VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der VfB macht sich langsam dran die unfähigste Vereinsleitung im deutschen Profifußball zu geben. Acht Jahre Misswirtschaft und Dummgeschwätz von unqualifizierten Sportdirektoren und Autofabrikanten, die den Verein ins Mittelfeld der 2.Liga gebracht haben? Man holt Luhukay um ihm dann einen Sportdirektor vorzusetzen der völlig konträre Ansichten hat. Starke Leistung.

Dass einer wie Luhukay nach vier Spieltagen von alleine hinschmeisst, sagt wohl eher was über die Herren in der Vereinsführung aus. Ums mit Udo L. zu sagen :" Ich weiß nicht was da war, aber es MUSS etwas vorgefallen sein!". Da will anscheinend jeder seinen Senf zum sportlichen Abstieg abgeben. Willkommen in der 2.Liga, VfB. Das kann zäh werden und länger dauern.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
14355801_1106807162732399_7204.jpg
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der VfB kann sich die Trainer nach den letzten Jahren sicher nicht mehr aussuchen. Bei so einem Chaos winken die besseren Trainer wohl eher ab oder verlangen dementsprechend viel Kohle die der Verein nicht geben kann. Das ist dann gefährlich die Spirale nach unten. 1860 und co. lassen grüßen. Nix halbes und nix ganzes, weil jeder seinen Anteil haben will. Der nächste Schuß muss jetzt sitzen in Stuttgart.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Würde ich auch so sehen wie Schonski. Der Neue kann doch fast nur verlieren. Glaube nicht, dass Breitenreiter nach Schalke sich nun den VfB antut. Gisdol wäre für den VFB imo optimal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das hat Schindelmeister doch auch schon so ein bisschen durch die Blume gesagt ("sie wissen, dass ich Markus gut kenne" oder so ähnlich). Warum auch nicht?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Schindelmeister ist auch geil. "Ich hab in den ersten Gesprächen gemerkt, dass die Chemie nicht stimmt."

Eine Top-Voraussetzung, den Mann dann zum Chef-Trainer zu machen. :D

E: Ebenfalls interessantes Zitat:
"Der Jos hatte seine eigenen Vorstellungen, wie er mit der Mannschaft arbeiten möchte", so der Sportvorstand, "alleine kann man keinen Erfolg haben."

Selbstverständlich sollte man immer mit dem Vorstand in Kontakt stehen, aber die Art der Arbeit mit der Mannschaft sollte doch eigentlich der Trainer bestimmen, wenn man ihn denn schon verpflichtet.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schindelmeister ist auch geil. "Ich hab in den ersten Gesprächen gemerkt, dass die Chemie nicht stimmt."

Eine Top-Voraussetzung, den Mann dann zum Chef-Trainer zu machen. :D

E: Ebenfalls interessantes Zitat:
"Der Jos hatte seine eigenen Vorstellungen, wie er mit der Mannschaft arbeiten möchte", so der Sportvorstand, "alleine kann man keinen Erfolg haben."

Selbstverständlich sollte man immer mit dem Vorstand in Kontakt stehen, aber die Art der Arbeit mit der Mannschaft sollte doch eigentlich der Trainer bestimmen, wenn man ihn denn schon verpflichtet.

Luhukay wurde aber vor Schindelmeiser verpflichtet :belehr: , da konnte jener ja schlecht was an seiner Verpflichtung ändern. Es war ja anscheinend so, dass Luhukay per se nicht mit jungen Spielern arbeiten wollte (obwohl eben das ja die neue, perspektivische Ausrichtung des Vereins sein soll). Stattdessen wollte er Spieler verpflichten, die er schon von vorigen Stationen kannte. Zwei hat er auch bekommen (Hosogai und Werner), er wollte aber zusätzlich noch Marin und Ronny (!) als Spielmacher anstelle von Maxim. Das ist so ziemlich das Gegenteil von einer zukunftsorientierten Neuaufstellung eines Vereins.
Es gibt ja Trainer mit einem kleinen Napoleonkomplex, die sich das ob ihrer Vita auch erlauben können. Die heißen dann aber Mourinho, Guardiola oder van Gaal und nicht Jos Luhukay.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Luhukay wurde aber vor Schindelmeiser verpflichtet :belehr: , da konnte jener ja schlecht was an seiner Verpflichtung ändern. Es war ja anscheinend so, dass Luhukay per se nicht mit jungen Spielern arbeiten wollte (obwohl eben das ja die neue, perspektivische Ausrichtung des Vereins sein soll). Stattdessen wollte er Spieler verpflichten, die er schon von vorigen Stationen kannte. Zwei hat er auch bekommen (Hosogai und Werner), er wollte aber zusätzlich noch Marin und Ronny (!) als Spielmacher anstelle von Maxim. Das ist so ziemlich das Gegenteil von einer zukunftsorientierten Neuaufstellung eines Vereins.
Es gibt ja Trainer mit einem kleinen Napoleonkomplex, die sich das ob ihrer Vita auch erlauben können. Die heißen dann aber Mourinho, Guardiola oder van Gaal und nicht Jos Luhukay.

Aah, wusste gar nicht dass die Personalie Luhukay vor Schindelmeister kam.
Danke für die Info!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Luhukay wurde aber vor Schindelmeiser verpflichtet :belehr: , da konnte jener ja schlecht was an seiner Verpflichtung ändern. Es war ja anscheinend so, dass Luhukay per se nicht mit jungen Spielern arbeiten wollte (obwohl eben das ja die neue, perspektivische Ausrichtung des Vereins sein soll). Stattdessen wollte er Spieler verpflichten, die er schon von vorigen Stationen kannte. Zwei hat er auch bekommen (Hosogai und Werner), er wollte aber zusätzlich noch Marin und Ronny (!) als Spielmacher anstelle von Maxim. Das ist so ziemlich das Gegenteil von einer zukunftsorientierten Neuaufstellung eines Vereins.
Es gibt ja Trainer mit einem kleinen Napoleonkomplex, die sich das ob ihrer Vita auch erlauben können. Die heißen dann aber Mourinho, Guardiola oder van Gaal und nicht Jos Luhukay.

Wenn das so war, dann ist es das Beste für den Klub, dass Luhukay hingeworfen hat. Vielleicht hätte es so den Aufstieg gepackt, aber dann wäre die Gefahr zur Fahrstuhlmannschaft zu verkommen sehr groß. Das war bei Luhukay ja nun öfters das Problem.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Breitenreiter ist für beide Seiten eine interessante Option. Sehe jetzt auch nicht, worauf der noch groß warten soll.

Bremen. Skripnik macht es keine 10 Spiele mehr.

Ich denke auch nicht daß er sich den Laden VfB direkt nach Schalke antut. Stuttgart auf dem besten Weg sich selber zu kaiserslautern...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man könnte ja auf den bösen Gedanken kommen, dass Schindelmeiser einfach seinen Kumpel Gisdol als Coach haben möchte... :saint: Wenn aber Luhukay sich echt so gegen die Philosophie gestellt hat, ist es besser so. Ich denke, man kann jetzt guten Gewissens auf Gisdol wetten.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.284
Punkte
113
Luhukay zu holen und dann die große Jugendförderung zu erwarten, ist aber auch ziemlich dämlich. Da ist er doch überhaupt nicht der Typ für. Luhukay hatte doch jetzt nun wirklich schon genug Stationen in Deutschland. Da sollte doch jeder wissen, was man bekommt (in der Regel den Aufstieg) und was nicht (Arbeit mit unfertigen Spielern). Nicht umsonst holt er sich ständig die selben Spieler. Umgekehrt gilt natürlich ähnliches. Dass Jugendarbeit in Stuttgart eine wichtige Rolle spielt - und so ziemlich das einzige ist, was halbwegs funktioniert - hätte Luhukay auch wissen können.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es stellt sich die Frage, ob mit einer guten Jugendarbeit allein viel zu gewinnen ist. Ich nehme gerne das Beispiel 1860. Die hatten die letzten 5-6 Jahre mit die beste Jugendarbeit in Deutschland und waren irgendwann nur noch drittligatauglich. Vor allem, weil der KAder immer auf Schlüsselpositionen auseinandergerissen wurde. Wenn man schon auf die Jugend setzt, dann muss man dazu auch die finanzielle Ausstattung haben, die Spieler zu halten, siehe Leipzig. Erst jetzt mit Leuten wie Olic und Aigner tut sich bei 1860 wieder ein bisschen was.

Ich halte die offensichtlich angestrebte Strategie des VfB für sehr risikoreich. Kohle ist keine da, weil da scheinbar Kasperln zwischen Mercedes und Porsche ihre Revierkämpfe ausfechten. Dann gleichzeitig den Schwerpunkt auf junge Spieler und Ziel Wiederaufstieg zeugt von Wunschdenken das meines Erachtens bald auf die Realität der eisenharten 2.Liga treffen wird.

Da finde ich Lukukays erfahrenen Kader auch auf die Gefahr hin, dass man Fahrstuhlmannschaft wird, mittelfristig sinnvoller. Was passiert in Stuttgart, wenn man erstmal 2-3 Jahre nicht aufsteigt. Dann kommen wirklich alle aus ihren Löchern gekrochen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Interessante Diskussion. Werde mir den ganzen Thread später in Ruhe durchlesen.

Trotzdem werde ich nie verstehen, wie ein Verein wie der VfB Stuttgart so absacken konnte. Region, Stadion und Sponsoren müssten doch die besten Voraussetzungen für eine Erstligamannschaft im stabilen Mittelfeld bieten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hannes Wolf soll angeblich wohl echt neuer Stuttgart-Trainer werden. Hochinteressante Wahl und ich würde sagen @liberalmente gefällt das :wavey:

Wow. Also der wäre mal absolut gar nicht auf meinem Schirm gewesen. Ich würde die Verpflichtung in der Tat sehr feiern. Das ist natürlich nicht risikolos und kann schief gehen, er hat keine Erfahrungen im Seniorenbereich. Aber wenn es funktioniert kann man langfristig mit ihm arbeiten und etwas aufbauen. Und zur angestrebten Vereinsphilosophie der Jugendförderung würde er verdammt gut passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben