VfL Bochum 2022/23 - Craziness on the Castroper Straße


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vier Spiele gespielt, null Punkte. Wäre mehr drin gewesen. Das Bayernspiel ist eine eigene Geschichte, aber in den drei anderen Spielen hatte man die Chance, was zählbares mitzunehmen, hat es sich aber durch haarsträubende Fehler versaut, weil man Ecken nicht verteidigt und/oder Elfer durch Aussetzer verursacht und/oder Riemann gepatzt hat.

Jetzt kommen zwei immens wichtige Spiele. Bremen zuhause und dann auf Schalke.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.160
Punkte
113
Armel Bella-Kotchap hat im Sommer den Sprung in die Premier League gewagt. Schon jetzt sorgt der deutsche Jugend-Nationalspieler für Furore.
Für so manchen keine Überraschung. Toller Junge, mach einfach weiter so!(y) Ich hoffe das er verletzungsfrei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin wahrscheinlich der größte Fan von dem Jungen, aber selbst ich hätte nicht gedacht, dass er so schnell in England durchstartet, nachdem er im ersten Spiel nicht berücksichtigt wurde. Ich habe die Spiele gegen United und Chelsea gesehen und Armel war der Chef im Ring. Beeindruckend.

Während es bei ABK gut läuft, wird es in Bochum immer unruhiger:


Zumindest das Interesse von Schalke und das Reis sich damit beschäftigt hat wird von Philipp Rentsch, der für gewöhnlich gut informiert ist, bestätigt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.160
Punkte
113
Klingt nicht gut was da in Bochum gerade läuft. Schalke wie wir bei Hütter unterwegs.
Da hat Reis ja Glück das das erst jetzt raus kommt und nicht vor dem Doppelpass letzten Sonntag.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sechs Spiele, null Punkte, Platz 18 und da hilft es auch nichts, dass man auch gestern etwas mitnehmen hätte können. Aber wie sagte schon Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen." Man kann sich jedenfalls nichts davon kaufen, dass man abgesehen vom Bayernspiel nie chancenlos war.

Nun steht die Entscheidung an, ob man mit Reis weitermacht. Ich bin da echt zwiegespalten. Wäre da nicht die Posse um seinen Flirt mit Schalke und die Nummer mit der abgelehnten Vertragsverlängerung, wo er dem Verein den schwarzen Peter zuschieben wollte, indem er sagte, dass es noch gar kein Angebot gegeben habe, wäre ich absolut dafür, mit Reis notfalls auch runter zu gehen. Aber mit der Nummer und seinem Wunsch nach einer Ausstiegsklausel kann es ein "egal was ist, wir halten an Reis fest" nicht geben. Bin echt gespannt, wie man sich entscheidet.

Im Sommer hat man auf jeden Fall mächtig daneben gegriffen. Es war klar, dass man die Qualität von Leitsch und ABK in der Innenverteidigung nicht ersetzen kann, aber mit über 10 Millionen an Einnahmen muss da mehr gehen als Ordets und Heintz, die erst spät in der Vorbereitung bzw. sogar nach Saisonbeginn kommen. Man wusste ewig, dass man in der IV was machen muss und kommt dann mit einem Spieler, der ewig nicht gespielt hat (Ordets) oder einem ausgeliehenen Heintz, der auch nicht sonderlich oft bei Union auf dem Platz stand, an. Das ist ein Witz. Warum man da nicht etwas Geld in die Hand genommen und sich z.B. um Pfeiffer von Darmstadt bemüht hat, verstehe ich nicht. Dessen Vertrag läuft aus und mir kann keiner sagen, dass Darmstadt da nicht bei einem Angebot von 2-3 Millionen schwach geworden wäre.

Stattdessen bezahlt man ausgerechnet für Philipp Förster eine Ablöse. Sind zwar "nur" 500.000 Euro gewesen, aber du entscheidest dich, quasi nix an Ablösen auszugeben und machst dann ausgerechnet bei dem eine Ausnahme?!? Wollt ihr mich verarschen? Ich habe es ja gestern im Spieltagsthread geschrieben...ich habe keine Ahnung, was der überhaupt spielen soll und welche Qualitäten der mitbringt. Also abgesehen von seinen Zauberfähigkeiten, sich komplett unsichtbar zu machen. Wenn man dann sieht, dass Elvis Rexhbecaj, der wie Arsch auf Eimer passte und beim VfL bleiben wollte, für 1,7 Millionen in Augsburg landet, dann geht der Blutdruck richtig hoch. Elvis hat perfekt mit Losilla harmoniert und sich in 90 Minuten mehr bewegt als Förster in sechs Spielen. Jetzt muss der 100jährige Losilla soviele Löcher zulaufen, dass der gar nicht mehr weiß, wie sein eigener Name ist.

Aber gut, man war ja nicht völlig untätig und hat Jacek Goralski geholt, der im Jahr 2022 wenig gespielt und 2021 einen Kreuzbandriss hatte. Abgesehen von diesen Fragezeichen lief dann die Vorbereitung auch extrem kacke. Mit Augenoperation raus und als er endlich mal mitspielen konnte, war nach zwei Einsätzen auch erstmal wieder Schluss. Ob der was kann, sieht man dann nach der Länderspielpause. Bei Elvis hätte man es sofort gewusst, aber ich rege mich zu sehr auf, also mal zu was positivem.

Man ist im Pokal weitergekommen und...gut, viel mehr fällt mir nicht ein. Rückkehrer Stöger ist ganz ordentlich, hat aber kaum jemanden, mit dem er mal ein echtes Zusammenspiel aufziehen kann und muss den Spielaufbau quasi alleine machen - also wenn mal nicht Langholz gespielt wird. Osei-Tutu macht seine Sache auch immer ganz ordentlich, wenn er reinkommt. Dürfte gerne häufiger von Anfang spielen. Als RA spielt aber stattdessen häufig Zoller, der da verloren ist und ins Zentrum gehört. Dort spielt aber zumeist Neuzugang Hofmann, der in den ersten sechs Spielen kaum Gefahr ausstrahlen konnte. Immerhin hat er gestern die Bude vorbereitet, weil er mal aufs Tor geschossen hat, ansonsten ist sein Beitrag zum Spiel nahe 0. Neuzugang Mousset kam irgendwann dann doch, nachdem es so aussah, als würde die wochenlange Schwebenummer doch mit einer Nichtverpflichtung enden. Mitte August hat man dann gedacht, dass man noch nicht genug halbfitte Spieler, die noch Wochen brauchen, im Kader hat und ihn doch geholt. Letztes Spiel vom Franzosen...Anfang Mai. 5 Minuten Einsatzzeit, davor und danach verletzt. Überraschenderweise ist der jetzt auch nicht spielfähig, weil der Rückstand erst aufgeholt werden muss. Kein Ding, lasst euch Zeit.

So, ich höre mal besser auf, bevor ich mir den Sonntag komplett versaue. Ich weiß, es ist auch verdammt viel unglücklich gelaufen. Es sind wochenlang alle LV ausgefallen, so dass da u.a. RV Janko reinmusste und dort komplett aufgefressen wurde, aber vieles ist auch einfach mit Ansage in die Grütze gegangen und es war ein Fehler, Sesi die Transferperiode machen zu lassen, obwohl sein Abgang feststand. Es war auch ein Fehler, so sparsam zu sein. Niemand redet von riesigen Beträgen, aber ein Teil der Einnahmen hätte für Neuzugänge verwendet werden müssen.

Es ist auch nicht schlimm, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder runtergeht. 2. Liga ist geil und wenn es irgendwann mal soweit ist, gehe ich auch in Liga 3 mit. ******egal! Was mich aber richtig abfucked...man macht gerade viel kaputt, was man in den letzten 2,5 Jahren aufgebaut hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Reis entlassen. Butscher übernimmt interimsweise. Man arbeitet an einer Dauerlösung. Kann mir vorstellen, dass man Grammozis oben auf der Liste hat. Ich würde ja Uwe Neuhaus nicht schlecht finden
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.160
Punkte
113
Weiß nicht ob es die richtige Entscheidung war Reis zu entlassen. So ist jetzt die zweite Konstante im Verein weg. Vielleicht hat man Ende des Jahres mehr Punkte als ohne ihn, aber ob es langfristig gut ist ohne Reis weiterzumachen k.A. gefühlt eher nein.
Reis hat auch nicht sofort verlängert, weil er denke ich abwarten wollte wie viel Kompetenz der neue Sportdirektor mitbringt. Anhand der Transfers sieht man ja aktuell ganz gut wo es hakt.
Nicht nur Reis, sondern auch am Kader.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eine langfristige Perspektive mit Reis war aufgrund der Vorgeschichte eben nicht planbar. Das wird letztlich der Knackpunkt gewesen sein. Hätte Reis im Sommer seinen Vertrag verlängert oder wenigstens klar kommuniziert, dass er bleiben will, wäre er heute noch Trainer. Ich glaube, dass der Verein sogar mit ihm runtergegangen wäre. Es ist aber in den letzten Wochen zuviel passiert.

Reis war sich im Sommer mit Schalke einig und hat um seine Freigabe gebeten. Diese wurde ihm verweigert. Ihm wurde vom VfL mindestens ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet, was er in der Öffentlichkeit aber anders darstellte und letztlich auch zugeben musste. Der Verein war weiter an einer Verlängerung interessiert, aber Reis bestand auf einer Ausstiegsklausel, die der Verein mit der Schalke-Nummer nur wenige Wochen vorher ihm nicht geben wollte. Zurecht, wenn man mich fragt. Die Gefahr, dass das Ganze so endet wie in Fürth, wo man an Leitl festhielt, mit diesem absteigt und von diesem dann im Sommer zum Dank in Richtung Hannover verlassen wurde, wäre groß gewesen. Reis hat erst nach dem Schalkespiel plötzlich davon geredet, dass er sich wünscht "noch mehrere Jahre beim VfL zu bleiben." Das war aber für mich mehr eine Reaktion darauf, dass er wusste, jetzt wird es richtig eng und die Alternativen fehlen. Schalke ist versorgt und mit null Punkten hat er momentan wenig Argumente für eine Beschäftigung ein oder zwei Regale über dem VfL.

Ich finde es wirklich schade, dass seine Zeit so endet. Er wird immer der Mann bleiben, der den VfL zurück in die Bundesliga geführt hat und im VfL-Olymp immer einen Platz haben. Er hat durch sein Verhalten in den letzten Monaten aber auch an seinem Denkmal gekratzt und er hätte sich so manche Aussage in den letzten Wochen besser verkniffen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Korkut, dann schaue ich mir auch konstant Spiele von Bochum an. :saint:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.160
Punkte
113
@John Lennon
Danke für die Aufklärung, hab das mit Schalke nicht mitbekommen, dachte es sei mehr ein Gerücht. So wie Du es beschreibst ist es dann nachvollziehbar das sich der VFL von Reis trennt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine langfristige Perspektive mit Reis war aufgrund der Vorgeschichte eben nicht planbar. Das wird letztlich der Knackpunkt gewesen sein. Hätte Reis im Sommer seinen Vertrag verlängert oder wenigstens klar kommuniziert, dass er bleiben will, wäre er heute noch Trainer. Ich glaube, dass der Verein sogar mit ihm runtergegangen wäre. Es ist aber in den letzten Wochen zuviel passiert.

Reis war sich im Sommer mit Schalke einig und hat um seine Freigabe gebeten. Diese wurde ihm verweigert. Ihm wurde vom VfL mindestens ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet, was er in der Öffentlichkeit aber anders darstellte und letztlich auch zugeben musste. Der Verein war weiter an einer Verlängerung interessiert, aber Reis bestand auf einer Ausstiegsklausel, die der Verein mit der Schalke-Nummer nur wenige Wochen vorher ihm nicht geben wollte. Zurecht, wenn man mich fragt. Die Gefahr, dass das Ganze so endet wie in Fürth, wo man an Leitl festhielt, mit diesem absteigt und von diesem dann im Sommer zum Dank in Richtung Hannover verlassen wurde, wäre groß gewesen. Reis hat erst nach dem Schalkespiel plötzlich davon geredet, dass er sich wünscht "noch mehrere Jahre beim VfL zu bleiben." Das war aber für mich mehr eine Reaktion darauf, dass er wusste, jetzt wird es richtig eng und die Alternativen fehlen. Schalke ist versorgt und mit null Punkten hat er momentan wenig Argumente für eine Beschäftigung ein oder zwei Regale über dem VfL.

Ich finde es wirklich schade, dass seine Zeit so endet. Er wird immer der Mann bleiben, der den VfL zurück in die Bundesliga geführt hat und im VfL-Olymp immer einen Platz haben. Er hat durch sein Verhalten in den letzten Monaten aber auch an seinem Denkmal gekratzt und er hätte sich so manche Aussage in den letzten Wochen besser verkniffen.
Schöner Beitrag, der beiden Seiten gerecht wird (y)
Ich findes auch schade, die Konstellation hätte sogar mit Abstieg weiter passen können, Aber dadurch, dass die Verhandlungen mit Schalke öffentlich wurden (wer hat das gestreut, da wird doch auch eine gewisse Absicht im Spiel gewesen sein?, zumal zu dem Zeitpunkt), konnte der Verein ja kaum anders.
Nachfolger : Neuhaus könnte passen, klar. Labbadia wäre die Premiumlösung. Rösler, Herrlich, Korkut lieber nicht und für einen schicken U19 Trainer aus einem Leistungszentrum ist die Lage zu prekär.
 
Oben