VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabatai

Guest
Baba oder Hloussek? Bobic stand damals angeblich vor der Wahl. Der Rest ist Geschichte...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
... und Weigl im Sommer von Dutt abgelehnt. Es läuft einfach ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Baba oder Hloussek? Bobic stand damals angeblich vor der Wahl. Der Rest ist Geschichte...

OK, das tut zu sehr weh. Ich gehe einfach davon aus, dass das nicht stimmt, zum Selbstschutz und so.

Vor allem: klar war Baba damals noch roh. Und klar war er teurer. Aber man musste wahrlich kein hauptberuflicher Fußballmanager sein, um zu erkennen, dass das Talentlevel von Baba schon damals auf einem ganz anderen Stern war.

... und Weigl im Sommer von Dutt abgelehnt. Es läuft einfach ;)

Sieht im Moment auch nach einer blöden Entscheidung aus, aber: ich bezweifle, dass Weigl in den ersten Spielen jetzt oder allgemein in dieser Saison so geholfen hätte wie er dem BVB jetzt hilft. mMn profitiert er da schon sehr von einem funktionierenden Kollektiv um ihn herum (was in dem Alter nun wahrlich keine Schande ist), das es hier nicht gäbe.

Aber klar, wenn man Weigl so sieht hätte man den gerne, gar keine Frage. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
solche Beispiele wie Hlousek/Baba finden sich doch auch auf größerer Ebene. Alex Ferguson hat mal einen Straßenkicker wie Bebe dem jungen James Rodriguez vorgezogen, so viel dazu. Auch wenn Baba Talent hatte, konnte doch auch niemand erwarten, dass sich der in kurzer Zeit derart entwickelt. Und was Weigl angeht - dass der in Dortmund auf Anhieb so einschlägt, kam doch auch für 60er-Fans wie @Giko völlig überraschend. Im Transfer-Analyse-Fred nannte er Weigls 2014/15er Leistungen "sportlich ersetzbar". Glaube nicht, dass man Dutt hier großartig was vorwerfen kann. Dortmund kann einen 2,5 Mio.-Gamble für einen 19-Jährigen mal riskieren, der VfB kann das nicht. Will mir gar nicht vorstellen, wie die Reaktionen hier ausgefallen wären, wenn Dutt 2,5 Mio. für einen 19-jährigen Zweitligisten investiert hätte.

was anderes: Harnik gestern mit Doppelpack und auch Klein mit einer starken Leistung. Hoffe mal, dass Harnik der Knoten jetzt geplatzt ist und beide den Schwung und die Euphorie vom Nationalteam auch zum VfB mitnehmen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Aber man musste wahrlich kein hauptberuflicher Fußballmanager sein, um zu erkennen, dass das Talentlevel von Baba schon damals auf einem ganz anderen Stern war.
Wie eigentlich immer kommen deine Weisheiten erst dann wenn es zu spät ist, im Nachhinein ist auch ein Bobic schlauer, das ist einfach nur billig. Selbstredend, dass du während laufenden Transferperioden nie mit möglichen Superverpflichtungen ankommst, die ja so einfach zu entdecken sind dass es auch ein Nicht-Hauptberuflicher ganz locker schafft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
:rolleyes:

Also meine Kritik am Hlousek Transfer ist nun wahrlich gut dokumentiert. Und dass ich Baba für roh, aber talentiert gehalten habe, ebenso. Baba hat mich, wie jeden (du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Weinzierl damit gerechnet hat, dass Baba so gut spielt im ersten Jahr...), positiv überrascht, aber dass ich vor 1 1/4 Jahren nicht Hlousek für 1,4, sondern Baba für 2,5 genommen hätte, das hat nun wirklich nichts, also so gar nichts, mit Cpt. Hindsight zu tun.

Spielt natürlich auch eine Rolle, wie dämlich der Hlousek Transfer von Anfang an war. Denn wenn du mir Ostrzolek oder Baba angeboten hättest im Sommer '14, da hätte ich Ostrzolek genommen, so ehrlich bin ich schon. Dachte der würde auch außerhalb von Augsburg eine gute Rolle spielen. Nur Hlousek vs. Baba, da muss ich mir echt nicht anhören, dass ich das jetzt "im Nachhinein" behaupten müsse.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aymen Abdennour kam im Winter 2010 einst zu Werder, machte eine Handvoll katastrophaler Spiele und war im Sommer wieder weg - nach einhelliger Meinung ein weiterer, völlug unverständlicher Fehleinkauf Werders für die dauerschwache LV-Position. Auch von dir selbst

wobei tosic sicherlich auch nicht schlechter wäre als abdennour

In diesem Sommer wechselte er für 25 Mio von Monaco nach Valencia. So läuft es eben manchmal, man kann Karrieren und Leistungsentwicklungen nicht voraussehen. Spieler, die das nötige Talent mitbringen, gibt es wie Sand am Meer. Hlousek hätte ich nun auch nicht genommen, der ist ja auch schon länger dabei und man hätte wissen können, welches Level man bekommt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man bei Baba hätte zuschlagen müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hlousek hätte ich nun auch nicht genommen, der ist ja auch schon länger dabei und man hätte wissen können, welches Level man bekommt.

Das ist doch der springende Punkt bei der Sache. Ich wollte nie sagen und habe nie gesagt "wie konnte man sich Baba entgehen lassen???", aber wenn ich mich zwischen Hlousek und Baba entscheiden kann, dann ist jede Sekunde, die ich an Hlousek denke, eine verschwendete Sekunde. Und das war eben auch zum damaligen Zeitpunkt so klar wie nur irgendwas. Nur darum ging und geht es mir.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Natürlich darf man keinen Luschek kaufen, diesen Schwachsinn von Bobic hat niemand verstanden, nicht mal Luschek selbst. Hier gehts aber um das erkennen von klaren Verstärkungen, und da hast du genauso viel oder wenig erkannt wie jeder andere auch, tust jetzt aber so als ob das das leichteste der Welt gewesen wäre...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
tust jetzt aber so als ob das das leichteste der Welt gewesen wäre...

Die Wahl zwischen Hlousek und Baba wäre die leichteste Wahl der Welt gewesen... Mehr habe ich gar nicht gesagt.

Dass man Baba nicht verpflichtet hat ist an sich kein Problem, aber wenn die finale Entscheidung wirklich Hlousek oder Baba war, dann will es mir nicht in den Kopf wie man sich für Hlousek entscheiden konnte. Das ist eigentlich alles.

Das war meine erste Aussage zu dem Thema:

Aber man musste wahrlich kein hauptberuflicher Fußballmanager sein, um zu erkennen, dass das Talentlevel von Baba schon damals auf einem ganz anderen Stern war.

Und natürlich bezieht sich die letzte Aussage auf Hlousek, also "im Vergleich zu Hlousek". Ich dachte das wäre aus dem Kontext heraus nun wirklich eindeutig.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Niemand ausser Haid, der schon viele viele Gerüchte verbreitet hat, die sich als unwahr herausgestellt haben sagt, dass es so gewesen sei. Skepsis und das ganze solange für sehr weit entfernt von der Wahrheit zu halten, bis ein beteiligter seine Version erzählt ist da in der regel nie falsch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Meine Posts waren natürlich unter der "wenn es wirklich so gewesen ist" Bedingung. Dass das auch einfach ein leak gewesen sein kann, um Dutt besser aussehen zu lassen, in dem man Bobic nochmal in die Pfanne haut, ist völlig klar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da sieht eher die Scouting Abteilung des VfB extrem mies aus

Also das hätte mit Scouting nichts zu tun gehabt. Hlousek kam von Nürnberg, Baba wechselte von Fürth - viel näher kriegst du es nicht mehr im Profifußball. Bobic als Hauptverantwortlicher für die Transfers müsste sich da nicht bei den Scouts beschweren, sondern bei seiner eigenen Urteilsfindung. Er konnte sich wahrlich ohne Aufwand genug Spiele anschauen.

Aber wie gesagt, wenn es denn überhaupt so war. Wenn es so war, dann ist für mich derjenige Schuld, der letztlich die Entscheidung trifft, und das war zu dem Zeitpunkt Bobic.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Schlecht gespielt, verdient verloren. Unfassbar was dieser "Supertrainer" an Luschek sieht, dass er diesen beknackten Clown jedes Spiel aufs Feld schickt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
FjDBWSH.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben