VfB Stuttgart - Saison 2010/11


Auf welchem Platz landet der VfB in dieser Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wie oft hat jetzt der Hans schon seinen Ruecktritt erklaert? Er ist wirklich ein reiner Retter und wuerde wenn ueberhaupt eigentlich erst zur Winterpause Sinn machen, aber nicht nach gerade mal 8 Spieltagen. Sollte das wirklich stimmen, kann man gleich eine Pressemitteilung rausgeben und verkuenden man spiele dieses Jahr nur um den Nichtabstieg. :(
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Köstner wäre in der aktuellen Situation die beste Lösung. Vertrag bis Saisonende, dann nach einem Platz im Niemandsland der Neustart.

Der VfB sollte schleunigst die Unart beenden, immer dann einen Trainer einzustellen, wenn die Weichen schon gestellt sind.

Deshalb: Köstner für den Rest der Saison. Das bringt Zeit, um sich in Ruhe einen Nachfolger auszugucken und ihm die Möglichkeit zu geben, eine Vorbereitung und eine Mannschaft nach seinen Wünschen zusammenzustellen.

Sonst hat man wieder den Babbel oder Gross - Effekt, wenn ein Trainer zu kurzfristigen Reperaturen gezwungen wird (und sich dabei schneller abnutzt, weil das Reizklima höher ist) und die Mannschaft in dem moment nicht mehr erreicht, wenn er langfristig arbeiten will.

Bayern hat mit Heynckes gezeigt, dass das geht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Im Gegesatz zu dem, was du bei Tuchel gesehen hast, oder?


tuchel ist, auch wenn er ein talentierter spieler war, einer aus der theoretischen schule, wie mourinho, rangnick und benitez bspw. der hatte, bevor er cheftrainer wurde, schon 9 jahre erfahrung als trainer. es besteht schon ein unterschied zwischen den werdegängen der beiden:

Nachdem Tuchel parallel zur Fußballerkarriere schon zeitweise Sport und Englisch studiert hatte, absolvierte er nach dem Ausscheiden aus dem Profifußball ein Betriebswirtschaftsstudium, das er auch abschloss[2] und wechselte schließlich im Jahr 2000 auf die Trainerbank. Beim VfB Stuttgart trainierte er bis 2004 die U15-Mannschaft, ehe er als Co-Trainer zur U19-Mannschaft des VfB aufrückte. Mit der Mannschaft holte er 2005 den Meistertitel der A-Junioren-Bundesliga. Anschließend kehrte er zum FC Augsburg zurück, bei dem er ebenfalls als Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in der Jugendarbeit tätig war.

2007 absolvierte Tuchel die Ausbildung zum Fußballlehrer, die er mit einer Gesamtnote von 1,4 abschloss.[3] Zum 1. Juli 2008 wechselte er zum 1. FSV Mainz 05, um bei der A-Jugend des Klubs den als Co-Trainer zu den Profis aufgerückten Jürgen Kramny zu ersetzen.[3] Mit der Nachwuchsmannschaft gewann er 2009 den Meistertitel bei den A-Junioren.[4]

wiki

Zur Saison 2008/09 übernahm Keller als Cheftrainer die A-Jugend des VfB Stuttgart. Am 6. Dezember 2009 wurde Keller Co-Trainer des neuen VfB-Cheftrainers Christian Gross in der ersten Mannschaft. Am 13. Oktober 2010 wurde er nach der Beurlaubung von Gross zum Cheftrainer der Bundesligamannschaft.[1]

wiki


das sind, aufgerundet, 2,5 jahre trainerarbeit, davon 1,5 als cheftrainer. also wer da den unterschied nicht sieht. mal ganz davon abgesehen das tuchel mit der mainzer u-19 meister wurde. das ist schon ein unterschied zu einer a-jugend meisterschaft mit unserer guten jugendarbeit. wobei tuchel das ja auch geschafft hat, wenn auch als co.

ich habe großen respekt vor guten jugendtrainern. aber man sollte schon irgendwo ordentlich erfahrung als cheftrainer gesammelt haben, bevor man cheftrainer eines bundesligisten wird.

Köstner wäre in der aktuellen Situation die beste Lösung. Vertrag bis Saisonende, dann nach einem Platz im Niemandsland der Neustart.

Der VfB sollte schleunigst die Unart beenden, immer dann einen Trainer einzustellen, wenn die Weichen schon gestellt sind.

Deshalb: Köstner für den Rest der Saison. Das bringt Zeit, um sich in Ruhe einen Nachfolger auszugucken und ihm die Möglichkeit zu geben, eine Vorbereitung und eine Mannschaft nach seinen Wünschen zusammenzustellen.


also bevor ich köstner nehme würde ich sogar den unerfahrenen keller bevorzugen. der hat immerhin ein gutes verhältnis zu didavi und funk und fördert die evtl.

köstner ist einfach ein biederer durchschnittstrainer. solche leute bringen nichts.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.775
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde da zu 100% emkaes zustimmen. Der VfB sollte jetzt einen erfahrenen Haudegen ohne langfristige Ambitionen suchen und sich mit viel Vorlauf nach einer langfristigen Lösung ab Juli 2011 umschauen. Ansonsten hat man immer nur Flickwerk. Köstner mag ein Durchschnittstrainer sein, aber der VfB braucht jetzt keinen unerfahrenen "Hurra, wir rollen das Feld von hinten auf"-Mann, sondern einen, der das Team mit erzkonservativem Spiel in der Liga hält. Ansonsten läuft man Gefahr, tatsächlich abzusteigen.

Muss nicht Köstner sein, der Hans hat das ja auch schon gepackt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich würde da zu 100% emkaes zustimmen. Der VfB sollte jetzt einen erfahrenen Haudegen ohne langfristige Ambitionen suchen und sich mit viel Vorlauf nach einer langfristigen Lösung ab Juli 2011 umschauen.


unser vorstand kann nicht mal eine woche im voraus denken (letzten mittwoch: es gibt keine trainerdiskussion, diesen mittwoch: gross wird entlassen), wie sollen die eine solch langfristige planung hinbekommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Der schöne Bruno würde doch garnicht zu euch passen, der verkackts doch jede Rückrunde :D
 
S

sabatai

Guest
Staudt und Hundt propagieren schon seit Jahren den Jugendstil. Umsetzen muss ihn letztendlich aber der Trainer und zum Teil auch der Manager mit gezielten Transfers (Qualität und kein Durchschnitt). Veh hat den Weg des Jugendstils nach dem Meisterjahr verlassen und Gross ist ihn nie gegangen. Babbel hat es versucht, aber IMO ist er an dem bescheuerten DFB Trainerlehrgang gescheitert.
Ich mochte Gross, aber er war definitiv der Falsche und ich bin froh, dass er weg ist. Man soll Keller mal machen lassen. Er hat in der A-Jugend gute Arbeit geleistet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Staudt und Hundt propagieren schon seit Jahren den Jugendstil.


die propagieren schon seit jahren den maximalen erfolg mit minimalem einsatz. was die zwei senilen zirkusaffen (mehr hundt als staudt) da von sich geben kann doch keiner ernst nehmen.

du hast sogar recht, gross war nicht unbedingt der beste trainer für einen verein wie den vfb. er ist ein guter trainer, aber er ist kein jugendförderer. so einen brauchen wir aber.

aber auch wenn ich natürlich dafür bin, dass wir junge spieler einbauen - geld ausgeben sollte man trotzdem. und zwar für qualität. nicht für einen degen, nicht für einen bah, wenn man einen funk in der mannschaft hat, nicht für camoranesi, auch nicht zwangsweise für einen verletzungsanfälligen audel. lieber 10 mio für einen spieler ausgeben, der einem wirklich weiterhilft, und den rest mit jungen spielern auffüllen, als 4 solala spieler zu verpflichten.

das mag jetzt noch ein fehler des managements sein, aber das fehlende geld ist das problem des vorstands und aufsichtsrats.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Das Positive:

Nicht verloren und die meiste Zeit gut gespielt, schöne Chancen gehabt.


Serdars Frisur sitzt und einen schicken 3 Tage Bart hat er jetzt auch. Leider hat der Schiedsrichter sein Halten an Metzelder falsch interpretiert, er wollte doch nur Stylingtipps :cry:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.216
Punkte
113
das spiel war sicher nicht schlecht. es wäre einfach schön, wenn man mal wieder das (schiri-)glück auf der seite haben würde :cry:*jammer*:cry:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Habe das erst vorhin bei der Sky Konferenz mitbekommen, daß der VfB den Gross entlassen hat.
Gut, interessiert mich auch nicht sonderlich, hätte eher erwartet, daß Soldo vorher geht, aber angesichts eine Tabellenstandes, der schlechter nicht geht, auch nicht verwunderlich.

Kann man nächstes jahr darauf wetten, daß im Herbst/Winter wieder der Trainer gehen darf?
Stuttgart sollte nur noch 1-jahres-verträge vergeben. :D
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
kannste bestimmt, aber ob das in liga 2 auch wieder so läuft und bedenke die quote, die wird nicht allzu gut sein... :kgz:

Spaß beiseite. Immerhin ein Punkt beim Vizemeister. Und was ich in der Zusammenfassung mitbekommen hab wär auch mehr drin gewesen. hauptsächlich das nicht gegebene Tor, aber auch der Elfer waren für uns schwerwiegende fehlentscheidungen.
 
S

sabatai

Guest
Jetzt muss man gegen Pauli unbedingt ein 3er holen um mit 7 Punkten zumindest nicht den Anschluss zu verlieren. Danach gehts nämlich gegen Wolfsburg und Bremen.
 
Das war sicher ein gutes Spiel des VFB ( sehr zielstrebig und unterhaltsam, so dass ich Bayern weitestgehend weggezappt habe). Aber ein Spiel ist nicht einmal ein Anfang, der Weg wird wieder so lang wie letztes Jahr. Abstiegsvermeidung wie Bobic meinte als Ziel, ist natürlich ein Witz. Als Hauptproblem sehe ich beim VFB weiter das Torwartproblem.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
An Ulreich als TW liegt es sicher nicht. Wohl aber auch an der fehlenden Präsenz Lehmanns. Die kann Ulreich natürlich nicht haben, aber offenbar hat man gedacht, mit Delpierre und Tasci Führungsspieler in der Abwehr zu haben...was sich bislang nicht wirklich bestätigt hat. Sicher gibt es dafür im Einzelfall auch Gründe (Verletzung Delpierre, Herabsetzung Tascis durch Gross), aber insgesamt darf eine Abwehr mit:
einem deutschen, einem ivorischen, einem italienischen, eine schweizer. einem holländischen Nationalspieler (alle aktuell) und einem Franzosen mit 150 BL-Spielen nicht so desolat auftreten - da kann man kaum den 21jährigen Torwart als Hauptschuldigen ausmachen.
Genauso fehlt mMn Khedira im MF weniger als Fußballer: Träsch, Kuz, Gentner - das ist allemal gut genug, um in der BL zumindest ordentlich mitzuspielen. Tragisch ist aber, dass offenbar die gesamte Verantwortung im MF im Vorjahr an einem 22jährigen hing. Der Kader ist nicht sooo doll, die Transferpolitik war grauenhaft - aber die mangelhafte Hierarchie im Team ist m.E. eine echte Katastrophe.
 
M

Missmatch

Guest
Genauso fehlt mMn Khedira im MF weniger als Fußballer: Träsch, Kuz, Gentner - das ist allemal gut genug, um in der BL zumindest ordentlich mitzuspielen.

Zu Khedira und den drei anderen besteht schon ein riesen Qualitätsunterschied meiner Meinung nach. Der Nationalspieler gab ihnen Stabilität und schaltete sich auch permanent ins Angriffspiel mit ein. Das fehlte Stuttgart in den beiden Spielen die ich sah total.

By the way, hat jemand da aktuelle sportstudo gesehen?
Bin heut morgen kurz erschrocken als Veh den Keller stark kritisierte.
 
Oben