VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Angeblich ist das schon fix. Wäre jedenfalls mal etwas konsequentes in Stuttgart.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
na bitte, das läuft mit der Interimslösung doch ziemlich gut - nach dem 1:0 in Lautern heute zuhause 2:0 gegen den bis daher makellosen Leader aus Braunschweig, damit jetzt mit 12 Punkten erst mal Zweiter und damit von Anfang an vorne mit dabei, was erst mal das wichtigste ist.

Wolf sagt mir erst mal gar nix, aber was ich da so lese, stimmt mich erst mal äußerst positiv. Ist übrigens fix:

 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sehr interessante Personalie, die zu Schindelmeisers Konzept natürlich viel besser passt. Der VfB will es mit langfristigem Aufbau planen und nicht im Hau-Ruck-System. Allerdings muss man dann konsequenterweise dem Wolf auch die nötige Zeit geben und ihm auch in zwei oder drei Schwächephasen den Rücken stärken. Ob das im Umfeld des VfB möglich ist, bezweifel ich. Da muss es ja eine "Luhukay-Fraktion" geben, die offenbar eine konträre Meinung zur Ausrichtung hat.

Erfahrungsgemäß muss in der 2. Liga ein Wiederaufstieg in 2-3 Jahren klappen, ansonsten sitzt man in der Tretmühle. Es wird jedenfalls interessant werden. Entweder wie Phönix aus der Asche oder Absturz eines Traditionsvereins.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
na bitte, das läuft mit der Interimslösung doch ziemlich gut - nach dem 1:0 in Lautern heute zuhause 2:0 gegen den bis daher makellosen Leader aus Braunschweig, damit jetzt mit 12 Punkten erst mal Zweiter und damit von Anfang an vorne mit dabei, was erst mal das wichtigste ist.

Wolf sagt mir erst mal gar nix, aber was ich da so lese, stimmt mich erst mal äußerst positiv. Ist übrigens fix:



Mal eine ganz lustige Anekdote, wie er zum Job beim BVB kam. Er war vorher bei den Unimeisterschaften für die RUB unterwegs und Spielertrainer bei einem kleinen Verein in Dortmund. Bei der Gala zu Dortmunds Sportler des Jahres hat er Klopp getroffen und die Beiden haben ungezwungen über Fußball gequatscht. Ein paar Tage später hatte er den Job beim BVB. Falls es also etwas bei euch werden sollte, müsste ihr euch beim König bedanken.
Der Junge spult schon seit 15 Jahren ein krasses Programm ab. Er ist ein richtiges Arbeitstier. Allerdings weiß ich gar nicht wie ich seine Leistung richtig einordnen würde. Die Dortmunder Jugendmannschaft um Pulisic, Passlack und Co hatte schon eine absurde individuelle Qualität.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Mal eine ganz lustige Anekdote, wie er zum Job beim BVB kam. Er war vorher bei den Unimeisterschaften für die RUB unterwegs und Spielertrainer bei einem kleinen Verein in Dortmund. Bei der Gala zu Dortmunds Sportler des Jahres hat er Klopp getroffen und die Beiden haben ungezwungen über Fußball gequatscht. Ein paar Tage später hatte er den Job beim BVB. Falls es also etwas bei euch werden sollte, müsste ihr euch beim König bedanken.
Der Junge spult schon seit 15 Jahren ein krasses Programm ab. Er ist ein richtiges Arbeitstier. Allerdings weiß ich gar nicht wie ich seine Leistung richtig einordnen würde. Die Dortmunder Jugendmannschaft um Pulisic, Passlack und Co hatte schon eine absurde individuelle Qualität.

Naja 3x hintereinander und davon 2x in der U17, wo die Jungs 15,16 Jahre alt waren, das ist schon eine Leistung. In dem Alter und im Jugendbereich ist das coaching noch wichtiger als wie wenn du im Profibereich eine individuell herausragende Mannschaft hast. Natürlich war das Material stark, aber im Alter von 15-18 Jahren in diesem Zeitraum und dem Bereich so erfolgreich zu sein, das ist schon bemerkenswert.

Finde die Konstellation aber für Wolf sehr angenehm, nicht unbedingt dier Erwartungshaltung und alles was dazu gehört, aber er übernimmt einen Mitfavouriten auf den Aufstieg der gerade ganz oben mit dabei ist, im Normalfall kommt das eigentlich sogut wie nie vor, das du einen Verein übernimmst der oben drin ist und wo die Mannschaft schon Ergebnisse geliefert hat. Wenn der VFB statt 12 nur 4 Punkte hätte und die Mannschaft gerade am Boden wäre und alle auf Punkte warten, dann wäre das der typische Fall und auch deutlich schwerer für so einen jungen Trainer, so könnte er ohne große Hexerei oben mitspielen und wenn er gute Arbeit leistet wohlmöglich am Ende auch aufsteigen, wir werden es sehen.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Ich kenne Wolf überhaupt nicht - aber seine Erfolge mit den U - Teams spricht deutlich für ihn. Er ist ja selbst noch recht jung und ich kann mir vorstellen, das sofern ihm der VFB wirklich Zeit gibt - wie von @Schlonski angesprochen wirklich eine gute Kombo sein kann. Der Weg über Junge ist für einen ehemaligen Tradaitionsverein eigentlich die einzig richtige Chance sich wieder in Ruhe zu formieren und auch die Identifikation wieder mehr zu fördern.

Gerade bei einem Chaos-Verein wie es der VFB ist kann das durchaus helfen. Durch die Verkäufe kann man sich finanziell aufstellen, durch die jungen wird die Erwartungshaltung gedrückt und Last von Spielern/Trainer genommen und dadurch kommt vielleicht endlich Ruhe in den Verein.

Ich empfinde ich die Entscheidung von Schindelmeiser gut und hoffe das der VFB jetzt wieder in die richtige Spur kommt.

Whizzy
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Gestern war ein sehr positiver Tag für den VfB. Wichtiger Sieg gegen eine starke Mannschaft und eine mMn sehr gelungene Trainerverpflichtung, mit mittel- und langfristiger Perspektive. Werde mich in einem späteren Post noch ein bisschen ausführlicher zu Wolf äußern.

Bei der Gala zu Dortmunds Sportler des Jahres hat er Klopp getroffen und die Beiden haben ungezwungen über Fußball gequatscht. Ein paar Tage später hatte er den Job beim BVB.

Ich kannte die Geschichte (logischerweise) nicht, aber sie passt wie Arsch auf Eimer zu Wolf. :D Und in gewisser Weise natürlich auch zu Klopp. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Trainerjahrgang war sehr spannend, mit Scholl und Effe in der letzten Reihe:laugh:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mal meine ausführlichere Einschätzung zu Wolf, weil ich bei ihm tatsächlich ein wenig Hintergrundwissen habe:

Grundphilosophie:

Wolf bevorzugt ein sehr dicht gestaffeltes Zentrum. Im Idealfall bespielen nur 2 Spieler die Flügel, dafür aber den ganzen Flügel (und sie halten natürlich die Linie, sorgen für Breite). Er hat bei Dortmund häufig ein 3-5-2 spielen lassen. Aber das Mantra "nur 2 Spieler auf dem Flügel" lässt sich auch in einem 4-3-2-1 Tannenbaumsystem durchsetzen, deswegen ist die Dreierkette nicht die einzige Option. Was ich (perspektivisch) unter Wolf ausschließen würde sind offensivschwache Außenverteidiger. Das widerspricht seiner Philosophie. Aber der VfB ist dahingehend ja gut aufgestellt. Insua, GK, Zimmer, Klein - man kann über deren Qualität diskutieren, aber als Spielertypen passen sie. Werner als defensivstarker Winger ebenso.

Ansonsten ist Wolf, wie er auch öffentlich sagt, sehr von Klopp und Tuchel geprägt. D.h. er wird ein hohes Pressing spielen wollen. Ob es bei eigenem Ballbesitz dann eher das Kloppsche Direktspiel in die Tiefe oder eher das Tuchelsche Ballbesitzsystem wird, muss man abwarten. Da kann ich ihn (a) nicht einschätzen und (b) wird er das auch vom Spielermaterial abhängig machen. Wolf war in den Länderspielpausen quasi Dauergast beim Training der Profis. Er hat, allermindestens, eine extrem ausführliche Hospitanz bei zwei absoluten Toptrainern gehabt.

Wolf ist einer gewagten, aggressiven und offensiven Ausrichtung nicht abgeneigt. Im Finale um die U-19 Meisterschaft (man könnte argumentieren, dem wichtigsten Spiel seiner bisherigen Karriere) hat er totales Pressing und seine Dreierkette Manndeckung gegen die Hoffenheimer Offensivspieler spielen lassen. Wenn man so will aus dem Playbook von Marcelo "El Loco" Bielsa. War entsprechend ein verdammt wildes Spiel, das am Ende gewonnen wurde. Man muss aber natürlich abwarten, ob er solche Dinge dann auch im Seniorenbereich probiert. Ist ja sowohl von der fußballerischen Qualität als auch vom Druck der Öffentlichkeit etwas ganz anderes. Im College Basketball wird die Full-Court-Press ja auch deutlich häufiger gespielt als in der NBA, weil es in der NBA aufgrund der deutlich höheren Ballhandling Skills der Spieler nicht so gut funktioniert.

Und generell muss man natürlich abwarten. Nicht nur, dass es seine erste Station im Seniorenbereich ist, er kommt Mitten in der Saison, ohne Vorbereitung. Kann mir vorstellen, dass man seine Grundphilosophie erst Schritt für Schritt erkennt. Er wird sich sicher auf die Länderspielpause freuen, wo er dann zum ersten Mal richtig mit der Mannschaft arbeiten kann. In seiner PK hat er gesagt, dass sein Trainerteam den Mut braucht, in dieser kurzen Woche auf Regeneration zu setzen. Gibt ja auch nur eine richtige Trainingseinheit vor dem Spiel. Gerade gegen Bochum dürfte es also keine taktische Revolution geben. :D

Wenn ich wetten müsste würde ich sagen, dass Wolf Maxim als Fixpunkt seiner Offensive sehen wird und ihn entsprechend einsetzen will.

Coaching an der Seitenlinie:

Mit einem Wort: fantastisch. Habe ich in dieser Form live noch nicht gesehen. Rein optisch steht er da Tuchel und Pep in Nichts nach. Unheimlich engagiert und immer stehend und gestikulierend. Dabei aber, und das fand ich herausragend, immer konkret und konstruktiv, aber auch sehr deutlich in seinen Ansagen. Der Klassiker beim BVB war: "[Vorname des Spielers], ein, maximal zwei Sätze, mit einer ganz konkreten Aufgabe.". Ein allgemeines "Jungs, so geht das nicht" oder irgendein sinnloses Fluchen habe ich nie vernommen. Nachdem Wolf einen Spieler im Spiel gecoacht hat kann er zumindest nicht sagen, er habe nicht gewusst was der Trainer will. ;)

Auch hier muss man aber natürlich abwarten, wie er sich dem Seniorenbereich anpasst. Vor 2.000 Zuschauern ist es einfacher, verständliche Ansagen zu machen als vor 40.000 Zuschauern. Liegt alleine schon am Lautstärkepegel.

Persönlichkeit:

Wenn Wolf nicht Trainer geworden wäre hätte er in einem anderen Beruf erfolgreich gearbeitet, da bin ich mir sicher. Er kann wahnsinnig gut mit Menschen (auch ganz unterschiedlichen Charakteren) und hat eine sehr einladende, offene Art. Er ist alles andere als introvertiert und schüchtern, aber er ist dabei authentisch und wirkt nicht arrogant oder prollig. Hat einfach sehr viel Charisma. Gibt aus meiner Sicht einfach Menschen, die diesen Balanceakt zwischen Arroganz und Zurückhaltung gehen können und dabei immer echt, ehrlich und authentisch wirken, Wolf zählt da ganz klar dazu. Jeder, den ich kenne und der Wolf kennt, fand ihn direkt sympathisch.

Und Wolf ist auch sehr wissbegierig und tauscht sich gerne mit anderen über Fußball aus (da passt die Geschichte, wie er den BVB Job bekommen hat, die Tony gepostet hat, wunderbar). Er redet grundsätzlich gerne mit anderen. Wenn ich mir bei einem Trainer charakterliche traits, die eine erfolgreiche Arbeit als Trainer wahrscheinlicher machen, wünschen kann, bringt Wolf sie alle mit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Wolf innerhalb seiner Mannschaft ein "Menschenfänger" ist, dahingehend vergleichbar mit Klopp, den seine Spieler sehr mögen und die deswegen für ihn (und die Mannschaft) durchs Feuer gehen würden.

Was kann schief gehen?

Nunja, da ist natürlich vor allem die Erfahrung zu nennen. Passen Wolfs taktische Vorstellungen in den Seniorenfußball, noch dazu in die spielerisch raue 2. Liga? Hat der VfB das passende Spielermaterial dafür (spontan fällt mir ein: die IVs für eine sehr hoch pressende Mannschaft)? Kann er auf adjustments von erfahrenen 2. Liga Trainern entsprechend reagieren? Ich traue es ihm (locker) zu, aber wissen kann man das nicht.

Dazu kommt natürlich die Komponente Menschenführung. Wurde Wolf ja auch schon auf der PK gefragt: kann er auch mit älteren Spielern umgehen, die zum Teil nur ein bisschen jünger sind als er selbst? Kann er Profis, die zum Teil schon Millionen verdient haben, genauso erreichen wie 16, 17, 18-jährige, die erst ihre Millionen verdienen wollen? Wolf sagt selbst, dass er sehr anspruchsvoll ist, was sportliche Leistung angeht und so sehr er (vielleicht...) vor der Öffentlichkeit gute Miene macht, so sehr kann es in der Kabine krachen, wenn er unzufrieden ist. Ganz ohne Konfliktpotential ist das nicht. Einen Weltmeister wie GK oder einen zweifachen deutschen Meister wie Gentner zusammenzufalten ist etwas anderes als einen 17-jährigen No-Name. Bei Dortmund hatte er zudem den Luxus, dass er einen enormen Konkurrenzkampf im Kader hatte, weil sehr viel Qualität da war. Das hilft anspruchsvollen Trainern natürlich, die Spieler bei der Stange zu halten. Der Konkurrenzkampf ist beim VfB nicht automatisch gegeben, sagen wir so. Die Stars muss er anders motivieren.

Was mich allerdings positiv stimmt ist, dass ich Wolf zutraue, das zu wissen. Er hatte beim BVB mit Passlack und Pulisic zwei herausragende Jugendspieler - mit denen konnte er gut, obwohl die sicher nicht ersetzbar waren. Er hat bei seiner PK schon gesagt, dass alles, was er von seinen Spielern will, Offenheit für ihn und sein Trainerteam sei. "Respekt müssen wir uns dann erarbeiten, durch unsere tägliche Arbeit, das ist klar." Das ist genau der richtige Ansatz aus meiner Sicht. Wenn ein 35-jähriger ohne Profierfahrung Gentner und GK direkt erklärt, wie Fußball funktioniert, würde das nicht gut ankommen.

Es gibt ja auch Beispiele dafür, dass es funktioniert. Nagelsmann, Streich, auch Tuchel vor seiner Station als Profitrainer in Mainz, hatten alle mehr oder weniger nur Erfahrungen im Jugendbereich, haben den Sprung aber wunderbar geschafft - in ähnlichen, zum Teil schwereren Situationen als Wolf im Moment.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Will hier jetzt nicht den ganzen Batzen zitieren, sondern kann @liberalmente hier einfach nur sehr genau zustimmen, gerade was die Punkte "Coaching an der Seitenlinie" und "Persönlichkeit" betrifft. Habe letztes Jahr zwei Spiele der BVB-U19 gesehen. Die zwei Duelle waren zugegebenermaßen gegen zwei der schwächsten Mannschaften der Liga (deshalb will ich auf taktische Umsetzung gar nicht soviel eingehen, auch wenn es fußballerisch halt trotzdem hochklassig war), aber Wolfs InGame-Coaching war wirklich bemerkenswert und so in dieser Art und Weise von mir noch nicht gesehen. liberalmente hat natürlich aber auch recht, dass solche klaren, strikten Anweisungen auf einem Nebenplatz im Jugendfußball leichter an den Mann zu bringen sind, als in einem Stadion vor 40000 Zuschauern.

Und dass mit der sympathischen Ausstrahlung kann ich auch nur unterschreiben. Jeweils nach den beiden Spielen hab ich Wolf kurz interviewt, aber danach war es mitnichten so, dass er direkt ging, sondern ich mich mit ihm dann noch mindestens ne Viertelstunde vollkommen ungezwungen unterhalten habe, in einer Art und Weise, als ob wir uns seit Jahren kennen würden. Seine offene Art wirkte zu keiner Zeit gespielt, dazu merkte man ihm in jeder Sekunde an, wie viel Demut er hat, so eine Mannschaft trainieren zu dürfen und dass er einfach irre viel Spaß an seinem Job hat.

Ich verstehe natürlich auch, was du bzgl Gentner und Großkreutz meinst, mente, aber gerade bei Großkreutz sehe ich da die Gefahr auch nicht so groß - denn die beiden kennen sich ja auch bereits schon zur Genüge aus Dortmund.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schon lustig, dass wir beide da scheinbar die exakt gleichen Erfahrungen gemacht und Eindrücke gesammelt haben. :) Spricht auch dafür, dass da schon etwas dran sein wird. ;)

Noch eine Anekdote, die mMn sehr gut zu ihm passt: gesellige Runde mit vielen hochklassig arbeitenden Jugendtrainern (inklusive deren Assistenztrainer). Aber letztlich bleiben alle unter sich und genießen einfach das entspannte Zusammensitzen. Alle, außer Wolf. Der hat jedes einzelne Trainerteam abgeklappert und mit den anderen Trainern geplaudert. Zum Teil nur für 5 Minuten, zum Teil länger. Besonders lange mit Norbert Elgert von Schalke. Und von dem kann wohl jeder Jugendtrainer noch etwas lernen... ;) Ich glaube Wolf sieht sowas schlichtweg als Chance, ein bisschen was zu lernen, andere Eindrücke zu bekommen. Auch einfach nur Beziehungen zu knüpfen. Die Grundeinstellung dahinter finde ich sehr positiv, weil das eben für Wissbegierigkeit, Lernbereitschaft und ein growth mindset spricht.

aber gerade bei Großkreutz sehe ich da die Gefahr auch nicht so groß - denn die beiden kennen sich ja auch bereits schon zur Genüge aus Dortmund.

Ich habe das eigentlich nur wegen Weltmeister und GKs Ausraster vor ein paar Wochen erwähnt. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass er gerade mit den Ex-Dortmundern keine Probleme haben wird. Und wenn man GK eines nicht vorwerfen kann, dann, dass seine Einstellung nicht passen würde. Dahingehend könnte eher Maxim Probleme machen, aber ich glaube Wolf wird den einbauen und ihn pushen. Und da Luhukay ihn so ignoriert hat hat er Wolf da quasi Vorarbeit geleistet, eben weil er ihn gekitzelt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Hab gestern die zweite Halbzeit gesehen. Leider hat man nach der Führung das Heft aus der Hand gegeben und sich von Bochum wirklich reindrücken lassen, da war der Ausgleich nur die logische Konsequenz. Zur Leistung davor kann ich nix sagen, aber Wolf war ja auch erst ein oder zwei Tage im Amt, da lassen sich ohnehin noch nicht viele Rückschlüsse ziehen. Nach dem 1:0 ist die Punkteteilung natürlich ein bisschen bitter, aber von dem, was ich gesehen habe, eben auch mehr als gerecht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie macht sich der Mitch bisher? Ich halte eigentlich sehr viel von ihm und sehe bei Zusammenfassungen immer nur Überragendes. Auf der anderen Seite sind seine Noten beim kicker zwar gut, aber nicht sehr gut.
GK, Mitch, Ginczek, Wolf. Dazu noch die gewonnene Meisterschaft damals. Die Stuttgarter sollten etwas mehr Dankbarkeit gegenüber dem glorreichen BVB zeigen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
du hast die Schieber-Millionen vergessen, für die war man damals definitiv sehr dankbar :saint:

Langerak macht sich sehr gut, soweit ich das sehen kann. In jedem Fall ein klares Upgrade zu Tyton, aber das ist auch nicht so schwer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wolf war mit dem Unentschieden zufrieden und auch wenn man in Führung war, muss ich ihm schon zustimmen. In Bochum, unter den Umständen und mit der Leistung, passt das schon. Am Ende war die Mannschaft platt, nach 2 schweren Spielen ist das aber auch keine Schande.

Ich hoffe Wolf findet eine Lösung in der IV neben Baumgartl. Sunjic ist das mMn nicht und hat das auch gegen Bochum gezeigt (nicht zum ersten Mal). Er mag mit seiner Physis und der Kopfballstärke besser in die 2. Liga als in die 1. Liga passen (vom Niveau der Gegner sowieso :D), aber er ist zu steif und langsam.

Hoffentlich stellen sich da entweder Kaminski oder Pavard noch als langfristige Lösungen heraus. Quanität ist in der IV ja durchaus vorhanden. Ansonsten darf man natürlich auch auf Mane gespannt sein. Das hat sich ja schon gut gelesen bei ihm aber bisher ist er, wie die beiden genannten, ein absoluter Nullfaktor.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@liberalmente

Wie geht es dir eigentlich in der Zweiten Liga? Schaust du ganze Spiele oder sogar Zusammenfassungen von anderen Spielen?

Ich beschränke mich (bisher zumindest) auf die VfB Spiele. Habe eh nicht mehr so viel Zeit für Fußball wie früher und außerhalb der VfB Spiele will ich dann lieber Bundesliga schauen. Als Fan hofft man ja eh, dass der eigene Verein aufsteigt, aber für mich wäre das in doppelter und dreifacher Hinsicht gut. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wolf vermutet übrigens, dass Pavard mit dem Pass Großkreutz anspielen wollte und er ihm abgerutscht ist.

Aber ich nehme es so oder so mit. :D Hoffentlich gibt es dem Jungen Selbstvertrauen, denn in der IV muss Wolf eine Lösung neben Baumgartl finden.

Mane hat auch richtig Freude gemacht. Hat auch einen guten Bewegungsablauf (Antritt, Beweglichkeit). Alles in Allem hat das richtig Spaß gemacht gestern. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Am Samstag also der erste Dämpfer. Und was für einer. Wobei man die Höhe des Ergebnisses natürlich aufarbeiten muss, aber man sollte es trotzdem nicht zu hoch hängen. Dresden war da kurzzeitig einfach im Rausch und Pavard und Baumgartl (aber auch Insua) waren in dem Moment einfach überfordert. Die beiden IVs sind noch blutjung, da passiert sowas mal. Sollte natürlich nicht häufig passieren.

Wer weiß wie das Spiel läuft, wenn Mane in der ersten Viertelstunde die Großchance zum 0:1 nützt? Aber Hätte, Hätte, Fahrradkette.

Ich hoffe, dass sich Pavard und Baumgartl über die Zeit hinweg miteinander einspielen. Dann sollte Wolf noch eine Lösung anstelle von Zimmermann finden. Der hat nicht nur das 1:0 verschuldet, der bringt mMn insgesamt nicht wirklich die Klasse mit. Noch dazu auf der wichtigen ZM Position. Aber das sollte sich schon richten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben