VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Dutt hat gestern wieder ein Paradebeispiel für unmögliche Interviews gegeben: Er vertraut Kramny voll und ganz, weil im Abstiegskampf braucht man Erfahrung, und die habe Kramny.

Habe ich was verpasst? Mit Dutt muss es zwangsläufig nach unten gehen. Wie jemand geschrieben hat, wo Dutt ist, ist unten. Nix mehr da von den kraftstrotzenden Auftritten am Ende der letzten Saison und zu Beginn dieser Saison. Das wirkt jetzt regelrecht ängstlich und schon fast flehend. Passt alles nicht zusammen. Denke dass Stuttgart gegen Mainz verliert und dann war es das vermutlich schon fast.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Nach dem Interview gestern, nehme ich es ihm aber ab. Wundert mich nur, dass man nach so kurzer Zeit eine so enge Verbindung zu einem Klub haben kann. Vielleicht hat ihn das Istanbul Intermezzo nachhaltig geprägt?
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.931
Punkte
113
Ich denke eher, dass er sehr emphatisch ist und sich einfach besser als andere in die Fanseele hineinversetzen kann. Auf jeden Fall ein Spieler, dessen Mentalität den meisten Vereinen gut zu Gesicht steht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Tja, was soll man sagen? Schon krass, dass es (wohl) ausgerechnet diese Saison passiert. Auf lange Sicht kann man wirklich nicht guten Gewissens sagen, dass es sich nicht abgezeichnet hätte. Aber nach der Kramny Euphorie zu Beginn der Rückrunde war ich, und sicher nicht nur ich, mir sicher, dass es diese Saison kein Drama mehr gibt.

Und die letzten 2 Spieltage hätten jetzt fast gar nicht mehr schlechter laufen können. OK, wenn Bremen gestern mit den zwei Chancen am Ende den späten Sieg macht wäre man quasi fix abgestiegen. Aber man hat sich in den letzten 2 Spieltagen selbst die Tordifferenz, die man jetzt bitter benötigen würde, zusammengeschossen. -6 an Spieltag 32 und 33, während Bremen +4 gemacht hat. Diese 10 Tore insgesamt können am Ende der entscheidende Faktor sein.

Am Bittersten aus VfB Sicht ist aber ganz sicher die Entwicklung von Frankfurt. Die hatten mir eigentlich Hoffnung gemacht dass es im worst case die Relegation wird. Aber nein, zwei sehr glückliche Siege und dann schlagen sie die fast unbesiegbaren Dortmunder. Puh. Aber hey, der VfB war oft genug am richtigen Ende eines solchen Saisonfinishes, jetzt geht es voll auf die Fresse.

Lustigerweise muss man jetzt hoffen, dass der Lauf weiter geht und die Frankfurter die Bremer schlagen, dann hat man sogar eine Chance. Denn so unwahrscheinlich das nach dem gestrigen Tag sein mag, diese lustlosen Wolfsburger kann man schlagen. Nur weil sie gestern glücklich gewonnen haben bedeutet das nicht, dass diese Truppe Charakter hätte. Heimspiel hin oder her, die kann man zumindest knacken.


Aber auch nur auf den VfB bezogen eine Katastrophe natürlich. Sportlich und natürlich auch der Platzsturm. Ich halte es für möglich, dass es die Mannschaft zusammenschweißt und dass dann, beim Auswärtsspiel, eine gute Reaktion kommt. Aber selbst wenn das so kommt (ist ja alles andere als sicher, nur möglich) werden da Narben bleiben. Kramny, Dutt, Gentner, vor allem Großkreutz haben mir schon Leid getan. Bei allem Frust der Fans, sich so gehen zu lassen geht gar nicht. Das ist in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe. Für die Außenwirkung und die Psyche der Spieler.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Das mit dem Platzsturm sehe ich auch so. Allerdings verstehe ich Dutt da absolut nicht, dass er hier noch Verständnis zeigt. Finde hier muss man die Sache auch beim Namen nennen.

Kramny tut mir hingegen leid. Aber eher deshalb, weil die ganze Nummer für ihn einfach zu groß ist. Hoffe im Sinne des VFB, egal wie das ausgeht, dass man Kramny behält, aber wieder in die Jugendabteilung zurückschickt und Dutt vom Hof jagd. Zusammen mit Wahler dessen Außenwirkung imo katastrophal ist. Hier ist tabula rasa angesagt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Von Dutt kann man halten was man möchte, aber die Stuttgarter Mannschaften war doch stark genug um die Klasse locker zu halten. Der kostenlose Ibisevic-Abgang war sinnlos, ansonsten muss man die Kirche im Dorf lassen.
Stellt Kramny Mitch vorher ins Tor, kommt es nicht so weit.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Von Dutt kann man halten was man möchte, aber die Stuttgarter Mannschaften war doch stark genug um die Klasse locker zu halten. Der kostenlose Ibisevic-Abgang war sinnlos, ansonsten muss man die Kirche im Dorf lassen.
Stellt Kramny Mitch vorher ins Tor, kommt es nicht so weit.

Naja die Causa Rüdiger fand ich wesentlich stümperhafter von Dutt, als der Ibisevic Abgang. Jetzt bin ich auch gespannt, ob man die Ablöse für Rüdiger überhaupt bekommt, bzw. ob er einen Vertrag für die 2. Liga hat. Das wäre dann der Super GAU für den VfB.

Ob es mit Langerak anders gelaufen wäre, glaube ich persönlich nicht. Aber ich halte ihn für den deutlich besseren Keeper als Tyton. Glaube aber der Impact wäre zu gering gewesen bei der Abwehr. Ein Rüdiger (oder den, den man für die ca. 10 Mio bei sofortigem Verkauf hätte holen können) hätte imo mehr gebracht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Es gefällt mir jedenfalls, dass Dutt aufgrund seinen Aussagen von vor einem Jahr kräftig auf die Schnauze fliegt.

Wenn Dutt entlassen wird, dürfte es das fürs erste in Deutschlands Profiligen für ihn gewesen sein.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bin auf jeden Fall auf die Pressekonferenz im nächsten Jahr gespannt, mit seinen doch gewagten Aussagen hat er sich auf jeden Fall ein nette Fallhöhe aufgebaut. Ab jetzt muss er liefern und kann diese Saison die Verantwortung nicht mehr auf andere schieben. Man kann jetzt fast schon Geld darauf wetten dass diese Pressekonferenz ihm noch einmal gehörig um die Ohren fliegt. Frühstens wenn in diesem Jahr die ersten Blätter von den Bäumen fallen und "Langholz nach vorn" Zorniger doch nicht die gewünschte Resultate liefert... ;)

Hier meiner Meinung nach ein guter Kommentar zu Dutts Aussagen:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/627825/artikel_dutt-attackiert-bobic_haetten-sie-lieber-geschwiegen.html

...oder spätestens wenn man abgestiegen ist. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Diese Verteidigungsleistung ist über eine ganze Saison hinweg ist der zentrale Punkt. Ich gebe den Stuttgart-Fans recht, die da Dutt mit seiner IV-Planung eine Kernschuld geben. Aber es gibt noch den Faktor Verletzungen, die sowohl im MF als auch im Tor viel Qualität geraubt haben (Langerak ist Bundesliga-Durchschnitt, Tyton ist es nicht). Und als letzten Punkt muss man Zornigers pubertären Party-Fußball nennen, dessen defensive Schlampigkeit die gesamte Saison geprägt hat. Das hat weniger mit der Qualität der IV zu tun, sondern mit der Gesamteinstellung als Mannschaft und das konnte Kramny auch nur über ein paar Spiele fixen. Kramny selbst tut mir leid.. aber das ist an sich auch eine Aussage, die gegen ihn als Bundesliga-Coach spricht. Er sieht wirklich verloren aus. Und das spricht wiederum überhaupt nicht für Dutt.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Naja die Causa Rüdiger fand ich wesentlich stümperhafter von Dutt, als der Ibisevic Abgang. Jetzt bin ich auch gespannt, ob man die Ablöse für Rüdiger überhaupt bekommt, bzw. ob er einen Vertrag für die 2. Liga hat. Das wäre dann der Super GAU für den VfB.
du scheinst nicht wirklich über rüdiger informiert zu sein. er wurde damals zu rom transferiert als leihe mit festgeschriebener kaufoption (aus bilanztechnischen gründen, kennt man ja von einigen italienischen clubs). heißt im klartext, der vfb bekommt die festgeschriebenen 9 mios für ihn noch zusätzlich jetzt zu der ausleihgebühr. das einzige was man dutt hier ankreiden kann, dass man ihn zu günstig abgegeben hat (wenn er wirklich von rom direkt weiterverkauft wird nach england, werden die wahrscheinlich ein plus machen).

ansonsten ist es natürlich einfach, dutt und kramny zu bashen. dabei sollte man nur im auge behalten, dass dutt anfang 2015 zum vfb kam und kramny ende 2015 in die cheftrainer-verantwortung kam. die fehler werden beim vfb aber schon seit über 5 jahren begangen, insofern sind die beiden nur das letzte glied einer langen kette - was nicht heißt, dass sie von schuld freizusprechen sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sehe ich auch so. Wahler/Dutt/Kramny haben es mMn auch nicht gut gemacht, letztlich haben sie aber - um es mal hochdramatisch auszudrücken - nur den Sargnagel in den Stuttgarter Erstligafußball gehauen, das Grab wurde ja lange vorher gegraben. Zumindest als Außenstehender hat man den Eindruck, dass eigentlich alle Führungskonstellationen beim VfB seit der Meisterschaft wesentlich mehr falsch als richtig gemacht haben. Am Ende kulminieren die gemachten Fehler irgendwann zur Katastrophe, das ist ja nicht ungewöhnlich.
Das ist ganz ähnlich wie beim HSV, nur dass der in den letzten beiden Jahren extrem viel Glück hatte, dann doch nicht abzusteigen. Wäre das letztes Jahr geschehen, hätte man Beiersdorfer/Knäbel/Labbadia auch geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt, obwohl die Fehlerkette Jahre vorher begann.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Lustigerweise muss man jetzt hoffen, dass der Lauf weiter geht und die Frankfurter die Bremer schlagen, dann hat man sogar eine Chance. Denn so unwahrscheinlich das nach dem gestrigen Tag sein mag, diese lustlosen Wolfsburger kann man schlagen. Nur weil sie gestern glücklich gewonnen haben bedeutet das nicht, dass diese Truppe Charakter hätte. Heimspiel hin oder her, die kann man zumindest knacken.

Das Problem für euch ist natürlich, dass eine Truppe gegen den VfB aktuell auch nicht wirklich Charakter braucht. Gegen VW könnte euch die individuelle Klasse (die immer noch vorhanden ist) das Genick brechen, erst Recht wenn es in der Defensive wieder permanent Geschenke verteilt werden.
Hätte wirklich nicht gedacht, dass der VfB absteigen würde in dieser Saison, aber so lernt Mente endlich mal Liga Zwei kennen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Das sehe ich auch so. Wahler/Dutt/Kramny haben es mMn auch nicht gut gemacht, letztlich haben sie aber - um es mal hochdramatisch auszudrücken - nur den Sargnagel in den Stuttgarter Erstligafußball gehauen, das Grab wurde ja lange vorher gegraben. Zumindest als Außenstehender hat man den Eindruck, dass eigentlich alle Führungskonstellationen beim VfB seit der Meisterschaft wesentlich mehr falsch als richtig gemacht haben. Am Ende kulminieren die gemachten Fehler irgendwann zur Katastrophe, das ist ja nicht ungewöhnlich.
Das ist ganz ähnlich wie beim HSV, nur dass der in den letzten beiden Jahren extrem viel Glück hatte, dann doch nicht abzusteigen. Wäre das letztes Jahr geschehen, hätte man Beiersdorfer/Knäbel/Labbadia auch geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt, obwohl die Fehlerkette Jahre vorher begann.
das bild mit dem sargnagel und dem vorher ausgehobenen grab trifft es ganz gut. man muss dann auch noch bedenken, dass dutt am anfang hauptsächlich mit "aufräumarbeiten" seines vorgängers beschäftigt war. er musste einen ganzen haufen spieler entsorgen und hat das mehr oder weniger gut gemacht. der vfb ist leider in der lage, dass man spieler erst verkaufen muss bevor man sich neue leisten kann. und selbst dann hat der vfb die letzten jahre eine ablöse nie 1:1 reinvestiert.

ebenfalls ist es falsch zu sagen, dutt hätte die IV-problematik nicht "erkannt". es gab dieses jahr unzählige namen die umhergeschwirrt sind und mindestens 15-20 mehr oder weniger konkrete gerüchte. problem war nur, dass man keinen brauchbaren bekommen hat, sondern nur barba/sunjic. die gründe dafür sind wiederum vielschichtig...

sollte es zum verdienten abstieg kommen, werde ich sicherlich nochmals einen längeren text meiner sichtweise schreiben. man muss sich wirklich die mühe machen und alle personalentscheidungen seit 2009 mal dezidiert einzeln betrachten. da ist nämlich alles dabei, von millionenschweren flops über fehleinschätzungen bis hin zu spielern, die auch tatsächlich gut eingeschlagen haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.765
Punkte
113
Ralle ist schuld!

Denn Rangnick hat ein visionäres Auge - aber vor allem ein Auge für Talente, die anderswo nicht erkannt werden, zum Beispiel beim VfB.

Da war vor drei Jahren beispielsweise die Sache mit Joshua Kimmich. Der spielte beim VfB in der U19, und kurz danach monierte ein Stuttgarter Blatt einen "fatalen Fehler", es las sich so: "Als es für Kimmich darum ging, in die zweite Mannschaft aufzurücken, war dort aus Sicht des damaligen Sportvorstands Fredi Bobic kein Platz für ihn. Das Angebot an Sechsern sei zu groß." Rangnick bekam Wind davon - und holte Kimmich sofort nach Leipzig. Von dort holte ihn dann der FC Bayern, und als Kimmich vergangenen Herbst erstmals gegen den VfB spielte (und siegte), tobte Stuttgarts Trainer Alexander Zorniger: "Sie hätten ihn niemals ziehen lassen dürfen. Ich würde gern jeden erschlagen, der an dieser Entscheidung beteiligt war."

Am Ende stand der Abstieg. Jetzt wieder? So oder so, es ist alles verspielt. Mario Gomez, Sami Khedira und Serdar Tasci machten den VfB 2007 nochmal zum Meister, also die Talente aus dem eigenen Stall, aber das Geld aus ihrem Verkauf war dann schnell verpulvert - und der Nachwuchsstall ist inzwischen auch weg.
Er ist, Sie erraten es, in Leipzig. Nicht nur Kimmich, sondern eine ganze Karawane mit alten VfB-Schwaben hat Rangnick zu sich geholt. Die Jugendleiter Schrof und Albeck, die Talentspäher Groß und Geiger, die Nachwuchstrainer Leicht, Spilewski, Blessin oder Sebastian Hoeneß, der Sohn des alten VfB-Schwabenpfeils Dieter - alle waren früher beim VfB, auch die Spieler Compper und Gipson, oder Rani Khedira und Davie Selke. Als uns die Assistentin des Jugendleiters Schrof das neue RB-Klubzentrum zeigte, sagte sie: "Wir essen hier immer öfter Maultaschen, Linsen und Spätzle."
http://www.welt.de/sport/fussball/b.../Der-Stratege-hinter-dem-Red-Bull-Putsch.html
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
du scheinst nicht wirklich über rüdiger informiert zu sein. er wurde damals zu rom transferiert als leihe mit festgeschriebener kaufoption (aus bilanztechnischen gründen, kennt man ja von einigen italienischen clubs). heißt im klartext, der vfb bekommt die festgeschriebenen 9 mios für ihn noch zusätzlich jetzt zu der ausleihgebühr. das einzige was man dutt hier ankreiden kann, dass man ihn zu günstig abgegeben hat (wenn er wirklich von rom direkt weiterverkauft wird nach england, werden die wahrscheinlich ein plus machen).

ansonsten ist es natürlich einfach, dutt und kramny zu bashen. dabei sollte man nur im auge behalten, dass dutt anfang 2015 zum vfb kam und kramny ende 2015 in die cheftrainer-verantwortung kam. die fehler werden beim vfb aber schon seit über 5 jahren begangen, insofern sind die beiden nur das letzte glied einer langen kette - was nicht heißt, dass sie von schuld freizusprechen sind.

Da hast du recht, da bin ich wirklich nicht gut informiert. Dachte es wäre eine Kaufoption, wusste nicht dass es eine Kaufpflicht war. Ändert aber an dem Kern meines Kritikpunktes nicht wirklich was. Man hätte auch Rüdiger behalten können oder sagen, bringt uns die Ablöse jetzt sofort, damit wir reinvestieren können. Was geht den VFB die Bilanz der Roma an? Hier hat Dutt die Position geschwächt, die hauptverantwortlich für den Abstieg ist. Abgesehen davon, könnte man Rüdiger nun bestimmt für viel mehr Geld nach England verkaufen. Die Sache verstehe ich nicht.

Sehe es schon so, wie @Le Freaque beschrieben hat. Natürlich wurden vorher auch Fehler gemacht. Imo nicht zwingend seit der Meisterschaft, aber spätestens seit dem Gomez Verkauf bzw. wie die 35 Mio, die damals ja noch mehr Geld waren als heute, investiert wurden. Da hätte man kein gutes Händchen. Aber Dutt hat letztes Jahr den Mund so voll genommen, siehe das Zitat von @Apollo Schwabing. Aber was hat Dutt im letzten Jahr richtig gut gemacht? Sehe da wenig. Die Chance zum Neustart war dank Stevens letzten Sommer da.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hat Kostic eigentlich Vertrag für Liga 2?

Da wird man so oder eine erhebliche Menge an Geld verbrannt haben, da die schonmal aufgerufenen Summen nun wohl kaum mehr bezahlt werden. Den Sinn ihn zu halten will ich nicht bestreiten, dass ging dann aber leider deutlich nach hinten los (wie eigentlich alles in dieser Saison).
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Da hast du recht, da bin ich wirklich nicht gut informiert. Dachte es wäre eine Kaufoption, wusste nicht dass es eine Kaufpflicht war. Ändert aber an dem Kern meines Kritikpunktes nicht wirklich was. Man hätte auch Rüdiger behalten können oder sagen, bringt uns die Ablöse jetzt sofort, damit wir reinvestieren können. Was geht den VFB die Bilanz der Roma an? Hier hat Dutt die Position geschwächt, die hauptverantwortlich für den Abstieg ist. Abgesehen davon, könnte man Rüdiger nun bestimmt für viel mehr Geld nach England verkaufen. Die Sache verstehe ich nicht.
den spieler halten war keine option, da der wechselwunsch eindeutig war. wir wissen nicht, welche angebote letztes jahr vorlagen. ich denke mir, dass dutt wahrscheinlich sehr gerne nach england verkauft hätte, wenn es die möglichkeit gegeben hätte. klar steht er dumm da, wenn chelsea jetzt wirklich so blöd ist um der roma 25 mios für rüdiger zu überweisen, aber wenn das angebot von rom das beste war letztes jahr, kann er nichts machen.

Hat Kostic eigentlich Vertrag für Liga 2?

Da wird man so oder eine erhebliche Menge an Geld verbrannt haben, da die schonmal aufgerufenen Summen nun wohl kaum mehr bezahlt werden. Den Sinn ihn zu halten will ich nicht bestreiten, dass ging dann aber leider deutlich nach hinten los (wie eigentlich alles in dieser Saison).
ja, kostic hat vertrag für liga2. allerdings würde sich die festgeschrieben ablösesumme in der ausstiegsklausel verringern, siehe hier:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...eht.c8d35948-6e33-45d7-8dd6-d8eaa0de5280.html

hier kann man dem verein keine großen fehler vorwerfen. die anpassung der bezüge und verlängerung der laufzeit inklusive saftiger ausstiegsklausel waren richtig. sollten es jetzt eben statt 20-25 mios nur 10-15 werden, hat man immer noch gewinn gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben