VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Das wirklich Schockierende an dem Artikel ist, dass Garry Monk bei Leeds noch immer im Amt ist :eek: mittlerweile schon ein halbes Jahr. Das ist bei Leeds schon eine starke Leistung, die wechseln die Trainer dort ja wie die Unterhosen.

Hätte auch nicht wirklich was gegen einen finanziell sinnvollen Maxim-Transfer. Dürfte im Endeffekt auch davon abhängen, wie viel man Özcan auf der 10 jetzt schon vertraut und zutraut. Denn unterm Strich ist der Junge halt erst 18 und noch etwas grün hinter den Ohren, da ist jemand wie Maxim natürlich eine nette Alternative, wenns mal nicht läuft. Ersatzlos würde ich Maxim also auf keinen Fall streichen ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Green wechselt vom FC Bayern zum VfB Stuttgart

(Falls die Ablöse passt, was ich bei einem halben Jahr Restlaufzeit vermute) ein cooler Transfer. Er hatte nie im Ansatz das Niveau für die Bayern und "Bayern Spieler und US-Nationalspieler wechselt zum VfB" klingt besser als es ist, aber für die 2. Liga sollte er schon eine gute Qualität mitbringen. Vom Leistungsniveau hätte er sicher auch unteres bis mittleres Bundesliganiveau drin, je nach Form und wie es im Rest des Teams so passt. Mit Mane, Green und Asano haben wir jetzt schon gut Speed, Wendigkeit und Dribbelstärke hinter unseren Sturmtanks. Mit Werner zudem einen guten Winger, auch wenn er eher über den Kampf kommt, und mit Özcan einen technisch guten und talentierten Spieler fürs Zentrum. Damit kann man jetzt Maxim für hoffentlich 5+ Millionen nach England verkaufen und sich noch einen 6er oder einen IV gönnen - je nachdem, wie viel man für Maxim bekommt und wie teuer Green ist, was Ablöse und Gehalt angeht, vielleicht sogar beides.

Vertrag bis 2019 ist natürlich nicht lang (letztich 2 1/2 Jahre, ungewöhnlich kurz bei einem jungen Spieler) und wenn er einschlägt würden wir uns mehr wünschen, aber das passt schon so, für Spieler und Verein. Denn wenn er floppt wäre ein Vertrag bis 2021 dann auch für den Verein doof gewesen. ;) Aber worauf ich hinaus will: Green ist vor einem halben Jahr 21 geworden und hat sehr wenig Spielpraxis. Da kann schon noch ein ordentlicher Schritt nach vorne kommen, theoretisch zumindest. Trotzdem sollte er schon im Hier und Jetzt weiterhelfen. Das ist genau richtig so. Jetzt alte Veteranen zu verpflichten würde vielleicht beim Aufstieg helfen (denn solche Nicht-Leistungen wie Dresden und Würzburg nach zum Teil sehr starken Leistungen ist mMn ein Resultat davon, dass die Mannschaft insgesamt ziemlich jung und unerfahren ist - Pavard, Baumgartl, Mane, Özcan und Asano sind noch sehr jung, aber bereits Schlüsselspieler), aber mir ist es lieber, die allgemeine Qualität der Mannschaft zu erhöhen und ein bisschen Inkonstanz in Kauf zu nehmen, dafür aber auch auf entwicklungsfähige Spieler zu setzen, die man, wenn man den Aufstieg schafft, dann auch in der Bundesliga brauchen kann. Und man darf nicht vergessen, dass man mit Wolf einen Trainer hat, der, wenn er eines kann, dann sicher mit jungen Spielern arbeiten und diese entwickeln. Ich mag ihn ja bekanntlich insgesamt sehr und halte viel von ihm, aber diese Eigenschaft kann ihm selbst sein größter Kritiker nicht absprechen. Das sollte man dann auch nutzen. Bzw. war das ja wahrscheinlich der Punkt, der aus Vereinssicht zu der mutigen Verpflichtung geführt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Reise an die Algarve macht auch Toni Sunjic nicht mit. Wie der VfB twitterte, gehört der Bosnier "wegen eines bevorstehenden Vereinswechsels" nicht mit zum Aufgebot. Nähere Angaben dazu machten die Schwaben nicht.

Dafür sind Carlos Mané, den schon länger Achillessehnenbeschwerden plagen, und Neuzugang Julian Green, der nach einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich noch Rückstand hat, mit an Bord. Die beiden zuletzt angeschlagenen Offensivkünstler sollen in Portugal ins Mannschaftstraining einsteigen und für die bevorstehenden Rückrunde einsatzbereit gemacht werden.

Kicker

Drei sehr gute Nachrichten. Sunjic verdient sicher Bundesligagehalt und liefert nicht einmal solide Zweitligakost. Kann sehr gerne gehen. Und Mane und Green können wir gut fit gebrauchen. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Der VfB hat ja heute nochmal ordentlich zugeschlagen und 3 Spieler verpflichtet.

Ebenezer Ofori Ein 21-jähriger defensiver Mittelfeldspieler von AIK Solna. Kenne den Spieler nur vom Namen, weiß aber das da Gerüchten zu Folge auch noch bessere Vereine interessiert waren. Verweilt zurzeit aber noch für Ghana beim Afrika-Cup. Ablöse soll 1,5 Mio betragen, hört sich finde ich ganz gut an.

Jerome Onguene 19-jähriger französischer Innenverteidiger, kommt vom FC Sochaux aus der Ligue 2. Ist U-Nationalspieler für Frankreich, was beim Talentpool der Franzosen schon eine kleine Aussagekraft hat. Inwieweit er sofort helfen kann weiß man natürlich nicht, aber perspektivisch für die Position sicherlich ein richtiger Transfer. Höhe der Ablöse hab ich nicht gelesen.

Josip Brekalo
Wird erstmal bis zum Sommer von Wolfsburg ausgeliehen. Bei Aufstieg wird die Leihe automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Man konnte teilweise sogar von einer Kaufoption lesen, würde mich aus Wolfsburger Sicht aber schon wundern. Der 18-jährige Kroate galt vor dem Sommer als Riesentalent, jedoch war der Schritt von Zagreb in die Bundesliga noch ein bißchen groß. Zumal die Situation in Wolfsburg für junge Spieler allgemein nicht angenehm war in der Hinrunde. Auf jeden Fall ein spannender Spieler für den VfB und sollte es tatsächlich ein KO geben, natürlich ganz stark.

Positionstechnisch sind das auf jeden Fall die richtigen Transfers gewesen, Potential ist auch bei den Spielern vorhanden. Für die VfB Fans sicher ein sehr positiver Tag. Grade durch Kevin und Hannes Wolf hab ich als Dortmunder natürlich ein besonderes Auge für den VfB und hoffe das man sich nächstes Jahr wieder in der Bundesliga sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Junge Spieler mit Upside, langfristiger Fokus, wenig Risiko, positionstechnisch sehr gut ... in Kombination mit Green ist das dann ein sehr gutes Transferfenster geworden. In Schindelmeiser we trust :thumb:

EDIT: grad erst gesehen, dass man Sunjic verliehen hat ... das ging völlig an mir vorbei. Das wird ja immer besser :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Jo, kann man nicht meckern. Muss erstmal mehr über die ersten beiden Spieler lesen, sagen mir nichts. Aber junger ZM und IV - also die Position ist sehr passend und wenn sie so gut sind, wie man sich erhofft, haben sie da schnell einen Stammplatz. ;)

Brekalo sehr wahrscheinlich ohne KO. Mit wäre Hammer, aber wie gesagt, glaube ich nicht. Als #3 oder 4 ist das schon OK. Ich würde aber, bei ähnlicher Form, dann schon gerne Green und Mane sehen. Die gehören nunmal uns (bzw. bei Mane gibt es zumindest eine KO, wenn auch eine sehr hohe). Aber wie bei Asano gilt auch für ihn: wenn er beim Aufstieg und dann in der 1. Liga hilft - gerne genommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Verdienter Heimerfolg. Das Ergebnis ist IMO schmeichelhaft für Düsseldorf, alleine Terodde hätte noch mindestens 2 machen können/müssen und generell war die Chancenverwertung nicht allzu gut. Aber spielerisch war ich heute absolut zufrieden, das hat schon alles Hand und Fuß, was man unter Wolf da spielt. Und ehrlich, die Mannschaft macht mir einfach Spaß ... eine junge Truppe mit erfrischendem Fußball, gerade in der Offensive. Klingt natürlich irgendwo schräg, aber ich denke schon, dass der Abstieg in puncto Kaderzusammenstellung und Zukunftsdenken eine große Chance ist, die man, Stand heute, aus meiner Sicht fantastisch genutzt hat. Da ist man für die nächsten Jahre auf jeden Fall gut gerüstet. Grgic hat mir im ZM heute übrigens sehr gut gefallen, in der Offensive vor allem Asano.

Schön, dass man die Steilvorlage aus Hannover und Braunschweig nutzen konnte. 3 Punkte Vorsprung, 6 Punkte vorm Vierten ... das sieht doch gut aus. Nächste Woche zuhause ein schwieriges Spiel gegen Sandhausen, das wird das nächste Schlüsselspiel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wolf hat heute aber auch die PS auf die Straße geschickt. Terrode auf der 9, Asano, Green und Mane dahinter. Gefällt mir. :thumb: Und hat ja auch gut funktioniert. :)

Dahinter dann Gentner und Grgic, der einfach eine Verstärkung ggü dem limitierten Zimmermann ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und das soll auch noch länger so bleiben. Gerüchte, wonach der frühere Jugendtrainer von Borussia Dortmund als Nachfolger von Thomas Tuchel im Gespräch sei, findet der 35-Jährige "absurd. Die Geschichte ist, dass es keine Geschichte ist". Angesichts seines guten Verhältnisses zum BVB und zu Tuchel sind ihm solche Schlagzeilen unangenehm. Es wäre ihm "lieber, wenn es dieses Thema nicht gäbe". Seine Konzentration liege nur beim VfB. Bis Sportvorstand Schindelmeiser "vielleicht 2027 sagt: Ich habe keinen Bock mehr auf Dich". Ansonsten sei es einfach nur "absurd, über mich als Nachfolger zu spekulieren".

Kicker

Sympathische Reaktion, aber auch in seinem eigenen bestem Interesse. Er muss erstmal den Aufstieg schaffen, um seinen Ruf in der breiten Öffentlichkeit zu festigen. Aber: mal angenommen der Aufstieg klappt. Und mal angenommen, der BVB und Tuchel trennen sich in diesem Sommer. Ich sehe da nur Nagelsmann, den der BVB lieber verpflichten würde. Da muss man dann schauen, inwiefern die Bayern sich daran beteiligen, denn ich denke, die hätten Nagelsmann gerne als Nachfolger von CA.

Wenn sich der BVB tatsächlich im Sommer oder dann 2018 von Tuchel trennen sollte ist das ja keine Entscheidung gegen dessen Trainerkompetenz, sondern ein Resultat der zwischenmenschlichen Probleme in der Führungsebene. Und genau da wird dann ein Wolf, der mehr Stallgeruch eigentlich nur dann haben könnte, wenn er jahrelang beim BVB gespielt hätte, mMn für den BVB interessant. Vor allem eben, wenn er mit dem Aufstieg (der in dem Szenario wie gesagt mitgedacht ist) mit dem VfB gezeigt hätte, dass er auch Profifußball kann. Über Jugendfußball brauchen wir uns nicht unterhalten. Stallgeruch, Kenntnisse der Abläufe beim BVB, eine ganz klare Koch (Zorc, Watzke) - Kellner (Wolf) Aufteilung, die sie bei Tuchel wohl vermissen. Glaube schon, dass das möglich ist, wenn die 1a Option Nagelsmann nicht verfügbar ist.

Und natürlich würde Wolf das machen. Kann ihm ja niemand ernsthaft verübeln. Bei dem Verein wurde er als Trainer groß, er würde die #2 in Deutschland trainieren, Champions League. Und als i Tüpfelchen auch noch Passlack, Burnic und Pulisic wieder trainieren, an denen er menschlich sehr hängt (haben ihm bei seiner Karriere auch sehr geholfen, er ihnen aber mMn auch).


Ist jetzt arg in die Zukunft gedacht, ich weiß. Ich musste nur ob den ganzen Gerüchten um Tuchel daran denken. Aber wenn das so kommt und Wolf den VfB in die 1. Liga zurückgeführt hat, dabei junge Spieler und eine Spielphilosophie entwickelt hat - dann könnte man mMn auch im Guten auseinandergehen. Das Ziel war und ist der Aufstieg, keine Frage. Wolf konnte damit kein Ziel übertreffen. Aber wenn das Ziel der maximal mögliche Erfolg ist kann man "Ziel erreicht" dann trotzdem als Erfolg verbuchen. Und man hat ja keine Ablöse für ihn bezahlt, der BVB war da sehr fair, das sollte man dann zurückgeben in dem Fall.

Und, noch weiter in die Zukunft gedacht (ich weiß, ist übertrieben), aber wenn man sich im Guten trennt und Wolf den BVB irgendwann verlassen würde (sind wir mal ehrlich, wer schafft schon mehr als 5 Jahre beim selben Verein heutzutage?) könnte er ja, bei passendem Timing, dann auch wiederkommen.
 
S

sabatai

Guest
Baumgartl spielt mittlerweile wie ein Boss. Das Jahr 2. Liga tut ihm definitiv gut. Ich mag den jungen Trainer, aber ich bin mir nicht sicher wie hoch sein Anteil am aktuellen Erfolg ist. Er hat in jedem Fall die Defensive stabilisiert, die war ja zu Saisonbeginn immer noch im Zorninger-Modus unterwegs. Die Mannschaft steht aktuell da wo sie stehen muss - auf Platz 1.

Was meint ihr? Könnte man mit dem aktuellen Kader die Klasse in Liga 1 halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was meint ihr? Könnte man mit dem aktuellen Kader die Klasse in Liga 1 halten?

Hoffentlich werden wir das nicht erfahren, weil nachgebessert wird. ;) Aber ich würde sagen: ja, man könnte. Wäre mit Sicherheit keine sichere Sache, aber es wäre machbar. Vor allem eben, wenn man erwartet, dass die vielen jungen Spielern sich Schritt für Schritt weiterentwickeln. Was sie bisher tun.

Unseren jungen Offensiven Mittelfeldspielern könnte die Bundesliga gar gut tun. Mane, Green, Brekalo... mit mehr Platz könnten die ihre Schnelligkeit besser ausspielen. Asano muss man schauen, ob man den weiter ausleiht, vielleicht fest verpflichtet. Wichtig wird sein, dass Terodde auch Bundesliga "kann". Bei Burgstaller sieht es aktuell ganz gut aus, aber da ist immer auch ein Risiko. Ist ja nicht sooo selten, dass jemand sehr gut in der 2. Liga spielt, ohne in der Bundesliga überzeugen zu können. Wobei man ja Ginczek in der Hinterhand hat, der bewiesen hat, dass er Bundesliga kann - wenn er mal konstant gesund bleibt.

Die Baustellen IV und 6er wären natürlich da, allerdings mit dem Potential, dass Pavard, Grgic und ggf. Ofori das perspektivisch lösen können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Die Grundpfeiler für eine BL-taugliche Mannschaft sind definitiv da. Langerak, Insua, Baumgartl, Großkreutz, Gentner, Ginczek ... da brauchen wir über BL-Tauglichkeit ja nicht reden, die haben sie längst nachgewiesen. Bei Grgic, Brekalo, Mane und Green bin ich sicher, dass die da reinwachsen würden ... wie auch Asano, wenn man ihn halten kann. Bei Terodde würds IMO als Backup auch für die BL reichen. Die jungen Neuen kann ich nicht einschätzen, aber die würde man eh langsam ranführen. Man bräuchte definitiv im Sommer noch einen neuen IV (der aufgrund von Baumgartls Entwicklung gar kein Abwehrchef sein muss, sondern einfach ein stabiler Partner), einen 6er (Grgic ist ja noch sehr unerfahren) und einen Stürmer (für Terodde ist die BL Neuland und auf Ginczeks Gesundheit kann man sich leider nicht verlassen).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Im Sommer wäre ein Bicakcic doch ein guter Mann. Hat Stallgeruch und könnte auch neben Baumgartl vom Profil ganz gut dazu passen + er wollte schon im Winter weg. Hab mich nicht informiert, gab es damals Knatsch als er ist?
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Habe die Spiele der Rückrunde gesehen und muss sagen, dass das Spiel viel geordneter und ruhiger erscheint. In den letzten Jahren und auch in der Hinrunde war immer etwas Hektik mit drin, beim Umschaltspiel nach vorne ging der Ball schon oft bei der zweiten oder dritten Anspielstation verloren.
Ist zwar nur einen Momentaufnahme, aber die Mannschaft wirkte über den Großteil der Spiele immer besser als der Gegner.
Wichtig sind die vier Siege vorallem für das Polster, das man sich jetzt aufgebaut hat. Sechs Punkte Vorsprung auf den 3. Platz erlauben auch ein, zwei Ausrutscher, die es wohl früher oder später auch wieder geben wird, am besten nicht gegen Braunschweig.
 
S

sabatai

Guest
Bicakcic wäre definitiv ein guter Mann. Labbadia hat ihn gegen die Bayern ins kalte Wasser geworfen, Ribery hat ihn schwindlig gespielt und danach war er abgemeldet. War ein dummer Fehler.

Laut StZ hat man einen Kaufoption auf Brekalo in Höhe von 15-20 Millionen EUR. Das ist extrem viel, aber immerhin...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Im Sommer wäre ein Bicakcic doch ein guter Mann. Hat Stallgeruch und könnte auch neben Baumgartl vom Profil ganz gut dazu passen + er wollte schon im Winter weg. Hab mich nicht informiert, gab es damals Knatsch als er ist?

Gute Idee. Bezahlbar, grundsätzlich wahrscheinlich verfügbar (hier könnte der Süle Transfer einen Strich durch die Rechnung machen, man muss zudem abwarten, wie es mit Schär weitergeht, aber ich glaube Bicakcic ist mit seinen Minuten nicht zufrieden) mit Buli Qualität, passt mit seinen Qualitäten auch gut zu Baumgartl.

Laut StZ hat man einen Kaufoption auf Brekalo in Höhe von 15-20 Millionen EUR. Das ist extrem viel, aber immerhin...

Oh, das wäre super edel. Dann hätte man es letztlich in der eigenen Hand. Und wenn Brekalo komplett steil geht könnte man ihn ja theoretisch auch mit Gewinn verkaufen. Die Option zu haben ist einfach nice, auch wenn der Preis sehr stattlich ist. Aber andererseits ist es klar, dass Wolfsburg ein Talent wie ihn nicht verschenkt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut Premium-Insiderquellen sind der glorreiche BVB und Stuttgart in Gesprächen über die Leihen von Passlack, Mor und Merino. Streitpunkt ist die Dauer, weil der VFB den Hals nicht vollbekommt. Passlack würde man sogar länger verleihen, falls er vorher verlängert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
alleine die Tatsache, dass man überhaupt eine KO von Wolfsburg bekommen hat, überrascht mich sehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Laut Premium-Insiderquellen sind der glorreiche BVB und Stuttgart in Gesprächen über die Leihen von Passlack, Mor und Merino. Streitpunkt ist die Dauer, weil der VFB den Hals nicht vollbekommt. Passlack würde man sogar länger verleihen, falls er vorher verlängert.

ac4f5a60-7b36-487d-842f-294a38c74f79.gif


Bei Mor wäre sogar ich, der ja kein Freund von Leihen ohne KO ist ;), mit einer Leihe um nur ein Jahr einverstanden. Einfach den Kerl ein Jahr im VfB Trikot sehen und genießen. :love:

Aber auch die anderen beiden wären natürlich auch sehr nobel. Bei Passlack würde es durch die Wolf Connection auch sehr viel Sinn machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben