Dutt hat gesagt, dass eine Transferperiode nicht ausreicht, aber er hat - nach starkem Anfang (Rupp, Die) - nicht nachgelegt. Er hat gut verkauft, aber völlig verschlafen die Problemzone Verteidigung, die schon seit Jahren (!) Thema ist, entscheidend zu verstärken.
Der Ulreich-Abgang ist im Nachhinein auch völlig bescheuert. Ich gebe zu, dass er letztes Jahr nur solide war und ich den Verkauf nachvollziehen konnte unter der Prämisse, dass man das Torwartspiel moderner gestalten will, aber what the ****?! Tyton?! Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Ulreich gar nicht weg wollte, sondern letztlich ging, weil man ihn - mehr oder weniger - zu einem Wechsel gedrängt hat. Ok, dass sich Langerak verletzt hat, ist letztlich Pech, aber die erste Baustelle war ganz klar die IV und die AV. Jetzt hat man Rüdiger abgegeben und einen Unbekannten Serben von einem russischen Abstiegskandidaten geholt, der - wenn man Justice Glauben schenken mag - eine Art Niedermeier 2.0 ist. Man hat sich auf der Problemposition weiter verschlechtert. Ich glaube an Insua sieht man wie schlecht unsere Defensive wirklich ist. Der Mann ist sicher kein Überflieger, aber hat eine solide Vita und internationale Erfahrung. Mir ist er bis dato noch kein einziges Mal negativ aufgefallen. Er spielt sein Ding ganz solide runter und die anderen Verteidiger fallen massiv ab (inklusive Torwart). Ich erwarte von einem Bundesligamanger einfach, dass er in einer Transferperiode zwei oder drei solide Innenverteidiger verpflichten kann. Es ist nicht so, dass wir gar kein Geld haben oder Stuttgart kein halbwegs attraktives Umfeld bietet. Man hat den Kader auf anderen Positionen gut verstärkt und auch die richtigen Spieler verkauft. Die Tatsache, dass man sich offenbar nicht mal nach einem weiteren IV bemüht, zeigt aber deutlich, dass man dieses Problem offenbar gar nicht erkennt. Das ist für mich unbegreiflich, denn so blind kann eigentlich niemand sein. Niedermeier und Hloussek haben ohne jede Zweifel kein Bundesliganiveau. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Baumgartl ist solide, aber noch völlig grün hinter den Ohren. Er kann den Laden nie und nimmer alleine schmeißen. Jetzt ist es buchstäblich 5 vor 12 und man hat sich die ******e wieder selbst eingebrockt...