@Liberalmente:
Das ist doch Quatsch, mir da quantitativ kommen zu wollen. Schau Dir doch an, wie die Bälle normal eingeworfen werden, wenn sie in Strafraumhöhe ausgeführt werden. Entweder kurz auf den entgegenkommenden Mitspieler, oder lang und dann auf den Elfmeterpunkt. In beiden Fällen hat der Torwart da nichts zu suchen. Und na klar, wird der Ball dann oft einfach geklärt. Aber die Frage ist doch warum? Weil es aus einem direkten Zweikampf passiert. Wären Bah oder Delpierre direkt unter Druck gewesen, wären die wohl auch hingegangen um zu klären, aber da war ja niemand. Da geh ich dann nicht hin und dresche wie blöd drauf. Das ist nun wirklich nicht mehr modern und wird doch immer wieder als neues Anforderungskriterium verkauft, dass der Ball anständig aus der Abwehr ausgespielt wird. Das war hier möglich, eben weil die Situation weder unübersichtlich, noch von Frankfurt mit Pressing belegt war.
Deshalb, weil kein Druck da war und der Ball auf den 5er (!!!) kommt und eben weit und breit kein Gegner da ist, lassen die ihn durch. Weil die Szene damit sicher vorbei ist. Ich pöle den Ball doch nicht aus dem Fünfer weg, ohne Not?! Wie oft siehst Du das denn?
Damit produziere ich unter Umständen entweder eine weitere Standardsituation, oder ich sorge dafür, dass der Gegner in Ballbesitz kommt, während die eigene Abwehr noch tief im Fünfer steht.
Die Situation ist außerdem nicht undurchsichtig. Frier das Bild ein, nachdem der Ball aufgesetzt ist. 3 Stuttgarter (Molinaro?, Bah, Delpierre) haben die für sie sichtbaren Frankfurter aus dem Spiel genommen. Da geht keiner von denen zum Ball und da soll einer von denen den Ball jetzt wegprügeln? Wenn Tasci seinen Mann zur Mitte stellt und nicht pennt, passiert nichts.
Wenn er auch nur den Mund aufmacht, kann zumindest Delpierre den Ball noch wegschlagen, wie Du es gern hättest. Macht Delpierre aber nicht, weil er beim Aufsetzen davon ausgehen kann(!), dass in seinem Rücken(!) alles ok ist. Warum er davon ausgehen kann? Weil sonst seine Kollegen (=Tasci) wenigstens rufen müssten.
Du erwartest hier von Delpierre einen Ball einfach auf Verdacht wegzuschenken und somit etwas zu ANTIZIPIEREN, was in seinem RÜCKEN vorgeht. Es ist doch viel naheliegender von Tasci zu erwarten, dass er den wesentlich einfacheren Job erledigt. Nämlich seinen Mann zu decken, oder wenigstens noch zu KOMMUNIZIEREN. Beides ist vom Anspruch wesentlich einfacher, als Gekas Laufweg im Rücken zu antizipieren.
Um das Zusammenzufassen, habe ich drei Fragen, die hinsichtlich der Schuldfrage für mich zentral sind:
Wer hat Gekas vor dem Einwurf als direkten Gegenspieler selbst aufgenommen?
Werden bei Standardsituationen Gegenspieler übergeben?
Wer hat gleichzeitig freie Sicht sowohl auf Gekas als auch auf den Ball?
Wenn die Antworten aus Deiner Sicht da "Tasci", "Nein" und "Tasci" lauten, dann kann es doch eigentlich keinen Zweifel geben, wer den Hauptfehler vor dem Tor macht, oder? Von mir aus kann man dann sagen, dass Delpierre oder Bah den Fehler noch hätten ausbügeln können, wenn sie davon ausgegangen wären, dass in ihrem Rücken eventuell was schief läuft, aber deswegen Tasci nur eine Mitschuld daran zu geben, dass er seinen klar aufgenommenen Gegenspieler nach einem Standard einfach ignoriert, ist doch Blödsinn.