VfB Stuttgart Thread - 2008/2009


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber was macht dich denn so sicher, dass der 2. Liga-Coach besser ist, als der 5. Liga-Coach? Nur weil er schon mal bessere Spieler trainiert hat? Ich sehe da echt nicht, was dich so sicher machen soll, dass der neue da schlechter sein soll als ein beliebiger 2. Liga Coach?
Da muss ich zustimmen. Ich lese hier öfter mit, da ich den VfB mag, aber Du (liberalmente) legst hier und auch in anderen Threads oft mal fast schon eine Arroganz gegenüber Funktionsträgern an den Tag, so als wärst Du selbst auf höchster Ebene tätig und würdest obendrein denjenigen persönlich kennen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
die frage sollte umgekehrt lauten: was in drei teufels namen macht alexander zorniger, der nie höher als in der 4. liga gespielt hat und noch nie höher als 5. liga trainiert hat zu einem kompetenteren trainer als ein 2. liga trainer?

glaubst du alle teams in der 2., 3., und 4. liga sind so doof und holen sich unfähige trainer, obwohl doch alexander zorniger bereit stünde?


es geht mir ja auch um die ausnahmesituation, die durch babbels lehrgang entsteht. zorniger könnte von mir aus aus der kreisliga b zum vfb kommen, solange babbel und von mir aus zwei andere co-trainer ebenfalls mit dabei sind.


aber widmayer + der 5. liga trainer zorniger in alleinverantwortung für 3 volle trainingstage die woche? das sollte selbst dir als scheinbar ewiger "vita ist egal, qualifikation ist egal" anhänger einleuchten, das reicht nicht.

Ich hab schon verstanden, worums dir geht, aber du tust ja so, als gäbe es ein Zentralregister für Trainer, in dem sie mit Stärken/Schwächen aufgelistet sind. Und das, sorry, dass ich den Vergleich schon wieder bringen muss, klingt für mich wieder sehr nach Sportmanager am PC. Dort ist dann alles mit nem Index und ner Punktezahl von 100 angegeben. Aber so einfach ist das doch alles nicht. Wenn ein Trainer in ner Oberliga gute Arbeit leistet, ist das doch auch nicht weniger anspruchsvoll als 2-3 Ligen drüber, nur dass er viel weniger Möglichkeiten hat. Es gibt nur nicht immer die Möglichkeit, dass man sofort für alle zeigen kann/will, was für ein toller Trainer man doch ist.
Gleichzeitig passt doch auch nicht jeder Trainer überall rein, da spielt doch noch viel mehr mit als Renomee und Erfahrung.
Du hast da immer eine Einstellung, nach der es bis heute keine Trainer wie Ralf Rangnick geben könnte, denn der müsste sich ja seine Sporen in anderen Ligen weiter erwerben, bis er mal nen Bundesligisten trainieren dürfte.
Und vielfach ist es doch auch schon beim Trainer so, dass da viel Geld mit drin steckt, so dass man einen großen Namen verpflichtet. Manche können es, manche halt nicht.
Und wenn dann einer als Assistent verpflichtet wird, um auszuhelfen, der genau das Gegenteil von Babbel ist (kein großer Name, trainiert dafür schon länger unterklassige Mannschaften) dann frag ich mich auch, was du eigentlich willst. Die Strategie Großer Name, weil Ex-Fussballer passt dir nicht, und einen namenlosen Trainer, der schon länger im Geschäft ist, passt dir auch nicht. Meinst du wirklich, du bekommst irgendwen, der höherklassig schon mal ne Mannschaft allein übernommen hat, um beim VfB den Pausenclown zu mimen, während Babbel beim DFB ist?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn ein Trainer in ner Oberliga gute Arbeit leistet, ist das doch auch nicht weniger anspruchsvoll als 2-3 Ligen drüber, nur dass er viel weniger Möglichkeiten hat.


tut mir leid, aber das ist unsinn. je höher die liga, desto professioneller läuft alles ab und desto höher ist das niveau von spielern und trainern.


Du hast da immer eine Einstellung, nach der es bis heute keine Trainer wie Ralf Rangnick geben könnte, denn der müsste sich ja seine Sporen in anderen Ligen weiter erwerben, bis er mal nen Bundesligisten trainieren dürfte.


mit dem beispiel rangnick spielst du mir doch in die karten, der hat doch eine vita wie ich sie mir im fussballgeschäft deutlich mehr wünschen würde.

unterklassiger spielertrainer, dann in der trainerstab der stuttgarter amateure, dann der wechsel nach reutlingen in die 3. liga, dort gute arbeit abgeliefert, wechsel nach ulm, dort aufstieg, richtig gute hinrunde in der 2. liga, auf grund dessen angebot vom vfb stuttgart, das er angenommen hat. dort nicht erfolgreich, entlassen, dann zu hannover, diese aus der zweiten liga in die erste geführt und dort den klassenerhalt geschafft.

der rest der karriere ist dann irrelevant, er hatte sich nach oben gearbeitet, so wie es sein sollte.


Und wenn dann einer als Assistent verpflichtet wird, um auszuhelfen, der genau das Gegenteil von Babbel ist (kein großer Name, trainiert dafür schon länger unterklassige Mannschaften) dann frag ich mich auch, was du eigentlich willst. Die Strategie Großer Name, weil Ex-Fussballer passt dir nicht, und einen namenlosen Trainer, der schon länger im Geschäft ist, passt dir auch nicht.


wenn man es so schreibt hört sich deine argumentation ja logisch an, nur der entscheidende faktor, den du völlig ignorierst: zorniger ist nicht zweit- oder drittliga coach, da hättest du recht, wenn er das seit jahren wäre würde ich nichts sagen. er ist 6. und 5. liga coach, und auch als spieler kam er nie über die 4. liga hinaus (nicht das dies für mich wichtig wäre, aber es passt ins bild)

erfahrung ist nicht gleich erfahrung, sonst könnte auch der trainer meines heimatclubs vfb co-trainer werden, der trainiert auch schon seit 10 jahren in der kreisliga b, mit einem kurzen gastspiel in der kreisliga a.


Meinst du wirklich, du bekommst irgendwen, der höherklassig schon mal ne Mannschaft allein übernommen hat, um beim VfB den Pausenclown zu mimen, während Babbel beim DFB ist?


mit sicherheit, ja. leute mit der kragenweite holger fach, nur als grobes beispiel das mit gerade einfällt, würden sicherlich aushelfen. erstens ist geld besser als kein geld und zweitens macht sich ein jahr bundesliga bei einem guten verein, wenn auch nur als co, auch sicherlich nicht schlecht im lebenslauf.


Da muss ich zustimmen. Ich lese hier öfter mit, da ich den VfB mag, aber Du (liberalmente) legst hier und auch in anderen Threads oft mal fast schon eine Arroganz gegenüber Funktionsträgern an den Tag, so als wärst Du selbst auf höchster Ebene tätig und würdest obendrein denjenigen persönlich kennen.


ich vertraue wenigen funktionären, da hast du recht. wenn der vfb einen manager wie allofs hätte würde das wohl anders sein, aber ein funktionär muss schon etwas leisten, damit ich ihm vertraue, und ich würde mir herzhaft wünschen das dies bei vielen anderen fans genauso wäre.

ich vertraue keinem, nur weil er einen bestimmten posten inne hat, es sollte immer nur leistung zählen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Nur erstmal auf die Kürze:

Du würdest lieber Holger Fach als nen -nehmen wir mal an- fähigen Oberliga Trainer? panik: Holger Fach? Wirklich? Gibts da nicht ein Beispiel von jemandem, der was kann?

Ansonsten, es geht hier immerhin um Oberliga. So überaus amateurhaft wie Kreisliga oder was weiß ich ist das nicht. Da sind durchaus Trainer am Start, die durchdachte Konzepte und Ideen haben. Durchaus bisweilen auch Leute mit Renomee und Ahnung.

EDIT: Ich komm immer noch nicht über Holger Fach hinweg. Das wäre doch quasi ein Babbel für ganz ganz arme.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nur erstmal auf die Kürze:

Du würdest lieber Holger Fach als nen -nehmen wir mal an- fähigen Oberliga Trainer? panik: Holger Fach? Wirklich? Gibts da nicht ein Beispiel von jemandem, der was kann?
[...]

EDIT: Ich komm immer noch nicht über Holger Fach hinweg. Das wäre doch quasi ein Babbel für ganz ganz arme.



fach war, wie du selbst schon schreibst, ein beispiel.

aber im zweifel würde ich ihn zorniger schon vorziehen, immerhin hat er mittlerweile erfahrung im trainergeschäft. auch wenn er nicht erfolgreich war, aber immerhin.


Ansonsten, es geht hier immerhin um Oberliga. So überaus amateurhaft wie Kreisliga oder was weiß ich ist das nicht. Da sind durchaus Trainer am Start, die durchdachte Konzepte und Ideen haben. Durchaus bisweilen auch Leute mit Renomee und Ahnung.


wir reden hier weder über 3., noch über die 4. liga. bei einem sehr erfolgreichen 4. liga trainer könnte man vielleicht noch eine ausnahme machen, wir reden von einem 5. liga trainer. das ist meilenweit von profifussball entfernt, nicht nur eine liga.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
wir reden hier weder über 3., noch über die 4. liga. bei einem sehr erfolgreichen 4. liga trainer könnte man vielleicht noch eine ausnahme machen, wir reden von einem 5. liga trainer. das ist meilenweit von profifussball entfernt, nicht nur eine liga.

Da irrst du dich. Je nachdem wo man spielt, ist das durchaus anständiger Fussball mit akzeptablen Bedingungen. Natürlich nicht überall.

Und Fach wollte ich nirgendwo sehen. Der hat doch überhaupt noch nix gerissen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da irrst du dich. Je nachdem wo man spielt, ist das durchaus anständiger Fussball mit akzeptablen Bedingungen. Natürlich nicht überall.


da liegt wohl unsere meinungsdifferenz, die sich auch nicht mehr ändern lassen wird.

ich sehe einen riesen unterschied zwischen liga 2 und liga 4 oder 5, du scheinst das nicht so zu sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bis letzte saison war oberliga noch die 4. liga...


ja, das ist mir schon klar, aber das spielt doch keine rolle. wenn gmünd gut genug gewesen wäre wären sie in die regionalliga gekommen, auch ohne den klassischen aufstieg.

und selbst wenn wir das ignorieren: ob 4. oder 5. liga macht den kohl auch nicht mehr fett.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wann hast du eigentlich das letzte Mal ein Oberliga-Spiel gesehen? ;)


mich interessiert oberliga fussball kein stück, aber da es ein paar teams in meiner nähe gibt es ist gar nicht so lange her.


ich verstehe deine ideologie ja auch, ist im prinzip ja lobenswert, nur geht sie mmn meilenweit an der fussballrealität vorbei.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Also Oberliga ist natürlich noch lange nicht der Profibereich, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dort schon ziemlich profesionell gerabeitet wird! Klar, die Mittel sind begrenzt(auch nicht überall...) und es gibt Vereine bei denen es drunter und drüber geht! Aber wen ein guter Trainer 5. Liga coachen kann, kann er es mit etwas Zeit auch in der 1. oder 2. Liga!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Also so wie der manchmal in den Interviews dreinschaut, hege ich langsam den Verdacht der macht das wirklich nur zur Verarsche der Medien. :D

na immerhin zeigt es wirkung, zumindest wiese heult schon rum :D

Wiese:
"Der ist völlig überschätzt und abgedreht. Schade, er war mal ein netter Typ, bevor er nach Stuttgart ging. Jetzt versucht er ständig zu provozieren. Mir geht er nur noch auf die Nerven", wird Wiese in der "Bild" zitiert.

Kind:
Die aktuelle Nummer eins, Robert Enke, äußert sich momentan nicht. Dafür wurde Hannover-Boss Martin Kind deutlich: "Die Aussage von Jens Lehmann ist ein Affront gegen alle Torhüter, die berufen sind. Lehmann hat sich verabschiedet. Das sollte er akzeptieren."


(beides http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_92498.html)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
schade dass bayern und wob noch gewonnen haben, sonst wären wir derzeit nur 3 punkte von platz 1 entfernt.

ps: magnin raus

pps: http://sport.t-online.de/c/16/49/38/30/16493830.html
Sami bei der Wahl zum "Talent des Monats", eigentlich schon unfair da da keine Konkurrenz zur Wahl steht :cool3:

ppps: vfb heute mit 9 deutschen in der startformation (cacau is ja mittlerweile auch deutscher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
schade dass bayern und wob noch gewonnen haben, sonst wären wir derzeit nur 3 punkte von platz 1 entfernt.

ps: magnin raus

pps: http://sport.t-online.de/c/16/49/38/30/16493830.html
Sami bei der Wahl zum "Talent des Monats", eigentlich schon unfair da da keine Konkurrenz zur Wahl steht :cool3:

Irgendwie komisch, ausgerechnet im April. Er hätte schon längst Talent des Monats Saison sein soll, wenn ich mir die bisherigen Gewinner so anschau.
Hat Khedira diesen Monat überhaupt gespielt?...außer heute natürlich


ppps: vfb heute mit 9 deutschen in der startformation (cacau is ja mittlerweile auch deutscher)
Glaubst du das bemerkt irgendjemand hier im Forum, der nicht Fan von Stuttgart ist. Die sind doch alle damit beschäftigt sich darüber zu streiten wer mehr Deutsche in der ersten Elf hat, 5 oder 6.

Ist ähnlich mit dem Thema "eigene Jugendspielern". Da duelliert sich die Bayern und Herta Fraktion und in Stuttgart hat man halt mal 3 Nationalspieler aus der eigenen Jugend als Leistungsträger(in Stuttgart) im Kader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben