VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nein, das ging auch nicht in Richtung Vorwurf sondern eher in die Richtung, dass man ihn ja gehalten hat, da wichtig (für den Klassenerhalt). Plump gesagt hätte man auch ohne Kostic und mit 10-15 Mio. mehr absteigen können :clown:. Aber ja, von Vereinsseite war das schon verständlich, hat eben nicht geklappt.
Danke für die Info :thumb:.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich hoffe doch mal schwer, dass alle Spieler einen Vertrag für die 2. Liga haben. Kein Spieler ist so lange hier oder hat einen Vertrag aus einer Zeit, in der es vor der Saison als unwahrscheinlich galt, dass der VfB absteigt. Da kannst du dann Qualität nicht einfach für Umme ziehen lassen. Eine AK für den Abstieg ist sicher angebracht, einer Vertragsauflösung kann man aber aus Vereinssicht nicht zustimmen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nunja, das kann man ja auch von Vereinsseite aus betrachten. Bei Kostic ist es natürlich gut (da man Ablöse kassiert) bei einigen anderen wären Zweitligaverträge annährend auf Erstliganiveau aber übel für den Etat, da man diese Spieler (beim VfB wohl so ziemlich die meisten außer Kostic/Werner) ob ihrer Leistungen in der vergangenen Saison wohl kaum verkauft bekommen dürfte.

Ich hoffe 96 und der VfB kommen direkt wieder, beide haben da ein solides finanzielles Fundament um funktionierende Zweitligakader aufstellen zu können (rein finanziell dürfte es in Stuttgart ob der erwarteten Einnahmen für Kostic/Werner sogar noch besser aussehen, natürlich schade die beiden zu verlieren) und gehören für mich in Liga 1. Ein Selbstläufer wird das aber natürlich für keinen von beiden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Nunja, das kann man ja auch von Vereinsseite aus betrachten. Bei Kostic ist es natürlich gut (da man Ablöse kassiert) bei einigen anderen wären Zweitligaverträge annährend auf Erstliganiveau aber übel für den Etat, da man diese Spieler (beim VfB wohl so ziemlich die meisten außer Kostic/Werner) ob ihrer Leistungen in der vergangenen Saison wohl kaum verkauft bekommen dürfte.

Der Vertrag muss natürlich angepasst sein, Standard ist glaube ich -30 % Gehalt. Und ja, die guten Spieler wollen dann eine AK und das auch zurecht, du kannst von Kostic nicht erwarten dass er 2. Liga kickt. Mir geht es darum, dass man gute Spieler dann nicht ablösefrei verliert.

Aber ich glaube eh dass es kaum Vereine gibt, die keine Verträge mit Gültigkeit 2. Liga unterschreiben.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Aber ich glaube eh dass es kaum Vereine gibt, die keine Verträge mit Gültigkeit 2. Liga unterschreiben.

Die meisten sollten diese Gültigkeit haben, bei ein paar Spielern kann man es halt nicht verhindern. Wer das ist, weiß man natürlich nicht, aber Werner und Kostic sollten es in ihren jungen Jahren bei Vertragsunterschrift nicht gewesen sein.
Bei uns war es beim 2011er Abstieg zum bleistift Patrick Ochs. Der hätte, wenn ich mich recht entsinne, bei Abstieg ablösefrei gehen können, hatte aber bis zum 30.4. eine AK über drei Millionen. Dann hat Wob die nerven verloren, die AK bedient, nicht dass wir drin bleiben und zack ist es für die SGE eine Liga runter gegangen. In der Hinsicht ziemlich Glück gehabt und ne AK die tatsächlich mal was gutes hatte. Hoffe ich erzähle jetzt keinen Stuss, aber ich mein es war so.
 
S

sabatai

Guest
Gentner und Ginczek haben gestern ihr Verträge verlängert. Die und Großkreutz haben sich auch klar zum VfB bekannt.

Respekt.

1196.gif
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Gute Geste, aber sie werden sich die Treue sehr gut bezahlen lassen und kaum Einbußen haben. Denke, der VfB wird deutlich Etatmeister und die Liga dominieren.
 

angst

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
43
Geld sollte mit der neusten Vertragsverlängerung vorhanden sein:
Habe heute morgen auch gelesen, dass Dutt auf die Hälfte seines Gehalstes verzichten wollen würde, wenn man absteigt. Fraglich, ob er als Vorbild für die Mannschaft gesehen werden möchte oder ob er hauptsächlich seinen Arbeitsplatz sichern möchte:saint:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Gute Geste, aber sie werden sich die Treue sehr gut bezahlen lassen und kaum Einbußen haben. Denke, der VfB wird deutlich Etatmeister und die Liga dominieren.

Ja, das ist auch der Normalfall, wenn relativ überraschend Teams absteigen. Aus dem Kopf würde ich sagen, dass Gladbach, Köln, Hertha, Frankfurt da in den letzten Jahren dann doch meist souveräne Wiederaufsteiger waren. Individuell ist der VfB da viel zu stark besetzt, wenn man hört wer in die 2. Liga mitgeht. Dass das denen finanziell sehr weh tut, ist auch klar, aber sie leisten sich halt diese Akteure.

Der finanzielle Unterschied zwischen erster und zweiter Liga wird dazu immer deutlicher, weswegen auch kleinere Klubs wie Freiburg recht ungefährdet wieder hochkommen.

Auch 96 wäre klarer Favorit auf den zweiten Rang, falls Nürnberg nicht aufsteigt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da wir bei Die, Gentner und Ginczek um Schlüsselspieler reden sind das mMn sehr gute Nachrichten. GK konnte bisher wenig zeigen, aber auch bei ihm freut es mich.

Das ist dann was anderes als wenn Niedermeier sich zum Verein bekennt oder Sunjic. Da würde ich auch befürchten, dass das Preis-Leistungsverhältnis eher weniger stimmt.

Langerak

GK - X - Baumgartl - Insua (?, wäre wichtig)

Die

Zimmer - Gentner - Maxim (?, könnte ein sehr guter 2. Ligaspieler sein) - X

Ginczek


Ich gehe mal davon aus, dass Werner und Kostic auf jeden Fall gehen werden. Harniks Vertrag läuft aus und mit ihm verhandelt man nicht mal, also ist der auch weg. Bei Niedermeier und Schwaab hoffe ich einfach, dass man da jetzt den Neuanfang sucht. Sunjic darf gerne gehen, wenn man den los wird.

Maxim und Insua wären mMn noch recht wichtig. Der eine ist ein mehr als nur fähiger Bundesliga-LV, die sind schwer zu finden. Bitte alles dafür tun, den für zumindest ein Jahr 2. Liga zu halten. Und Maxim traue ich in der 2. Liga 20 Scorerpunkte zu. Wäre mMn auch wichtig, ihn zu behalten.

Mehr muss gar nicht sein und mehr wäre auch nicht wirklich drin, denke ich. Man müsste die Winger Positionen neu (und kostengünstiger) besetzen. Und das alte Drama, die IV. Baumgartl könnte der Abstieg sogar gut tun. In der 2. Liga laufen offensichtlich deutlich weniger gute Stürmer herum als in Liga 1. Da könnte er Konstanz lernen und dann sein Potential in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch in der 1. Liga abrufen.


Man kann das nie planen und die 2. Liga ist ganz schwere Kost, aber mit dem Kader sollte der direkte Wiederaufstieg mehr als möglich sein. Hannover hat in den letzten Spielen viele junge Spieler herangeführt, das ist ein Vorteil für sie. Aber sie verlieren Sane, Kiyotake und Zieler - die einzigen drei Spieler mit solidem Bundesliganiveau. Ich denke unsere Chancen auf den direkten Wiederaufstieg sollten höher sein als die Chancen von Hannover.

Mit Red Bull und Freiburg gehen zwei Mannschaften hoch, die zu gut sind für die 2. Liga. Gute Nachrichten für uns. Nürnberg, Lautern, Pauli, Bochum, Braunschweig, Union - es werden sich schon Konkurrenten finden, keine Frage. Aber an sich sollte mit dem Kader der Aufstieg schon drin sein.

Klar ist aber auch: wenn der direkte Wiederaufstieg nicht gelingt ist der Verein am Ende. Dann muss der totale Neuaufbau kommen und da muss man dann hoffen, dass es nicht sogar in die dritte Liga geht. Von einem Aufstieg wird man da dann erstmal drei, vier Jahre nicht ausgehen können.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Gentner und Ginczek haben gestern ihr Verträge verlängert. Die und Großkreutz haben sich auch klar zum VfB bekannt.

Respekt.

Dass Grosskreutz nach dem Arschtritt von Dortmund nach solch kurzer Zeit seine Loyalität zeigt ist schon :thumb:und in der heutigen Zeit schon :eek:.

Die sportliche Wichtigkeit dieser Spieler müssen andere einschätzen, aber auch in der Aussendarstellung und Co. ist es in der aktuellen Situation bestimmt nicht von Nachteil wenn die ganze Crew das sinkende Schiff verlässt. Bei Lautern damals hat das, soweit ich mich erinnere, ja auch für eine Art "Trotz-Euphorie" (mir fällt kein besseres Wort ein) und nachher für einen enormen Teamgeist gesorgt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Angeblich sind Gisdol und Luhukay die Favoriten auf den Trainerposten. Wenn das stimmt wären das die besten Nachrichten im VfB-Land seit langer Zeit. Luhukay ist ein Dickkopf und schwierig im Umgang, aber er hat zwei Aufstiege aus der zweiten Liga inklusive darauf folgenden Klassenerhalt im Lebenslauf. Und der Klassenerhalt mit Augsburg war wahnsinnig schwierig. Bin schon lange von ihm überzeugt.

Von Gisdol halte ich mehr als andere. Allerdings muss man sagen, einen gewissen Vergleich zu Zorniger darf man bei ihm schon ziehen. Seine Art, Fußball spielen zu lassen, ist spektakulär, aber Defensiv ist man dafür anfällig.

Ich frage mich aber auch, wer denn eigentlich den Trainer einstellen würde. Holt man einen Trainer und entlässt dann Dutt, wen bekommt man dann als Nachfolger? Wenn dir schon ein Trainer vor die Nase gesetzt wurde ist der Job des Sportvorstands/Sportdirektors nicht gerade der Knüller. Macht man mit Dutt weiter? Wäre natürlich entgegen der öffentlichen Meinung, aber wenn Dutt solche Kaliber in die 2. Liga bekommt - soooo schlecht waren seine Transfers nicht, er hat halt die IV verk*ckt.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Laut Sky ist Robin Dutt von seinen Aufgaben entbunden worden. Wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung für den VFB.
Und auch was den Trainer angeht gibt es offenbar neues. Gerüchten zufolge ist man sich mit Jos Luhukay einig, was die Nachfolge von Jürgen Kramny angeht, der wieder in den Nachwuchs wechselt.

EDIT: liberalmente hat das Gerücht Luhukay schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Luhukay machts. :thumb:

Zum Glück hat man sich für den Veteranen und nicht für einen sogenannten "Konzepttrainer" a la Gisdol entschieden.

Dutt weg, Wahler weg, Kramny weg. Sehr gut. Die schwäbische Kehrwoche läuft.

Was ich sehr beeindruckend finde: Insua hat sich jetzt auch zum VfB bekannt. Ich weiß nicht, ob er andere Angebote hatte, aber er war IMO mit Abstand unser bester Verteidiger diese Saison. Er hat locker die Qualität für einen Top 7 Club in Deutschland.

Mit Großkreutz und Insua in der Startelf hatten wir die stärkste Phase der Saison. Dass beide bleiben ist einfach extrem wichtig.

Langerak --- Großkreutz - Baumgartl - ? - Insua --- Die - Gentner - Rupp - Maxim --- Ginczek

Das macht Hoffnung für die zweite Liga.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Den Schritt mit Dutt finde ich nicht unbedingt notwendig und habe eher den Eindruck eines Bauernopfers. Die eigentliche Hypothek in Höhe des Mount Everest hat doch Bobic gelegt.
Klar hat Dutt Fehler gemacht aber gerade Transfermäßig war das doch ok und er musste eben auch die ganzen Altlasten von Bobic loswerden.

Ist wohl immer unfair nur eine Person verantwortlich zu machen, aber Bobic hat seinen Verein mit seiner Inkompetenz schon extrem in die ***** geritten. Das Bobic nun wohl
bei der Eintracht einen Job bekommt ist mir völlig unverständlich.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dutt hatte genügend Versuche ordentliche IV zu verpflichten. Dabei kamen Sunjic und Barba raus. Das Dutt gehen musste war überfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben