VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
man muss sich nur mal die Reaktionen auf Facebook, Twitter und Co. ansehen. Die Fans da sind durch die Bank wütend und fassungslos.

Gut so. Der Verein ist in der Pflicht, sich (inoffiziell und per Leaks) zu erklären. Es gibt wirklich überhaupt keine offensichtlichen Gründe für den Rauswurf. Die Fans haben ein Recht, da mehr zu erfahren. Wenn die Gründe dann gut sind wird es sich schon beruhigen. Wenn die Gründe nicht gut sind gibt es zurecht verbal auf die Fresse.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich tippe mal auf eine "Psycho Schindelmeister" Nummer. Oder aber Laptoptrainer wollen keine anderen Goetter neben sich haben. ;)

Zu Badstuber:

bei dem sich die Höhe seiner Bezüge neben einem gewissen Grundgehalt vor allem nach der Anzahl der Einsätze richtet

Finanziell hat man wohl das Risiko (Holger ist ja auch abloesefrei) grosstmoeglich minimiert.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Dafür kommt laut Bild Reschke von Bayern. Tja. Uli sitzt wieder dick und fett im Sattel. Endlich wieder proaktive Transferpolitik und den Stürmer holen, der gegen Bayern in der Buli die meisten Tore schießt. Brazzo macht dann den Rest.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
alter Schwede, ist heute der 1. April oder so? :crazy:

Gegen Reschke hab ich recht wenig einzuwenden, aber da fragt man sich doch, warum ihn die Bayern gehen lassen. Und Schindelmeiser hat nun wirklich gute Arbeit geleistet ... aber gut, das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist halt immer grüner.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Oder aber Laptoptrainer wollen keine anderen Goetter neben sich haben. ;)

So tickt Wolf nicht. Der hat schon klare Vorstellungen, aber den eigenen Sportdirektor (der ihm auch noch zwei junge Talente, mit denen er schon zusammengearbeitet, geholt hat) herausekeln kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.

Als ich das hier geschrieben habe

Dietrich steht jetzt aber unter großem Druck. Der Nachfolger muss sitzen.

hätte ich von Reschke nicht einmal zu träumen gewagt. Der wäre natürlich eine absolute Premiumlösung. Und scheint ja durchaus realistisch (Bild hat es berichtet, der Kicker hat es nach eigenen Recherchen bestätigt, dass er kurz vor dem Vertragsabschluss steht). Wow. Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, Schindelmeiser abzusägen - er hat beim VfB bewiesen, dass er hier gute Arbeit leistet. Aber wenn ich ihn schon feuere, dann kann es eigentlich nicht besser laufen als einen Reschke zu präsentieren.

Ich hoffe nur, dass der nicht seinen "eigenen Trainer" holen will, sobald es mal kriselt. Aber um ehrlich zu sein wirkt er auf mich nicht unbedingt wie so ein Alphatier. Dass er keinen Bock hat, dass ein totaler Rookie scheinbar nicht nur auf dem Papier sein Vorgesetzter wird, kann ich ihm nicht verübeln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hier ein ausführlicher Artikel von Kicker Online über den heutigen verrückten Tag für den VfB. Falls sauber recherchiert durchaus mit guten Hintergrundinformationen. Ich vermute aber, von Vereinsseite geleakt. Macht aber insgesamt einen halbwegs ausgewogenen Eindruck. Das Wichtigste vorweg:

Ein langes Vakuum auf dem Manager-Posten jedenfalls wird es nicht geben. Die "Bild"-Zeitung berichtet, dass Michael Reschke übernimmt. Nach kicker-Informationen wird der VfB in der Tat schon am Samstag eine entsprechende Mitteilung an die Öffentlichkeit geben. Mag sein, dass er erst ab 1. Oktober offiziell einsteigt, wie die "Stuttgarter Nachrichten" schreiben. Er würde dann aber, möglicherweise unterstützt von Sportkoordinator Marc Kienle, die oben bereits erwähnten, nötigen Transfergeschäfte zumindest im Hintergrund mit steuern.

Die nahmen ihren Ursprung bereits am Donnerstag. Da knallte es ein letztes Mal zwischen dem Aufsichtsrat der frisch ausgegliederten AG und dem Sportvorstand. Für Schindelmeiser war es gewissermaßen der Urknall. Das Kontrollgremium teilte dem 53-Jährigen nach kicker-Informationen mit, dass es nicht begeistert sei über den bevorstehenden Badstuber-Transfer. Der Sportvorstand soll für die ablehnende Haltung des Aufsichtsrats konkrete Gründe eingefordert, sie aber nicht en Detail bekommen haben. Daraufhin soll er auf seine Richtlinienkompetenz in Sachen Sport gepocht haben. Und der Aufsichtsrat um Boss Wolfgang Dietrich senkte den Daumen. Einstimmig, wie der Bundesligist mitteilt.

95 Minuten später ließ der Klub wissen: Badstuber kommt ablösefrei. Für ein Jahr, nach kicker-Informationen mit einem streng leistungsbezogenen Vertrag. [...] Die Verhandlungen aber hat nach kicker-Informationen in weitesten Zügen Schindelmeiser geführt. Was umso mehr Fragen aufwirft. Zum Beispiel, ob die Personalie Badstuber als Politikum herhalten musste, um den Bruch zu provozieren

Vor knapp einem Monat nämlich kam es zu Differenzen zwischen Dietrich und Schindelmeiser. Der Aufsichtsratschef erklärte, dass er den VfB auf Sicht im oberen Drittel der Liga sehe, wenn alles perfekt laufe gar hinter den Bayern und Borussia Dortmund. Perspektivisch, wohlgemerkt. Träumen ist erlaubt, zweifelsohne. Doch Schindelmeiser schmeckte das Schüren einer solchen Erwartungshaltung bei einem Aufsteiger ganz und gar nicht.

Schindelmeiser ist nicht zum Diplomaten geboren. Dietrich ebensowenig. Da trafen zwei Alphatiere aufeinander. Der eine fühlte sich schlecht informiert, der andere in seinem Aufgabengebiet, also den sportlichen Planungen, zumindest attackiert. Noch Anfang der Woche saßen Schindelmeiser, Dietrich und dessen Gremiums-Kollege Martin Schäfer seelenruhig beisammen im Trainingslager im Stubaital. Nichts deutete hin auf den Freitag der langen Messer. Dann knallte es.


Und hier noch ein Artikel von Kicker Online, in der die öffentliche Stellungnahme von Schindelmeiser genannt wird. Der hat sich aber nicht en Detail geäußert (obwohl er es gerne würde). Da wird es schon auch noch Leaks geben.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Wenn Reschke tatsächlich kommt, dann kann ich mit der Entlassung von Schindelmeiser gut leben und vor allem will ich Sie dann auch nicht groß hinterfragen. Wenn das nicht klappt, und man auf dieser Position mit Kienle und Hitzlsperger weiterwurschtelt, dann steht man offenbar wieder am gleichen Punkt wie immer: Das Präsidium hält sich nicht aus dem sportlichen Bereich raus.
Als ich damals die Aussage von Dietrich gelesen habe ("...wir gehören in die Top 6..."), hab ich auch gedacht, ich spinne. Kann ich gut nachvollziehen, das sowas bei den handelnden Personen nicht so geil ankommt. Und die Badstuber-Sache als Aufhänger, obwohl man ihn verpflichtet?

Wie gesagt, für mich hängt die Bewertung der ganzen Vorgänge fast zu 100 % vom Nachfolger ab.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Reschke wird viel zu positiv dargestellt. Bei einem Team mit solchen Möglichkeiten und so einer Ausgangslage wie Bayern München könnten mMn mindestens 80 % aller Bundesliga /2.Liga-Manager einen ähnlichen Job machen. Ähnliches auch bei seiner Zeit bei Leverkusen - leicht überdurchschnittliche Transfers bei guten Vereinen ist mMn nicht die ganz große Leistung. Vielleicht überzeugt er auch in Stuttgart, aber er ist kein Gott.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@TraveCortex

Du hast ja recht. Wobei ich finde, dass seine Zeit bei Leverkusen schon gut war. Nur: wenn du deinen Sportvorstand ad hoc im August feuerst und das nicht als FC Bayern oder als Borussia Dortmund, sondern als VfB Stuttgart, und dann ggf. einen Reschke bekommen kannst, dann ist das überragend für den Verein. Ich bin froh, dass ich mir im Moment gar keine Gedanken machen muss, wer denn die Alternativen wären - ich bin mir sicher, das wäre deprimierend.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Naja nicht falsch verstehen, ich halte Reschke auch nicht für den ultimativen Heilsbringer. Aber wenn man denkt, das sonst wieder irgendein Ex-Spieler mit 3 Semestern BWL an der Fernuni Hagen eingestellt wird, finde ich es schon super, jemand mit dieser Reputation und diesem Lebenslauf zu bekommen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.365
Punkte
113
Man darf gespannt sein - ich glaube, dass es nur sehr wenige Manager/Sportdirektoren/Kaderplaner gibt, die alle Segmente abdecken können. 99% der Kontakte und Scoutinglisten, die Reschke für den FC Bayern geführt hat, dürften jedenfalls nicht die Preisklasse vom VfB sein, es sei denn, der alte Tomasson-Größenwahn bricht wieder aus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
99% der Kontakte und Scoutinglisten, die Reschke für den FC Bayern geführt hat, dürften jedenfalls nicht die Preisklasse vom VfB sein, es sei denn, der alte Tomasson-Größenwahn bricht wieder aus.

Bzgl der Scoutingsliste definitiv, aber Reschke kennt aus seiner Leverkusener Zeit auch in etwa das Profil des VfBs (gerade im Bezug auf Kontakte). Und kurzfristig geht es ja nur noch um einen RV. Das wird Schindelmeiser auch entsprechend gescoutet haben. Reschke müsste den Transfer "nur" noch über die Bühne bringen, bzw. seinen Input geben, wer jetzt geholt werden soll.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
Wäre mal an der Zeit den Threadtitel zu aktualisieren. Derzeit würde ich zu "17/18 Europa wir kommen - natürlich langfristig gemeint!" tendieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
"VfB 17/18 - Im Sinne einer positiven Entwicklung" :rolleyes:

Wenns tatsächlich Reschke wird, wonach es ja aussieht, wird das die Fans zumindest besänftigen. Reschke eilt ja ein gewisser Ruf voraus. Ich kann der Entscheidung weiter nicht allzu viel abgewinnen ... ich weiß, es ist ein kaltes Geschäft, aber Schindelmeiser bei der ersten Gelegenheit, an dem ein gefühlt "besserer Manager" auf dem Markt ist, abzusägen, finde ich schon krass.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Dass es kriselt, war ja schon vor einiger Zeit zu lesen.
Ich glaube nicht, dass man denkt, man bekommt einen besseren Manager, sondern dass man das jetzt durchgezogen hat, weil man mit Reschke einen ordentlichen Ersatz gefunden hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mich erinnert das ein bisschen an die Brose Baskets Bamberg. Da hat der Mäzen den sehr erfolgreichen Trainer Chris Fleming entlassen und die Fans waren, größtenteils, entsetzt (zumindest was ich mitbekommen habe, bin ja nicht wirklich nah dran). Da war der Mäzen auch unter großem Druck, einen passenden Nachfolger zu finden, ansonsten hätte er sich über Jahre hinweg etwas anhören dürfen. Am Ende kam ein neuer Trainer, der nochmal erfolgreicher war als Fleming.

Letzteres steht natürlich in den Sternen. Aber mit Reschke hätte man zumindest Potential. Wenn Dietrich jetzt einen No-Name präsentieren würde wäre das ein Killer für die Stimmung im Umfeld.

Aber Reschke muss jetzt erst einmal eingetütet werden. Es sieht ja gut aus, aber ich will die offizielle Mitteilung lesen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Da geht's ja ordentlich rund in Stuttgart. Man kann ja von Reschke halten was man will, aber ich würde ihn durchaus als kompetenten Mann bezeichnen, egal wie viele seiner Transfers am Ende vielleicht doch nicht soooo dolle waren bzw. wer ihm durch die Lappen gegangen ist usw...

Finde die Entwicklung im Schwabenland zunehmend spannend und positiv...
:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
OK, also "Ende August" offizieller Dienstbeginn. Weiß nicht, ob das mit dem FC Bayern zusammenhängt, aber so ganz muss man nicht verstehen, warum es erst am Ende der Transferperiode gilt. Gab ja sogar Spekulationen dass er erst zum 1.10. anfängt, offiziell zumindest. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er den RV mindestens mitbestimmt, mehr ist ja nicht mehr zu tun.

Positiv an Reschke, neben seinem know-how, ist sicherlich, dass er ein Teamplayer ist. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass er Wolf nicht bei der kleinsten Krise entlässt, um "seinen" Trainer zu holen.

3 Jahresvertrag ist btw auch gut. Hoffentlich werden es am Ende (deutlich) mehr. Stabilität würde dem VfB auf der Position mal gut tun.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Also ganz ehrlich, wenn man nach dieser überraschenden Trennung vom kompetenten Schindelmeiser einen Reschke als Nachfolger bekommt, dann kann sich wirklich niemand beschweren. Schindelmeiser hat einen guten Eindruck gemacht, aber ich habe es schonmal geschrieben direkt nach der Entlassung, wir wissen nicht was hinter den Vorhängen alles abgelaufen ist.

Reschke ist kompetent, ist brutal vernetzt und hat schon abgeliefert. Die Zeit in Leverkusen war gut und bei den Bayern war sie mindestens solide bis gut, würde sagen schon gut, Leute wie Kimmich, Coman und co. sind keine Selbstverständlichkeit, selbst ein Costa hat in seinem ersten halben Jahr beeindruckt, der scheiterte an paar anderen Dingen aber die Eintschätzung bezüglich seiner Skills war top.

Bin mir sicher Reschke wird beim VFB gute Arbeit leisten und durch die Ausgliederung, dem gut besetzten Trainerposten aktuell und dem ordentlichen Kader, wirds beim VFB auf jedenfall nach vorne gehen, eine Entwicklung hin zum oberen Drittel traue ich den Schwaben mit Reschke als Kopf auf jedenfall zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben