Schade dass es nicht noch mind 2 Spiele zusätzlich geworden sind, aber das hat man gegen Prag und Belgrad vergeigt, nicht heute.
So bitter das Ausscheiden auch ist, ich finde der VFB hat sich mehr als passabel in der CL verkauft:
Der Auftritt in Madrid der leider nicht belohnt wurde, der Last-Minute-Sieg in Turin, sind Dinge woran man sich in Stuttgart noch lange erinnern wird.
Man darf halt nicht vergessen, der VFB war nun 12 Jahre lang nicht mehr international aktiv, die Erfahrung in internationalen Spielen hielt sich im Kader des VFB doch relativ in Grenzen vor der CL-Runde.
Und gerade bei den genannten Gegnern Prag und Belgrad darf man nicht vergessen, dass sie trotz Herkunft aus vermeintlich schwächeren Ligen, seit Jahren Dauergast in europäischen Wettbewerben (CL oder Europa League) sind und hier einen Erfahrungsvorsprung gegenüber dem VFB mitbringen.
Sollte dem VFB die Qualifikation fürs Internationale Geschäft gelingen, bin ich mir auch sicher, dass so etwas nicht nochmals passieren wird gegen diese Mannschaften.
Finde das auch nicht weiter schlimm, wenn man sich anschaut dass es in der Vergangenheit vielen Mannschaften bei Ihrer ersten CL-Teilnahme nach langer Abstinenz so ging:
Zum Beispiel Dortmund 2011/2012 nach ihrer ersten Meisterschaft, die haben damals in der CL-Gruppenphase in einer vermeintlich machbaren Gruppe mit Arsenal, Marseille und Piräus kein Land gesehen und sind damals sang- und klanglos als letzter ausgeschieden, haben aber bekanntermaßen bei Ihren nächsten Teilnahmen bekanntermaßen nachhaltig davon profitiert.
Auch im Vergleich zu den anderen "Neulingen/Emporkömmlingen" aus den europäischen Top-Ligen hat man eigentlich gut abgeschnitten, Bologna und Girona haben beide noch schlechter abgeschnitten, lediglich Brest hat es in die K.O.-Phase geschafft.