VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Gerade die PK von der Vorstellung von Reschke gesehen. Hat nur noch gefehlt dass Reschke auch noch den Hausmeister und den Busfahrer der Bayern übern Klee lobt. Irgendwann war es dann des guten zuviel was er bei seiner Vorstellung beim VFB über die Bayern und deren Protagonisten gesagt hat, man könnte meinen er schläft in Bayern-Bettwäsche.

Bezüglich der Aussagen von Dietrich zur Trennung von Schindelmeiser bzw. der ganzen Geschichte wie es abgelaufen ist, muss irgendwas vorgefallen sein, entweder muss Schindelmeiser von irgendjemanden im Vorstand die Alte genagelt haben oder irgendwas anderes krasses ist vorgefallen, ansonsten kann ich mir dieses kurzfristige Umschwenken nicht erklären.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ich war immer ein Fan von Vieirinha, starker Offensivdrang und eine geile Schusstechnik. Der hat bei den Warmmachübungen im Stadion ausnahmslos alles in den Winkel gehauen. Aber er ist für mich einfach kein Außenverteidiger, sondern gehört ins Mittelfeld. Ähnlich wie Rausch, nur mit deutlich mehr Talent. Dazu gefühlt seit seinem Kreuzbandriss nie mehr so gut wie zuvor. Wenn ich einen Ü30 AV verpflichten würde, hätte ich eher auf Verhaegh geschielt. Aber gut - Mitte August ist halt nicht mehr viel mit Rosinenpicken.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.777
Punkte
113
Ort
Austria
Wie würdet ihr den Transfer bewerten? Ich habe letztes Jahr zu wenig Bundesliga gesehen (und Wolfsburg schon gar nicht...).
dito. Kann ich sehr schwer einschätzen, wie da der aktuelle Leistungsstand ist ... ich sehs aber zumindest generell wie @skyw@lker, ich hab Vieirinha auch immer eher im Mittelfeld als in der Abwehr gesehen. Laut der Stuttgarter Zeitung ist an der Meldung aber ohnehin nicht viel dran.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Will Vierinha nicht mehr wegen seiner Frau zurück zu PAOK? Wenn er jetzt in der BL zu einem neuen Verein wechselt, wird das ja erst Recht nichts mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dazu gefühlt seit seinem Kreuzbandriss nie mehr so gut wie zuvor.

Das stimmt schon. Aber ich wäre trotzdem sehr zufrieden, wenn man ihn bekommt. Er wäre wegen dem Defensivverhalten keine Traumlösung, aber die bekommt man Mitte August eben auch nicht mehr. Und wenn man in Führung liegt kann man ja dann auch Pavard für einen Winger einwechseln und Vieirinha nach vorne ziehen.

Hier übrigens Ausschnitte aus der Vorstellungs PK von Reschke. Hat einen ziemlich krassen rheinländischen Dialekt. Hat mich überrascht. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
VfB ist laut Kicker an Baumgartlinger interessiert. Leverkusen will ihn aber nicht abgeben. Wäre zumindest tausend mal besser als Rode (besserer Spieler, besseres Preis-Leistungsverhältnis). Aber was soll denn der Fokus auf das ZM? Da hat man schon verdammt viele Spieler für zwei, maximal drei Positionen. Aogo kann da auch aushelfen, sobald Insua wieder da ist. Und klar sind die meisten Spieler sehr jung, aber man darf jetzt auch nicht ins andere Extrem gehen und nur noch erfahrene Spieler holen. Mit Zieler, Badstuber, Insua/Aogo, Gentner und Terodde hat man schon ein erfahrenes Gerüst.

Von der RV Front hört man dagegen kaum etwas. Man kann doch nicht ernsthaft mit Pavard/Zimmermann in die Saison gehen. o_O Das wäre fatal. Zumal Pavard dann nicht in der IV aushelfen könnte, was mehr Kaminski bedeuten würde. Pavard an sich ist nicht das Problem, aber das passt einfach nicht in der Viererkette. Wenn Kaminski und Zimmermann bleiben, dann muss man nach möglichst kleinen Rollen suchen. Die bringen mMn einfach nicht wirklich die Qualität für die Bundesliga mit.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.777
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Gerücht für die Sechser-Position gibts auch noch, und zwar soll man vor der Verpflichtung des 20-jährigen Argentiniers Santiago Ascacíbar von Estudiantes stehen. Eine absolute Football Manager-Legende, da hätte ich nichts dagegen :D

Bei Durm hab ich Angst vor der Ablöse. Ach ja, und verletzt ist er aktuell auch noch :laugh: top.

EDIT: laut argentinischen Medien soll Ascacibar beim VfB einen Vertrag über 5 Jahre unterschreiben. Die Ablöse beträgt rund 7 Millionen Euro. Oha. Also auf der Sechser-Position derart für nen 20-Jährigen zu kleckern und dafür rechts hinten zu sparen finde ich ein bisschen schräg (wenn das denn stimmt, natürlich). Zumal Dietrich bezüglich der Schindelmeiser-Entlassung was davon faselte, dass man auch erfahrene Leute braucht und nicht nur Talente holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bei Durm hängt es letztlich an der Ablöse. Da konnte ich noch nicht einmal eine Schätzung lesen, egal bei welcher Quelle. Vom Gehalt her sollte der längst nicht so versaut sein wie Rode. Aber ich habe absolut keinen Bock, da irgendeinen blödsinnigen Weltmeisterbonus mitzubezahlen. Durm hat absolut nichts mit Nationalmannschaftsniveau zu tun. Ich hoffe, dass das der BVB akzeptiert.

Davon abgesehen ist Durm natürlich limitiert, aber für den VfB sollte es, von der Qualität her, reichen. Man muss ja auch sehen, wen man bekommen kann. Da machen mir seine Verletzungen schon eher Sorgen. Und das obwohl er ja nie häufig gespielt hat. Prinzipiell bringt er, wie Toljan, LV, RV und Wing Back Flexibilität mit. Das ist positiv. Charakterlich sollte er auch einwandfrei sein.

Zu Ascacibar kann ich nichts sagen. Was ist er denn für ein Spielertyp? Also zumindest im FM. :D ;) 7 Mio wäre natürlich eine Stange Geld für ein weiteres Talent im ZM. Da ist die Kaderplanung schon merkwürdig. Selbst wenn Wolf ein System mit einem 6er und 2 8ern als das Hauptsystem auserkoren hat ist man da überbesetzt.

Dass er ein weiteres Talent ist sehe ich dagegen eher positiv. Baumgartlinger wäre schon OK gewesen, aber wenn man so Namen wie Rode liest... und man hat mit Aogo ja einen erfahrenen Spieler für die Position dazubekommen. Auch wenn er kurzfristig als LV gebraucht wird.


Für das Hertha Spiel sehe ich allerdings schon schwarz. Hertha ist sehr heimstark und wenn man dann das hier liest:

VfB-Trainer Hannes Wolf verriet am Donnerstag im Rahmen der Pressekonferenz zudem, dass Verteidiger Timo Baumgartl wegen seiner leichten Gehirnerschütterung noch nicht mit der Mannschaft trainieren konnte. Sollte er ausfallen, rückt Benjamin Pavard nach innen und Matthias Zimmermann wohl in die Startelf.

Sollte Neuzugang Dennis Aogo (Adduktorenprobleme) nicht fit werden, beginnt Ailton. Dzenis Burnic und Anastasios Donis plagen aktuell leichte muskuläre Probleme.

wird einem schon anders. Dazu fällt Ginczek aus (wobei ich auf die Doppelspitze eh nicht so stehe, als Joker wäre er aber wertvoll) und Badstuber will man langsam aufbauen. Klar, es hilft schon enorm, wenn Burnic nicht LV spielen muss, aber mit der Viererkette Ailton - Kaminski - Pavard - Zimmermann kannst du eigentlich nicht in Berlin bestehen. Hilfe ist ja unterwegs, extern (Durm) und intern (Baumgartl, Badstuber, Aogo), aber das könnte sehr hässlich werden am Samstag.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Durm, Aogo oder auch Bastuber.....dafür das man sich perspektivisch als Nummer 3 in Deutschland sieht, sind das jetzt nicht gerade Transfers mit Weitblick. Die Transferpolitik der Schwaben sieht derzeit aus wie irgendwas aus "Resterrampe und fußballerischem Aschermittwoch".
Die größte Baustelle IV scheint man dabei völlig zu übersehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Perspektive hin oder her, erstmal ist man halt mal Aufsteiger/Abstiegskandidat. Einer der Neuen ist IV, 2 der von dir genannten Neuen haben kurzfristige Verträge bekommen.

Unterschlagen hast du dagegen Zieler (den ich für unnötig halte, aber bin da nicht objektiv) sowie Akolo, Mangala, Donis und Ailton (alle zumindest mal jung). Dazu die Leihe von Burnic, wo man zwar keine Kaufoption hat aber im Zweifel vlcht so den Fuß in der Tür wenn er gut, aber nicht gut genug für den BVB ist.

Dazu den vorher schon nicht gerade überalterten Kader.

Sehe nun wahrlich nicht, dass sich da ein Verein irgendwas mit Blick auf die Zukunft verbaut ...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.777
Punkte
113
Ort
Austria
zumal Aogo und Badstuber ablösefrei kamen. Durm kostet laut lokalen Medien "bis zu 5 Millionen Euro", was jetzt auch kein Horrordeal ist ... hätte für mich gerne ein bisschen weniger sein dürfen, aber das passt schon. Ansonsten hat man doch wirklich extrem viel Weitsicht bewiesen in letzter Zeit. Letzten Sommer hat man Pavard (20) und Grgic (19) geholt, im Winter dann Onguene (19), Green (21) und Ofori (21). In diesem Sommer jetzt Akolo (22), Mangala (19), Ailton (22) und Donis (20), vielleicht auch noch Ascacibar (20). Und da sind noch nicht mal die Leihen dabei, bei denen man teilweise auch ne Kaufoption hat (Mane).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.777
Punkte
113
Ort
Austria
Tatsächlich dürfte es noch ein bisschen andauern, ehe Ascacibar in Stuttgart unterschreibt. Klar ist aber auch: Der Verein für Bewegungsspiele ist ernsthaft an dem als giftig und zweikampfstark aufspielenden Argentinier interessiert, für den eine Ablöse von rund sechs Millionen Euro fällig wäre. Viel steht einem Transfer wohl nicht mehr im Weg.

So zählt Santiago Ascacibar ganz offensichtlich zu jenen Juwelen auf dem internationalen Fußballmarkt, die auf der Kandidatenliste des neuen VfB-Managers Michael Reschke, Spitzname „der Perlentaucher“, ganz oben stehen. Schließlich sucht der VfB, der nicht zuletzt durch den schwachen Auftritt im DFB-Pokal beim Viertligisten Energie Cottbus aufgerüttelt wurde, nach einem Spieler, der sofort helfen kann. Und diesen Anspruch soll Ascacibar – trotz seines jungen Alters – offenbar erfüllen können. Bis vor kurzem stand der junge Argentinier beim russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg ganz oben auf der Wunschliste. Doch der Transfer zerschlug sich aus unbekannten Gründen noch, obwohl er kurz vor dem Abschluss stand. Nun dürfte also der VfB zuschlagen.
http://www.stuttgarter-nachrichten....bar.db97f706-ba1d-4c74-b347-c31d05a55d80.html

"Der Perlentaucher" :laugh2::jubel:

Ich sags ehrlich: alles, was man so über Ascacibar hört und liest, deutet eigentlich drauf hin, dass der für den VfB eigentlich ein Regal zu hoch ist ... also wenn man den wirklich eintüten kann, dann ist das schon ein kleiner Coup. Scheint ein sehr talentierter und vielversprechender Spieler zu sein, der wieder perfekt ins übliche Beuteschema passen würde. Und 6 Millionen Euro wäre jetzt auch nicht sooooo teuer für einen jungen Spieler mit Upside. Hat man für Akolo ja auch ausgegeben.

Mit 5 Millionen für Durm und 6 Millionen für Ascacibar könnte ich sehr gut leben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ganz zufällig kommt man bei den Argentiniern mit ihren Top Nachwuchsteams weder ins Olympiateam, noch wird man glasklarer Stammspieler in der U20 (gibt in Südamerika keine U21). Estudiantes ist ja auch keine Kirmestrupp sondern vorne dabei in Argentinien, da war er auch Stammspieler.

Von daher schätze ich ihn jetzt mal nicht als "Projekt" ein, das könnte echt ein Coup sein für Stuttgarter Verhältnisse.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ja, also auf Rentner setzt der VfB definitiv nicht. Das ist ein komischer Vorwurf. Die Frage ist eher, ob die Qualität ausreichend ist. Aber den Weg, junge, entwicklungsfähige Spieler zu holen finde ich richtig. Die eigene Jugend gibt in den letzten Jahren leider wenig her. Da muss man natürlich ein Auge darauf haben.

Aber ab und zu braucht man dann auch mal Erfahrung. Badstuber und Aogo sind dahingehend gute Verpflichtungen. Durm ist leider nicht billig, wobei die 5 Mio so die magische Grenze sind. Hatte ich im BVB Thread ja schon erwähnt, bevor die Zahlen öffentlich wurden. Mir wäre es darunter natürlich lieber, weil Durm eben auch limitiert ist, aber das war nicht sonderlich realistisch. Hauptsache man bezahlt keine 7 Mio oder so. Und Durm ist durchaus nicht unerfahren. 7 Länderspiele, einige CL Einsätze. Das ist ganz sicher nicht sein Niveau, das haben die letzten Jahre gezeigt, aber das sind wertvolle Erfahrungen als Spieler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Sehr sinnvoll. Der Kader ist zu groß. Gerade bei Grgic macht das absolut Sinn, wenn noch ein ZM kommt. Allerdings wundere ich mich, dass man Green nach einer halben Saison schon wieder abgeben will. Keine Ahnung, ob der ein Problem mit seiner Rolle hat, aber an sich kann man den für die Kaderbreite mMn gut gebrauchen. Stand Heute wird der VfB eigentlich immer mit 2 Wingern spielen. Für diese zwei Positionen hat man mit Brekalo, Asano, Akolo und Donis vier Spieler. Klar sollte das normalerweise reichen und Mane kommt irgendwann, hoffentlich, wieder dazu. Aber bis dahin finde ich Green als Jokeroption schon ganz nett. Und außer Asano sind die 4 ja auch recht flexibel einsetzbar und können auch mal zentraler spielen.

Özcan ist zwar ein Offensivspieler, aber seine mangelhafte Geschwindigkeit bremst ihn schon zentral aus. Auf den Flügeln kannst du ihn knicken. Ich hoffe, dass man entweder Werner oder Green verkauft (lieber wäre mir Werner, leider hat Luhukay derzeit keinen Job ;)). Und dann kann man im Winter ja immer noch schauen. Wenn Mane wieder fit werden sollte (echt traurig, dass man das im Konjunktiv schreiben muss, toller Kicker) kann man dann ja immer noch Green abgeben.

Bin schon richtig nervös, aber auch sehr heiß auf das Spiel heute. Wobei es eigentlich keinen Grund zur Nervosität gibt: bei der Personalsituation, gerade defensiv, bei den heimstarken Berlinern habe ich eigentlich gedanklich schon 0 Punkte abgeheftet. Aber ein bisschen Resthoffnung ist da. :D Und es ist einfach auch geil, den VfB wieder in der ersten Liga zu sehen. Habe das viele Jahre für selbstverständlich gehalten, der Abstieg hat da auch mich demütiger gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben