VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe nichts gegen Großkreutz, der kann schon helfen im Abstiegskampf und ist ja auch sehr flexibel einsetzbar. Aber er kostet vom Gehalt her sicher keine Peanuts. Kann Dutt wirklich so blöd sein und das mit Abstand größte Need entweder gar nicht oder nochmal mit einer Notlösung abarbeiten? Da müsste ich echt an seinem Verstand zweifeln.

Wenn die feste Verpflichtung von Kramny bedeuten sollte, dass jetzt auf einmal Niedermeier wieder Stammspieler werden soll (allein der Gedanke ist :crazy: :crazy:), war das eine epische Fehlentscheidung von Dutt, selbst für VfB Verhältnisse.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.308
Punkte
113
Hauptsache Kevin kommt, Schieber kann ihm sicher einen guten Dönerladen empfehlen
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.308
Punkte
113
Die Bild und diverse österreichische Medien berichten, dass Stuttgart mit Salzburg wegen Martin Hinteregger verhandelt. Das wäre für mich ein Traum, der Mann wäre auf Anhieb Stuttgarts bester Innenverteidiger und bringt trotz seiner erst 23 Jahre schon sehr viel Erfahrung mit. Der Haken an der Sache ist die Ablösesumme, da müsste Stuttgart doch tief in die Tasche greifen (8-10 Mio. Euro) ... und dass man diese Kohle hat und gleichzeitig auch bereit ist, sie auszugeben, darf man durchaus anzweifeln :(
sollen sie halt das Rüdiger Geld vollständig dafür ausgeben, auf der Position darf jetzt nicht gespart werden
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.308
Punkte
113
Der Innenverteidiger von Red Bull Salzburg war ein Wunschkandidat des VfB, der Wechsel scheiterte aber an zu hohen Ablöseforderungen der Österreicher, die rund zehn Millionen Euro gefordert hatten

Dutt glaubt wohl er kriegt Spieler geschenkt...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.785
Punkte
113
Ort
Austria
Wäre er natürlich nicht, ganz im Gegenteil, aber ich glaube nicht, dass man den bekommen kann. Aus finanzieller Sicht und auch aus der Sicht des Spielers.
da bin ich mir nicht mal sicher. Für mich steht nur fest, dass das Band zwischen Hinteregger und Salzburg komplett zerschnitten ist und der Spieler sofort wechseln möchte. Er hat dabei auch immer die deutsche Bundesliga als klares Ziel genannt. Leipzig ist für ihn keine Option mehr, ich glaube, der hat von Red Bull nach den letzten Monaten die Schnauze voll. Hinteregger könnte sicher auch bei besseren BL-Klubs als Stuttgart landen, aber in Hinsicht auf die EM ist bei ihm sicher Spielzeit derzeit das Wichtigste ... im Nationalteam war er neben Dragovic zwar gesetzt, aber durch seine Verletzung im Herbst durfte auch Prödl mal ran und der hat die Chance ganz gut genutzt. Und Wimmer hat man ja auch noch ... da darf Hinteregger jetzt den Sprung nicht verpassen, um seinen Stammplatz zu behalten.

Ich halte 10 Millionen übrigens auch für völlig angebracht für ihn. Stuttgart muss da halt mal langfristig denken, den Mann kann man sicher in 1-2 Jahren dann mit Gewinn weiterverkaufen. Aber mir ist schon klar, dass das wieder nix wird und man am Ende wieder den Schwanz einziehen wird ... man muss ja Großkreutz irgendwie bezahlen ... ist ja auch der deutlich größere Need.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann mir vorstellen, dass da auch Egos eine Rolle spielen. Man hätte bei einem Kauf das eigene Tafelsilber (Rüdiger) abgegeben, um das Geld ziemlich komplett in die selbe Position zu investieren. Zwar in einigermaßen gleiche Qualität, aber ohne die Softskills deutscher Nationalspieler und Aushängeschild für die eigene Ausbildung, die der VfB ja seit jeher als Trademark vor sich her trägt. Dazu ein halbes Jahr zu spät, in dem die Mannschaft noch schlechter da steht als letzte Saison - und schnell einschlagen muss der Spieler ja dann auch noch.
Sinnvoll wäre es zum jetzigen Zeitpunkt sicher, aber ob man sich so gern die völlig verfehlte eigene Personalpolitik öffentlich eingesteht...da wäre ich nicht so sicher. Müssen Ausgaben in dieser Größenordnung bei euch eigentlich vom AR abgesegnet werden oder hat Dutt da wirklich freie Hand? Bei vielen Clubs ist das ja so, auch so etwas kann ja durchaus ein Hindernis darstellen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Schalke hat seit Jahren mehr als genügend IV. Da könnte man bzgl. einer Leihe von Ayhan anfragen. Auch ein Neustädter könnte verfügbar sein oder bald werden. Auch wenn das aktuell vielleicht nicht die attraktivste Lösung wäre, hat ein Santana auch schon bewiesen, dass er Bundesliganiveau hat. Und das sind ja nur Lösungen, die andere Vereine nicht oder noch nicht genutzt haben (Heintz bspw. wäre doch auch nicht so unrealistisch gewesen...)
Timm Klose kommt mir gerade noch in den Sinn, der jetzt auch noch eine Lösung sein könnte und da habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass er weg will. Das wäre für mich zumindest vorübergehend nahe dran an einer Premiumlösung.

Wie gesagt, will ich hier kein FM spielen und Namen in den Raum werfen sondern vor allem kritisieren, dass diese Baustelle nicht angegangen wurde (und das seit mehreren Transferperioden!). Andere Vereine schaffen es ja auch (Köln diesen Sommer, die zwei junge IV holen, die beide überzeugen).
Um dann aber doch nochmal ein wenig FM zu spielen und deine Frage zu beantworten, ich würde versuchen Niedermeier und Hlousek versuchen loszuwerden. Dann einen Spieler holen, der vielleicht eine Nummer 1 sein kann, aber mindestens einen, der auf Baumgartl Niveau agiert und erfahrener ist. Schwaab wäre IV 4 und RV 2.

Ja, ich weiß, dass ist jetzt klugsche*ßen, aber das kann ich mir nicht verkneifen.

Sollte in dieser Transferperiode wieder nichts passieren (Hinteregger wäre sicherlich eine gute Lösung, aber 10 Mio. ... das will der VFB glaube ich nicht bezahlen), dann muss man ja fast schon Mitleid mit den VFB-Fans haben...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.308
Punkte
113
Großkreutz und der Ukrainer haben jetzt den Medizincheck bestanden. Die Einigung mit den Vereinen steht noch aus....
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.785
Punkte
113
Ort
Austria
Der Verein bestätigt, dass Kravets und Großkreutz bereits den Medizincheck absolviert haben ... aber es noch keine Einigung mit deren Vereinen gibt. Schon schräg, ich dachte, die Einigung müsste eigentlich vorher kommen, aber gut :laugh2:

Wenn man Kravets und Großkreutz holt, aber in der IV wieder nix macht, ist diesem Verein echt nicht mehr zu helfen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stuttgarts schwierige Suche nach einem Innenverteidiger
Dutt gibt zu: Nur noch Leihgeschäft möglich


Dutt darf einen möglichen Abstieg sportlich nicht überleben. Das ist an Leichtsinnigkeit und mMn auch an Inkompetenz nicht zu überbieten, was er bisher macht. Es war mir schon vor der Saison ein Rätsel, wie man mit dieser IV in die Saison gehen kann, wenn man es nach einer kompletten Hinrunde nicht erkennt ist einem echt nicht mehr zu helfen. Hauptsache Geld für GK und Kravets rausgehaut. :gitche:

Und nochmal: ich habe nichts gegen die zwei Spieler. Aber es muss doch komplett unstrittig sein wo die Prioritäten liegen müssen. Ich ersetze ja auch nicht den alten, kaputten Fernseher mit einem neuen 4k Gerät und habe dafür nichts zu Essen im Haus. Jede Position, die nicht IV ist, ist erst einmal Luxus. Den kann man sich gönnen, aber nicht, wenn man dann das Notwendige nicht mehr finanziert bekommt.

Und ja, natürlich kann man auch über eine Leihe einen guten IV bekommen. Ich hoffe, dass das Dutt gelingt. Aber was das Budgetmanagement angeht ist das Setzen, 6, für Dutt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich ersetze ja auch nicht den alten, kaputten Fernseher mit einem neuen 4k Gerät und habe dafür nichts zu Essen im Haus.

In gewissen Kreisen passiert das häufiger, als man denkt. Eine IV-Leihe ist sicher machbar, aber allmählich drängt ja auch die Zeit. Gerade auf einer so zentralen Position wäre es ja schon ganz hilfreich, wenn ein Neuzugang auch die Vorbereitung mitmachen könnte. Dazu kommen ja noch die üblichen Eingewöhnungszeiten, gerade wenn es ein Spieler aus dem Ausland werden sollte - in der BL sehe ich da kaum Kandidaten. Knoche kommt bei Wolfsburg kaum noch zum Zug, dass wäre mMn eine Premiumlösung, die auch allen Beteiligten helfen könnte.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
In gewissen Kreisen passiert das häufiger, als man denkt. Eine IV-Leihe ist sicher machbar, aber allmählich drängt ja auch die Zeit. Gerade auf einer so zentralen Position wäre es ja schon ganz hilfreich, wenn ein Neuzugang auch die Vorbereitung mitmachen könnte. Dazu kommen ja noch die üblichen Eingewöhnungszeiten, gerade wenn es ein Spieler aus dem Ausland werden sollte - in der BL sehe ich da kaum Kandidaten. Knoche kommt bei Wolfsburg kaum noch zum Zug, dass wäre mMn eine Premiumlösung, die auch allen Beteiligten helfen könnte.


WOB will ihn (Knoche) Gladbach ja anscheinend nicht verkaufen, was natürlich vollkommen verständlich ist, da die beiden Teams um die CL-Plätze konkurrieren. Ich denke auf ein Leihgeschäft mit Stuttgart könnte sich WOB schon eher einlassen, von daher wäre das eine gute Idee (natürlich schließt das automatisch aus, dass Dutt darauf kommen könnte).

Ich bin wirklich auf Großkreutz gespannt, theoretisch kann er wirklich fast jede Position spielen und wenn er eine top Fitness hat, ist er insgesamt gesehen auch ein guter Spieler. Leider kommt er mir immer ein bisschen zu schlecht weg, bzw. sind viele sogar ziemlich respektlos, rein auf seine sportlichen Leistungen bezogen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In gewissen Kreisen passiert das häufiger, als man denkt.

Ich weiß. Aber wenn Dutt das Assi-Familienoberhaupt unter den Managern ist wird es nicht mehr lange dauern, bis der VfB in Liga 2 spielt.

Knoche kommt bei Wolfsburg kaum noch zum Zug, dass wäre mMn eine Premiumlösung, die auch allen Beteiligten helfen könnte.

Ja. Der hat heute zwar dem Kicker diktiert, dass er mit Wolfsburgs Absage an Gladbach Leben kann (mMn ist er ganz schlecht beraten, das wäre so ein Fall, wo Berater-Terror wirklich nützlich für den Spieler wäre, der schadet seiner Karriere gerade imo), aber ich glaube das war auch ein Kauf. Ich wüsste wirklich nicht, was gegen eine Leihe spricht. Zur Not auch ohne KO.

Hilft dem VfB zwar langfristig nicht weiter, aber in dem Dilemma steckt man nunmal, dank Dutt. Knoche wäre sicherlich das Beste, was man aus der Situation machen könnte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
So sehe ich das eben auch. Ansonsten gibt der deutsche Markt ja echt nichts her (und wegen der knappen Zeit und weil man ja eine sichere Verstärkung will/brauch, sollte darauf ja das Hauptaugenmerk liegen).
Talente wie Marvin Friedrich helfen nicht schnell genug. Kaderleichen wie Sereno, Santana, Felipe, Pavlovic wahrscheinlich gar nicht. André Hoffmann hat gutes Potential, aber den lässt Schaaf wohl kaum zu einem direkten Konkurrenten gehen, außerdem hat der nach der langen Verletzungspause auch viel zu wenig Spielpraxis. An sich aber in guter, talentierter Junge. In der 2-Liga wüsste ich auch niemanden, der wirklich helfen kann, gute Zweitligaclubs werden ja auch keinen Stammspieler oder gar Leistungsträger verleihen. Auf dem vereinslosen Markt ist auch Ebbe. Da bleibt ja fast nur ein Auslandstransfer, der eben immer ein gewisses Risiko beinhaltet. Bei Wingern oder Stürmern ist das nicht so ein Problem, aber in der IV? Eigentlich bräuchte man ja sogar einen Abwehrchef.
Das sieht nicht wirklich gut aus.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Man kann eigentlich nur hoffen das Stuttgart nach der Saison Dutt austauscht. Klar ist das dann wieder ein Umbruch und Kontinuität sieht anders aus aber jetzt mal ernsthaft: WTF?!?!?!?!? Wie kann Dutt eigentlich so dermaßen schlecht in seinem Job sein? Nach dieser Hinrunde hätte vermutlich jeder User auf sportforen erkannt wo der Schuh beim VfB drückt (eigentlich vor Saisonbeginn schon) und wie man deshalb die Prioritäten bei den Transfers setzen sollte. Das Ergebnis von Dutt: Er sieht die Notwendigkeit für Backups für Harnik und Ginzcek als größer an als einen IV. Jetzt kann man natürlich damit kommen das er halt mehrere Baustellen gleichzeitig beheben wollte und die Position des IV als letztes angehen will.......aber warum? Warum jammert er dann jetzt dass das Anforderungsprofil so schwierig geworden ist? Und warum schaffen es alle anderen BuLi Clubs mehr Qualität auf der Position zu haben? Für mich ist das einfach richtig schlechte Arbeit die Dutt da leistet und, auch wenn sich das im Nachhinein immer leicht sagen lässt, das Zorniger Fiasko geht ja auch auf seine Kappe. Alles in allem ist das bisher richtig mies was er geleistet hat imo. Kann mente da auch nur zustimmen was das Budgetmanagement angeht. Ne Leihe kann jetzt natürlich noch hilfreich sein aber ein fixe Verpflichtung wäre eigentlich notwendig gewesen da man im Sommer dann wieder die gleiche Baustelle beheben muss. Nachhaltigkeit ist auch was anderes.

Btw, ein Santana wie er beim BVB ne Zeit lang gespielt hat würde eigentlich, bis auf den Spielaufbau, ziemlich gut passen. Leider ist bei dem seit seinem Wechsel zu Schalke irgendwie alles Berg ab gegangen was Berg ab gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Btw, ein Santana wie er beim BVB ne Zeit lang gespielt hat würde eigentlich, bis auf den Spielaufbau, ziemlich gut passen. Leider ist bei dem seit seinem Wechsel zu Schalke irgendwie alles Berg ab gegangen was Berg ab gehen kann.

Dazu ködert Schalke gerne mit hohen Gehältern, weswegen es den Spielern schwer fällt, ihren Tribünenplatz abzugeben.

Stuttgart könnte allerdings noch einer der wenigen Vereine (außerhalb Top 6) sein, bei denen die Abstriche nicht so groß sind.

Klar bei einer Leihe könnte man sich immer auf ein Modell einigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Da bleibt ja fast nur ein Auslandstransfer, der eben immer ein gewisses Risiko beinhaltet. Bei Wingern oder Stürmern ist das nicht so ein Problem, aber in der IV? Eigentlich bräuchte man ja sogar einen Abwehrchef.
Das sieht nicht wirklich gut aus.

Es gibt da einen gewissen Deutsch-Türken, der sicher durchaus nicht abgeneigt wäre und Verein und Liga kennt:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben