VfL Bochum 2022/23 - Craziness on the Castroper Straße


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Ob man den vor der WM nochmal auf dem Platz sieht? :rolleyes:

Die Antwort lautete: nein. Und es sieht so aus, als würde sich Mousset ohne einen einzigen Einsatz verabschieden.


Denn der Angreifer, der am Sonntag zu spät zum Training kam, hat den Bogen offenbar überspannt. Bochums Trainer Thomas Letsch redete im Trainingslager in Spanien am Montag Klartext: "Das ist ja eine längere Geschichte, wir haben viel über ihn gesprochen. Jetzt kam er noch einmal zu spät, daher ist das Vertrauen von meiner Seite nicht mehr da. Für mich ist das Thema Lys Mousset erledigt. Es wäre eine sinnvolle Sache für ihn, wenn wir dort eine andere Lösung finden."

Bis 2024 steht der Stürmer, der noch keine Minute für den VfL auf dem Platz stand, unter Vertrag. Es wird auch keine hinzukommen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtiger Sieg gegen Berlins Nr. 2, die man damit erstmal hinter sich lässt. (y)

Nach dem kurzzeitigen 0:1 dachte ich schon, dass das ähnlich wie in der letzten Saison laufen wird, wo man gegen die Hammerwerfertruppe ein Spiel verloren hat, was man nie hätte verlieren dürfen, aber zum Glück wurde das irreguläre Tor zurückgenommen und der verdiente Dreier eingefahren. Schlotterbeck hat direkt gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hinrunde vorbei, Zeit für ein kurzes Fazit:

Das wichtigste zuerst - man ist bei der Musik dabei und hat Chancen auf den Klassenerhalt. Das ist nicht selbstverständlich, nachdem der Start komplett in die Hose ging und man die ersten sechs Saisonspiele verloren hat. Neben der sportlichen Situation gab es extrem viel Unruhe um Thomas Reis, der schließlich auch aufgrund seines Verhaltens in der Causa "Angebot von Schalke/Vertragsverlängerung beim VfL" entlassen wurde. Interimsweise übernahm Heiko Butscher, unter dem immerhin der erste Punktgewinn durch ein 1:1 gegen Köln gelang.

Als Nachfolger für Reis lotste Patrick Fabian Thomas Letsch an die Castroper Straße. Hier muss ich Abbitte beim Trainer leisten. Ich war kein Fan dieser Personalie und das Spiel in Leipzig mit einer wilden Aufstellung war ziemlich ernüchternd, aber danach hat der Trainer geliefert. In der "Letsch-Tabelle" steht man mit 15 Punkten auf einem gutem Mittelfeldrang und konnte insbesondere zuhause wichtige Punkte holen. Es gab 4 Heimsiege in Folge und den wichtigen Sieg in Augsburg, der ähnlich wichtig werden könnte, wie der Sieg in Fürth in der letzten Saison.

Geprägt wurde die Defensive durch zwei Konstante: Elfmeter und ständig wechselnde Formationen. Mit 11 Elfmetern hat man viel zu viele verursacht und man hat in der Innenverteidigung quasi wöchentlich eine andere Kombination aufbieten müssen. Teils weil die Leistung unterirdisch war, häufig aber auch durch Verletzungen. Hier wäre es wichtig, endlich mal Konstanz zu bekommen und dauerhaft mit der 1A-Formation auflaufen zu können. Momentan sieht es danach aus, als könnten dies Ordets und Schlotterbeck sein. Beide natürlich völlig andere Spielertypen wie Leitsch und Bella-Kotchap, weil sie nicht das Tempo haben, aber bei allen möglichen Kombinationen ist das die, bei der ich das beste Gefühl habe. Riemann hat sich nach einem schwachen Start auch wieder stabilisiert. Eine stabile Defensive muss der Grundstein für den Klassenerhalt sein.

Vorne hat es ein bißchen gedauert, bis Philipp Hofmann in Schwung kam, aber mittlerweile sieht das gut aus. Er ist torgefährlich, verteilt die Bälle gut und ackert viel. Mit sechs Toren ist er der mit Abstand beste Torschütze. Nur Simon Zoller (3) und Christopher Antwi-Adjei (2) haben in dieser Saison bisher ebenfalls mehrfach getroffen. Hier muss mehr kommen. Da sind in erster Linie Holtmann, Asano und auch Stöger gefordert, zumindest ab und an einen Treffer einzuschweißen. Wichtig wäre auch eine bessere Ausbeute bei den Standards.

Alles in Allem, kann man deutlich positiv gestimmter auf die Rückrunde schauen, als es im Oktober aussah. Die Truppe lebt und haut alles rein. Mehr kann man nicht verlangen. Ob das dann am Ende reicht, ist auch abhängig von der Konkurrenz, aber die muss erstmal mehr Punkte als der VfL holen. Forza, VfL!
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Totgesagte leben länger. Es ist nicht selbstverständlich dass man sich nach einem solchen Start wieder berappelt kriegt. Schon gar nicht als eines der kleinsten Teams. Ich hoffe Bochum punktet konstant weiter und hält allen Expertisen zum Trotz wieder die Klasse. (y)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie viele Heimsiege hintereinander waren das jetzt? Kurz mal durchzählen.

AnotherUnlawfulEthiopianwolf.webp


5 Heimsiege hintereinander gab es für den VfL innerhalb einer Bundesligasaison vor 47 Jahren zuletzt. :beten:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Schade, war aber leider klar dass es nicht ewig so weitergehen würde an der Castroper.

Ich hoffe Bochum holt etwas in Bremen, mit Schalke-Stuttgart und Hertha-Augsburg wird leider ein Teil der Konkurrenz punkten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich mach mir jetzt noch keine großen Sorgen, wir sind weiterhin zuhause sehr stark. Freiburg ist ne TOP-Mannschaft mit CL-Ambitionen. . Außerdem hat Zwayer gepfiffen. Wenn wir die meisten noch kommenden Heimspiele gewinnen, steigen wir nicht ab.
Nur der VfL!!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt folgen die Spiele der Wahrheit: Bremen (A), Schalke (H) und Köln (A)

Mist, dass Toto zumindest in Bremen fehlen wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bevor ich jetzt gleich losfahre, ein musikalischer Rückblick auf die Aufstiegssaison. Die Bilder packen mich jedes Mal.

Die letzten Jahren waren ne geile Reise und heute wird ein wichtiger Sieg auf dem Weg zum nächsten Wunder (Klassenerhalt) geholt oder watt!

 
Oben