War jetzt lange still und hab mir das angeschaut ohne groß zu kommentieren, darum mal ein paar Worte nach der Winterpause
Ich gehe mal nicht davon aus dass heute noch ein Spieler verpflichtet wird, deshalb mal gucken wie der Kader für den Rest dieser und Anfang nächster Saison aussieht und Dutts Leistung innerhalb eines Jahres. In Farbe nur die Veränderungen der letzten 2 Transferperioden, gab unter Dutt aber noch mehr wie z.B. Die:
Trainer
Katastrophaler Fehlgriff Zorniger, nachdem Stevens nicht verlängern wollte. Favre Absage führt zu Kramny statt zu altbewährten Leuten wie Schaaf, bislang scheint das eine gute Entscheidung gewesen zu sein, vor allem in der Aussendarstellung ein Unterschied wie Tag und Nacht
Kramny
Zorniger
Stevens (Vertragsende)
Tor
Kompletter Umbau, Tyton zu Beginn stark in Kritik, hat sich seitdem gefangen und spielt gut. Langerak mit Verletzungspech, stärkere Nummer zwei als Kirschbaum. Meiner Meinung zu Ulreich ist bekannt, ich finde auf der Position hat man sich verbessert
Tyton
Langerak
Ulreich
Vlachodimos
Kirschbaum
Abwehr
10 Spieler haben hier insg. den Verein gewechselt, die am längsten offene Baustelle, die unter Kramny aber nicht mehr so extrem schlecht ist wie unter Zorniger. In der IV bin ich mir noch komplett unschlüssig wie das in Zukunft aussehen soll. Derzeit spielen Niedermeier und Schwaab deren Verträge auslaufen, Baumgartl, Sunjic und Barba können aber alle theoretisch auch Stammspieler sein. Tippe darauf dass Niedermeiers Vertrag verlängert wird (damit genau das Gegenteil von Zornigers Vorstellung), Schwaab und Sama den Verein verlassen.
Zu Sunjic: Vielleicht wird er noch eine klare Verstärkung, vielleicht nicht. Kostic hat auch ein paar Monate Eingewöhnungszeit gebraucht und letzte Saison auch erst in der Rückrunde begonnen zu überzeugen. Vielleicht macht auch Baumgartl bald noch einen Sprung, der ist ja auch erst 19 und kann z.B. physisch durchaus stark zulegen.
Die Aussen sind mit Großkreutz und Insua jetzt ausreichend stark besetzt, Klein guter Backup, nur auf der linken Seite fehlt einer, Heise scheint nicht zu überzeugen.
Niedermeier (Vertrag endet)
Schwaab (auch RAV, Vertrag endet)
Sunjic
Barba (vorerst ausgeliehen)
Heise
Großkreutz (auch Mittelfeld)
Insua
Hlousek
Sakai
Rüdiger
Rausch
Haggui
Mittelfeld
Wahrscheinlich wechselt Didavi, der spielt auf CL Niveau und ist unersetzlich. Kostic eventuell stark umworben, Wechsel nicht ausgeschlossen. Ein Wechsel der beiden reißt ein großes Loch in die Mannschaft...
Didavi (Vertrag endet)
Rupp
Sararer
Gruezo
ausserdem im Kader: Ferati, Ristl, Kiesewetter (Vertrag endet), Wanitzek
Sturm
Ginczek könnte wechseln, Harnik bin ich mir sicher dass er es wird, mit Kravets und Kliment ist der Ersatz auch schon eingekauft. Kruse wird meiner Erwartung nach nicht fest verpflichtet, viel zu verletzungsanfällig. Bei aller Kritik an Werners Abschlussschwäche vor dem Tor darf man nicht vergessen: der ist gerade mal 18. Wenn alles normal läuft ist er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung.
Harnik (Vertrag endet)
Kliment
Kravets (ausgeliehen)
Kruse (ausgeliehen, und schon wieder weggeschickt)
Ibisevic
Abdellaoue
ausserdem im Kader: Tashchy (Vertrag endet)
Dutt wird ja nahezu ausschließlich danach beurteilt weil er es auf der IV Position lange nicht geschafft hat, eine Verstärkung zu verpflichten weil Sunjic nicht sofort gut genug war und er anfangs den Blödsinn mit Hlousek noch verteidigt hat.
Wenn man dann sieht wie die Verpflichtung von Zukanovic unter anderem an der mangelnden Attraktivität des VfBs gescheitert ist kann man Dutt da keinen wirklichen Vorwurf machen. Wie schon oben geschrieben war Dutts größter Fehler die Verpflichtung von Zorniger, da hat er wirklich einen riesigen Bock geschossen den er nach 4 Monaten schon wieder korrigieren musste.
Zur Mannschaft
Wie schon die ganze Saison über die Spiele geschrieben wurde gilt auch weiterhin: die Qualität ist da, auch für mehr als nur den Klassenerhalt. So wie der HSV hergespielt wurde ist es eine Schande dass das zweite Tor erst in der 88. Minute fiel. Auch gegen Köln war man die fußballerisch klar bessere Mannschaft und wurde trotzdem um die 80. Minute herum noch nervös. Mit Erfolgserlebnissen bessert sich das hoffentlich, und da siehts positiv aus: 4 Gegentore in den letzten 5 Spielen ist eine gute Bilanz (in der Hinrunde hat man allein gegen Köln und HSV noch 6 kassiert), und nur einer der Treffer führte zu einem Punktverlust.
Hab schon im ersten Beitrag dieses Threads geschrieben die ersten 6 Spiele der Saison waren durchaus machbar, KEINES der Spiele war man die schlechtere Mannschaft, nichtmal beim 1:4 gegen Frankfurt. Das gleiche zur Machbarkeit gilt deshalb auch für die Rückrunde, incl. der Spiele gegen Schalke und Berlin. Wenn die Mannschaft es nun endlich mal schafft die an sie gestellten Erwartungen zu erfüllen sieht der Rest der Saison deutlich positiver aus.