VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Luhukay machts. :thumb:

Zum Glück hat man sich für den Veteranen und nicht für einen sogenannten "Konzepttrainer" a la Gisdol entschieden.

Dutt weg, Wahler weg, Kramny weg. Sehr gut. Die schwäbische Kehrwoche läuft.

Was ich sehr beeindruckend finde: Insua hat sich jetzt auch zum VfB bekannt. Ich weiß nicht, ob er andere Angebote hatte, aber er war IMO mit Abstand unser bester Verteidiger diese Saison. Er hat locker die Qualität für einen Top 7 Club in Deutschland.

Mit Großkreutz und Insua in der Startelf hatten wir die stärkste Phase der Saison. Dass beide bleiben ist einfach extrem wichtig.

Langerak --- Großkreutz - Baumgartl - ? - Insua --- Die - Gentner - Rupp - Maxim --- Ginczek

Das macht Hoffnung für die zweite Liga.

Also wenn die Truppe wirklich in der Form zusammen bleibt, sollte einem direkten Wiederaufstieg eigentlich nichts mehr im wege stehen. Wenn man jetzt noch einen soliden IV bekommen würde sähe das für Liga 2 schon richtig edel aus. In der Liga ist man ja eigentlich erst richtig implodiert als Die und Großkreutz die letzten 6-7 Spiele ausfielen. Auf einmal hatte Niedermeyer wieder sein gewohntes Niveau und Schwaab war auch nur noch ein Schatten der vorherigen Spiele.
 
S

sabatai

Guest
Dutt hat unterm Strich schon versagt. Das muss man jetzt einfach so festhalten. Die IV wurde seit Jahren kontinuierlich verschlechtert (Meira, Delpierre, Tasci --> Tasci, Delpierre, Boulharouz --> Tasci, Mazza, Niedermeier --> Tasci, Niedermeier, Schwaab --> Niedermeier, Schwaab, Rüdiger --> Baumgartl, Niedermeier, Schwaab). Ob die Reihenfolge jetzt so korrekt ist, weiß ich nicht, aber in etwa kommt es hin. Vor knapp 8 Jahren waren da der Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft, ein fast-Nationalspieler aus Frankreich und ein international gejagtes deutsches Talent. Am Ende bestand unsere IV aus Niedermeier, den Heldt damals für sage-und-schreibe 3.5 Millionen von den Bayern-Amateuren geholt hat (wohlgemerkt war Niedermeier damals schon 23 Jahre alt und quasi ein fertiger Spieler ohne Profierfahrung), dem Grünschnabel Baumgartl und dem unterdurchschnittlichen Außenverteidiger Schwaab. Wenn man 3.5 Millionen für Langerak ausgibt oder Gehaltsbudget für Kruse opfert, hat man schlichtweg versagt, wenn es am Ende an der Abwehr scheitert (und genau daran sind wir dieses Jahr gescheitert).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Bei Bobic habe ich immer so in Erinnerung, dass er jede Transferperiode ein Plus erwirtschaften musste. Natürlich hat er dann auch einige Fehler gemacht, aber unter solchen Voraussetzungen (wenn es so war) hätte es schon einen Magier auf der Position gebraucht.

Für Dutt habe ich kein positives Wort übrig, selbst wenn ich mir Mühe gebe. Man muss schon lange überlegen, um jemanden zu finden, der derart für Misserfolg steht. Bei gleichzeitiger Selbstüberschätzung, logischerweise. Ich habe die Pressekonferenz bei dem Amtsantritt/der Vorstellung von Zorniger gesehen und hätte im Strahl kotzen können, Zorniger und Dutt haben sich mit ihrer Arroganz gegenseitig übertroffen. Zorniger hat natürlich mit seiner Spielweise total versagt, in der Hinrunde war Stuttgart offensiv stark und brachte es nicht fertig, zum Einen genug Tore daraus zu erzielen und zum Anderen hinten auch nur halbwegs sicher zu sein (was auch am System lag).

Dutt hat mit Zorniger eine Fehlbesetzung verpflichtet. Er hat sich gegen mindestens 20 Millionen für Kostic entschieden und ihn behalten, dabei hätte man die Mittel für andere Positionen dringend benötigt und offensiv hatte man eh die meisten Alternativen. Ginter war als Leihgeschäft im Gespräch, was er natürlich kategorisch ausgeschlossen hat, Stuttgart hat sowas ja nicht nötig.


---------------------

Ich freue mich aber, dass jetzt richtig aufgeräumt wird und ein gesunder Kern der Mannschaft gehalten werden kann. Stuttgart gehört einfach in Liga 1.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
volle Zustimmung, bis auf den Punkt mit Kostic. Schalke kam mit dem Angebot quasi um 5 vor 12 um die Ecke (weil die Transferkette mit de Bruyne und Draxler erst so spät in Bewegung kam), da hätte man keine Zeit mehr gehabt, noch Ersatz zu holen. Kohle hin oder her, das wäre damals sportlicher Selbstmord gewesen. Heute kann man mit Hindsight natürlich sagen "das war doof", aber zu dem Zeitpunkt damals war das eine absolut nachvollziehbare Entscheidung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Was ich sehr beeindruckend finde: Insua hat sich jetzt auch zum VfB bekannt.

Ja, sehr wichtig. Jetzt noch Maxim überzeugen und das Grundgerüst ist absolut vorzeigbar. 1 Jahr mit sehr hohem Zweitliga-Budget, finanziert durch Werner und Kostic. Der direkte Wiederaufstieg muss klappen, sonst wird es ganz düster, aber das wäre so oder so der Fall, von daher finde ich dieses All-in auch richtig.

Dutt ist schwieriger zu bewerten als es viele sehen, aus meiner Sicht. Das ist nicht Schwarz-Weiß, sondern viel Grau. Er konnte nicht sooo viel machen (3 Transferfenster), er hat gute Transfers gehabt. Aber gleichzeitig hat er es einfach nicht geschafft die IV zu stabilisieren. Jeder kannte das Problem, er selbst auch, aber er hat es einfach nicht geschafft. Ich habe schon sehr früh die Ressourcenverteilung angesprochen, da wurde ich hier teilweise hart angegangen. Ich weiß nicht ob es letztlich daran lag, dass man keinen vernünftigen IV bekommen hat, aber unter dem Strich lag es an der IV, dass man abgestiegen ist. Zusätzlich zu den Verletzungen von Die und Ginczek, die haben wahnsinnig weh getan. Aber solche Ausreden will ich nicht gelten lassen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Jochen Sauer von RB Salzburg wird wohl Dutts Nachfolger. Weiß erst mal nicht, was ich davon halten soll.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
bin überrascht, wie schnell jetzt alles geht. angeblich steht jochen sauer (von salzburg) bereit als nachfolger für dutt, sowie stephan schwarz als chefscout (von augsburg). viel kann ich zu den beiden nicht sagen, aber wenigstens haben sie referenzen. im gegensatz zu allgöwer, dessen name ja auch durch die medien geisterte. genau so jemanden braucht es meiner meinung nach nicht mehr - stallgeruch, aber keinerlei erfahrung in dem job. meinetwegen darf er sich gerne mit buchwald (der sich ja auch gleich wieder selbst angeboten hat :rolleyes:) um das präsidentenamt streiten, dann aber bitte aus dem täglichen geschäft raushalten.

luhukay war natürlich keine allzu kreative lösung, aber die absolut naheliegende. insofern passt das. man sollte bloß nicht den fehler machen und davon ausgehen, dass man automatisch wiederaufsteigt, nur weil man einen namhaften kader und einen aufstiegserfahrenen coach hat.

edit: jetzt gibt es erstmal ein dementi von seiten des vereins zu sauer und auch dieser verneint jeglichen kontakt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
volle Zustimmung, bis auf den Punkt mit Kostic. Schalke kam mit dem Angebot quasi um 5 vor 12 um die Ecke (weil die Transferkette mit de Bruyne und Draxler erst so spät in Bewegung kam), da hätte man keine Zeit mehr gehabt, noch Ersatz zu holen. Kohle hin oder her, das wäre damals sportlicher Selbstmord gewesen. Heute kann man mit Hindsight natürlich sagen "das war doof", aber zu dem Zeitpunkt damals war das eine absolut nachvollziehbare Entscheidung.

OK, ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass das so alles extrem knapp vor Transferschluss war. :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.494
Punkte
113
Und völlig überraschend lese ich natürlich folgendes gerade:

Neben einigen japanischen Klubs sowie Bursaspor die wohl die Kaufoption ziehen wollen, buhlt nun auch der VfB Stuttgart um Hajime Hosogai.

Ein klassischer Luhukay, der wieder versucht seine ehemaligen Lieblinge zu sich zu holen. Habe Hosogai in Bursa nicht verfolgt, aber fand ihn in bei Hertha selbst in Liga 1 stark und sollte gut zu einem Aufstiegsanwärter passen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Dennoch steht der 20-Jährige im Mittelpunkt bei den Planungen der neuen Saison und soll bei den Schwaben zu einer festen Größe in der Defensive werden, weswegen der VfB auch auf keine Transferanfragen zu Baumgartl eingehen möchte. Unbekannt ist allerdings, neben wem Baumgartl in der 2. Liga in der Verteidigung agieren wird. Während die Verträge von Daniel Schwaab und Georg Niedermeier nicht verlängert wurden und Florian Klein sowie Emiliano Insua bei entsprechenden Angeboten wohl gehen dürften, soll auch Toni Sunjic den Verein verlassen.

Kicker

Ich habe zwar keine Ahnung, wer das gerade verantwortet (ich hoffe Luhukay spricht ordentlich mit, keiner hat dessen Fußballkompetenz im Verein derzeit), aber mir gefällt die Richtung außerordentlich gut. Weg mit den Altlasten in der IV und Baumgartl als Fixpunkt.

Klein und vor allem Insua kann/sollte man aber halten, wenn man kann. Die sind auf dem Niveau schon gut. Aber bei Insua gibt es ja, nach dem ersten Bekenntnis zum VfB, ja dann (verständlicherweise) durchaus Interessenten und er scheint umgedacht zu haben. Kann ich da schon auch verstehen, ich hoffe aber, dass man dann wenigstens eincashen kann. Solide LV auf Bundesliganiveau sind nicht leicht zu finden, da sollten schon ein paar Euronen den Besitzer wechseln.

Und das sind auch gute Neuigkeiten:

Schon bald könnten die Italiener den nun bis 2020 gebundenen Innenverteidiger also theoretisch zu noch mehr Geld machen. Der VfB hätte wohl nichts dagegen: Bei einem weiteren Transfer würde er einen festgeschriebenen Teil der Ablösesumme erhalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Heldts Analyse: "Das war der Kardinalfehler beim VfB"

Was stand in Stuttgart stattdessen im Mittelpunkt? "Ich habe den Klub so erlebt", berichtet Heldt, "dass die Finanzpolitik die Richtung vorgab und man nicht bereit war, ein größeres kalkulierbares Risiko einzugehen. Das war ein gravierendes Problem, mit dem auch mein Nachfolger Fredi Bobic zu kämpfen hatte - ob die Verantwortlichen das nun wahrhaben wollen oder nicht. Mit Weitblick hätte man schon erkennen müssen, dass eine Stabilisierung zumindest in der oberen Tabellenhälfte wichtig gewesen wäre. Zusatzeinnahmen erzielt man am ehesten über gute Platzierungen in der Bundesliga und mit den damit verbundenen TV-Honoraren. Dafür muss man aber in den Kader investieren. Stattdessen wurde ständig der Etat gekürzt - das war der Kardinalfehler in Stuttgart."

Da hat der gute Hodde nicht unrecht. Dass Bobic Hundt abgesägt hat war mMn ganz klar sein größter Verdienst. Blöd nur, dass das Kind da schon in den Brunnen gefallen war. Man hätte natürlich in der guten Phase investieren müssen, um oben zu bleiben. Wenn du unten stehst sind finanziell keine großen Sprünge möglich, das ist klar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Der VfB Stuttgart ist auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger fündig geworden: Von Lech Posen wechselt Marcin Kaminski (24) ablösefrei ins "Ländle".

Kicker

Liest sich richtig gut muss ich sagen. Gutes Alter, aber schon ordentlich Erfahrung. Kein aktueller, aber trotzdem immerhin Nationalspieler in Polen. Gardemass mit 1,92m. Linksfuß. Ablösefrei. Stammspieler bei Posen und Posen ist sicherlich eines der besten Teams in Polen, wenn auch letzte Saison nicht. Mit dem hätte ich sogar in der ersten Liga leben können, zumindest wenn es Konkurrenz für ihn gibt, aber für die 2. Liga liest er sich richtig toll.

Aber wie gesagt, liest. Kennt den Spieler jemand und kann ihn ein bisschen einschätzen?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.494
Punkte
113
Gibt ja gerade wieder Gerüchte um einen Ex-Spieler von Luhukay - diesmal handelt es sich um Beerens. Ich hoffe der VfB kriegt das hin und es gibt etwas Geld für Hertha, aber darum geht es mir nicht. Bin mir sicher, dass ihr viel Freude an ihm hättet, erst Recht in Liga 2. :thumb:
 
S

sabatai

Guest
Tor: Langerak, Grahl
Abwehr: Baumgartl, Insua (?), Heise, Großkreutz, Klein, Zimmer, Kaminski, Sunjic (?)
Mittelfeld: Gentner, Die, Ristl, Wanitzek, Ferati, Maxim, Rojas, Beerens (?)
Sturm: Ginczek, Tashchy, Terrode

Ich finde den aktuellen Kader noch recht dünn und hoffe da passiert noch was.
 
S

sabatai

Guest
Tor: Langerak, Grahl
Abwehr: Baumgartl, Insua (?), Heise, Großkreutz, Klein, Zimmer, Kaminski, Sunjic (?)
Mittelfeld: Gentner, Die, Ristl, Wanitzek, Ferati, Maxim, Rojas, Beerens (?)
Sturm: Ginczek, Tashchy, Terrode

Ich finde den aktuellen Kader noch recht dünn und hoffe da passiert noch was.

Die und Insua kann mann auch streichen. Die geht zurück nach Basel und Insua wechselt wohl zu Sporting Lissabon nach Portugal. Da sieht man mal was Treuebekenntnisse im Fußball heute noch Wert sind...

Schindelmeister ist neuer Sportdirektor, 24.000 Dauerkarten sind bereits verkauft, mit Grgic wurde ein Talent aus Zürich verpflichtet... Was gibt's sonst so? Hmmm... Nicht viel. Mich beschleicht das Gefühl, dass man sich der schwierigen Lage gar nicht bewusst ist. Die Saisonvorbereitung läuft schon, der Kader hat enorm Substanz gelassen und es geht nur im Schneckentempo voran...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Ferati kannst du auch streichen, den hat man nach Hamburg verkauft.

Schade um Die und Insua, aber es wäre auch zu schön gewesen. Stand heute sieht der Kader wirklich dünn aus, da muss noch einiges passieren ... der Sturm passt aus meiner Sicht, aber in der Innenverteidigung, im zentralen Mittelfeld und auf dem Flügel muss sich noch was tun.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
Ginczek - Terodde
Maxim - x
Gentner - Grgic
Großkreutz - Baumgartl - Sunic - Zimmer
Langerak

Ist doch ein starkes Grundgerüst. Damit steigt man in dieser Liga (will da eigentlich ausser Hannover und vllt Nürnberg den Aufsteig als Ziel ausgeben?) fast sicher auf. Ginczek muss halt mal fit sein, das steht auf der Kippe, aber sonst gefällt mir das ganz gut. Auf dem Flügel muss halt definitiv was passieren ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mittelfeldspieler Tobias Werner (31) vom FC Augsburg steht vor einem Wechsel. Eine kicker-Meldung vom Dienstagabend bestätigte FCA-Manager Stefan Reuter am Mittwoch. Nach kicker-Informationen zieht es den Offensivmann zum VfB Stuttgart.

Link

Wäre eine ganz feine Verpflichtung. Zwar nicht langfristig, aber für den Aufstieg und vielleicht das erste Buli Jahr danach (wenn es mit dem Aufstieg klappt). War mMn ein absoluter Leistungsträger beim EL Run der Augsburger (8 Tore, 5 Assists, 30 Startelfeinsätze). Wurde dann letzte Saison von Caiuby verdrängt, der aber auch gut gespielt hat und er hatte auch Pech mit Verletzungen. Ich glaube da ist noch gut was im Tank, vor allem für die zweite Liga. Werner war auch immer gut gegen den Ball, was Luhukay zurecht wichtig sein wird. Und Flügelspieler kann der VfB absolut gebrauchen nach den Abgängen. mMn die einzige Schwäche im Kader, aber dafür auch eine relevante.

Am Montag geht es los und auch direkt mit einer Kostprobe von gutem Zweitligafußball - Heimspiel gegen Pauli. Bin gespannt wo die Mannschaft steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben