Und das soll auch noch länger so bleiben. Gerüchte, wonach der frühere Jugendtrainer von Borussia Dortmund als Nachfolger von Thomas Tuchel im Gespräch sei, findet der 35-Jährige "absurd. Die Geschichte ist, dass es keine Geschichte ist". Angesichts seines guten Verhältnisses zum BVB und zu Tuchel sind ihm solche Schlagzeilen unangenehm. Es wäre ihm "lieber, wenn es dieses Thema nicht gäbe". Seine Konzentration liege nur beim VfB. Bis Sportvorstand Schindelmeiser "vielleicht 2027 sagt: Ich habe keinen Bock mehr auf Dich". Ansonsten sei es einfach nur "absurd, über mich als Nachfolger zu spekulieren".
Kicker
Sympathische Reaktion, aber auch in seinem eigenen bestem Interesse. Er muss erstmal den Aufstieg schaffen, um seinen Ruf in der breiten Öffentlichkeit zu festigen. Aber: mal angenommen der Aufstieg klappt. Und mal angenommen, der BVB und Tuchel trennen sich in diesem Sommer. Ich sehe da nur Nagelsmann, den der BVB lieber verpflichten würde. Da muss man dann schauen, inwiefern die Bayern sich daran beteiligen, denn ich denke, die hätten Nagelsmann gerne als Nachfolger von CA.
Wenn sich der BVB tatsächlich im Sommer oder dann 2018 von Tuchel trennen sollte ist das ja keine Entscheidung gegen dessen Trainerkompetenz, sondern ein Resultat der zwischenmenschlichen Probleme in der Führungsebene. Und genau da wird dann ein Wolf, der mehr Stallgeruch eigentlich nur dann haben könnte, wenn er jahrelang beim BVB gespielt hätte, mMn für den BVB interessant. Vor allem eben, wenn er mit dem Aufstieg (der in dem Szenario wie gesagt mitgedacht ist) mit dem VfB gezeigt hätte, dass er auch Profifußball kann. Über Jugendfußball brauchen wir uns nicht unterhalten. Stallgeruch, Kenntnisse der Abläufe beim BVB, eine ganz klare Koch (Zorc, Watzke) - Kellner (Wolf) Aufteilung, die sie bei Tuchel wohl vermissen. Glaube schon, dass das möglich ist, wenn die 1a Option Nagelsmann nicht verfügbar ist.
Und natürlich würde Wolf das machen. Kann ihm ja niemand ernsthaft verübeln. Bei dem Verein wurde er als Trainer groß, er würde die #2 in Deutschland trainieren, Champions League. Und als i Tüpfelchen auch noch Passlack, Burnic und Pulisic wieder trainieren, an denen er menschlich sehr hängt (haben ihm bei seiner Karriere auch sehr geholfen, er ihnen aber mMn auch).
Ist jetzt arg in die Zukunft gedacht, ich weiß. Ich musste nur ob den ganzen Gerüchten um Tuchel daran denken. Aber wenn das so kommt und Wolf den VfB in die 1. Liga zurückgeführt hat, dabei junge Spieler und eine Spielphilosophie entwickelt hat - dann könnte man mMn auch im Guten auseinandergehen. Das Ziel war und ist der Aufstieg, keine Frage. Wolf konnte damit kein Ziel übertreffen. Aber wenn das Ziel der maximal mögliche Erfolg ist kann man "Ziel erreicht" dann trotzdem als Erfolg verbuchen. Und man hat ja keine Ablöse für ihn bezahlt, der BVB war da sehr fair, das sollte man dann zurückgeben in dem Fall.
Und, noch weiter in die Zukunft gedacht (ich weiß, ist übertrieben), aber wenn man sich im Guten trennt und Wolf den BVB irgendwann verlassen würde (sind wir mal ehrlich, wer schafft schon mehr als 5 Jahre beim selben Verein heutzutage?) könnte er ja, bei passendem Timing, dann auch wiederkommen.