premiumlösung im mittleren bis hohen einstelligen mio bereich
Das versuchen nahezu alle Vereine, die Möglichkeit dass Stuttgart so einen findet liegt nahe Null.

Für Kalajdzic kam zudem offiziell kein Angebot, also kann man ihn auch nicht verkaufen
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Das versuchen nahezu alle Vereine, die Möglichkeit dass Stuttgart so einen findet liegt nahe Null.

Für Kalajdzic kam zudem offiziell kein Angebot, also kann man ihn auch nicht verkaufen
Warum so pessimistisch? Von den letzten Ü5 Mio Transfers Kobel, Silas, Gonzalez, Kabak, Maffeo, Sosa haben 5 von 6 voll eingeschlagen, das ist leicht über 0. Was für eine bessere Quote willst du haben, das dürfte Bundesligaweit Top 3 sein.

Die Blöd hat zumindest von Interesse bei Milan und Tottenham geschrieben, es gibt immer Mittel und Wege einen Spieler zu verkaufen. Man hat ihn aber angeblich als unverkäuflich erklärt und da war mMn der 2.00 Meter Typ mit 80 Kilo und bisher drei (jetzt vier) Verletzungen Ü3 Monaten einfach die falsche Wahl.

Jaja, alles Hindsight, aber ich sitz auch nicht im Stuttgarter Oval Office und muss mich da vorher schon mit beschäftigen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.343
Punkte
113
Ort
Austria
gut, "Interesse" kann man schon mal haben ;) aber ein konkretes Angebot hats wohl nie gegeben, von dem her ist das auch müßig. Wäre jetzt was anderes, wenn Milan oder ein anderer Verein ein fettes Angebot auf den Tisch gelegt und der VfB das abgelehnt hätte. Aber soweit ist es halt nie gekommen, obwohl Kalajdzic in Interviews die Tür durchaus aufgemacht hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Von den letzten Ü5 Mio Transfers Kobel, Silas, Gonzalez, Kabak, Maffeo, Sosa haben 5 von 6 voll eingeschlagen
Pessimistisch weil deine Aufzählung falsch ist. Gonzalez und Sosa haben nach 2 Jahren eingeschlagen, Silas und Kobel nach einem Jahr. Nur Kabak war direkt eine Verstärkung, der hat aber auch 11-12 Millionen gekostet und am Ende der Saison sind wir abgestiegen
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Poja ist anscheinend kein Thema und war wohl auch nie eins, eher ein Bild-Zeitungsgerücht das sich verselbstständigt hat
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.343
Punkte
113
Ort
Austria
In Dänemark bringen Medien den 18-jährigen Wahid Faghir ins Spiel, aber da sind auch andere Vereine dran. Als Ablöse stellt sich Vejle BK wohl um die 5 Millionen Euro vor, also ich denke nicht, dass da irgendwie machbar ist. Am vernünftigsten wäre halt irgendein Leihgeschäft, aber ich weiß nicht, was da am Markt derzeit realistisch wäre.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.667
Punkte
113
Kalajdzic jetzt auch 2 Monate raus, neuer Stürmer wird noch gesucht
Echt krass und schade für ihn.
War ne echt miese nummer von Mukiele und auch bei solchen Zweikämpfen muss sowas wie nimmt Verletzung billigend in kauf berücksichtigt werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Beim nächsten Spiel nach der Pause stehen diese 5 "neu" zur Verfügung und könnten ihr erstes Saisonspiel für den VfB bestreiten:
Beyaz (wurde 18)
Mangala, Nartey (beide wieder voll im Mannschaftstraining aber eben noch mit Trainingsrückstand den es aufzuholen gilt)
und natürlich die beiden neuen, Marmoush und Faghir

Wegen Faghir gar nicht so schlecht dass Nartey als zweiter Däne in Stuttgart bleibt, da gibts keine Kommunikationsprobleme, ähnlich wie auch Karazor und Beyaz.
Als einziger Abgang wurde nur Churlinov verliehen

Noch verletzt (sortiert nach voraussichtlichem Rückkehrdatum): Ahamada, Cisse, Silas, Egloff, Führich (trainiert seit heute wieder auf dem Platz), Kalajdzic, Sankoh

Insgesamt schon sehr offensivlastig der Kader, umso trauriger dass wir es nicht schaffen mehr Torgefahr zu entwickeln, aber wir spielen ja leider auch mit einem Duracell-Hasen ohne Spielintelligenz und Balltechnik
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Hitzlsperger verlängert seinen nächstes Jahr auslaufenden Vertrag nicht, ab sofort ist der VfB also auf Suche nach einem neuen Vorstand.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Sportliche Kompetenz geht und wer kommt nach? Mit Hitzlsperger, Mislintat und Materazzo war man sportlich gut aufgestellt. Kommt wenig Kompetenz nach wird sich ein Mislintat 2mal überlegen wie lange er das weiter macht in Stuttgart.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Bitter, auch wenn nicht komplett überraschend. Hoffentlich reißen sich alle am Riemen und ziehen die 13 Monate noch gemeinsam durch. So hart das klingt, aber für mich ist Hitzlsperger aus dem Trio derjenige, der am "leichtesten" zu ersetzen ist. Zudem wurde die komplette Führungsriege ja auf links gedreht, da sind aus meiner Sicht jetzt viele vernünftige Leute dabei (Adrion, Riethmüller). Ich hoffe, dass man auf der einen Seite einen ordentlichen Nachfolger findet und auf der andere Seite damit auch Mislintat (der seinen Verlängerung ja mal mit Hitze in Verbindung gebracht hat) und Materazzo zufriedenstellt.

Mario Gomez, mach et.... :)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Mislintat (der seinen Verlängerung ja mal mit Hitze in Verbindung gebracht hat)
Hat er zwar, aber anders gemeint als du hier andeutest. Seine Statements in den letzten Tagen verdeutlichen das nochmal.

Matarazzo hat in Training die Zügel angezogen, und Schärfe reingebracht weil er meint dass innerhalb der Mannschaft zu große Zufriedenheit herrscht und man insgesamt zu wenig Biss (wie Anton im vorletzten Spiel, der halt auch mal dem Schiri sagt was er von seinen Fehlentscheidungen hält) zeigt. das Fehlen der Einstellung und Erfahrung von Castro macht sich genau hier extrem bemerkbar. Gut dass dieses Problem diesmal frühzeitig angegangen wird, die Verletzungen fallen als Begründung ja auch nach und nach weg. Am Sonntag muss ohne wenn und aber ein Sieg her, selbst ein Unentschieden ist viel zu wenig fürs Minimalziel
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Ich habe gar nichts angedeutet, mir sind seine Aussagen danach auch bekannt.
Ich habe gesagt, dass man eine Lösung finden sollte, mit der Mislintat gut leben kann. Wenn der nämlich heute unzufrieden ist, kann er morgen aus 20 Jobangeboten wählen.

Zum Sportlichen:
Gegen Bochum müssen tatsächlich drei Punkte her sonst wird aus einem mäßigen ein schlechter Start. Man hatte kein ganz leichtes Programm, aber wenn man jetzt nicht aufpasst, hängt man da unten erstmal drin.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Haben sich wahrscheinlich beide nicht impfen lassen, was für Helden...
 
Oben