VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Glückwunsch an den VFB. Ein Verein, der definitiv in die 1. Liga gehört! Und umso schöner, dass wir den Terodde nächste Saison nicht mehr sehen müssen. Der ist komplett überqualifiziert für die 2. Liga!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@liberalmente Zeit für ein grundsätzliches Fazit zur Zweiten Liga. So schlimm wie gedacht? :D

So richtig kann ich das gar nicht sagen. Ich habe mich voll auf den VfB konzentriert und war da natürlich immer emotional mit dabei (Fokus weniger auf die Gegner). Ansonsten eben die Spiele der direkten Konkurrenz, je nachdem wie ich Zeit hatte entweder Zusammenfassung (wenn es Samstag Spiele waren, Sport1 mit der ganzen Werbung war mir zu doof), selten mal Live oder häufig auch nicht gesehen. Um das bewerten zu können hätte ich mir mehr Zweitliga Durchschnittskost reinziehen müssen. :)

Was ich sagen kann: ich bin sehr froh, dass der VfB nächste Saison in der Bundesliga spielt. ;) Macht auch das persönliche Zeitmanagement bedeutend einfacher. :D

Der ist komplett überqualifiziert für die 2. Liga!

Der Erfolg von Burgstaller macht mir auch durchaus Hoffnung, dass er, wenn es gut für ihn läuft, durchaus 15 Tore in der Bundesliga schießen könnte. Denn schlechter als Burgstaller sehe ich ihn nicht. Klar, Burgstaller hat die besseren Mitspieler, aber der VfB könnte das stürmerfreundlichere System spielen (muss man natürlich abwarten).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Wird ja jetzt auch ein interessanter Sommer, weil Wolf dann erstmals eine Saisonvorbereitung mit dem Team hat und man alle Transfers mit ihm abstimmen kann. Darf man ja nicht vergessen, dass er das Team erst im September von Luhukay übernommen hat und das in einer ziemlich chaotischen Zeit. Klar hatte man dann das Winterfenster, aber da kann man am Kader allerhöchstens ein paar lockere Schrauben festziehen und keine größeren Umbauten vornehmen. Sehe dem alles recht entspannt entgegen, ich vertraue da dem Duo Trainer/Sportvorstand voll. Und das beim VfB so sagen zu können ist schon eine riesige Genugtuung :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da wäre ich von Schindelmeiser aber ein wenig enttäuscht. Mit Boni für Torschützenkönig und Aufstieg hat man da sicher 3,5 Mio bezahlt, wer weiß ob nicht sogar ein wenig mehr. Eine AK, die auch im Aufstiegsfall greift, in Höhe von 5,5 Mio wäre schon sehr wenig. Da hätte ich einen Split 5 Mio bei Nicht-Aufstieg (zur Not auch 4,5 Mio), aber 8 Mio (Minimum) bei Aufstieg für deutlich sinnvoller und durchaus auch fairer empfunden.

Was man sagen muss: bei allen Verdiensten von Terodde, und die sind sehr groß, er ist 29. Ein Abgang wäre auf jeden Fall bitter, aber immerhin würde man keinen wichtigen jungen Spieler für so eine k*ck Ablöse verlieren. Mit Ginczek hätte man zudem eine absolut bundesligataugliche 9 in der Hinterhand - was aber insofern nichts bringt, als dass man sich natürlich auf ihn nicht verlassen kann, durch die Verletzungsgeschichte, und damit das Geld für Terodde mehr oder weniger komplett reinvestieren müsste.

Wichtig wird sein, dass die Leihen für Brekalo und Mane wasserdicht sind und die nicht zu WOB bzw nach Portugal zurück müssen. Brekalo hat sich in der Rückrunde immer weiter gesteigert, der hat schon massiv Potential. Und Mane war vor der Verletzung ganz klar der zweitwichtigste Offensivspieler und der beste Kreativspieler. Idealerweise stimmen die Gerüchte bzgl Kaufoption bei beiden.

Und dann wird natürlich der 1. Juni und die Abstimmung über die Ausgliederung wichtig. Da der Aufstieg geschafft wurde steht ja auch das mMn sehr gute Angebot von Daimler.
 
S

sabatai

Guest
Gladbach spielt nächste Saison nicht international. Wenn die Ausgliederung durchgeht, ist der VfB der attraktivere Arbeitgeber. Sollte Terodde tatsächlich wechseln, wäre das eine herbe Enttäuschung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Würzburg wird aufgrund der Tabellensituation heute sicher 90 Minuten lang jede Menge Verzweiflung und Einsatz reinwerfen, aber mit nem überzeugenden Heimsieg heute Aufstieg+Meistertitel klarzumachen wäre natürlich fantastisch. Wäre den Fans im Stadion auch absolut zu gönnen ... als Österreicher beeindrucken mich Zuschauerzahl und Stimmung in der zweiten deutschen Liga immer sehr. Dass da auch an einem Freitag 50.000+ Zuschauer zu einer Zweitligapartie gehen, kann man sich fast nicht vorstellen, wenn man "zuhause" eine erste Liga hat, in der 10.000 Leute schon außergewöhnlich sind :eek:


Dürfte aber vor allem auch am Stadionumbau liegen. Davor war doch meist in der ersten Liga die Auslastung schwächer als diese Saison in der zweiten, oder nicht?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dürfte aber vor allem auch am Stadionumbau liegen. Davor war doch meist in der ersten Liga die Auslastung schwächer als diese Saison in der zweiten, oder nicht?

Der Umbau hatte natürlich damit zu tun, ist ja jetzt auch ein deutlich schöneres Stadion mit mehr Atmosphäre. Aber: man darf tatsächlich die Aufbruchstimmung nicht vergessen. Die Fans haben den VfB in der Bundesliga zwar verfolgt, aber es war, angesichts der Entwicklung über Jahre hinweg, eine pessimistische Grundstimmung da. Zurecht. In der Zweitligasaison war die Stimmung deutlich besser, man hatte als Fan zum ersten Mal seit Jahren das Gefühl, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt. Und dann geht man eben eher auch mal ins Stadion. ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.094
Punkte
113
die terodde-gerüchte trüben die euphorie einen tag später doch ziemlich. den sollte man tunlichst halten, ich will ihn gemeinsam mit ginczek in der ersten liga sehen. damit hatte ich auch überhaupt nicht gerechnet, das wäre eine sehr ärgerliche baustelle.

Wichtig wird sein, dass die Leihen für Brekalo und Mane wasserdicht sind und die nicht zu WOB bzw nach Portugal zurück müssen. Brekalo hat sich in der Rückrunde immer weiter gesteigert, der hat schon massiv Potential. Und Mane war vor der Verletzung ganz klar der zweitwichtigste Offensivspieler und der beste Kreativspieler. Idealerweise stimmen die Gerüchte bzgl Kaufoption bei beiden.
mane bleibt ja noch ein jahr ausgeliehen und man hätte dann eine KO für satte 15 mios. würdest du die stand heute ohne zögern ziehen? ich möchte den erst nochmals in der bundesliga sehen, bevor ich mir ein endgültiges urteil erlaube. für das geld muss der transfer zu 100% sitzen.

die KO bei brekalo liegt bei kolportierten 15-20 mios. das ist eigentlich fast zu viel für uns...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
mane bleibt ja noch ein jahr ausgeliehen

Ja, aber da gab es ja Gerüchte, dass Sporting ihn zurückholen könnte im Sommer. Aber Mane fühlt sich wohl und die Verletzung hat wohl auch "geholfen".

und man hätte dann eine KO für satte 15 mios. würdest du die stand heute ohne zögern ziehen? ich möchte den erst nochmals in der bundesliga sehen, bevor ich mir ein endgültiges urteil erlaube. für das geld muss der transfer zu 100% sitzen.

Ich bin froh, dass Schindelmeiser diese Entscheidung (wohl) noch nicht fallen muss. Will den auch gerne noch in der Bundesliga sehen. Aber sagen wir so: wenn er das Potential, das er in der 2. Liga angedeutet hat, auch in der Bundesliga zeigt, ist er die 15 Mio in jedem Fall wert. Gerade in der heutigen Zeit. Wobei er auch "schon" 23 ist, das muss man bedenken. Ich mag Mane sehr, aber wenn ich mich zwischen 15 Mio für ihn und 18 für Brekalo entscheiden müsste... puh. Brekalo ist natürlich noch nicht so weit wie Mane, aber der wird in einem Monat erst 19. Rohdiamant.

Ist aber natürlich alles auch eine Frage der Moneten. ;) Wenn die Ausgliederung durchgeht dürfte man sich schon einen der beiden fix leisten können. Vielleicht gar beide (das Geld soll ja in die Mannschaft fließen, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Aber erstmal abwarten, ob wir überhaupt wirklich eine KO haben und wie die beiden sich in der Bundesliga schlagen. Eines ist klar: egal was man von Wolf hält, mit jungen Spielern kann er gut umgehen. D.h. die beiden sollten die Chance haben, sich gut zu entwickeln. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Kicker

Torhüter Mitch Langerak dürfte beim VfB Stuttgart Konkurrenz bekommen. Die Stuttgarter sondieren bereits den Markt, zum Kandidatenkreis zählen unter anderem Marwin Hitz vom FC Augsburg sowie Leicesters Ron-Robert Zieler, der beim englischen Meister von 2016 zuletzt nur auf der Bank saß. Der Vertrag des sechsmaligen Nationalspielers läuft allerdings noch bis 2020, eine Ausleihe wäre wohl eher denkbar.

Nice! Dachte nicht, dass man auf der Torhüterposition etwas machen will. Und eine durchschnittliche Lösung braucht man auch nicht. Hitz und Zieler wären aber gute Bundesligakeeper, die auch schon konstant Leistung gezeigt haben. Vor allem Zieler wäre natürlich stark.

Langerak hat keine schlechte Saison gespielt, das muss man dazu sagen. Man könnte wohl auch mit ihm die Bundesliga Saison spielen. Aber es waren mir doch ein paar Fehler zu viel mit dabei, um absolutes Vertrauen in ihn zu haben.

Mal schauen. Priorität muss IV #2 haben. Dazu noch ein offensivstarker RV. Ggf. ein 6er. Das ist schwierig, weil man mit Ofori und Grgic zwei Talente neben Gentner hat. Aber beide haben auch noch Leistungsschwankungen drin, was in dem Alter völlig normal ist. Die beiden müssen eine Perspektive haben, aber gleichzeitig würde ich mich wohler fühlen, wenn man, auf der Königsposition 6, nicht komplett von ihnen abhängig ist. Bei Zimmermann reicht es mMn für Bundesliga Fußball nicht, bestenfalls als "Führung über die Runden bringen" Einwechselspieler für 5-10 Minuten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Langerak hat keine schlechte Saison gespielt, das muss man dazu sagen. Man könnte wohl auch mit ihm die Bundesliga Saison spielen. Aber es waren mir doch ein paar Fehler zu viel mit dabei, um absolutes Vertrauen in ihn zu haben.
Also in den Spielen die ich gesehen habe, hat Mitch der Mannschaft oft den Arsch gerettet. Kann mich nur an ein dummes Foul zu einem Elfmeter erinnern.

Ich hab auch ziemlich viele Spiele, aber natürlich nicht alle. Deswegen will ich nicht ausschließen, dass da noch ein paar Fehler mehr waren. Grundsätzlich hätten aber andere Positionen bei mir mehr Priorität. Der VfB schwimmt ja auch nicht in Geld und muss es sich gut einteilen. Zumal ich Hitz nicht besser sehe und von Zieler auch kein großer Fan bin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Hitz würde ich jetzt nicht holen, sicher kein schlechter aber stellt jetzt auch keine große Verbesserung zu Langerak dar, vor allem ist Hitz auch fußballerisch nicht sonderlich stark. Zieler wäre ziemlich nice, super Packet und mit einer Leihe wäre das vorerst für beide Seiten gut, sollte es dann passen kann man ihn danach verpflichten, seine Situation in Leicester muss sofort verändert werden, kann nicht sein dass so ein TW mit 28 Jahren nur Bankdrücker ist.

RV eine Leihe von Passlack, Terrode halten und für die IV/6 würde ich vll. eine weitere Leihe machen, ausser ihr bekommt wirklich was günstiges was euch weiterhelfen könnte, aber andere Bundesligisten haben gezeigt das junge Spieler von Teams wie Real, Chelsea und co. richtig einschlagen können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.097
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Terodde bleibt. Vertrag wurde überarbeitet - Laufzeit weiterhin bis 2019, aber Terodde dürfte mehr verdienen und es gibt eine Option für ein weiteres Jahr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Terodde bleibt. Vertrag wurde überarbeitet - Laufzeit weiterhin bis 2019, aber Terodde dürfte mehr verdienen und es gibt eine Option für ein weiteres Jahr.

Und vor allem gibt es keine AK mehr. Das ist schon eine sehr gute Nachricht. Laut Kicker wurde das Gehalt "leicht" angehoben. Das ist natürlich eine Frage der Interpretation. Klar ist, dass es für den Verein besser wäre, wenn das Gehalt einfach gleich geblieben wäre. Aber Fakt ist auch: wenn sich einer eine Gehaltsaufstockung verdient hat, dann Terodde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Das sind sehr schöne Nachrichten. Die Gehaltserhöhung sei ihm gegönnt, die hat er sich nach dieser Saison auch absolut verdient. Bin gespannt, wie er sich dann in der BL schlagen wird, aber ich bin da relativ optimistisch. In jedem Fall ein wichtiges erstes "Häkchen" auf der Sommer-To-Do-Liste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben