Da wir bei Die, Gentner und Ginczek um Schlüsselspieler reden sind das mMn sehr gute Nachrichten. GK konnte bisher wenig zeigen, aber auch bei ihm freut es mich.
Das ist dann was anderes als wenn Niedermeier sich zum Verein bekennt oder Sunjic. Da würde ich auch befürchten, dass das Preis-Leistungsverhältnis eher weniger stimmt.
Langerak
GK - X - Baumgartl - Insua (?, wäre wichtig)
Die
Zimmer - Gentner - Maxim (?, könnte ein sehr guter 2. Ligaspieler sein) - X
Ginczek
Ich gehe mal davon aus, dass Werner und Kostic auf jeden Fall gehen werden. Harniks Vertrag läuft aus und mit ihm verhandelt man nicht mal, also ist der auch weg. Bei Niedermeier und Schwaab hoffe ich einfach, dass man da jetzt den Neuanfang sucht. Sunjic darf gerne gehen, wenn man den los wird.
Maxim und Insua wären mMn noch recht wichtig. Der eine ist ein mehr als nur fähiger Bundesliga-LV, die sind schwer zu finden. Bitte alles dafür tun, den für zumindest ein Jahr 2. Liga zu halten. Und Maxim traue ich in der 2. Liga 20 Scorerpunkte zu. Wäre mMn auch wichtig, ihn zu behalten.
Mehr muss gar nicht sein und mehr wäre auch nicht wirklich drin, denke ich. Man müsste die Winger Positionen neu (und kostengünstiger) besetzen. Und das alte Drama, die IV. Baumgartl könnte der Abstieg sogar gut tun. In der 2. Liga laufen offensichtlich deutlich weniger gute Stürmer herum als in Liga 1. Da könnte er Konstanz lernen und dann sein Potential in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch in der 1. Liga abrufen.
Man kann das nie planen und die 2. Liga ist ganz schwere Kost, aber mit dem Kader sollte der direkte Wiederaufstieg mehr als möglich sein. Hannover hat in den letzten Spielen viele junge Spieler herangeführt, das ist ein Vorteil für sie. Aber sie verlieren Sane, Kiyotake und Zieler - die einzigen drei Spieler mit solidem Bundesliganiveau. Ich denke unsere Chancen auf den direkten Wiederaufstieg sollten höher sein als die Chancen von Hannover.
Mit Red Bull und Freiburg gehen zwei Mannschaften hoch, die zu gut sind für die 2. Liga. Gute Nachrichten für uns. Nürnberg, Lautern, Pauli, Bochum, Braunschweig, Union - es werden sich schon Konkurrenten finden, keine Frage. Aber an sich sollte mit dem Kader der Aufstieg schon drin sein.
Klar ist aber auch: wenn der direkte Wiederaufstieg nicht gelingt ist der Verein am Ende. Dann muss der totale Neuaufbau kommen und da muss man dann hoffen, dass es nicht sogar in die dritte Liga geht. Von einem Aufstieg wird man da dann erstmal drei, vier Jahre nicht ausgehen können.