Wie sieht es eigentlich bei Brekalo und Maxim aus? Ich hatte zuletzt vor einigen Wochen gelesen, dass Brekalo im Aufstiegsfall wohl noch ein Jahr bleint und dass es Maxim wohl nach England ziehen soll. Gibt es da mittlerweile Endgültigkeiten?
Btw: ihr habt ja mit Benjamin Hadzic einen Spieler aus der Bayern-U19 geholt, auf den würde ich mal an eurer Stelle achten. Mir hat der bei uns immer gut gefallen, bosnischer U-Nationalspieler (aber gebürtiger Bayer, glaube ich). Offiziell ist er Winger, aber er hat einen guten Zug zum Tor, ist mehr ein "nach innen ziehen und dann abschließen" oder "von außen in den 16er steheln und dann plötzlich als 9 auftauchen"-Winger als ein Vorbereiter. Wuselig/dynamisch, einsatzfreudig und einen guten Abschluss. Dem würde ich schon zutrauen, es zu den Profis zu schaffen.
Btw2: warum tauscht der VfB seit ein paar Jahren eigentlich jeden Sommer praktisch alle Torhüter im U-Bereich aus, obwohl das eigentlich immer alles U-Nationalspieler sind? Das fällt mir in meinem Managerspiel auf, weil da auch die Jugendteams der BL-Vereine im "Transfermarkt" eingebunden sind und da herrscht wirklich eine Fluktuation, wie bei keinem anderen Verein. Das ist gefühlt so, seit Leno nach Leverkusen ging (gut, das Spiel gibt es auch kaum länger). Hat da jemand von euch Einblick in die Kaderkonzeption oder die Ausbildung? Auch aus dem Ausland wird da munter verpflichtet und wieder abgegeben, das ist in dieser Menge wirklich ganz erstaunlich.
Hintergrund: ich interessiere mich generell für Jugendfußball, gucke praktisch alle U-LS und aus den U19 und U17 Bundesligen alles, was ich kriegen kann. Es interessiert mich halt, was nachkommt und wohin ausbildungstechnisch die Reise geht.
Bei unserem Managerspiel ist es so, dass man ganz normal aus den Profikadern schöpfen kann, dazu stehen aber auch sämtliche U-Teams der Bundesligisten zur Verfügung. Da sind dann die Ablösesummen einheitlich und sehr niedrig, sofern die Spieler nicht für den Profikader gemeldet wurden (als local oder homegrown players mit Rückennummer 38 oder so - diese Spieler gehen normal nach Marktwert). Man kann also gamblen und noch ein paar U-Spieler für kleines Geld als "Filler" in seinen Kader nehmen. Spielen die nie, was anzunehmen ist, hat man nicht viel verloren (weil die eben nicht viel kosten). Kommen die aber zum Einsatz oder schaffen es auch nur in den Kader, kriegt man richtig fett "Jugendförderpunkte". Man kann natürlich nur eine begrenzte Anzahl zusätzlich ins Profiteam nehmen, es sei denn, man verzichtet zugunsten von Jugendspielern auf Profiplätze.
Das führt aber dazu, dass man sich auch die Transfers in U19 und U21/U23 jedes Jahr ganz genau anschaut.
Ich bin derjenige, der am Ende die Datenbanken für alle Transfers von Profiteam bis U17 einpflegt (einer muss es ja machen), im Spiel selbst schwimme ich nur noch so mit. Aber da fällt einem so etwas natürlich dann schon auf.