VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bin gespannt, wie er sich dann in der BL schlagen wird, aber ich bin da relativ optimistisch.

Der Erfolg von Burgstaller macht da schon Mut. Klar, der hat auch Goretzka oder Bentaleb als Mit- und Zuspieler, aber obwohl der VfB solche Spieler nicht hat ist die Offensive sicher das kleinere Problem, von der Qualität und der Quantität des Kaders. Und ich halte Terodde ehrlich gesagt für einen besseren Stürmer als Burgstaller. Nicht viel, aber doch ein wenig.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Auch aus meiner Sicht positive Nachrichten...hätte nicht gedacht, dass es so deutlich wird.

Jetzt halt bitte keinen Blödsinn damit machen...aber im Moment machen die da oben ja nen vergleichsweise guten Eindruck.
Ner Kombi aus Wahler und Bobic hätte ich die 40 Mio. nur ungern überlassen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das größte Lob gebührt natürlich Dietrich. Das war sein Baby, er hat den guten Deal mit Daimler ausgehandelt, er hat viel Wahlkampf gemacht. Und er hat damit den Verein nach vorne gebracht. :thumb: :thumb:

Aber natürlich muss man auch Schindelmeiser loben, der Wolf verpflichtet hat, gute Transfers getätigt hat und der für Aufbruchstimmung steht. Denn das hier ist wahr:

Ner Kombi aus Wahler und Bobic hätte ich die 40 Mio. nur ungern überlassen.

So ist das eine extrem gute Nachricht. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Erster Neuzugang in diesem Sommer ist Orel Mangala vom RSC Anderlecht. 19 Jahre alt, zentrales Mittelfeld, letztes Jahr an die U19 von Dortmund verliehen. Wolf kennt ihn gut - in den 6 Spielen, in denen er die BVB-U19 noch betreut hat, hat Mangala immer 90 Minuten gespielt. Über die Ablöse ist noch nix bekannt, wird aber wohl im Bereich der 2 Mio-Kaufoption liegen, die der BVB nicht gezogen hat. Beim VfB kriegt er wohl einen Vertrag bis 2020.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...eld.f52e483c-0e9b-4261-8631-a4dce739edae.html

Würde mir dann glatt auch mal einen Routinier wünschen. Ich hab nix gegen junge Talente mit Upside, ganz im Gegenteil ... aber "Jugend forscht" ist dann nach dem Wiederaufstieg schon auch riskant ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wenn es stimmt: Glückwunsch. Das was ich von ihm gesehen hab war wirklich vielversprechend und die, die ihn häufiger gesehen haben bestätigen das. Bei uns war schlichtweg keine Perspektive vorhanden, da mit Burnic im selben Alter ein wohl noch größeres Talent vorhanden ist.

Körperlich ist er sehr weit bzw. definitiv kein Jugendspieler mehr. Sehr dynamisch mit gutem Auge beim Passspiel. Allerdings anfällig für Ballverluste weil er manchmal zu viel will. Falls sich einer die Statistiken anschaut, werden ihm sicherlich die Platzverweise auffallen, aber keine Sorge waren beide ein Witz und ist somit nicht der Rede wert.

Alles in allem ein guter Transfer für den VfB.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Stuttgart es dann übrigens auch offiziell verkündet. So noch was interessantes dazu. Anderlecht hat heute auf Twitter auch verkündet das Mangala wechselt, allerdings nach Dortmund. Jetzt kann es natürlich sein, dass die sich gedacht haben, er war nach Dortmund ausgeliehen also wechselt er auch endgültig dahin und es einfach verwechselt haben oder aber Dortmund hängt da irgendwie mit drin. Ich weiß es nicht, Vertrag hat er in Stuttgart bis 2021 unterschrieben und die sprechen auch davon ihn von Anderlecht verpflichtet zu haben. Das spricht also alles dafür, dass die bei Anderlecht einfach einen Fehler bei der Verkündung gemacht haben. Ausschließen würde ich allerdings garnichts mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Habe Mangala auch mal spielen sehen und bin zufrieden mit der Verpflichtung. Talentierter Junge. Und Wolf kennt ihn gut, sowas darf man nicht unterschätzen, gerade bei jungen Spielern (wie tickt er? Ist er ehrgeizig genug? Teamplayer?). 2 Mio ist jetzt niocht ohne, aber heutzutage auch einfach ein normaler Preis für einen talentierten Spieler. Und das ist Mangala. Immerhin gehört er (anscheinend, hoffentlich) dann auch fix dem VfB. So schön es ist, Mane, Brekalo und Asano im VfB Dress spielen zu sehen, nur mit Leihgeschäften wir das nichts auf Dauer. KO hin oder her.

Allerdings ist man jetzt im ZM schon wahnsinnig jung. Gentner als Veteran und Kapitän, aber danach dann Ofori, Grgic und Mangala. Zimmermann ist auch noch da, sogar schon ein alter Hase im Vergleich zu den anderen, aber bei ihm hoffe ich ehrlich gesagt, dass man sich trennt. Er hat immer alles gegeben, aber für die 1. Liga reicht das mMn nicht.

Bin gespannt, ob da jetzt noch ein erfahrener 6er/8er kommt. Würde mich, bei allem auf die Jugend setze, was ich voll unterstütze, da schon sicherer fühlen. Vielleicht plant man auch Pavard da als zusätzlichen Back-up ein. Der ist zwar auch noch jung, aber zumindest ein bisschen erfahrener.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Habe Mangala auch mal spielen sehen und bin zufrieden mit der Verpflichtung. Talentierter Junge. Und Wolf kennt ihn gut, sowas darf man nicht unterschätzen, gerade bei jungen Spielern (wie tickt er? Ist er ehrgeizig genug? Teamplayer?). 2 Mio ist jetzt niocht ohne, aber heutzutage auch einfach ein normaler Preis für einen talentierten Spieler. Und das ist Mangala. Immerhin gehört er (anscheinend, hoffentlich) dann auch fix dem VfB. So schön es ist, Mane, Brekalo und Asano im VfB Dress spielen zu sehen, nur mit Leihgeschäften wir das nichts auf Dauer. KO hin oder her.

Allerdings ist man jetzt im ZM schon wahnsinnig jung. Gentner als Veteran und Kapitän, aber danach dann Ofori, Grgic und Mangala. Zimmermann ist auch noch da, sogar schon ein alter Hase im Vergleich zu den anderen, aber bei ihm hoffe ich ehrlich gesagt, dass man sich trennt. Er hat immer alles gegeben, aber für die 1. Liga reicht das mMn nicht.

Bin gespannt, ob da jetzt noch ein erfahrener 6er/8er kommt. Würde mich, bei allem auf die Jugend setze, was ich voll unterstütze, da schon sicherer fühlen. Vielleicht plant man auch Pavard da als zusätzlichen Back-up ein. Der ist zwar auch noch jung, aber zumindest ein bisschen erfahrener.
Asano geht ja auch wieder zu Arsenal zurück, oder? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass auch bei ihm die Leihe über 2 Jahre läuft, aber laut TM ist dem wohl doch nicht so.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Toni Sunjic wechselt zu Dinamo Moskau, der VfB bekommt immerhin noch 700.000 Euro an Ablöse. Besser als nichts.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie sieht es eigentlich bei Brekalo und Maxim aus? Ich hatte zuletzt vor einigen Wochen gelesen, dass Brekalo im Aufstiegsfall wohl noch ein Jahr bleint und dass es Maxim wohl nach England ziehen soll. Gibt es da mittlerweile Endgültigkeiten?
Btw: ihr habt ja mit Benjamin Hadzic einen Spieler aus der Bayern-U19 geholt, auf den würde ich mal an eurer Stelle achten. Mir hat der bei uns immer gut gefallen, bosnischer U-Nationalspieler (aber gebürtiger Bayer, glaube ich). Offiziell ist er Winger, aber er hat einen guten Zug zum Tor, ist mehr ein "nach innen ziehen und dann abschließen" oder "von außen in den 16er steheln und dann plötzlich als 9 auftauchen"-Winger als ein Vorbereiter. Wuselig/dynamisch, einsatzfreudig und einen guten Abschluss. Dem würde ich schon zutrauen, es zu den Profis zu schaffen.
Btw2: warum tauscht der VfB seit ein paar Jahren eigentlich jeden Sommer praktisch alle Torhüter im U-Bereich aus, obwohl das eigentlich immer alles U-Nationalspieler sind? Das fällt mir in meinem Managerspiel auf, weil da auch die Jugendteams der BL-Vereine im "Transfermarkt" eingebunden sind und da herrscht wirklich eine Fluktuation, wie bei keinem anderen Verein. Das ist gefühlt so, seit Leno nach Leverkusen ging (gut, das Spiel gibt es auch kaum länger). Hat da jemand von euch Einblick in die Kaderkonzeption oder die Ausbildung? Auch aus dem Ausland wird da munter verpflichtet und wieder abgegeben, das ist in dieser Menge wirklich ganz erstaunlich.

Hintergrund: ich interessiere mich generell für Jugendfußball, gucke praktisch alle U-LS und aus den U19 und U17 Bundesligen alles, was ich kriegen kann. Es interessiert mich halt, was nachkommt und wohin ausbildungstechnisch die Reise geht.
Bei unserem Managerspiel ist es so, dass man ganz normal aus den Profikadern schöpfen kann, dazu stehen aber auch sämtliche U-Teams der Bundesligisten zur Verfügung. Da sind dann die Ablösesummen einheitlich und sehr niedrig, sofern die Spieler nicht für den Profikader gemeldet wurden (als local oder homegrown players mit Rückennummer 38 oder so - diese Spieler gehen normal nach Marktwert). Man kann also gamblen und noch ein paar U-Spieler für kleines Geld als "Filler" in seinen Kader nehmen. Spielen die nie, was anzunehmen ist, hat man nicht viel verloren (weil die eben nicht viel kosten). Kommen die aber zum Einsatz oder schaffen es auch nur in den Kader, kriegt man richtig fett "Jugendförderpunkte". Man kann natürlich nur eine begrenzte Anzahl zusätzlich ins Profiteam nehmen, es sei denn, man verzichtet zugunsten von Jugendspielern auf Profiplätze.
Das führt aber dazu, dass man sich auch die Transfers in U19 und U21/U23 jedes Jahr ganz genau anschaut.
Ich bin derjenige, der am Ende die Datenbanken für alle Transfers von Profiteam bis U17 einpflegt (einer muss es ja machen), im Spiel selbst schwimme ich nur noch so mit. Aber da fällt einem so etwas natürlich dann schon auf.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Schindelmeiser wird Mane in diesem Kalenderjahr wohl nicht mehr spielen. Die Prognose ist wohl generell nicht gut.

Anfang April hatte sich Carlos Mané einen Knorpelriss im rechten Knie zugezogen und war danach nicht mehr auf dem Platz gestanden.

Nun sagt Schindelmeiser gegenüber der Bild-Zeitung: „Es kann noch sehr lange dauern, bis er wieder auf die Beine kommt. In diesem Kalenderjahr erwarte ich ihn nicht mehr auf dem Platz. So eine Knorpelverletzung ist sehr komplex und muss sorgfältig aufgebaut werden, da sie erheblichen Einfluss auf seine weitere Laufbahn haben kann. Auch wir übernehmen hier eine hohe Verantwortung. Im Optimalfall kann Carlos vielleicht zur Rückrunden-Vorbereitung wieder einsteigen. Aber ich bin der Letzte, der da jetzt irgendein Zeitfenster vorgibt. Es geht um seine Karriere.“
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das sind wirklich sehr schlechte Neuigkeiten. Quantitativ hat man für die Offensive weiterhin keinen Bedarf, aber wenn man bspw. einen Mor für 2 Jahre ausgeliehen bekommen könnte würde ich das grundsätzlich, aber gerade durch diese Meldung, schon sehr begrüßen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt auch fix. Als Ablöse werden laut TM und Co. 3 Millionen Euro an Juventus fällig.


Transfers bislang:

NEU: Orel Mangala (Anderlecht/1,8 Mio), Anastasios Donis (Juventus/3 Mio)
WEG: Alexandru Maxim (Mainz/3 Mio), Toni Sunjic (Dinamo Moskau/0,7 Mio), Florian Klein, Benjamin Uphoff

Außerdem dürfte Jan Kliment wohl fix zu Bröndby gehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Als Ablöse werden laut TM und Co. 3 Millionen Euro an Juventus fällig.

Also der Kicker, der sich auf griechische Medien beruft, schreibt von 4 Mio.

Die Ablösesumme soll laut griechischen Medien bei vier Millionen Euro liegen, Juventus würde bei einem Weiterverkauf von Donis 20 Prozent erhalten.

Hoffe natürlich, dass tm.de & Co Recht haben. ;) 4 Mio wäre schon nicht ohne, das muss man so sagen. Aber da ich den Spieler nicht kenne und Schindelmeiser bei mir Vertrauen genießt, nach der letzten Saison, würde ich auch da nicht meckern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Hab mal eben nachgesehen, auch Bild und die lokalen Stuttgarter Medien schreiben alle von 3 Millionen. Vielleicht haben die Griechen einfach aufgerundet :D

Die "A.Donis"-Wortspiele nerven mich jetzt schon :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Weiterhin im Visier des VfB Stuttgart: Sion-Leistungsträger Chadrac Akolo

Neben angeblich neun anderen Klubs soll auch der VfB Stuttgart Interesse am Rechtsaußen zeigen, mehr noch: Die Schwaben sollen den torgefährlichen Flügelspieler als ihren Königstransfer unbedingt verpflichten und in die Bundesliga lotsen wollen. Wie der Schweizer Blick berichtet, sei der VfB dafür bereit, rund fünf Millionen Euro zu investieren. Zu wenig, findet allerdings Sion-Boss Christian Constantin. Das letzte Wort dürfte allerdings noch nicht gesprochen sein. Beim FC Sion steht Chadrac Akolo noch bis Sommer 2019 unter Vertrag.
http://www.90min.de/de/posts/522909...st-der-aktuelle-stand-bei-wunschspieler-akolo

puuh, 5 Millionen Euro (oder mehr?) wären schon ein Brett. Da wäre dann wohl nicht mehr viel für die Abwehr übrig, wo man ja dringend noch was tun muss ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben