VfB Stuttgart Thread - 2008/2009


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lanig und Gebhart sind so sehr ausgebildete 10er wie Lehmann Libero.


hier trifft es jrich ziemlich gut


Gebhart ist ein gelernter OM. Als was Lanig ausgebildet wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er ins ZM (nicht OM) gehört und als Flügelspieler eine schlechtere Figur abgibt als Rainer Calmund im Badeanzug.

lanig ist für mich eher ein 10er (wenn auch sicher kein diego, eher ballack oder lampard) als ein 6er. er ist mir defensiv zu anfällig für die 6.


In Sachen Trainer besteht aktuell keinerlei Änderungs- oder Handlungsbedarf (abgesehen von der Zeit, in der Babbel den Lehrgang macht)


wenigstens willst du mir widmayer jetzt nicht noch als fähigen mann verkaufen panik:


unvergessen die zahllosen transparente und choreos, die deswegen im stadion aufgeführt wurde. halb bad cannstatt wurde aus protest in schutt und asche gelegt, man spricht heute von den Stuttgart Elson-Unruhen panik:


damals zufällig im stuttgarter-zeitungs forum gelesen, als veh elson immer wieder eingewechselt hat und dann irgendwann von beginn an spielen ließ?
offensichtlich nicht, sonst hättest du dir die billige polemik sparen können.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
nicht jeder OM ist ein 10er...Ronaldinjo ist auch kein Spielmach-10er, war wohl aber trotzdem OM und kein klassischer Flügelhilbert.
lanig ist für mich eher ein 10er (wenn auch sicher kein diego, eher ballack oder lampard) als ein 6er. er ist mir defensiv zu anfällig für die 6.
Du widersprichst dir, Ballack und Lampard sind keine 10er...
Aber prima, jetzt müssen wir nur noch ein richtiges Spiel finden, in dem Lanig den 6er gibt oder geben soll, obwohl Alternativen bereitstanden, und wir haben was zu diskutieren. Ansonsten ist das wie beim magathschen Torwartwechsel einfach nur viel Wind um nix.

wenigstens willst du mir widmayer jetzt nicht noch als fähigen mann verkaufen panik:
nee, den nicht, aber den Zorniger der noch dazukommt, der kann das :D

damals zufällig im stuttgarter-zeitungs forum gelesen, als veh elson immer wieder eingewechselt hat und dann irgendwann von beginn an spielen ließ?
offensichtlich nicht, sonst hättest du dir die billige polemik sparen können.

In einem der bekanntesten VfB Fan Foren wurde gegen Elson-Einwechslungen gewettert und Veh hat das ignoriert... man war der mutig... was mich bei deiner schilderung des angeblich MASSIVEN protestes viel mehr interesssiert: sind dir irgendwelche transparente gegen elson-einwechslungen bekannt? Sprechchöre? Pfiffe? Irgendwas bei dem man tatsächlich davon ausgehen kann dass Veh es im Stadion (!!) irgendwie mitbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
lanig ist für mich eher ein 10er (wenn auch sicher kein diego, eher ballack oder lampard) als ein 6er. er ist mir defensiv zu anfällig für die 6.

Lanig ist kein 10er. Es wäre zu einfach, jeden zentralen MF-Spieler, der für die 6 zu defensivschwach ist, als OM darzustellen. Ich käme nicht auf die Idee, Lanig zum Spielgestalter in einer Raute zu machen. Dafür hat er gar nicht die Kreativität. Genauso wie Hitzlsperger ist er im ZM (als 8er), wo er das Geschehen vor sich hat, sinnvoller aufgehoben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
nicht jeder OM ist ein 10er...Ronaldinjo ist auch kein Spielmach-10er, war wohl aber trotzdem OM und kein klassischer Flügelhilbert.

Du widersprichst dir, Ballack und Lampard sind keine 10er...
Aber prima, jetzt müssen wir nur noch ein richtiges Spiel finden, in dem Lanig den 6er gibt oder geben soll, obwohl Alternativen bereitstanden, und wir haben was zu diskutieren. Ansonsten ist das wie beim magathschen Torwartwechsel einfach nur viel Wind um nix.


:rolleyes: ich habe um lanig doch überhaupt kein fass aufgemacht. meine herren, man kann es auch übertreiben, dann ist er von mir aus ein 8er oder er ist jeder definition seiner position erhaben, aber er ist mit sicherheit, und genau darauf kommt es an und das war mein ausgangspunkt, kein flügelspieler.


In einem der bekanntesten VfB Fan Foren wurde gegen Elson-Einwechslungen gewettert und Veh hat das ignoriert... man war der mutig... was mich bei deiner schilderung des angeblich MASSIVEN protestes viel mehr interesssiert: sind dir irgendwelche transparente gegen elson-einwechslungen bekannt? Sprechchöre? Pfiffe? Irgendwas bei dem man tatsächlich davon ausgehen kann dass Veh es im Stadion (!!) irgendwie mitbekommt?


auch daraus machst du eine größere sache als sie ist.

elson war nicht beliebt bei den fans und sie wollten ihn nicht sehen, ob veh das wusste oder nicht ist irrelevant, das war nur ein nebensatz der darauf hindeuten sollte, das veh elson nicht unbedingt als ruhigstellung für die fans gebracht hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
khedira wird wohl nicht rechtzeitig fürs hsv spiel fit


falls es so kommt würde ich entweder eine raute spielen lassen, mit niedermeier auf der 6, hitz links, lanig zentral offensiv und gebhart rechts, oder, wenn babbel das erfolgssystem nicht umwerfen will, die doppel 6 mit hitz und niedermeier, links lanig (hat gute form, ist aber kein außenspieler und gegen hamburg zu offensiv für die 6) oder elson und rechts gebhart.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Auf das Experiment mit Niedermeier auf der 6er und die Rückkehr zur Raute würde ich verzichten. Da Cacau fehlt und Marica angeschlagen ist, würde ich mit nur einer Spitze (Gomez) beginnen und, je nach Spielverlauf, eine zweite bringen. Gebhart rückt ins OM (wo er besser aufgehoben ist als Lanig), Boka übernimmt den linken Flügel.

Lehmann - Träsch, Tasci, Delpierre, Magnin - Lanig, Hitzlsperger - Hilbert, Gebhart, Boka - Gomez

Lanig kannst du nach seiner guten Leistung in Bochum nicht rausnehmen. Nichtsdestotrotz wäre mir neben Hitz ein anderer Spielertyp im DM lieber. Einer, der Trochowski und Pitroipa (wenn's den ins Zentrum zieht) auf die Füße tritt. Ich denke da an Boulahrouz. Wäre zwar auch ein Experiment, erprobte Alternativen haben wir dort aber nicht. Gegen den HSV dürfte er extramotiviert sein. Und hey: Er könnte sogar zentral spielen. :p Ums Spielerische müsste er sich bei dieser MF-Besetzung nicht kümmern. Hitz würde die Bälle verteilen, Gebhart für die Überraschungsmomente sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lehmann - Träsch, Tasci, Delpierre, Magnin - Lanig, Hitzlsperger - Hilbert, Gebhart, Boka - Gomez


panik: :mad: :wall:


magnin und boka?? magnin und boka??


was ist denn in dich gefahren? ;)

ich will eigentlich unter keinen umständen einen der beiden sehen, aber beide zusammen? no way, never ever, no go.


außerdem hat gomez seine schlechtesten spiele als einzige spitze gemacht, das liegt ihm überhaupt nicht.

ist ja auch kein wunder, gomez geht oft nach außen, und wenn er das macht sollte schon einer in der mitte/im strafraum sein.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Ist ja schön, dass Magnin + Boka auf links deiner Meinung nach "never ever" passieren darf. Du solltest dich aber auch mal mit den Alternativen auseinander setzen. Osorio muss wegen 'ner Gallenkolik Medikamente schlucken und soll im Sommer deswegen operiert werden. Momentan ist er keine Hilfe. Boulahrouz sieht sich in der IV. Wir können ja gerne Träsch als LV aufbieten und es rechts mit Funk oder Hilbert probieren. Ob das gut geht, wo doch der HSV über die linke Seite mit Jansen + ggf. Trochowski einigen Druck erzeugen kann? Im LM tendiere ich zu Boka, weil er als Linksfuß den Flügel hält. Elson und Simak zieht es ins Zentrum, wo sie Gebhart bloß auf den Füßen stünden. Dass ich Gomez als einzige Spitze bringen würde, hat, wie erwähnt, mit Cacaus Fehlen und Maricas Schulterproblemen zutun. Optimal finde ich das auch nicht. Ich weiß, dass er sich leichter tut, wenn er jemanden an seiner Seite hat. Es im 4-2-3-1 zu probieren (welches von Babbels 4-2-2-2 abgewandelt ist) erscheint mir aber immer noch sinnvoller zu sein, als zur Raute zurückzukehren, die wir seit Vehs Entlassung nicht mehr gespielt haben. Man schmeißt vor einem Spitzenspiel nicht einfach das System um, bringt Niedermeier, der ohne Spielpraxis ist, auf der taktisch so wichtigen Position vor der Abwehr (die er er beim VfB noch nicht 1x gespielt hat) und macht Lanig zu etwas, was er gar nicht ist; nämlich zum Spielgestalter. Das kann eigentlich nur schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich setze mich mit den alternativen auseinander, aber die lösung kann nicht sein, die zwei schlechtesten spieler zu bringen.

wenn man schon das system ändert, dann kann man es auch zur raute machen, also da sehe ich keinen unterschied.
wenn man das system belässt und lanig als khedira ersatz bringt muss hitzlsperger sehr defensiv spielen, was er mmn nicht fürchterlich gut kann und womit man ihm auch ein bisschen seine stärken nimmt.

außerdem hat boka im linken mittelfeld noch nie funktioniert, da er ist evtl noch schlechter als links hinten.


zur abwehrproblematik: gerade wenn man gegen offensive hamburger spielen sollte, also gegen eine linke seite mit jansen und trocho, womit ich allerdings nicht rechne, kann man doch tasci als rechtsverteidiger bringen.
die technik dazu hat er allemal, vorne bzw bei den flanken wäre er sicher nicht so gut wie osorio, aber gegen den hsv ist ein bisschen defensiver vielleicht nicht das schlechteste.

ich sehe lieber tasci, delpierre, den kannibalen (auch wenn ich ihn diese saison nicht gut gesehen habe, aber vielleicht spielt er ja gerade gegen hamburg gut) und träsch in der abwehr als magnin oder boka.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
zur abwehrproblematik: gerade wenn man gegen offensive hamburger spielen sollte, also gegen eine linke seite mit jansen und trocho, womit ich allerdings nicht rechne, kann man doch tasci als rechtsverteidiger bringen. die technik dazu hat er allemal, vorne bzw bei den flanken wäre er sicher nicht so gut wie osorio, aber gegen den hsv ist ein bisschen defensiver vielleicht nicht das schlechteste.

Ich würde gerne mal hören, was Babbel zu deinen Aufstellungsvisionen sagt. Denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass wir am Sonntag a) mit Raute und b) in deiner Abwehr-/MF-Besetzung spielen werden. Tasci ist in der IV gesetzt und wird sicher nicht (mehr) als RV auflaufen. Die meisten Einsätze dort hatte er neben Meira und Delpierre zu 'ner Zeit, als er noch IV Nr.3 war und ihm Veh anderweitig Spielpraxis verschaffen wollte. Es ist dort verschenkt gewesen. Wenn man ihn jetzt nach außen zieht und Boulah innen bringt, muss man das konsequent beibehalten. Du kannst nicht jede Woche aufs neue an der IV herumwerkeln. Vorm HSV-Spiel würde ich hinten so wenig wie möglich ändern. Mit Boulah + Delpierre als IV wäre mir nicht wohl, weil sie zu wenige Pflichtspiele nebeneinander bestritten haben. Da fehlen die Automatismen. Im MF kann man eher mal ein bisschen variieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Boka oder Magnin können durchaus linkes Mittelfeld spielen und das hat auch schon funktioniert, da sind sie mir teilweise sogar lieber als als LV weil ein Defensiv-Fehler da nicht heisst dass der Gegner frei vor dem Tor steht.

Im Sturm würd ich definitiv nicht mit einer Spitze spielen lassen wollen, wenn Marica ausfällt soll Babbel halt mal Schieber bringen. Vielleicht funktionierts ja, wenn nicht kann er ihn immer noch auswechseln.

Die IV dürfte wieder Delpierre/Tasci sein, die Aussenverteidiger lass ich mal offen. Mittelfeld sollte gegen Hamburg ein bisschen defensiver stehen, also Doppel-6 mit Hitzlsperger, Mandjeck :D, davor Gebhart und Lanig. Ansonsten bei Raute mit Elson statt Mandjeck
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich würde gerne mal hören, was Babbel zu deinen Aufstellungsvisionen sagt. Denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass wir am Sonntag a) mit Raute und b) in deiner Abwehr-/MF-Besetzung spielen werden. Tasci ist in der IV gesetzt und wird sicher nicht (mehr) als RV auflaufen. Die meisten Einsätze dort hatte er neben Meira und Delpierre zu 'ner Zeit, als er noch IV Nr.3 war und ihm Veh anderweitig Spielpraxis verschaffen wollte. Es ist dort verschenkt gewesen. Wenn man ihn jetzt nach außen zieht und Boulah innen bringt, muss man das konsequent beibehalten. Du kannst nicht jede Woche aufs neue an der IV herumwerkeln. Vorm HSV-Spiel würde ich hinten so wenig wie möglich ändern. Mit Boulah + Delpierre als IV wäre mir nicht wohl, weil sie zu wenige Pflichtspiele nebeneinander bestritten haben. Da fehlen die Automatismen. Im MF kann man eher mal ein bisschen variieren.


dir sollte doch klar sein das babbels meinung für mich nicht unbedingt die höchste instanz ist, was meine vorstellungen angeht, oder? ;)

ich will tasci ja auch sicher nicht dauerhaft auf rechts sehen, aber bis osorio wieder fit ist, warum nicht? wie gesagt, es geht hier ja auch darum boka und magnin nicht spielen zu lassen, das ist jetzt nicht rein subjektiv wichtig, das ist auch fürs team wichtig.


Boka oder Magnin können durchaus linkes Mittelfeld spielen und das hat auch schon funktioniert, da sind sie mir teilweise sogar lieber als als LV weil ein Defensiv-Fehler da nicht heisst dass der Gegner frei vor dem Tor steht.

Im Sturm würd ich definitiv nicht mit einer Spitze spielen lassen wollen, wenn Marica ausfällt soll Babbel halt mal Schieber bringen. Vielleicht funktionierts ja, wenn nicht kann er ihn immer noch auswechseln.

Die IV dürfte wieder Delpierre/Tasci sein, die Aussenverteidiger lass ich mal offen. Mittelfeld sollte gegen Hamburg ein bisschen defensiver stehen, also Doppel-6 mit Hitzlsperger, Mandjeck :D, davor Gebhart und Lanig. Ansonsten bei Raute mit Elson statt Mandjeck


mandjeck :D der mann also, der bislang in allen pflichtspielen zusammengerechnet 45 minuten gespielt hat? klar, wie könnte man nur niedermeier bringen, der in seinen zwei spielen bislang fehlerfrei gespielt hat, wenn man mandjeck, unvergessen auch seine topleistungen in kaiserslautern letztes jahr, auf der bank hat. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
babbel und widmayer erhalten vertrag bis 2010


Babbel, der ab Juni beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Köln seinen Trainerschein machen wird, soll in Zukunft neben Widmayer einen weiteren Assistenten zur Seite gestellt bekommen. Als Wunschkandidat gilt Alexander Zorniger, derzeit Trainer bei Normannia Gmünd in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg.


are you kidding me?

sehr gut das man babbel einen weiteren assistenten geben will, aber einen 5. liga coach, der, so weit ich weiß, noch nie höher trainiert hat? das würde dann bedeuten das widmayer der chef ist, solange babbel den lehrgang macht, was 10 monate dauern wird, und babbel ist von montag bis mittwoch abend nicht da, dh das mehr als die hälfte der trainingstage von widmayer und einem 5. liga coach durchgeführt werden.


man kann ja wirklich über babbel diskutieren, ich bin bekanntermaßen kein freund, aber immerhin bringt er kurzfristigen erfolg.

aber widmayer und zorniger haben niemals, nicht einmal in ihren träumen, das format in einer ambitionierte bundesligamannschaft 3 tage die woche das training zu leiten.


also falls es zorniger wird habe ich dafür wirklich kein verständnis, für die zeit von babbels lehrgang muss da ein trainer mit einem gewissen format als zusätzlicher assistent her, so ist das nur lächerlich.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
aber widmayer und zorniger haben niemals, nicht einmal in ihren träumen, das format in einer ambitionierte bundesligamannschaft 3 tage die woche das training zu leiten.
also falls es zorniger wird habe ich dafür wirklich kein verständnis, für die zeit von babbels lehrgang muss da ein trainer mit einem gewissen format als zusätzlicher assistent her, so ist das nur lächerlich.

Was du immer alles so sicher weißt....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hat aber lange gedauert bis du dem widersprichst :D


ja, mir sagte zwar der name irgendwas, aber zuordnen konnte ich ihn irgendwie nicht.

war wohl auch besser so, so habe ich mich immerhin nerven gespaart.


was ist denn deine meinung dazu? normalerweise spielen co-trainer ja keine große rolle, deswegen ist mir auch widmayer im moment recht egal, auch wenn ich ihm keinerlei kompetenz zutraue, aber solange babbel den lehrgang macht spielen sie eine recht große rolle, und da emfinde ich dann widmayer und zorniger nahe an einer frechheit.


Was du immer alles so sicher weißt....


da bin ich mir tatsächlich sehr sehr sicher.

aber ansonsten tolles argument. :thumb:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
was ist denn deine meinung dazu? normalerweise spielen co-trainer ja keine große rolle, deswegen ist mir auch widmayer im moment recht egal, auch wenn ich ihm keinerlei kompetenz zutraue, aber solange babbel den lehrgang macht spielen sie eine recht große rolle, und da emfinde ich dann widmayer und zorniger nahe an einer frechheit.

schlimmer als hitzfelds kuschelkissen für die bank, henke, können sie nicht sein. ich seh dem entspannt entgegen, nur kolodziej würd ich feuern :mad:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
schlimmer als hitzfelds kuschelkissen für die bank, henke, können sie nicht sein. ich seh dem entspannt entgegen, nur kolodziej würd ich feuern :mad:


was hat henke mit widmayer und zorniger zu tun??


mal ganz davon abgesehen das ich henke für einen einigermaßen kompetenten co-trainer halte, aber selbst wenn du recht hättest: hitzfeld war nie 10 monate lang 3 volle trainingstage nicht anwesend.
das ist das was zählt.


natürlich bekommt man keinen hiddink oder wenger als co-trainer, aber irgendein erfahrener 2. liga coach, den die aufgabe reizen würde, könnte man doch finden.

und das wäre mir ein etwas höherer finanzieller aufwand dann auch wert, denn es geht um eine komplette saison und 3 trainingstage die woche (wenn wir mittwochs europapokal spielen würde babbel die mannschaft nach einem spiel am wochenende quasi nicht zu gesicht bekommen, das muss man sich mal vorstellen!!)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
natürlich bekommt man keinen hiddink oder wenger als co-trainer, aber irgendein erfahrener 2. liga coach, den die aufgabe reizen würde, könnte man doch finden.

Aber was macht dich denn so sicher, dass der 2. Liga-Coach besser ist, als der 5. Liga-Coach? Nur weil er schon mal bessere Spieler trainiert hat? Ich sehe da echt nicht, was dich so sicher machen soll, dass der neue da schlechter sein soll als ein beliebiger 2. Liga Coach?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber was macht dich denn so sicher, dass der 2. Liga-Coach besser ist, als der 5. Liga-Coach? Nur weil er schon mal bessere Spieler trainiert hat? Ich sehe da echt nicht, was dich so sicher machen soll, dass der neue da schlechter sein soll als ein beliebiger 2. Liga Coach?


die frage sollte umgekehrt lauten: was in drei teufels namen macht alexander zorniger, der nie höher als in der 4. liga gespielt hat und noch nie höher als 5. liga trainiert hat zu einem kompetenteren trainer als ein 2. liga trainer?

glaubst du alle teams in der 2., 3., und 4. liga sind so doof und holen sich unfähige trainer, obwohl doch alexander zorniger bereit stünde?


es geht mir ja auch um die ausnahmesituation, die durch babbels lehrgang entsteht. zorniger könnte von mir aus aus der kreisliga b zum vfb kommen, solange babbel und von mir aus zwei andere co-trainer ebenfalls mit dabei sind.


aber widmayer + der 5. liga trainer zorniger in alleinverantwortung für 3 volle trainingstage die woche? das sollte selbst dir als scheinbar ewiger "vita ist egal, qualifikation ist egal" anhänger einleuchten, das reicht nicht.
 
Oben