VfB Stuttgart


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113
Das ist schon crazy, was der VFB da macht, wenn man das mal mit anderen "neureichen" Vereinen aus der Bundesliga vergleicht. Von diesen Transferüberschuss Saisons hatte die Eintracht, aber auch Freiburg oder Hoffenheim schon mehrere und da ist nie jemand auf die Idee gekommen über 20 oder auch nur 15 Millionen für einen Spieler auszugeben, auch nicht mit CL. Und Stuttgart macht das mal eben für zwei Spieler, auf der gleichen Position für einen 26 und 28 jährigen. Kann alles gut gehen und man brennt die nächste Megasaison in den Rasen und baut da ein nachhaltiges Gebilde zum oben festsetzen, aber es ist erstens ein komplett anderes Vorgehen als die "Peers" und mMn risikomäßig auch ein ganz anderes Blatt, so viel in zwei Jungs zu stecken. Das riecht ja nach Plan direkt oben festsetzen wollen und weniger nach zukünftige Gewinne erwirtschaften und das mittel- bis langfristig anzugehen. Da ist dann schon die Frage, ob der VFB da nach einer Saison schon die Basis in Kader und Vereinsstruktur hat oder ob da die Verantwortung/Geld auf mehrere (jüngere) Schultern verteilen, nicht risikoärmer gewesen wäre. Man kommt aus der Relegation, da setzt man schon sehr auf die Karte, dass das jetzt kein Fluke war.

Ich bin gespannt, man geht da schwer seinen eigenen Weg. Wenn Millot und co. bleiben ist das für mich eine wirklich außergewöhnliche Transferperiode mit hohen Ausgaben, auch mit CL... Der Saisonstart wird auf jeden Fall super wichtig, um von Anfang an Ruhe im Karton zu haben.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
63
Naja man hat eben Transfereinnahmen UND die sichere CL-Kohle. Ist ja nicht so, dass man das Geld ausgegeben hat, dass man zukünftig erwirtschaftet. Insofern bin ich zwar grundsätzlich bei dir, aus meinen vorigen Posts liest man da auch ne gewisse Skepsis raus, aber @Max Power hat da schon Recht. Das Stadion ist fertig, wenn man jetzt nicht mal investiert, wann dann...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Zumal der VfB ja auch wirklich gespart hat in den letzten Jahren. Kann mich noch erinnern, dass von Nicht-VfB-Fans hier in den letzten Sommerfenstern auch Kritik kam, weil man sich den Arsch abgespart hat, anstatt größer in die Mannschaft zu investieren. In Summe knapp 90 Millionen Transferplus in den letzten drei Jahren (also vor diesem Fenster, in dem man nach Undav jetzt fast bei null steht). Stadion fertig, CL-Millionen ... joah, es ist wie erwähnt auch riskant, aber wenn man sowas mal machen kann, dann jetzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
das wäre ein absoluter Traum. Hab eine sehr hohe Meinung von ihm, hoffentlich wird das was:
Würde Bella-Kotachp 100 mal lieber haben wollen als einen Anton.

22 Jahre jung, extrem gute Anlagen und hat bereits in ganz jungen Jahren unter keinen einfachen Bedingungen in der Bundesliga geliefert. Wenn der fit bleibt, verdreifacht oder vervierfacht der die in ihn investierte Ablöse.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.821
Punkte
113
Fussball ist letztlich nur noch Kohle. Das sportliche kommt irgendwann mal. Kaufen und Verkaufen Marktwerte etc. Nicht mehr mehr mein Ding.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumal der VfB ja auch wirklich gespart hat in den letzten Jahren. Kann mich noch erinnern, dass von Nicht-VfB-Fans hier in den letzten Sommerfenstern auch Kritik kam, weil man sich den Arsch abgespart hat, anstatt größer in die Mannschaft zu investieren. In Summe knapp 90 Millionen Transferplus in den letzten drei Jahren (also vor diesem Fenster, in dem man nach Undav jetzt fast bei null steht). Stadion fertig, CL-Millionen ... joah, es ist wie erwähnt auch riskant, aber wenn man sowas mal machen kann, dann jetzt.
Was ist daran riskant? Man steht eben bei Null, Bella Kotchap wäre als Leihe angedacht. Man hat für die Festverpflichtungen von Leweling, Roualt und Sterigou 10 Mio bezahlt - bei Verkäufen ist locker das Doppelte drin. Keitel und Woltemade kamen für lau bei gutem Wiederverkaufswert, beide sind auch noch relativ jung. Auch Chabot hat für einen sehr guten Preis bekommen.

Man hat Guirassy mit Demirovic ersetzt, das ist ok. Undav kostet viel Geld, aber bei einer Leihe Bella Kotchaps hätte man mit ihm und Chabot gegenüber Ito und Anton natürlich Qualität verloren, ordentlich aufgestellt wäre man in der IV trotzdem. Mit Rieder und Keitel hat man die Optionen im MF dafür klar verbessert, Woltemade ist eine weitere Farbe in der Offensive und mit Krätzig hat man links eine gute Alternative zu Mittelstädt. Alle im entwicklungsfähigen Alter.

Ich sehe den VfB defensiv geschwächt, aber bei den Variationsmöglichkeiten insgesamt sogar etwas gestärkt. Für plus/minus Null und in Erwartung der CL-Millionen ist das alles andere als schlecht und schon gar nicht risikoreich.

@Luel s Eintracht bezahlt doch auch fast 30 Mio für Etikite und Uzun, obwohl man bis jetzt praktisch keine Einnahmen hat. Die Eintracht hatte in den letzten Jahren natürlich europäische Einnahmen, auf dem Transfermarkt in den letzten 5 Jahren einen Gewinn von ca 80 Mio Euro: das ist bei ja recht gleichbleibenden Erfolg stattlich. Der VfB hatte einen sehr ähnlichen Transfergewinn und steht jetzt vor CL-Einnahmen. Frankfurt erwirtschaftete 60 Mio seiner Überschüsse erst in der Saison nach der CL-Teilnahme, vorher gingen sie fast immer mit plus/minus null aus den Transferrunden. Der VfB hat die Überschüsse bereits jetzt, von daher kann ich das große Risiko nicht erkennen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das bedeutet natürlich null, dass die Eintracht zu kritisieren ist, Die ist in den letzten Jahren zu einem permanenten Top-6 Verein geworden, das ist eine Riesenleistung. Aber ich kann die latenten Vorwürfe gegen den VfB aus Sicht eines Frankfurtfansnicht so richtig nachvollziehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Was ist daran riskant? Man steht eben bei Null, Bella Kotchap wäre als Leihe angedacht. Man hat für die Festverpflichtungen von Leweling, Roualt und Sterigou 10 Mio bezahlt - bei Verkäufen ist locker das Doppelte drin. Keitel und Woltemade kamen für lau bei gutem Wiederverkaufswert, beide sind auch noch relativ jung. Auch Chabot hat für einen sehr guten Preis bekommen.
alles richtig. Aber das ändert ja nix daran, dass man hier in völlig neue Sphären vorstößt. Nur zur Erinnerung, die teuersten Neuzugänge beim VfB waren bisher Gonzalez und Kabak mit je ca. 11 Millionen ... das hat man mit Demirovic schon mal fast verdoppelt und Undav kostet noch mal ein ganzes Stück mehr. Muss man dann schon klar sagen, dass man hier von den Ablösen her eine komplett neue Tür aufstößtt und aus der eigenen Form ausbricht, und das für zwei Stürmer, die 26 und 28 Jahre alt sind. Ich bin da ja auch absolut dafür, wie gesagt, kann man in dieser Situation auch mal machen. Aber man kann da trotzdem nicht von der Hand weisen, dass das auch ein Risiko ist.

Bei Bella Kotchap hat Hoffenheim laut Sky ein neues Angebot abgegeben und leider jetzt sehr gute Karten. Zuvor hat Southampton offenbar ein Angebot vom VfB in Höhe von 10 Millionen Euro abgelehnt ... wäre brutal schade, wenn man hier den Kürzeren ziehen würde.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
63
Die Skepsis bei mir rührt eben auch daher, dass man bislang nach erfolgreichen Saisons oft komische Entscheidungen getroffen hat. Ich denke da an Bastürk und den unvergessenen Ciprian Marica nach der Meisterschaft oder die Odyssee nach dem Abgang von Gomez, als ich von Huntelaar geträumt, aber zumindest mit Demba Ba gerechnet habe und dann mit Pavel Progrebnyak geerdet wurde
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
In dem Fall wissen wir immerhin, was wir mit Undav bekommen ;)

mal sehen. Ich denke schon, dass Undav-Demirovic sehr geil werden könnte ... und dass Führich bleibt, ist für die Offensive da natürlich auch kein Fehler. Dazu ein Leweling, der sich hoffentlich weiter steigert - und ich geb auch die Hoffnung noch nicht auf, dass Millot noch ein Jahr bleibt. Demirovic wird den Guirassy-Abgang schwer komplett kompensieren können, aber ich hoffe, dass man das im Kollektiv ganz gut abfedert. Und wie Undav scheint auch Demirovic abseits des Platzes ein sehr cooler Typ zu sein, von dem her sind alle Daumen und Zehen gedrückt, dass das hinhaut ;)

 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.386
Punkte
113

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Undav wird mittlerweile nur noch als Formsache angesehen, jetzt fehlt nur noch ein Rechtsfuß für die IV (bevorzugt als Leihe, ansonsten heissen die Optionen Chase und Zagadou) und der Kader ist komplett
Rouault. Zagadou ist Linksfuß.

Stergiou könnte auch noch einrücken, da man ja Vagnoman und Stenzel auch noch hat. Mir gefällt Stergiou aber auch als RV besser.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.386
Punkte
113
Rouault. Zagadou ist Linksfuß.

Stergiou könnte auch noch einrücken, da man ja Vagnoman und Stenzel auch noch hat. Mir gefällt Stergiou aber auch als RV besser.
Es geht um Rouaults Ersatz…

Aus dem Artikel:
Eine Leihe ist Plan A im roten Clubhaus. Sollte das aber - aus finanziellen oder sportlichen Gründen - nicht realisierbar sein, greift Plan B: Mit Dan-Axel Zagadou kehrt eine potenzielle Stammkraft zurück. Der Franzose ist allerdings - wie auch Youngster Maximilian Herwerth - ein Linksfuß. Nicht optimal für die rechte IV-Position, aber besser als eine Notlösung auf dem Transfermarkt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
3:0-Führung beim Testspiel gegen Bilbao ... liest sich zumindest auf Twitter so, als gäbe Justin Diehl da eine sehr gute Figur ab. Silas (2) und Demirovic mit den Toren bislang.

EDIT: am Ende 4:0 durch Woltemade.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.386
Punkte
113
Diehl gab schon in allen Testspielen ne gute Figur ab, definitiv eine gute Verpflichtung, richtig richtig dumm von Köln dass sie einen auf beleidigte Leberwurst gemacht haben statt ihn spielen zu lassen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Highlights:


da kriegt man direkt wieder Bock auf die neue Saison :love: Silas ist auch so ein kranker Spieler, wenn er das Selbstvertrauen hat.
 
Oben