VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
giphy.gif
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Vor allem nach zwei extrem glücklichen Last-Minute Siegen der Braunschweiger in Folge...

Heute hat mir aber auch die Aufstellung nicht gefallen. In der Theorie kann man schon den Doppelsturm mit den zwei Kanten bringen, um sich gegen das Pressing von Fürth mit langen Bällen zu befreien, aber letztlich standen mit Mane und den zwei 9ern nur 3 offensivstarke Akteure auf dem Platz. Da hatte Gentner von der 8 aus dann zu viel Verantwortung im Offensivspiel. Zimmermann ist nur gegen den Ball zu gebrauchen, Zimmer sehr bieder für den Flügel.

Kaminski (bei dem ich auch nicht so recht verstehe, warum der den Vorzug vor Pavard erhält, heute haben ja beide gespielt) mit einem schwachen Spiel. Unter dem Strich ist das Ergebnis dann kein Wunder.

Fairerweise muss man sagen: wenn Mane die 100 %ige gleich zu Beginn nützt kann das Spiel ganz anders laufen. Dann wären die vielen Defensiven vielleicht gar ein Vorteil gewesen. Mit einem Vorsprung kontern ist etwas ganz anderes als einem Rückstand hinterherlaufen, gerade mit der Aufstellung.

Ich hoffe, dass man sich nach der Länderspielpause dann wieder auf die eigenen Stärken, sprich, die Offensivpower, beruft. Entweder Green, Asano oder von mir aus auch Özcan für Zimmer/Pavard/Kaminski, je nach Grundordnung. Man kann natürlich auch wieder auf eine Spitze gehen und dafür zwei der drei bringen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.094
Punkte
113
Mal ne aktuelle Frage an die VfB Fans: wuerdet ihr, Stand heute, den Abstieg mit all seinen bisherigen Konsequenzen, heute doch oder immer noch lieber gegen einen Klassenerhalt im Mai 2016 tauschen? Ist ne ernstgemeinte Frage.
ein paar wochen später greife ich diese frage nochmals auf. ein blick auf die tabelle zeigt, an welchem seidenen faden die mission aufstieg hängt. ein souveräner aufstieg wird es nicht werden. mal angenommen, es klappt tatsächlich nicht: wer ist dann nächstes jahr noch da, wer hat noch lust auf ein weiteres jahr zweite liga? man konnte insgesamt vor allem durch die kostic/werner-millionen über 20 mios in den kader investieren, teilweise in leihen. das würde nächstes jahr so nicht mehr möglich sein. allein die fernsehgelder sind um 15 mios gesunken, die anderen sponsoreneinnahmen werden ebenso runter gehen. ich glaube auch nicht, dass nächstes jahr nochmals 50.000 zuschauer im schnitt ins stadion kommen würden. das ganze konstrukt steht einfach auf wackeligen beinen und mit jedem weiteren jahr zweite liga wird es schwieriger.

die frage muss heißen, warum dieser "reinigende effekt", den es ja zweifellos gab, nicht auch in liga 1 möglich gewesen wäre? warum kann man sich nach einer verkorksten saison nicht auch von den alten leuten trennen und dann schindelmeiser/wolf installieren? das ist das typische verhalten vieler vereine, die ihre entscheidungen und personalpolitik lediglich nach den ergebnissen ausrichten, nicht jedoch nach der tatsächlichen qualität der arbeit. also bei abstieg alle austauschen, wenn es dagegen knapp reicht, einfach weiterwurschteln.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Diese Mär vom "reinigenden" Abstieg ist eben auch eine Illusion. Bin da ganz bei Gordo, das Ganze wäre auch in Liga 1 ohne Probleme möglich gewesen (bzw. ist auf dem Papier sogar leichter), viele Vereine bekommen das aber nicht hin und brauchen quasi den Supergau um an zentralen Stellen Veränderungen vorzunehmen.

Sollte Stuttgart da jetzt ein positives Beispiel für einen Neuanfang in Liga zwei darstellen (wenn sie also aufsteigen) dann wäre das insgesamt aber auch eher die Ausnahme. Man schaue sich Lautern, 1860 oder Nürnberg an.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Keine guten Nachrichten: Saisonaus für Mane

Zum Glück ist man bei den offensiven Mittelfeldspielern gut und tief besetzt. Aber Mane ist trotzdem mMn klar der beste und deswegen tut das weh.
 
S

sabatai

Guest
Wenn a) die Mitglieder zustimmen und b) der VfB aufsteigt, wird man 11,75% der Anteile für 41,5 Millionen Euro an die Daimler AG veräußern. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das wäre schon sehr ordentlich. Damit wäre der VfB ja auch bei ~ 400 Mio bewertet. Was auch mal wieder zeigt, wie absurd unterbewertet der BVB über Jahre war.

Wenn der Aufstieg nicht klappt steigt Daimler (laut dem Kicker) mit 5 % für 10,5 Mio ein. Dietrich hat auch direkt gesagt, dass das Geld dann da wäre, um nächstes Jahr aufzusteigen. Wenn man dann noch Baumgartl und Insua verkauft (da wird man nicht drum herumkommen, die beiden haben auch andere Ansprüche als 2. Liga) dürfte das Budget schon halbwegs stehen. Problem ist nur: Baumgartl ist das letzte Tafelsilber, das wir haben. Für den kannst du 10 Mio + kassieren. Ansonsten sehe ich da keinen weiteren Spieler, den der VfB besitzt, den man zur Finanzierung einer dann 3. Zweitligasaison verkaufen könnte.

Aber ich will mal nicht zu pessimistisch sein. Der Aufstieg diese Saison ist noch sehr realistisch möglich. Darauf kommt es primär mal an. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Kicker Bilderstrecke: Das wurde aus der Stuttgarter Meistermannschaft von 2007

Für VfB Fans sicher sehr nett. Die Stammspieler hatte ich natürlich alle noch im Kopf, aber ein paar Bankdrücker habe ich schon vergessen oder besser gesagt: verdrängt gehabt. :D Dass Bierofka und Lauth im Kader standen wusste ich bspw nicht mehr. Und dann noch Marco Streller :crazy::panik:

Jeder Fan, der irgendwie Kritik an Insua äußert, sollte sich auch das LV Dreamteam von 2007 reinziehen: Boka und Magnin. :laugh: Und in der Saison waren die Leistungen (offensichtlich...) noch hinnehmbar. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Aufstellung ist raus. Nicht unbedingt meine Lieblingsaufstellung, aber nun gut. Wohl ein 4-4-2 mit Doppelspitze Ginczek/Terrode, dazu kommt Zimmermann für Ofori in die Mannschaft. Muss per se nicht schlecht sein (Stabilität), aber Zimmermann ist schon limitiert und mit der Doppelspitze ist dann insgesamt immer ein bisschen wenig technische Klasse auf dem Feld.

Aber wird schon schief gehen. :) Bin heiß wie frittenfett. Guter Kumpel ist im Stadion. Bin neidisch. Aber so wird jetzt eben mein Wohnzimmer brennen. :clown:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Würzburg wird aufgrund der Tabellensituation heute sicher 90 Minuten lang jede Menge Verzweiflung und Einsatz reinwerfen, aber mit nem überzeugenden Heimsieg heute Aufstieg+Meistertitel klarzumachen wäre natürlich fantastisch. Wäre den Fans im Stadion auch absolut zu gönnen ... als Österreicher beeindrucken mich Zuschauerzahl und Stimmung in der zweiten deutschen Liga immer sehr. Dass da auch an einem Freitag 50.000+ Zuschauer zu einer Zweitligapartie gehen, kann man sich fast nicht vorstellen, wenn man "zuhause" eine erste Liga hat, in der 10.000 Leute schon außergewöhnlich sind :eek:

An der Aufstellung sieht man auch schön, an welchen Hebeln man im Sommer ansetzen muss, um in der Bundesliga wieder bestehen zu können. Das Grundgerüst steht IMO, aber da wird Schindelmeiser durchaus Arbeit haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.097
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wäre den Fans im Stadion auch absolut zu gönnen ... als Österreicher beeindrucken mich Zuschauerzahl und Stimmung in der zweiten deutschen Liga immer sehr. Dass da auch an einem Freitag 50.000+ Zuschauer zu einer Zweitligapartie gehen, kann man sich fast nicht vorstellen, wenn man "zuhause" eine erste Liga hat, in der 10.000 Leute schon außergewöhnlich sind :eek:

Dazu passend:

Mit einem Durchschnitt von 50.422 Zuschauern hat der VfB einen neuen Rekord für die zweite Liga aufgestellt. Bisheriger Rekordhalter war der 1. FC Köln mit knapp 46.000.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Muss per se nicht schlecht sein (Stabilität), aber Zimmermann ist schon limitiert und mit der Doppelspitze ist dann insgesamt immer ein bisschen wenig technische Klasse auf dem Feld.

Es war zwar in der ersten HZ nicht immer nett anzuschauen, aber Zimmermann macht das Tor, Ginczek legt 3 Tore auf und macht eines - da kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Umstellungen nicht gelungen wären. :D

Ansonsten einfach :jubel: :jubel: :jubel:. Es gab vereinzelt schwache Spiele (Dresden und Würzburg in der Hinrunde) und vereinzelt schwache Phasen (5 Spiele ohne Sieg in der Rückrunde), aber trotzdem ist man letztlich souverän und verdient aufgestiegen.

Die Aufgaben, die vor Schindelmeiser und Wolf liegen, sind klar: Verstärkungen in der IV und RV, wohl auch auf der 6. Aber jetzt sollen die Jungs erst einmal kräftig feiern.

Ach ja: nächste Saison wird die Serie zu 97 % zu Ende sein (ich lasse 2,99 Prozent für einen überraschenden Wechsel nach Dortmund und eine super Saison dort und 0,01 für den VfB offen ;)), aber Wolf hat jetzt drei Saisons in Folge hinter sich, in der er am Ende die Meisterschaft gefeiert hat. Aber auch wenn die zwei Juniorenmeisterschaften ihm sicher viel bedeutet haben, ich glaube heute wird doch nochmal eine andere Dimension für ihn.

Fand auch das Interview bei Sky danach sehr sympathisch von ihm. "Als wir hier herkamen wussten wir nicht was uns erwartet. Wir wollten dem Druck des Profifußballs widerstehen und alle Menschen um den Verein herum und natürlich auch die Mannschaft immer mit Respekt behandeln" - ich kenne niemanden von der Geschäftsstelle, aber ich traue Wolf zu, dass er das geschafft hat. Ich kenne auch niemanden aus der Mannschaft, aber ich glaube, dass dieser Ansatz (den er, so wie ich ihn kennengelernt habe, auch lebt) gerade bei der jungen Generation gut ankommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Auf der VfB Facebook Page ist das Konzert der Fanta 4 zu sehen. Flashback an die Meisterfeier. :love: :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben