Natürlich hat Badstuber Schwächen. Die habe ich, gerade als es noch Diskussionen darüber gab, ob er oder Hummels besser ist, auch gerne ausführlich betont. Entscheidend ist für mich, dass er gut zu Baumgartl passt. Baumgartl ist im Zweikampf, am Boden und in der Luft, mittlerweile ziemlich solide. Zudem ist er relativ athletisch und hat ein gutes Aufbauspiel. Ihm fehlt die Erfahrung und auch ein bisschen das Stellungsspiel für einen Bundesliga Abwehrchef. Badstuber bringt genau das mit. Man darf ja nicht vergessen, dass er, trotz seiner Tendenz, Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen (was ich auch nicht gut finde, um das klar zu sagen), meistens dann doch relativ effektiv war. Er hat einfach ein gutes Stellungsspiel, mit dem er, selbst auf FC Bayern Niveau, das so ein bisschen ausgleichen kann.
Und natürlich hilft es Teams wie Bayern oder Dortmund mehr, dass er ein starkes Aufbauspiel hat. Und ich bin grundsätzlich auch ein Fan davon, dass IVs zunächst einmal in ihren Kernaufgaben gut sein sollten, Aufbauspiel ist dann Bonus. Aber der VfB will ja aktiv sein und ist durchaus auch auf Ballbesitz auslegt. Das kann man nicht mit Darmstadt oder Ingolstadt vergleichen. Auch Hannover und Augsburg werden mMn intensiver anstreben, dem Gegner den Ball zu überlassen und dann durch gutes Umschaltspiel für Gefahr zu sorgen, als der VfB. Baumgartl/Badstuber ist für eine Mannschaft wie den VfB dann schon Deluxe im Spielaufbau. Rein auf den Spielaufbau bezogen dürfte das sogar Top 5, vielleicht sogar Top 3 Niveau in der Bundesliga sein. Und das hat schon seine Vorteile, weil der Rest der Mannschaft eben auch dazu passt. Darmstadt unter Schuster hätte das sicher weniger weitergeholfen, klar.
Und man darf auch den Faktor Unerfahrenheit auf der 6 nicht vergessen. Es ist nahezu sicher, dass ein brutal unerfahrener Spieler neben Gentner spielen wird. Da hilft es dann schon sehr, dass Badstuber ein gutes Timing für seine Pässe hat und durchaus auch strategisch denkt beim Spielaufbau.
Ich bin aber auch kein Jubelperser. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich als gegnerischer Trainer versuchen würde, über meine rechte Seite zu attackieren - vor allem im Umschaltspiel. Insua spielt sehr offensiv (auch wenn er in der Bundesliga wohl ein bisschen tiefer stehen wird), daneben dann der langsame Badstuber. Das wird schon eine Herausforderung. Da muss sich auch Wolf was einfallen lassen. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, vor allem für einen Aufsteiger. Der VfB wird wohl keine Top 5 Defensive stellen. Der Klassenerhalt kann nur durch gutes Offensivspiel geschafft werden - und einer Defensive, die gut genug ist.