VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Aus dem Duo Tyton / Langerak hätte doch auch einer gereicht, wenn man in Vlachodimos sonst eigentlich immer ein großes Talent gesehen hat. Junge Torhüter profitieren doch in der Regel immer davon, dass sich der Stamm-Keeper verletzt und sie ins kalte Wasser geworfen werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Aus dem Duo Tyton / Langerak hätte doch auch einer gereicht, wenn man in Vlachodimos sonst eigentlich immer ein großes Talent gesehen hat.

Also nach 3 Spielen sage ich es jetzt einfach mal: nein, Tyton hätte nicht alleine gereicht. Halleluja, bei dem was er bisher zeigt, wenn das dein Stammtorwart ist und du "nur" ein Talent in der Hinterhand hast.

Ob Langerak jetzt der entsprechende Köningstransfer im Tor ist muss man abwarten. Habe ihn bei Dortmund nie stark gesehen, da haben sich viele BVB Fans mMn von seiner sympathischen Art blenden lassen. Aber vielleicht liefert er ja hier. Kann ich nicht ausschließen. Aber dass man sich im Tor nicht signifikant verstärkt hat habe ich von Anfang an befürchtet.
 
S

sabatai

Guest
Dutt hat gesagt, dass eine Transferperiode nicht ausreicht, aber er hat - nach starkem Anfang (Rupp, Die) - nicht nachgelegt. Er hat gut verkauft, aber völlig verschlafen die Problemzone Verteidigung, die schon seit Jahren (!) Thema ist, entscheidend zu verstärken.

Der Ulreich-Abgang ist im Nachhinein auch völlig bescheuert. Ich gebe zu, dass er letztes Jahr nur solide war und ich den Verkauf nachvollziehen konnte unter der Prämisse, dass man das Torwartspiel moderner gestalten will, aber what the ****?! Tyton?! Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Ulreich gar nicht weg wollte, sondern letztlich ging, weil man ihn - mehr oder weniger - zu einem Wechsel gedrängt hat. Ok, dass sich Langerak verletzt hat, ist letztlich Pech, aber die erste Baustelle war ganz klar die IV und die AV. Jetzt hat man Rüdiger abgegeben und einen Unbekannten Serben von einem russischen Abstiegskandidaten geholt, der - wenn man Justice Glauben schenken mag - eine Art Niedermeier 2.0 ist. Man hat sich auf der Problemposition weiter verschlechtert. Ich glaube an Insua sieht man wie schlecht unsere Defensive wirklich ist. Der Mann ist sicher kein Überflieger, aber hat eine solide Vita und internationale Erfahrung. Mir ist er bis dato noch kein einziges Mal negativ aufgefallen. Er spielt sein Ding ganz solide runter und die anderen Verteidiger fallen massiv ab (inklusive Torwart). Ich erwarte von einem Bundesligamanger einfach, dass er in einer Transferperiode zwei oder drei solide Innenverteidiger verpflichten kann. Es ist nicht so, dass wir gar kein Geld haben oder Stuttgart kein halbwegs attraktives Umfeld bietet. Man hat den Kader auf anderen Positionen gut verstärkt und auch die richtigen Spieler verkauft. Die Tatsache, dass man sich offenbar nicht mal nach einem weiteren IV bemüht, zeigt aber deutlich, dass man dieses Problem offenbar gar nicht erkennt. Das ist für mich unbegreiflich, denn so blind kann eigentlich niemand sein. Niedermeier und Hloussek haben ohne jede Zweifel kein Bundesliganiveau. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Baumgartl ist solide, aber noch völlig grün hinter den Ohren. Er kann den Laden nie und nimmer alleine schmeißen. Jetzt ist es buchstäblich 5 vor 12 und man hat sich die ******e wieder selbst eingebrockt...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Also nach 3 Spielen sage ich es jetzt einfach mal: nein, Tyton hätte nicht alleine gereicht. Halleluja, bei dem was er bisher zeigt, wenn das dein Stammtorwart ist und du "nur" ein Talent in der Hinterhand hast.

Ob Langerak jetzt der entsprechende Köningstransfer im Tor ist muss man abwarten. Habe ihn bei Dortmund nie stark gesehen, da haben sich viele BVB Fans mMn von seiner sympathischen Art blenden lassen. Aber vielleicht liefert er ja hier. Kann ich nicht ausschließen. Aber dass man sich im Tor nicht signifikant verstärkt hat habe ich von Anfang an befürchtet.

Ich finde nur, dass man im Land der Torhüter diese 5 Mio EUR sinnvoller hätte investieren können und einen erfahrenen deutschen Torhüter für kleines Geld hätte holen können, damit man dem eigenen Talent die Tür nicht vor der Nase zuschlägt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Man hat den Kader auf anderen Positionen gut verstärkt und auch die richtigen Spieler verkauft. Die Tatsache, dass man sich offenbar nicht mal nach einem weiteren IV bemüht, zeigt aber deutlich, dass man dieses Problem offenbar gar nicht erkennt. Das ist für mich unbegreiflich, denn so blind kann eigentlich niemand sein. Niedermeier und Hloussek haben ohne jede Zweifel kein Bundesliganiveau. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Baumgartl ist solide, aber noch völlig grün hinter den Ohren. Er kann den Laden nie und nimmer alleine schmeißen. Jetzt ist es buchstäblich 5 vor 12 und man hat sich die ******e wieder selbst eingebrockt...

Ausnahmsweise bin ich mal nicht der Mecker-Becker, aber da hast du recht. :thumb: Sunjic muss sitzen, sonst brennt der Baum. Und bei all den tollen Verkäufen, Ausdünnung des Kaders usw., das geht für mich auf Dutts Konto. Heißt nicht, dass man ihn morgen feuern muss, aber es spricht mMn gegen ihn. Denn das sind keine überraschenden Probleme, die durch eine unerwartete Formkrise eines Leistungsträgers entstanden ist, das konnte, das musste man eigentlich erkennen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Ausnahmsweise bin ich mal nicht der Mecker-Becker, aber da hast du recht. :thumb: Sunjic muss sitzen, sonst brennt der Baum. Und bei all den tollen Verkäufen, Ausdünnung des Kaders usw., das geht für mich auf Dutts Konto. Heißt nicht, dass man ihn morgen feuern muss, aber es spricht mMn gegen ihn. Denn das sind keine überraschenden Probleme, die durch eine unerwartete Formkrise eines Leistungsträgers entstanden ist, das konnte, das musste man eigentlich erkennen.

Wieso hat Dutt eigentlich nicht seinen Lieblingsschüler Makiadi aus Bremen geholt? :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Robbie Kruse wechselt per Leihe mit KO zu Stuttgart, laut Sky. Kommt für mich sehr überraschend, aber da kann man aus meiner Sicht nicht viel falsch machen. Wenn man bedenkt, dass mit Werner und Harnik grad zwei VfB-Angreifer ziemlich neben der Spur sind, kann eine weitere Option nicht schaden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Richtig, die Wingerposition, da mussten wir noch was tun. Die Qualität und Quantität war ja unerträglich...

Aber im ernst: wenn die Konditionen stimmen habe ich da nichts dagegen. Natürlich sollte der Verein Werner fördern, aber wenn der so neben sich steht muss er damit rechnen, dass er Minuten abgezogen bekommt. Harnik wird sich schon wieder finden, ist derzeit aber natürlich auch im Loch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Robbie Kruse wechselt per Leihe mit KO zu Stuttgart,...

Ein sehr interessanter Spieler eines CL-Teams, immerhin, laut Expertise (d.h. könnte Kostic theoretisch mindestens 1:1 ersetzen):

Das sind alles sehr interessante Spieler. Kruse z.B. hat schon bewiesen das er ein viel viel besseres strategisches Verständnis hat als Kießling (nicht schwer) . Hatte halt oft verletzungspech. Der ist natürlich kein Gott. Aber ein interessanter Spieler.

Kruse ist schon mehr als schnell (ist er das überhaupt noch?). Sehr dynamisch Räume suchend und taktisch so stark da sich immer an die Mannschaftsverschiebungen anpassen kann. Sehr guter Spieler im Pressing und gutes Bewegungsspiel ohne Ball. Die Frage bei Kruse ist einfach ob er nicht einfach schon zu viele Verletzungen hatte. Ein stumpfer Winger ist er aber auf keinem Fall. Da kommen andere eher in Frage. Gibt irgendwo noch einen SV Artikel über ihn im Netz. Interessanter Spieler halt, keine Bombe mehr.

Da darf man Stuttgart nur gratulieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Ich muss jetzt sicherlich einiges überdenken .... wir werden in den nächsten Tagen mit der Mannschaft reden über das, was momentan auf dem Platz funktioniert und was nicht .... jetzt haben wir zwei Möglichkeiten: entweder wir schmeißen schon jetzt alles komplett über den Haufen oder wir analysieren, was schief gelaufen ist und was gut läuft und bauen das dann wieder zusammen ... dazu gehören sicherlich individuelle Geschichten und auch, was ich mit der Mannschaft mache .... jetzt müssen wir kucken, wie wir das Ganze stabiler hinbekommen ... wir können es aber nicht, in dem wir sagen, ab jetzt wird Beton angerührt ...dafür (fürs Betonanrühren) bin ich auch nicht der richtige Trainer … rührt man Beton an, so hat man in der letzten Saison erfahren, dass dann das Offensivpotenzial das wir haben, gar nicht mehr zum Tragen kommt ... aber trotzdem gibt es Möglichkeiten, dass Ganze ab jetzt nicht ganz so offensiv zu gestalten ... es um Kompaktheit, Zweikampfverhalten, bessere Abstimmung und das Verwerten von glasklaren Torchancen

Die Aussage von Zorniger, bei der die Presse sich lediglich den Halbsatz "dafür (fürs Betonanrühren) bin ich auch nicht der richtige Trainer" merken konnte
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Anscheinend will Harnik nicht verlängern. Charakterlich ein Verlust, fußballerisch nur bedingt. Die Kostic zu Schalke Gerüchte sind Blödsinn, sobald da ein englischer Verein mitmischt geht unser kleiner geldgieriger Serbe dorthin
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
sobald da ein englischer Verein mitmischt geht unser kleiner geldgieriger Serbe dorthin

Warum musst du Kostic jetzt ein "geldgierig" anhängen? Du bist doch hoffentlich nicht so naiv und glaubst, dass Spieler mit dem Talentlevel, das er in den letzten ~ 10 Spielen gezeigt hat, auf ewig in Stuttgart spielen? Dafür hat der VfB viel zu viel falsch gemacht in den letzten 10 Jahren. Wenn er das Talentlevel nicht hält erübrigt sich die Diskussion sowieso, aber in den ersten Spielen war davon jetzt nicht allzu viel zu sehen.

Ich will als VfB Fan zunächst gute Leistungen von und dann eine Menge Geld für Kostic sehen - und Kostic will auch Geld sehen, das ist doch total legitim. Wenn er sich jetzt daneben benimmt, dann hast du recht mit geldgierig. Aber nur weil er wechseln will, weil ihm 5m/Jahr geboten werden, ist er noch lange nicht geldgierig.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Wieso ich ihn geldgierig nenne? Na weil er es ist, ganz einfach. Wie soll ich ihn den sonst nennen wenn er beim erstbesten höheren Gehaltsangebot wechseln will? Der VfB hat nur das Glück dass bei 3-4 Jahren Restlaufzeit eine ordentliche Ablöse rausspringt, einen Wechsel von einem sehr guten Spieler sehen wollen widerspricht meinem Verständnis von Fan sein, Geld kann das höchstens kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Na weil er es ist, ganz einfach.

Nicht mehr als du, ich, 99 % von sportforen und der Gesamtbevölkerung...

einen Wechsel von einem sehr guten Spieler sehen wollen widerspricht meinem Verständnis von Fan sein

Was heißt wollen? Ich will auch Weltfrieden, aber deswegen entsteht der nicht. Man sollte nur realistisch bleiben und die Mechanismen des Geschäfts verstehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mir geht es letztlich nur darum, dass Kostic mMn nicht gleich "geldgierig" ist, nur weil er an einem höheren Gehalt bei einem anderen (nebenbei gesagt erfolgreicheren) Verein interessiert war. Außer du sagst, wir sind alle geldgierig (oder die allermeisten zumindest), aber dann wird die Aussage banal.

Ich wünsche mir ja auch, dass Kostic möglichst lange bleibt und, wenn er dann geht, eine möglichst hohe Ablöse bringt, aber ich mache Spielern allgemein keinen Vorwurf, wenn sie auf sich schauen und das Beste für sich wollen. Das würde ich nämlich an deren Stelle auch und ich halte Menschen nur in Ausnahmefällen an höhere Standards als ich sie selbst einhalten kann (zumindest versuche ich das, es mag mir nicht immer gelingen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben