VfB Stuttgart 2021/2022 - #jungundwild, jetzt erst recht


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Letztlich ein versöhnlicher und emotional aufgeladener Schlusspunkt unter eine sehr schwierige Saison. Ich hatte während der Rückrunde eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, dass das mit dem Klassenerhalt klappen würde ... gerade, weil man in den oft zitierten 6 Punkte-Spielen sehr oft Federn gelassen hat. Dass man es am Ende dieser absoluten Seuchensaison noch irgendwie hingebogen hat, freut mich wahnsinnig. Und ich finde es auch passend, dass es gerade Kapitän Endo war, der das Tor zum Klassenerhalt erzielt hat. Der Mann ist für den VfB so viel wert, das kann man kaum in Gold aufwiegen. Kalajdzic auch mit absoluten Schlüsseltreffern ... er hatte mit den Verletzungen auch eine Saison zum Vergessen, aber mit 5 Toren in den letzten 9 Spielen hat er seinen Beitrag in der entscheidenden Phase absolut geleistet.

Bin gespannt, wie die Kaderplanung jetzt aussehen wird. Spieler wie Kalajdzic, Sosa, Mangala und Mavropanos dürften sicher Interessenten haben, und ich denke, der VfB kann es sich nicht leisten, hier auf Millioneneinnahmen zu verzichten. Muss man halt Mislintat machen lassen, der findet in Japan sicher wieder was Passendes :clowns: aber das ist noch Zukunftsmusik ... jetzt erst mal nur Erleichterung :)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Naja, Mavropanos eher weniger, der hat uns mit seinen Fehlern massig Punkte gekostet, und Mangala war am Ende auch eher mau
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Naja, Mavropanos eher weniger, der hat uns mit seinen Fehlern massig Punkte gekostet, und Mangala war am Ende auch eher mau

Mavropanos hat gute Anlagen, da werden sich schon genügend Interessenten finden. Zwar wird es wohl niemals für ganz nach oben ausreichen durch seine Konzentrationsdefizite, aber ein schwächerer PL-Club kann dennoch 20 Mio. für einen Innenverteidiger in die Hand nehmen. Seine Spielweise würde wohl auch ganz gut in Spanien funktionieren.
Und Mangala müsste, zumindest laut fundierter Einschätzung, mittlerweile zum wertigsten Spieler beim VFB avanciert sein.

Das schöne ist, dass sich Mangalas Spielstil sehr gut auf die erste Liga übertragen lassen sollte. Er bringt als ZM (egal ob 6 oder 8) einfach das komplette Paket mit. Athletisch sehr gut, kaum vom Ball zu trennen, gute Antizipation, zweikampfstark, Dynamik im Spiel nach vorne. Ich bin ganz ehrlich, habe diese Entwicklung nach seiner Zeit in Stuttgart nicht kommen sehen. Man konnte die Athletik sehen, aber er hat da einfach sehr risikoreich gespielt. Mittlerweile hat er aber eine sehr gute Balance zwischen Risiko und Sicherheit gefunden.
Er ist ein Spieler, der mit mehr Erfahrung nur besser werden sollte. Ich mache das selten (bei Spielern, zumindest), aber bei ihm würde ich mich festlegen, dass er in spätestens drei Jahren bei einem Spitzenverein spielt und auch Stammspieler in der belgischen Nationalmannschaft ist. Solche Talente auf der Königsposition 6 findet man selten. Entsprechend werden die Topvereine auch um ihn buhlen.
[...]
Durch die Vertragssituation sehe ich Chancen, dass der VfB da irgendwann mal 40+ Millionen einnehmen kann.

Das war noch eine moderate Einschätzung. Carlos Mané (Verletzungshistorie mir bewusst) hätte "bei dem Skillset" sogar über 50 eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Wie sieht es bei Churlinov aus? Verkaufen oder zurückholen, weiter verleihen bringt Schalke was aber Stuttgart nichts.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Wie sieht es bei Churlinov aus? Verkaufen oder zurückholen, weiter verleihen bringt Schalke was aber Stuttgart nichts.
Mal gucken wer alles geht, Tendenz geht in Richtung zurück holen, wenn er abgegeben wird dann als Nationalspieler vom Italienbezwinger zu einem guten Preis...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Karazor verlängert bis 2026. Durch den Klassenerhalt greift außerdem die Kaufpflicht bei Mavropanos, sein Vertrag läuft jetzt bis 2025.


Finds manchmal auch ganz witzig, welche Geschichten der Fußball schreibt. Weil Ito eingeschlagen hat und man so Kempf im Januar noch an die Hertha verscherbeln konnte (nachdem sich dieser ja offenbar schon seit letztem Sommer mit denen einig war), war noch ein bisschen Geld für Tiago Tomas übrig, der am Ende auch seinen Anteil am Klassenerhalt hatte ... unterdessen geht Kempf jetzt vielleicht mit der Hertha runter. So schnell kanns gehen ...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Beschissene Seuchensaison ist vorüber und man hat das Minimalziel erreicht... Mit weniger Dauerverletzten hätte man wahrscheinlich mehr, bzw den Klassenerhalt früher erreicht als in der 92. Minute des 34. Spieltags. Bin jetzt mal gespannt wer verkauft wird, davon hängt ja auch ab wie eingekauft werden kann.

Weg sind Didavi und Thommy, beide Verträge ausgelaufen und nicht verlängert, Marmoush geht ziemlich sicher nach Wolfsburg zurück und irgendein Co-Trainer geht glaub ich zu Rangnick nach Österreich. Maffeo bleibt bei Mallorca, da greift die Kaufpflicht, Klement bleibt wahrscheinlich auch in Paderborn. Was Awoudja und Cisse machen werden weiss ich nicht, beide werden nicht wirklich gebraucht, ebenso der griechische Pfälzer der an Dynamo ausgeliehen war und da nicht überzeugt hat
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Bin da eher pessimistisch, das dürfte es gewesen sein mit Karazor beim VfB. Andererseits gibt's auch noch die Gina Lisa und Kachelmann Geschichten, also mal abwarten
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
zyxkOBf.jpg

Noch keine Neuzugänge zu verkünden, aber ein neues Trikot
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Vagnoman zum Medizincheck in Stuttgart kostet wohl irgendwas zwischen 3,7 und 4,5 Millionen.
Neues Auswärtstrikot ist auch da, sieht ähnlich aus wie das vor 25 Jahren
3I7dnEZ.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
U21 Nationalspieler und Hamburg hatte ursprünglich 7-8 Millionen ausgerufen.
Ich wäre ganz zufrieden damit, vor allem sind die Außenverteidiger-Positionen auch immer nicht so leicht zu besetzen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Mit Rückkehrern und Unverletzten stehen mittlerweile 34 Spieler in Kader, das ist schon ein bisschen viel, wahrscheinlichste Kandidaten für einen Abgang um den Kader auszudünnen sind: Karazor nach "Spanien", Klement, Massimo und Mola. Geld bringen würden die Wechsel von Sosa, Kalajdzic oder Mangala, bei letzterem hab ich jetzt noch nichts von Interessenten gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
oder Mangala, bei letzterem hab ich jetzt noch nichts von Interessenten gelesen.
Und das ist auch gut für euch. Einen Spieler dieses Alters mit dieser Qualität im ZM bekommt der VfB mit seinen Mitteln doch nicht wieder, nicht einmal annähernd. Einen vernünftigen Stürmer findet man immer mal, aber im ZM oder auf LV würde ich alles daran setzen, Mangala und Sosa auf gar keinen Fall zu verlieren.
 
Oben