Bin da immer etwas zwiegespalten.
Ich verstehe die Fans, die ihren Verein bestmöglich unterstützen wollen und auf die Art ein zusätzliches Heimspiel bieten.
Andererseits schönen Hoffenheim, Leipzig und Wolfsburg auch so schon genug ihre Zahlen.
Ob das am Ende wirklich so den Ausschlag gibt? Den Gästeblock ganz leer zu lassen, ist natürlich auch eine geile Ansage, aber eben das - quasi - komplette Stadion für sich zu vereinnahmen eben auch.
Hätte es den von Beginn an gegen Hoffenheim und Leipzig gegeben, hätten sie sich wahrscheinlich nie so etabliert. Wobei man sagen muss, dass weder Hoffenheim, noch Leipzig oder Wolfsburg wirklich erfolgreich etabliert sind, wenn man es mit Vereinen vergleicht. Weder Zeit noch Titel haben für eine stabile Fanbase gesorgt, obwohl genau das ja damals vollmundig behauptet wurde.
Was verstehst du unter stabile Fanbase? Also in Leipzig sehe ich das schon so, dass man sich da wirklich sehr gut etabliert hat. Natürlich wird man von anderen Fans von oben herab angesehen, aber im Gegensatz zu Hoffenheim bspw. hast du ja wirklich etwas geschaffen, nämlich hochklassigen Fußball, an einem Standort, wo die Sehnsucht danach da war. Und nein, natürlich ist es nicht vergleichbar mit etablierten Vereinen, aber dennoch ist es ja nicht so, dass der Verein überhaupt nicht angenommen wird.
Letztendlich schaden sie dem Produkt Bundesliga trotzdem, wie man bei ihren Heimspielen immer wieder sieht, oder auch, wenn RTL in der Europa League zwei mal Frankfurt im Halbfinale zeigt, weil im Vergleich dazu einfach niemand Leipzig sehen will.
Oder jeder Frankfurt sehen möchte.
Natürlich ist die Fanbase da viel größer. Aber klar zieht Leipzig nicht so krass wie andere Vereine. Aber wenn wir bei Leipzig sind, dann sehe ich nicht, dass sie dem Produkt Bundesliga schaden, gerade wenn du CL/EL mit rein bringst. Die "Erfolge" in Europa wären ja nicht 1 zu 1 durch ein anderes deutsches Team erbracht worden.