VfB Stuttgart


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.464
Punkte
113
Ort
Austria
diese Kack-Länderspiele wieder :wallbash: für den VfB natürlich ein neues Problem, aber gut, damit muss man klarkommen. Ist eine Chance für Woltemade.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.464
Punkte
113
Ort
Austria
Arbeitssieg ... nehme ich gerne so mit. Der Beginn war richtig gut, mit Fortdauer der ersten Halbzeit kam Bochum aber immer besser rein. Das 1:0 von Führich dann genau zur richtigen Zeit und so ein bisschen gegen den Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt. Das 2:0 hat Hoeneß mit Rieder/Diehl dann eingewechselt und in der Folge hätte man eigentlich noch ein Tor nachlegen müssen ... die Chancen waren da. Aber wär leistungstechnisch auch zu hoch gewesen. Hauptsache drei Punkte und zu null, das passt schon. Ist mit dem dichten Kalender (CL plus Länderspiele) und den ganzen Verletzungen keine so schöne Phase grade, aber da muss man halt durch und auch mal "unschön" anschreiben, um im Dunstkreis der europäischen Plätze zu bleiben. Schön, Stergiou wieder auf dem Platz zu sehen :) bleibt für mich die beste Option rechts hinten. Für Diehl freuts mich nach der Verletzung, Rieder ist eine tolle Option von der Bank. Und es war heute auch wieder der "alte" Führich, nicht nur wegen des schönen Treffers. Generell richtig starke Leistung von ihm, die gefährlichen Angriffe kamen fast alle über ihn. Bei Woltemade wars leider viel brotlose Kunst ... den Willen und Einsatz kann man ihm nie absprechen, aber es will ihm halt leider nicht so richtig was gelingen. Aber er hat auch noch nicht so viele Minuten gespielt in dieser Saison, vielleicht kommt er jetzt, wo sich Toure verletzt hat, zu mehr Einsätzen und einem Rhythmus.

Demirovic bleibt leider ein Fremdkörper ... da ist gefühlt einfach wenig Bindung zum Spiel. Man hat am Ende auch richtig gemerkt, wie die Teamkollegen geradezu krampfhaft versucht haben, ihn in Szene zu setzen und ihm ein Tor zu ermöglichen, aber so wirklich passt es einfach nicht. Es erwartet jetzt niemand, dass er einen Guirassy eins zu eins ersetzt, aber ein bisschen mehr hab ich mir schon erhofft. Ich würds ihm gönnen, wenn da der Knopf noch platzen würde. Leweling meinte im Halbzeitinterview noch, dass er nächste Woche gegen Bremen wieder im Kader sein will, das wäre natürlich super.
 
Beiträge
55.818
Punkte
113
Stuttgart hat in der CL gegen Belgrad offensiv nur Demirovic, Führich, Rieder und Millot zur Verfügung, sonst niemanden. Ist das bitter…wahrscheinlich 0:1 in der 90.+3 durch Silas Mvumpa
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
VfB wird wahrscheinlich mal wieder nichts tun und sich alles gefallen lassen. Wie es eben mittlerweile normal ist in Deutschland.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.308
Punkte
113
Wie seht ihr gerade den VfB dastehen so kurz vor der Winterpause? Ich denke die größte Baustelle ist gerade die defensive Stabilität. Das verlorene Innenverteidigerduo konnte nicht wirklich angemessen ersetzt werden. Anton, Ito mögen nicht die Besten der Welt gewesen sein haben aber auf einem ziemlich hohen Niveau funktioniert. Chase wird meiner Beobachtung nach mal ein guter. Chabot/Rouault sind doch einiges davon entfernt und können die Abwehr nicht ausreichend genug organisieren. Chabot mit Schwächen im Aufbau, Rouault quasi ohne Geschwindigkeit. Sie sind nicht schlecht... aber eben auch nicht auf dem Niveau von Anton/Ito. Zagadou k.A. richtig gut in Form aber im Prinzip eine einzige Verletzungsgeschichte.
Offensiv klemmts zwar auch etwas aber da ist genug Potential da und die Rückkehr der Verletzten absehbar. Dass man Woltemade nicht im CL Kader hat ist für mich eher ein "hinterher ist man halt immer schlauer" Ding.
Trotz allem ist etwas was nicht verloren ging und richtig stark ist: die Moral. Hut ab vor dem, was Hoeness seinen Spielern da eingeimpft hat bzw. wie die da mitgehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
Die Verletzungen spielen schon eine ziemlich grosse Rolle. Zagadou, Stergiou, Al Dakhil, Vagnoman (glaub ich) waren/sind mehrere Monate raus, aber jeder einzelne von ihnen hat diese Saison schon mehr Bundesliga Minuten gesammelt als Ito. Nübel patzt schon recht oft, der spielt definitiv schlechter als letzte Saison.

Rouault find ich eigentlich ganz gut wenn er spielt, Chabot ersetzt den dortmunder kasachen in Normalform (also nicht letzte Saison, sondern die paar davor und was er derzeit bei dortmund spielt) zwar fußballerisch leicht schlechter aber ohne dessen krasse Aussetzer die zusammen mit denen von mavropanos einige Punkte gekostet haben. Chase hätte ohne die Verletzungen wahrscheinlich so gut wie keine Chance gehabt in der CL zu spielen.

Diehl sollte öfter spielen, Stenzel weniger, dazu einen Elferschützen auswählen der das auch kann und wir stehen trotz allen gemachten Fehlern ein paar Plätze weiter oben und in Reichweite zur Top 3.

Woltemade ist wegen Toure nicht im CL Kader, wenn wir weiterkommen könnte er nachnominiert werden glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.464
Punkte
113
Ort
Austria
Wie seht ihr gerade den VfB dastehen so kurz vor der Winterpause?
Es war klar, dass man den Höhenflug aus der letzten Saison nicht zu 100 Prozent wiederholen würde können, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden. Man kanns nicht oft genug wiederholen, es kommt halt auch viel zusammen: Abgänge von Schlüsselspielern, Integration vieler Neuzugänge, ungewohnte Doppelbelastung durch die CL, die erhöhte Anzahl an Nationalspielern, Verletzungen und nicht zuletzt auch gestiegene Erwartungen ... dafür macht man es schon sehr gut, finde ich.

In der Liga ist man IMO voll auf Kurs. Platz 6 und Tuchfühlung zu den CL-Plätzen, das ist absolut in Ordnung. Ich hab ja im Sommer die Hoffnung geäußert, dass man sich langfristig zwischen 5 und 8 etablieren kann, und das sieht fürs Erste mal gut aus. Natürlich wars jetzt auch nicht immer so gut wie letztes Jahr, aber da spielen natürlich die oben erwähnten Dinge mit rein. Man gewinnt Spiele auch mal "dreckig" und das ist ein gutes Zeichen ... ich denke, wenn die CL-Doppelbelastung mal wegfällt, wirds leistungstechnisch auch noch einen Tick nach oben gehen.

In der CL ists ein gemischtes Bild ... ich hätte mir gegen Sparta Prag zuhause schon drei Punkte erhofft und die Klatsche gegen Roter Stern war bitter, aber dem gegenüber stehen natürlich Sternstunden wie der Sieg bei Juventus und das 5:1 gegen Young Boys. Gegen Real hat man sich auch sehr gut verkauft. Mal sehen, ob es für die Top 24 noch reicht, aber das wird mit dem Spiel gegen PSG natürlich schwierig. Im DFB-Pokal ist noch alles auf Schiene ... waren zwar ausschließlich unterklassigen Gegner, aber man hat den Job erledigt.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.308
Punkte
113
Nicht zu vergessen den bislang ordentlichen Auftritt im DFB Pokal (Losglück mal außen vor). Jetzt gegen Augsburg, das ist auch keine von vornherein unschaffbare Aufgabe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.203
Punkte
113
Ort
Austria
Leweling soll kurz davor stehen seinen Vertrag zu verlängern und die oft zitierte Ausstiegsklausel soll damit auch Geschichte sein:
Leweling wird in naher Zukunft seinen Vertrag vorzeitig verlängern. Bis Ende Juni 2029 und mit einer satten Gehaltserhöhung. Dafür aber ohne die bisher gekannte Ausstiegsklausel. Die Formalitäten sind soweit besprochen, nur noch letzte Kleinigkeiten zu regeln, und die Gefahr, dass der Jungstar die Schwaben vorzeitig verlässt, gebannt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
Starke Entwicklung bei Leweling nach eher verhaltenem Start, bei Silas eher genau das Gegenteil zur gleichen Zeit
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.464
Punkte
113
Ort
Austria
Nach der Verlängerung von Leweling haben jetzt wohl nur noch Führich und Millot eine Ausstiegsklausel, wenn man den Stuttgarter Nachrichten glaubt (ist hinter ner Paywall, aber andere Artikel nehmen drauf Bezug, siehe unten) ... wenn das stimmt, ist das schon extrem positiv. Hätte bei dem einen oder anderen (wie zB Mittelstädt) erwartet, dass die auch noch eine haben.

Mit den Vertragsneuigkeiten bei Leweling lässt sich ein positiver Zwischenstand festhalten. Vor Leweling hatte auch Maximilian Mittelstädt bei einer Verlängerung auf eine Ausstiegsklausel verzichtet, auch Angelo Stiller, Deniz Undav und der aktuelle Shooting-Star Nick Woltemade sollen eine solche Option nicht im Vertrag verankert haben.

Nach Angaben der Stuttgarter Nachrichten besitzen unter den VfB-Stars derzeit Chris Führich und Enzo Millot eine Ausstiegsklausel. Führich hätte sie schon im vergangenen Sommer ziehen können, trotz anhaltenden Gerüchten konkretisierten sich diverse Transferoptionen für den Dribbler nicht.

Bei Millot gilt ein Abschied nach der laufenden Saison als wahrscheinlich. Ein Szenario, in dem gleich mehrere Top-Stars nicht zu halten sind, scheint aber nicht zu drohen. Der VfB hat also schon wichtige Fortschritte in der Entwicklung gemacht, die von Wohlgemuth als so bedeutsam angesehen wird.

Bei Millot ist klar, dass der im Sommer weg ist ... sehr schade, dass die Klausel da nicht ein bisschen höher ist. 20 Millionen ist für einen Spieler mit dieser Qualität in diesem Alter natürlich blanker Hohn, aber mei, das ist die Welt, in der man bisher leben musste. Dass man die Anzahl der Ausstiegsklauseln schon so drastisch reduzieren konnte, ist ein sehr gutes Zeichen :)
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.308
Punkte
113
Hat nicht Hoeness sowas verlauten lassen, dass er schon erwarte, die bisherige Strategie verhindere einen effektiven Aufbau von etwas Nachhaltigem? Hörte sich für mich schon fast wie eine Drohung an. Also insoweit muss man die Bemühungen bzw. Erfolge schon feststellen.
Große Frage für mich auch: wie geht es mit Nübel weiter? Der ist doch vom FCB ausgeliehen?
Wer kommt dann für Millot? An Paul Wanner ist man schon dran, aber etwas konkretes habe ich noch nicht gehört. Wäre sicher für beide Seiten ein Gewinn.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.464
Punkte
113
Ort
Austria
Hat nicht Hoeness sowas verlauten lassen, dass er schon erwarte, die bisherige Strategie verhindere einen effektiven Aufbau von etwas Nachhaltigem? Hörte sich für mich schon fast wie eine Drohung an. Also insoweit muss man die Bemühungen bzw. Erfolge schon feststellen.
Große Frage für mich auch: wie geht es mit Nübel weiter? Der ist doch vom FCB ausgeliehen?
Wer kommt dann für Millot? An Paul Wanner ist man schon dran, aber etwas konkretes habe ich noch nicht gehört. Wäre sicher für beide Seiten ein Gewinn.
Bei Nübel ists ja eine Zweijahresleihe mit der Option für Bayern, diese nach einem Jahr abzubrechen ... aber nachdem die ja offenbar so bescheuert sind, dass sie mit Neuer noch einmal verlängern, würde ich erst mal erwarten, dass Nübel auch nächstes Jahr noch beim VfB ist. Könnte zeitlich auch ganz gut passen - wenn der 2026 dann zu Bayern zurückkehrt, könnte Seimen vielleicht schon bereit sein.

Und bei Millot wird sich das zeigen. Die Klausel greift ja offenbar erst im Sommer, von dem her hat man Zeit, sich darauf vorzubereiten ... und da wird man dann sehen, wo man steht und was möglich ist. Gibt da dann sicher viele verschiedene Faktoren, zum Beispiel hat man ja auch eine Kaufoption bei Fabian Rieder (~10 Mio. Euro), über die man entscheiden muss. Und, so ehrlich muss man sein: wer weiß, wann sich Hoeneß zu Höherem berufen fühlt? Ich würde ihm keinen Strick draus drehen, wenn das im kommenden Sommer der Fall ist.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.308
Punkte
113
Und, so ehrlich muss man sein: wer weiß, wann sich Hoeneß zu Höherem berufen fühlt? Ich würde ihm keinen Strick draus drehen, wenn das im kommenden Sommer der Fall ist.
Guter Punkt. Man kann wohl festhalten: er will mehr und der VfB bleibt nicht ewig seine Heimat. Die Verbindungen VfB - FCB bestehen auch nicht erst seit heute. Eine Auslandsstation fehlt Hoeness eh noch. Da darf erstmal noch eine Menge Wasser den Neckar runterfließen...
Im Falle von Rieder... den seh ich nicht so stark wie Millot. Aber er hat schon Stärken. Millot fand ich zuletzt auch nicht mehr ganz so bestechend wie zu Anfang der Saison. Zu der Zeit allerdings war das schon richtig "Begehrlichkeiten weckend". Mal schauen. Hoffen darf man ja.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Alonso Bayer im Sommer verlassen sollte - was ich aktuell eher nicht glaube - wäre vermutlich Hoeneß der auserkorene Nachfolger.
 
Oben