VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, das Stuttgarts "Spielerraster" Reschke auch mehr entgegen kommt, als dass der Bayern. Reschke ist ja mehr der Auslandsexperte und da sind Bayerns Ansprüche natürlich schon so hoch, dass man da kein besonderes Scouting oder Netzwerk braucht, da die in Frage kommenden Spieler zum großen Teil eh auf der Hand liegen. Beim VfB ist das sicher Netzwerken und Erfindungsreichtum eher gefragt und da kann Reschke sich sicher besser ausleben, ist zudem wirklich alleinverantwortlich. Bei Bayern ist ja nunmal viel echte und noch mehr gefühlte Fußballkompetenz in den Gremien (Kalle, Uli, meistens ein Trainer mit Weltruf, etc), das war in Leverkusen anders und ist auch in Stuttgart anders. Ein Kaderplaner möchte wohl auch wirklich selbst den Kader planen, das ist in München so kaum möglich.
Zu seinen Transfers: die waren halt ok, aber auch nicht besser als das, was vorher passierte (die Transferpolitik war schon seit 2009 weitgehend in Ordnung). Kimmich war super, aber auch schon Gewinner der Fritz Walter Medaille, kein unbeschriebenes Blatt. Rode ging so gerade eben, die Spanier kamen wohl eher nicht wegen ihm, sondern wegen Pep, Benatia war ein Totalflop, Kurt ebenso. Vidal und Coman gut, aber für Spieler von Juve brauch Bayern keinen Kaderplaner, die Kontakte bestehen sowieso. Costa war mittel, Sanches sehr teuer, Tasci Unfug, Ulreich letztlich auch, mit Hummels hatte er nichts zu tun. Gnabrys Klausel schreibe ich ihm noch zu, das war gut. Inwieweit er in die aktuelle Planung eingebunden war, weiß ich nicht.
Das ist insgesamt nicht schlecht, aber ehrlich gesagt hätte man eine ähnliche Bilanz auch ohne ihn hinbekommen. Reschke hatte sicher noch etliche Ideen/Vorschläge, davon gehe ich mal aus. Aber ob die was für den FCB waren oder das waren, was die hohen Herren so vor ihren geistigen Augen hatten...anscheinend eher nicht. Ich denke, dass ein Verein, wo er sein Netzwerk wirklich voll nutzen kann und wo er wirklich Sportvorstand ist, da besser zu ihm passt. Und dem FC Bayern tut der Verlust so gesehen auch nicht so wahnsinnig weh, weil es für sein Netzwerk eigentlich kaum den richtigen Aufgabenbereich gab. Schlimm wird es nur (aus Bayernsicht), wenn jetzt noch mehr Ex-Spieler in ähnliche Positionen gehievt werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.776
Punkte
113
Ort
Austria
Der VfB Stuttgart steht nach Informationen unserer Zeitung offenbar kurz vor der Verpflichtung des derzeit vereinslosen Linksverteidigers Dennis Aogo. Der 30-Jährige, der zuletzt für den FC Schalke 04 spielte, ist derzeit ohne Verein, denn er bekam bei den Gelsenkirchenern keinen neuen Vertrag. Aogo spielte insgesamt zwölf Mal für die deutsche Fußball-Nationalelf und könnte die erste Verpflichtung des neuen VfB-Managers Michael Reschke sein, der offiziell erst am Freitag seinen Dienst in Bad Cannstatt antritt.

Mit Aogo würde der VfB auf der linken Abwehrseite auch auf den Ausfall von Emiliano Insua reagieren.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ogo.963ebb27-2efa-420a-9d0b-923f3abc277b.html

ds.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.408
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.... und der rasende Zwerg Scheng Zimmer soll verliehen werden, laut kicker an Fortuna Düsseldorf.
Toll, da können wir den einen Zwerg aus Stuttgart (Kiesewetter) durch einen anderen Zwerg ersetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Das Gif trifft es gleich mal ganz gut. Insua hat eine Risswunde, keinen Kreuzbandriss... Der Verein hält sich zwar mit Infos bedeckt, aber bisher ist nur klar, dass er den Pokal und den 1. Spieltag verpasst. Nach dem zweiten ist Länderspielpause. Da müsste man intern schon sehr wenig Vertrauen in Ailton haben.

Positiv an Aogo wäre sicher, dass er auch auf der 6 spielen kann - Stichwort Veteran, bei all den jungen Hüpfern. Aogo ist jetzt lange Vereinslos und es scheint sich keiner um ihn zu reißen. Aber als Ex-Nationalspieler und als Ex-Schalke Spieler befürchte ich, dass er mehr Gehalt will und ggf. bekommt, als er wert ist.

Reschke soll mal lieber sein Netzwerk nach guten RVs, die nach Stuttgart wollen, abtelefonieren...

Ach ja, Zimmer wäre ein sehr guter Abgang. Idealerweise ein Verkauf, ehrlich gesagt. Bei ihm reicht es nicht. War selbst in der 2. Liga sehr bieder von ihm. Komischer Transfer von Dutt (afaik sein letzter). Zimmermann ist hoffentlich auch noch ein Kandidat. Der könnte einem ambitionierten Zweitligisten als Kampfschwein evtl weiterhelfen. Aber Bundesliganiveau sehe ich da einfach nicht und das ZM ist eh schon total überfüllt - wenn Aogo wirklich kommen sollte wäre das nur noch ein Kandidat mehr. Im Moment gibt er ja den RV Back-up, aber da wird ja (hoffentlich!!!) noch eine große Lösung kommen. Pavard kann (dann) den Universal Back-up geben und im worst case spielt dann eben einer der vielen ZMs mal für ein paar Spiele RV. Der VfB kann sich keine Dreifachbesetzung leisten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Aogo könnt ihr euch sparen, der kostet doch einen haufen Gehalt und nimmt dann, sollte Insua nicht lange ausfallen, nur unnötig Platz und Spielminuten jüngeren Spielern weg und wenn nicht dann frisst er auf der Bank nutzlos Kohle weg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
:rolleyes:

Hoffentlich ein stark leistungsbezogener Vertrag. Kein guter Einstand für Reschke, aber nun gut, man muss den Teufel jetzt nicht an die Wand malen. Ich finde eben nur, dass der VfB schon genug Breite im Kader hat. In der Spitze fehlt es - auf der RV Position. Wenn da jetzt das Geld fehlt... nunja, wie gesagt, will den Teufel nicht an die Wand malen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Da hat euer Superstar Reschke ja gleich mal einen rausgehauen. ;) Geht der Deal überhaupt schon auf ihn zurück?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.463
Punkte
113
Schindelmeiser wurde rausgeworfen weil er Dietrich den Platz an der Sonne streitig gemacht hat, die fehlenden Transfers sind doch nur ein lächerlicher Vorwand, der Verein sagt dazu ja ohnehin nichts mehr weil sie sich sonst entlarven würden.
Aogo ist lange vereinslos, da braucht es keine 2 Tage Verhandlungen um mit dem einig zu werden
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.776
Punkte
113
Ort
Austria
Insuas Verletzung ist wohl schlimmer als angenommen, er wird mindestens sechs Wochen ausfallen ... eher länger. Das entschuldigt den Aogo-Bullshit aus meiner Sicht nicht im Geringsten, liefert aber zumindest so etwas wie eine Erklärung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe was von eher 10-12 Wochen gelesen. Der Saisonstart ist gerade für einen Aufsteiger viel zu wichtig, als dass man da jetzt komplett auf einen 21jährigen Brasilianer ohne Erfahrung auf dem Niveau setzen kann, denke ich. Da ist doch ein leistungsbezogener Vertrag für einen in allen Tabellenregionen erfahrenen Spieler, der auch auf einer zweiten Position aushelfen kann, absolut nachvollziehbar.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Hier ein ausführlicher Artikel von Kicker Online über den heutigen verrückten Tag für den VfB. Falls sauber recherchiert durchaus mit guten Hintergrundinformationen. Ich vermute aber, von Vereinsseite geleakt. Macht aber insgesamt einen halbwegs ausgewogenen Eindruck. Das Wichtigste vorweg:










Und hier noch ein Artikel von Kicker Online, in der die öffentliche Stellungnahme von Schindelmeiser genannt wird. Der hat sich aber nicht en Detail geäußert (obwohl er es gerne würde). Da wird es schon auch noch Leaks geben.

Reschke ist vermutlich ein Upgrade und daher eine gute Lösung für Stuttgart. Wenn es allerdings stimmt das der AR den bruch wegen des badstuber Transfers eingeleitet hat wäre das sehr besorgniserregend. Natürlich kann man den Transfer kritisch sehen, aber wenn sich Leute in Dinge einmischen von denen sie keine Ahnung haben ist das immer schlecht.

Aufsichtsratleute/clubbesitzer/Präsidenten die sich für den Bundesberti halten weil sie mal ein paar Artikel im kicker gelesen haben gehen in der Regel nicht gut aus für den Verein.

Der AR sollte einen Fachmann dem sie vertrauen einstellen, dann messbare Ziele festlegen und an deren erreichen die weitere Beschäftigung abhängig machen.

Stuttgart hat sicher gute Voraussetzungen um wieder oben anzugreifen, aber diese Aussagen vom AR stimmen mich doch etwas bedenklich und klingen nach verfrühtem Größenwahn und Einmischung von Leuten in Dinge von denen sie keine Ahnung haben.

Der richtige Weg wäre Stuttgart langsam wieder aufzubauen und nicht jetzt schon von langfristig Cl zu reden. Natürlich kann das immer noch passieren, ich hoffe mal man lässt reschke jetzt in ruhe arbeiten und baut nicht unnötige Erwartungen auf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich finde den Aogo Transfer durch die Insua News jetzt absolut sinnvoll. Da muss ich dir widersprechen, Max. Insua fehlt zwischen 10 und 12 Wochen, das hat Wolf glaube ich auch so bestätigt, damit sind wir Mitte November. Das ist mehr als die Hälfte der Hinrunde. Ailton ist gerade selber verletzt und wenn sich herausstellen würde, dass er überfordert ist (er wurde als klarer Perspektivspieler geholt, was er ja auch wäre, wenn Insua fit ist) müsste man dann irgendeine Notlösung präsentieren. Das wäre mir auch zu heikel. Zumal dann die Gefahr bestünde, dass man Insua zu früh zurückholt und er sich dann nochmal schwer verletzt.

Aogo ist natürlich kein guter Bundesligaspieler, das sollte klar sein. Aber als Notnagel taugt er schon. Zumal er eben auch die 6 spielen kann. Ich gehe mal davon aus, dass der Verein schon früher wusste, dass es bei Insua etwas ernstes ist und man die Infos bewusst zurückgehalten hat, damit Aogo nicht auf einmal glaubt, leverage zu haben. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.776
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde den Aogo Transfer durch die Insua News jetzt absolut sinnvoll. Da muss ich dir widersprechen, Max. Insua fehlt zwischen 10 und 12 Wochen, das hat Wolf glaube ich auch so bestätigt, damit sind wir Mitte November.
ich hatte gerade erst heute mittag von 6 Wochen gelesen (siehe oben) ... dass es jetzt doppelt so lange ist, verändert das natürlich. Drei Monate nur auf Ailton zu bauen wäre Schwachsinn und in diesem Kontext passt das Aogo-Ding dann schon.

Dietrich über Schindelmeiser:

„Jan Schindelmeiser hat viele gute Entscheidungen getroffen, allen voran die, Hannes Wolf zu holen“, sagte der Präsident des Fußball-Bundesligisten, „uns allen in den Gremien hat zuletzt aber das Vertrauen gefehlt, dass wir die Phase, die der Verein nun vor sich hat, gemeinsam erfolgreich gestalten können. Es geht um das notwendige Vertrauen, gemeinsam getroffene Entscheidungen konsequent umzusetzen.“

Auch die Transferpolitik Schindelmeisers habe eine Rolle gespielt. Zwar sagt Dietrich: „Es gab keine einzige Verpflichtung, hinter der ich nicht voll und ganz stehe.“ Wohl war dem 68-Jährigen das Augenmerk seines ehemaligen Sportvorstands zu sehr auf junge Spieler ausgelegt: „Wir wollen das eine tun, ohne das andere zu lassen“, sagt Dietrich, „wir brauchen beides – Erfahrung und Entwicklungspotenzial.“

Dass zahlreiche VfB-Anhänger überrascht auf die Entscheidung gegen den beliebten und angesehenen Schindelmeiser reagierten, kann der Clubchef, der auch Aufsichtsratsvorsitzende der VfB Stuttgart AG ist, nachvollziehen. Er sagt aber auch: „In einem Verein darf es nicht um Stimmungen gehen, sondern nur um Überzeugungen. Und als Aufsichtsratsvorsitzender der AG und Präsident des Vereins muss ich dafür Sorge tragen, dass die Dinge, in denen inhaltlich Einigkeit bestanden hat, auch abgearbeitet werden.“
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ich.b6178823-e465-4b1c-abc8-dfd00986b199.html
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wolf hat sich auch über die Schindelmeiser Entlassung geäußert. Und das, den Umständen entsprechend, ziemlich ehrlich. Ich finde das sympathisch, aber ich hoffe, er bereut das nicht. Er kritisiert Dietrich zwar nicht direkt, aber je nachdem, wie sensibel der ist, kann er mit der Reaktion trotzdem unzufrieden sein. Und Dietrich ist derjenige, der ihn bei einer Krise eher verteidigen wird als Reschke. Ich hoffe das zwar nicht und Reschke wirkt nicht wie ein totales Alphamännchen, aber es spielt nunmal immer eine gewisse Rolle, aber der Trainer von einem selbst verpflichtet wurde oder schon da war.

Im Kern geht es Wolf glaube ich wirklich um das Fettmarkierte:

"Ich kann hier auch noch mal betonen, dass ich Jan zutiefst dankbar bin und auch für immer sein werde für die Chance, die er uns in der schwierigen Situation, die der VfB Stuttgart damals hatte, gegeben hat. Dass wir hierhin kommen und so einen Verein trainieren durften", so Wolf [...]

Kann er die Entscheidung des Vereins, Schindelmeiser vor die Tür zu setzen, denn verstehen? Bei dieser Frage stockte Wolf zunächst, verwarf mehrere Satzanfänge, sagte schließlich: "Es ist mir wichtig, dass es nicht zwischen Jan und mir kaputtgegangen ist. Das ist auf administrativer Ebene kaputtgegangen. Ich kann das am Ende sehr schwer beurteilen, weil ich bei den allermeisten Gesprächen der strategischen Planung nicht dabei bin. Und es ist aus persönlicher Sicht schwierig, aber ich respektiere, akzeptiere diese Entscheidung und werde natürlich weiter alles dafür geben, damit es hier gut wird."

Er aber sei "mit Jan zu 100 Prozent im Guten da rausgegangen. Das finde ich für mich persönlich auch wichtig." Jetzt gälte es, nach vorne - und vielleicht ab und zu mal die "Tagesschau" zu schauen. "Man muss auch immer nach unten vergleichen", findet Wolf nämlich. "Es gibt noch viel größere Probleme auf der Welt als das jetzt."

Kicker

Die Sache, aus Wolfs Sicht, ist nunmal, dass wohl keiner bei klarem Verstand Wolf die Schuld an der Schindelmeiser Entlassung gegeben hätte. War ja für jeden offensichtlich, dass das vom Präsidium kam. Aber Wolf hat seine Prinzipien und er scheint Schindelmeiser wirklich zu schätzen. Finde es dahingehend gut, weil das ja auch ein Signal an den kommenden Arbeitgeber von Schindelmeiser ist. Mit dem Trainer gab es in der Zusammenarbeit ganz offensichtlich keinerlei Probleme. Da Schindelmeiser auch Luhukay in der Vita hat kann das zumindest nicht schaden.

Ich hoffe übrigens, dass mit "Gesprächen der strategischen Planung" nicht Meetings gemeint sind, bei denen es um die Kaderplanung geht. Wolf ist ein junger Trainer, es geht nicht darum, dass er großen Einfluss auf die Neuzugänge haben sollte. Aber als Trainer sollte er zumindest involviert sein und seine Meinung zu einem Spieler angehört werden. Klar, sowas kann man auch unbürokratisch bei einem Mittagessen mit dem Sportvorstand besprechen, die sind ja (hoffentlich) eh in engem Austausch. Aber solche offiziellen Meetings sind eben das: offiziell. Da hätte ich den Trainer schon gerne mit am Tisch. Er hat ja auch, automatisch, zusammen mit dem Sportvorstand den höchsten Fußball-IQ in der Runde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Puh, das war glücklich gestern. Die Leistung hat gar nicht gepasst. Man sollte aber trotzdem nicht überreagieren. Letztlich war die Viererkette das Problem. RV war ein Spieler auf seiner Nebenposition, der schon auf seiner Hauptposition mMn kein Bundesliganiveau hat. RIV (hoffentlich) der zukünftige IV #3, der aber in der Vorbereitung fast nur RV gespielt hat. LIV (hoffentlich) IV #4, der, was Bundesliganiveau angeht, eher grenzwertig ist. Und der LV hat seinen zweiten Profieinsatz in einem Pflichtspiel absolviert - und das auf einer Position, die er selten spielt.

Und dazu kommt, dass sowohl Pavard als auch Burnic eine Stunde vor Spielbeginn noch dachten, auf einer anderen Position zu spielen. Der gesamte Matchplan war anders gedacht. Aber durch die Personalnot musste Wolf auf den Baumgartl Ausfall mit einer Rochade reagieren. Sehr, sehr ungünstig. Soll keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung.

Das Hauptproblem war dann auch Burnic. Ganz, ganz grausame Leistung von ihm. Das 1:0 war quasi ein Eigentor von ihm, schlechtes Zweikampfverhalten, schlechtes Stellungsspiel, nichts nach vorne. Er ist extrem jung, unerfahren und dazu eben positionsfremd, ohne das zumindest trainiert zu haben. Ich kreuzige keinen 19-jährigen. Aber wenn wir sachlich für die Gründe der katastrophalen 1. HZ suchen ist Burnic schon ganz weit oben. Der Kommentator im Einzelspiel hat das nicht einmal erwähnt. Dafür hat er dem rechten Winger von Cottbus ein starkes Spiel zugesprochen. :crazy: Das stimmt ja auch, aber es wurde ihm viel zu einfach gemacht.

Ein tiefergreifendes Problem bei Burnic (ich nehme ihm das eine Spiel jetzt nicht krumm, auch wenn ich jetzt natürlich große Bauchschmerzen hätte, wenn er in der Bundesliga LV spielen müsste) sehe ich in seiner Athletik. Mir ist das schon im Jugendbereich so ein bisschen aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher und habe es deswegen nicht angesprochen. Er muss sich mMn im Zentrum durchsetzen. Für eine Position auf Außen fehlt ihm die Schnelligkeit und auch die Beweglichkeit.

Während Burnic beim Kommentator einen Freifahrtschein hatte war Ofori derjenige, auf den er sich eingeschossen hat. Für ihn tut es mir leid. Der war bis zu seinem Fehler in der 22. Minute (~) bärenstark. Für mich bester Spieler beim VfB zu diesem Zeitpunkt. Aber der Fehler hat ihn sehr verunsichert, danach kam nicht mehr viel. Die Anlagen sind aber toll und er hat mMn in der Vorbereitung nochmal einen Sprung gemacht. Muss dazu sagen: ich schaue nie Vorbereitungsspiele. Mir geht es darum, dass er mir besser gefallen hat als in der 2. Liga. War ja auch seine erste richtige Vorbereitung mit der Mannschaft. Wenn wir ihn geduldig entwickeln (er hat eine risikoreiche Spielweise, muss noch die Balance finden, aber er macht einfach auch tolle Sachen, ist technisch stark, gutes Passspiel und super athletisch) haben wir da einen guten Spieler, den man irgendwann mal teuer an einen CL Teilnehmer verkaufen kann.

Ansonsten fand ich Zimmermann solide (für seine Verhältnisse). Pavard hat ein recht gutes Spiel gemacht, ist auf jeden Fall ein feiner Fußballer für einen gelernten IV. Akalo mit ganz guten Ansätzen - technisch und athletisch. Er sucht oft den Tunnel. Muss man schauen, ob sich Bundesligaverteidiger da nicht zu sehr darauf einstellen werden. Brekalo solide, Asano ganz gut. Donis hat mir nach seiner Einwechslung sehr gut gefallen. Viel Spielwitz, gute Aktionen. Bei ihm bin ich optimistisch. Terodde unglücklich. Hing in der Luft und dann schlechte Chancenverwertung.

Neben Burnic war Ginczek ein absoluter Totalausfall. Er ist da in den Spielen ziemlich streaky, war er schon in der 2. Liga. Wenn es läuft spielt er stark, zum Teil überragend. Aber manchmal kommt auch nur Mist von ihm - und das dann dauerhaft.


Eine Story, über die viel zu wenig geredet wird, ist mMn, dass Gentner auf der Bank sitzen sollte. Mir ist das schon in den Aufstellungen in der Vorbereitung aufgefallen, dass Gentner oft in der 2. HZ kam (mit Mangala, für die Doppel 6 Burnic/Ofori). Mich würde brennend interessieren, was da los ist. Ist er nicht ganz bei 100 %, aber der Verein lässt nichts nach außen dringen? Ist Wolf unzufrieden mit ihm? Gentner war für mich, neben Terodde (und eigentlich Insua), der absolute Fixpunkt der Mannschaft.


Schindelmeiser hat dem Kicker ein Interview gegeben. Hier gibt es Auszüge. Überlege mir ernsthaft, ausnahmsweise mal den Print Kicker zu kaufen. Das Interview reizt mich sehr. Am interessantesten ist wohl, dass man Didavi hätte bekommen können. Wäre natürlich eine große Verstärkung gewesen - wenn er mal fit ist. Das ewige Problem. Zumal Schindelmeiser damit ja durchaus einen guten Punkt hat:

Zur Frage, ob ihm zum Beispiel Daniel Didavi, der beim VfL Wolfsburg spielt, angeboten wurde, sagt Schindelmeiser: "Völlig unabhängig vom Namen: Ein Spieler verlässt einen Verein nach dem Abstieg ablösefrei zu einem neuen Klub. Dann soll er nach dem Wiederaufstieg gegen Zahlung einer Ablösesumme zurückkehren. Das ist nicht meine Vorstellung von Transferpolitik."


Außerdem hat Hoeneß gesagt, dass der VfB Mislinat als Sportvorstand wollte. Dortmund hat die Freigabe verweigert. Bin da ehrlich gesagt glücklicher mit Reschke. Mislinat hat eine beeindruckende Bilanz als Scout, gar keine Frage. Aber Reschke hat bei Leverkusen auch ein gutes Auge bewiesen. Aber er hat zusätzlich eben auch viele Erfahrungen damit, Transfers über die Bühne zu bringen und hat ein sehr großes Netzwerk. Mislinat wird auch viele wichtige Leute kennen, aber Reschke hat das schon nachgewiesen.

Klar ist aber: der VfB hat im obersten Regal gesucht. Mislinat wäre schon auch eine sehr gute Lösung gewesen. Nur gefällt mir Reschke eben einen Tick besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben