Regelmäßige Besucher dieses Threads werden schon wissen, dass Mane es mir angetan hat.
Und ja, er hat gestern insgesamt ein schwaches Spiel gemacht. 89:58 Minuten lang zumindest. Denn der Pass vor dem 1:0 war nicht nur Bundesliga, das war Champions League. Und der Pass vor dem 3:1 war auch stark. Man kann argumentieren, dass man mit 22 nicht mehr so verspielt sein sollte wie er. Das ist auch eher etwas, das man von hochveranlagten 18 oder 19 jährigen kennt. Aber ich traue gerade einem Trainer, der mit jungen Spielern so gut kann wie Wolf, zu, dass er ihm das noch austreibt. Muss ja nicht ganz sein, ein wenig Glanz schadet nicht. Aber natürlich musst du nicht alles mit der Hacke lösen, erst recht 20 bis 30 Meter vor dem eigenen Tor.
Ansonsten: es mag früh sein, noch ist gar nichts gewonnen, aber Schindelmeiser könnte unser bester Sportdirektor seit dem frühen Heldt sein. Er hat einen mMn tollen Trainer verpflichtet - und das war durchaus eine mutige Entscheidung. Beförderungen von erfolgreichen Jugendtrainern ist zur Zeit absolut in - aber in den allermeisten Fällen doch eher intern im Verein. Asano, Mane und Pavard sind talentierte, junge Spieler, die mit dem Verein wachsen können. Die haben mMn durchaus Bundesliga Potential (vor allem Mane und Pavard), helfen aber schon diese Saison. Solche Transfers sind wichtig. Soweit ich weiß waren das seine Transfers, der Rest wurde verpflichtet, bevor er kam, glaube ich.
Terrode war ein absehbar guter Transfer. Der weiß in der 2. Liga einfach, wie er massig Tore erzielen kann. Ob es auch für die Bundesliga reicht werden wir hoffentlich dann nächste Saison sehen. Eine Chance hat er sich auf jeden Fall verdient.
Wo ich für diese Saison noch Verbesserungspotential sehe ist der IV Partner von Baumgartl. Kaminski ist solide, aber die Lösung dürfte er nicht sein. Ich würde da lieber Pavard sehen, auch wenn das dann eine sehr junge IV ist. Als RV könnte dann GK spielen.
Zimmermann ist als 6er auch limitiert. Er konzentriert sich auf seine Defensivaufgaben und das ist OK so, aber ich hoffe, dass da schon in den nächsten Wochen Hosogai spielen darf.
Ansonsten zählt Insua sicherlich zu den Bestverdienern in der 2. Liga. Aber es war zu 100 % die richtige Entscheidung, ihn zu halten. Das ist ein grundsolider Bundesliga LV. Und ein herausragender Zweitliga LV. Er hilft in dieser Saison beim Aufstieg und wenn dieser klappt brauchst du dir um diese Position nächstes Jahr (hoffentlich, man muss ihn ja halten können) keine Sorgen machen. Ich kann mich noch an Molinaro, Rausch und wie die Graupen LVs alle hießen (mein Gehirn wollte mir wohl einen Gefallen tun und hat die anderen Namen gelöscht
) erinnern und weiß deswegen einen Spieler wie Insua umso mehr zu schätzen. Und die Position ist nunmal schwer zu besetzen.