VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
2 Spieltage und schon wieder unterm Strich. Läuft :thumb:

Aber mal im Ernst, das sind 6 Punkte, die man jetzt auf dem Konto haben müsste, aber wegen eigenem Unvermögen eben nicht hat. Wenn man diesmal am Ende nicht so viel Glück hat wie in den letzten Jahren, muss man sich nicht lange anstrengen, um rauszufinden, wo man die nötigen Punkte verschenkt hat ...

Dutt hat eine arbeitsreiche Woche vor sich, denn ohne IV-Neuzugang kann man einfach nicht in die Saison gehen ... da kann Zorniger dem Hlousek noch so oft Rosen streuen: es MUSS sich einfach noch was tun.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Jo, das war einfach wie letzte Woche sowas von typisch. Offensiv zum Teil richtig stark, schöner Fussball, gute Chancen, aber wenn's um die Wurst geht, trifft man vorn nix und hinten bekommt man kein Bein auf den Boden. Wie man sich da wieder defensiv angestellt hat, war schon richtig, richtig schlecht. Baumgartl ist ja wirklich solide, wie ich finde, aber das kann nicht der einzige Spieler da hinten sein, der dieses Adjektiv verdient. Wenn da nichts passiert, da wiederhole ich gern alle, die vor mir was geschrieben haben, ist man eindeutig unfähig.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo IV ist ein muss aber wenn dann noch Geld für nen RV übrig wäre würde ich auch nicht nein sagen. Klein/Schwaab ist schon etwas dünn, vor allem wenn einer von beiden mal ausfallen sollte.

Insua würde ich auch noch als solide einstufen Steph
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
wenn Klein nicht so einen Brainfart produziert wie heute, ist der als RV schon in Ordnung. Eine Viererkette mit Klein, Baumgartl und Insua ist aus meiner Sicht auch durchaus bundesligatauglich, nur muss eben ein guter vierter Mann her ... laut der Bild sind die VfB-Scouts grade in Russland, da man an sowohl an Douglas von Dinamo Moskau als auch an Salvatore Bocchetti von Spartak Moskau interessiert ist. Kenne beide nicht, aber auf dem Papier sind das im Gegensatz zu Hlousek wenigstens echte Innenverteidiger. Douglas hat eine AK über 4 Millionen, das wäre mit den Kimmich- bzw. Rüdiger-Millionen doch sicher machbar ...

http://www.transfermarkt.de/bericht...t-dinamo-verteidiger-douglas/view/news/209699
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich finde Klein prinzipiell auch nicht schlecht aber WENN man schon durch Rüdiger und Kimmich was einnimmt und die RV Position sehr dünn besetzt ist dann würde ein weiterer RV in meinen Augen nicht schaden. Von mir aus auch gern ein IV der auch den RV geben kann aber dann mit etwas mehr Qualität als Schwaab der für mich der perfekte 4 IV wäre.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Hlousek hatte heute einige schwache Aktionen, davon war aber keine so dämlich wie Kleins Foul tief in der gegnerischen Hälfte.

Koulibaly bitte kaufen, die Russen können bleiben wo sie sind
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was TM.de schreibt ist ******egal

Schön, welchen Spieler Du gerne beim VfB hättest, ebenso.

Koulibaly ist für 6-7 Mio vor einen Jahr zu Napoli gewechselt, wo er dann zumindest zeitweise Stammspieler war, bei einen EL- Teilnehmer immerhin. Dazu ist er mit 24 Jahren noch jung, was insgesamt auf eine notwendige Ablöse von 10+ Mio hindeutet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schon ein ganz merkwürdiger Saisonbeginn. Leistung einmal richtig gut, einmal mindestens OK, 0 Punkte. Bitter ist, dass das zwei Gegner der ehen leichten Sorte waren. Köln ist unangenehm zu spielen, aber wenn sie am Ende Platz 9 erreichen haben sie eine starke Saison gespielt - sprich, sie sind der unteren Hälfte der Teams zuzuordnen. Der HSV sowieso. Da mit 0 Punkten zu starten ist problematisch, weil dann irgendwann die harten Brocken kommen, logischerweise, gegen die du nur schwer punkten kannst.

Die Niederlage geht schon zu einem guten Teil auf Klein, ich bezweifle, dass wir das Spiel mit 11 gg 11 verloren hätten. Aber Klein ist der beste Defensivspieler, den der VfB im Kader hat. Das sollte auch den letzten Träumern in der Vereinsführung klar machen, dass du so nicht in die Saison gehen kannst. Das könnte, neben den an sich gezeigten Leistungen im Offensivspiel, das einzig Positive an dem Saisonstart sein. Ich will keine Panik, natürlich, aber ein sense of urgency, wie es im US-Sport so schön heißt, kann bei der Defensivabteilung wirklich nicht schaden.

Tyton macht es einem zudem nicht unbedingt leicht, ihn für mehr als eine #2 zu halten. 2 Spiele, 2 schwache Leistungen. Das kann schon Pech sein, aber sein Bewegungsablauf scheint einfach nicht der schnellste zu sein und das ist irgendwie das Kerngeschäft eines Torwarts... Hoffentlich kann Langerak wenigstens mehr zeigen als er in Dortmund gezeigt hat.

Rupp hat sich Mühe gegeben, aber Die wird der Mannschaft natürlich auch helfen. Hält Gentner den Rücken frei und ist einfach ein guter Leader, kann zudem dirigieren und ordnen. Habe übrigens von jemand, der in der Vorbereitung gegen ihn gespielt hat, gehört, dass er nur Englisch spricht auf dem Platz. Finde ich ein bisschen komisch, er hat ja seit 2012 in Basel gespielt (deutsch sprachiger Teil der Schweiz), seit 2008 in der Schweiz. Aber nun gut, so lange seine Mitspieler seine Anweisungen verstehen ist das sicher zu vernachlässigen. :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Was ist eigentlich mit Ginczek? Wäre das ein Stoßstürmer für Jogi? Klose zurückgetreten, Kuranyi und Kiessling in Ungnade bzw. mittlerweile zu alt, Gomez zu unkonstant und Lasogga überschätzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Keiner spielt gegen unsere Nationalmannschaft, wie gegen Stuttgart in der Bundesliga. Ich halte es für höchst gewagt, Ginczek die Qualität beizumessen, die für Ballbesitz-Fußball verlangt wird. Für die Bundesliga halte ich ihn aber für einen tollen Stürmer. Er kann einen auch in die Europa-League bringen. Er mag vielleicht sogar CL spielen, wie Kießling. Aber er wäre, bei einer Nominierung, eher der Fall Schmelzer: es war halt gerade kein anderer da.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich würde bei Ginczek jetzt erst mal abwarten wie er sich diese Saison noch schlägt. Letzte Saison konnte er ja nur am Ende (entscheidend!) eingreifen hat da aber schon angedeutet das er was kann. Denke aber schon das er eine Option für Jogi sein könnte und wenn es nur von der Bank ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bin da bei Mahoney. Vom Spielertyp her mMn nicht das, was Jogi sucht. Vor allem nicht als Stammkraft. Wenn er sich weiterentwickelt und die Leistungen konstant auf den Platz bekommt könnte er sich allerdings zu einer Bankoption entwickeln, Spielertyp Brecher.

Für die Bundesliga aber, wenn er die Form einigermaßen halten kann, auf jeden Fall ein guter Stürmer.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.094
Punkte
113
bin auch mächtig angefressen. jetzt steht man schon wieder mächtig unter zugzwang gegen frankfurt. naja ich war sowieso keiner, der gleich was von europa gerufen hat, nur weil man etwas besser spielt als noch anfang letzte saison. dazu ist der kader einfach zu unausgewogen und die mannschaft insgesamt nicht clever und abgezockt genug.

ich habe das dumpfe gefühl, dass wir keinen IV mehr bekommen werden diesen sommer. ich glaube schon, dass dutt dran ist, aber irgendwie scheint keiner zu passen... sollte es so kommen, muss man aber dranbleiben und im winter nachrüsten.

bezüglich tyton bin ich auch ernüchtert, auch wenn noch sehr wenig zeit vergangen ist. er scheint nicht die lösung zu sein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
was ich nicht verstehe ist die herausnahme von Rupp. Der hatte ein gutes Spiel gemacht, man hätte weiter einigermaßen Stabilität in der Mitte gehabt. Warum er nicht Harnik rausnimmt bleibt sein Geheimnis. Das ist aber das einzige was der Trainer personell hätte besser machen können. Es kann nicht sein dass man bei eigener Führung gegen einen spielerisch unterlegenen Gegner sich dermaßen selbst schwächen muss und bei notwendigen Wechseln im Mittelfeld nur auf den aktuell megaschlechten Werner und ebenfalls schwachen Gruezo zurückgreifen kann. Beide sind extrem im Formtief und haben derzeit im Bundesligafußball nichts zu suchen, gehören nichtmal auf die Bank. Zorniger hat das ja selbst auch so erkannt und beschwert sich dass man nahezu keine ausreichenden Wechseloptionen besitzt. Wenn Die und Klein wieder zurückkommen hat man immerhin 12 Spieler (mit Rupp auf der Bank), eventuell Langerak im Tor. Tyton wird wieder ein schlechtes Spiel vorgeworfen, aber das sehe ich nicht so. Beim Tor von Lasogga war er am Ball, bei den anderen beiden aufgrund von Fehlern seiner Vorderleute völlig machtlos.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich bin zwar der Meinung, dass wir am besten einen erfahrenen IV brauchen können, aber warum wurden wir eigentlich nie mit Stark von Nürnberg in Verbindung gebracht, der jetzt zur Hertha geht und an dem Bremen dran war? Für sein Alter recht erfahren, einer der besten Spieler und Kapitän seines Jahrgangs in der U-Nationalmannschaft, recht viel Potential und der Preis war human.

Hätte auch perspektivisch den Vorteil gehabt, dass er in 2 Jahren auf die 6 hätte rücken können, wenn Die aufhört. Solange du keine IV hast bringt seine Flexibilität nichts, aber dass du keine IV hast ist ja kein Naturgesetz.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
. Beim Tor von Lasogga war er am Ball, bei den anderen beiden aufgrund von Fehlern seiner Vorderleute völlig machtlos.


Aus meiner Sicht haltbar. Ein guter Torwart ist viel schneller draußen und unten und blockt damit den Schuss ab, da fehlt mir die Explosivität (wie auch beim Elfer gegen Köln). Das ist ein bisschen wie bei Zieler, der jeden Freistoß reinlässt. Man glaubt ihm einfach, dass die Schüsse alle unhaltbar seien weil er nur einen Meter hoch und eineinhalb Meter weit springt und deswegen jeder Ball absolut unerreichbar aussieht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
er steht auf der rechten seite des strafraums und erwartet einen schuss, weil Gruezo meint auf den Boden liegen zu müssen und den Hamburger vorbeilaufen lässt, dieser kommt auch und wird von Luschek (ders beim dritten tor auch nicht für nötig hielt ins kopfballduell zu gehen) auf die andere seite abgelenkt, wo lasogga bereits an fahrt aufnimmt. da ist weit und breit kein torwartfehler, er hat nur das pech den ball nicht mit den händen ins toraus abzulenken. bei beiden toren steht baumgartl aber sonstwo, nur nicht in der IV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben