VfL Bochum 2022/23 - Craziness on the Castroper Straße


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.434
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In der nächsten Saison soll der Lizenzspieleretat um 10 Millionen steigen. Möglich wird dies u.a. durch gestiegene TV-Gelder. Dort wird man durch die Aufstiege von Darmstadt und Heidenheim den letzten Platz verlassen.

Wer nächste Saison nicht mehr dabei sein wird, ist Stafylidis. Sein Vertrag läuft aus und es wird keine Verlängerung geben. Beide Seiten haben das wohl einvernehmlich so entschieden. Stafy war einer der Topverdiener und dafür war seine Rolle als Universalbackup zu klein.

Bei Keven Schlotterbeck lotet man laut Philipp Rentsch aus, ob es auch nach dem Ende des Leihgeschäfts weiter gehen kann. Interesse besteht, Freiburg und Schlotterbeck selbst dürften auch nicht abgeneigt sein. Kommt natürlich auf die Konditionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.912
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie sieht es eigentlich bei den anderen Leihspielern aus? Ordets will man sicher behalten. Da er als Ukrainer sicher auf keinen Fall zurück zu Dinamo Moskau will und da auch nur noch ein Jahr Vertrag hat, sollten die Verhandlungen ja machbar sein. Johansson geht wohl zurück zum HSV, sonst hätte man mit Thiede aus Verl keinen neuen Ersatzkeeper verpflichtet.
Heintz war in den letzten Spielen wohl ok, allerdings hat Tim Oermann seine Leihe zum Wolfsberger AC perfekt genutzt und war da als IV von Beginn an absolut gesetzt udn ist U20 Nationalspieler geworden. Da könnte man durchaus mutig sein und das Eigengewächs vorziehen, wäre ja auch günstiger. Saidy Janko war im Endspurt richtig stark, den würde ich trotz Passlack als Backup halten, wenn dei Kaufoption nicht zu hoch ist. Kunde hat nie eine echte Rolle gespielt, der geht bestimmt, oder?
Bei den selbst verliehenen hat auch Hartwig eine gute Saison bei St Pölten in der 2. Liga Österreichs abgeliefert: 18 Scorer in 29 Spielen sind ne gute Hausnummer. Allerdings ist MS-Position bei euch ja ziemlich dicht. Mousset ist mit Nimes aus der Ligue 2 abgestiegen und sich angeblich nen Achillessehnenriss zugezogen, den werdet ihr wohl nicht los. Jannes Horn hat in Nürnberg komplett enttäuscht, für den wird der Markt auch immer kleiner. Aber wer weiß? Wenn Stayfilidis geht, kann er vielleicht in der Vorbereitung nochmal angreifen, um weingstens einen echten Kaderplatz zu bekommen.


Positiv finde ich die Transfernachrichten eurer U19. Für die neue Saison wurden zwei Spieler von Schalke, einer von Wolfsburg und einer von Leipzog verpflichtet und die gehörten alle bei ihren Vereinen zum Stamm. Das zeigt für mich schon, dass sich die gute Jugendarbeit und immer wieder mal Durchlässigkeit nach oben durchaus rumspricht. Der VfL ist nicht mehr nur Ausbildungsverein für andere, sondern wird peu a peu auch selbst Anlaufpunkt für Talente anderer Bundesligisten. Finde ich gut. Vor zwei Jahren kam ja schon Pannewig von Schalke, der jetzt einen Profibertrag bekommt. Letztes Jahr Bozickovic vom HSV, der sich auch prima macht und nächstes Jahr dran sein könnte. Die gelungenen Leihen von Hartwig und Oermann in Profiligen habe ich ja schon angesprochen. Sowas spricht sich dann auch rum, nicht nur die Überfliegerstories wie Bella Kotchap, die für 99% aller Talente eh unerreichbar sind.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.224
Punkte
113
In der kommenden Saison hat der VfL etwa ca. 11 Mio mehr Etat zur Verfügung.
Mein Tip als Thread Name für die Saison 2023/2024 ist, "Mission Unabsteigbar 2.0".
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.434
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie sieht es eigentlich bei den anderen Leihspielern aus? Ordets will man sicher behalten. Da er als Ukrainer sicher auf keinen Fall zurück zu Dinamo Moskau will und da auch nur noch ein Jahr Vertrag hat, sollten die Verhandlungen ja machbar sein.

Ordets hat von den Leihspielern sicherlich die höchste Priorität. Er und seine Familie fühlen sich auch sehr wohl in Bochum und durch den Klassenerhalt ergibt sich eine realistische Chance, dass Ordets bleiben wird.

Johansson geht wohl zurück zum HSV, sonst hätte man mit Thiede aus Verl keinen neuen Ersatzkeeper verpflichtet.

Jap. Johansson ist keine Option und wird den Verein wieder verlassen. Mit Riemann, Esser und Thiede hat man seine drei Torhüter zusammen. Bei Paul Grave (22 Jahre, leider lange verletzt gewesen, wird aber im Verein sehr geschätzt) hieß es, dass eine Vertragsverlängerung mit anschließendem Leihgeschäft, um Spielpraxis zu erlangen, in Betracht gezogen wird.

Heintz war in den letzten Spielen wohl ok, allerdings hat Tim Oermann seine Leihe zum Wolfsberger AC perfekt genutzt und war da als IV von Beginn an absolut gesetzt udn ist U20 Nationalspieler geworden. Da könnte man durchaus mutig sein und das Eigengewächs vorziehen, wäre ja auch günstiger.

In der IV hat man mit Masovic und Neuzugang Loosli momentan nur zwei Spieler unter Vertrag. Bleibt Ordets sind es drei. Denke, dass Oermann hier auch fest eingeplant ist und man zusätzlich einen der beiden Leihspieler Heintz oder Schlotterbeck versuchen wird, über die Saison hinaus zu halten. Hier geht die Tendenz wohl in Richtung Schlotterbeck.

Zumindest bei den Profis voll mittrainieren, sollte Mohammed Tolba. Kapitän der U19 und Jugendnationalspieler. Leider hat er sich das Kreuzband gerissen und ist mindestens für die Hinrunde raus. Auf lange Sicht auch jemand, der es bei den Profis schaffen könnte. Vertrag wurde bis 2025 verlängert.

Saidy Janko war im Endspurt richtig stark, den würde ich trotz Passlack als Backup halten, wenn dei Kaufoption nicht zu hoch ist.

Zur Höhe der KO ist nix bekannt. Gibt aber keinerlei Anzeichen, dass man diese ziehen wird. Da dürfte die Zeit in Bochum auch abgelaufen sein.

Kunde hat nie eine echte Rolle gespielt, der geht bestimmt, oder?

Ja, Kunde wird definitiv gehen. Fand ihn auch bei seinen (Kurz-)Einsätzen wenig überzeugend. Am Ende auch teilweise gar nicht mehr im Kader. Hat man sich deutlich mehr von versprochen.

Bei den selbst verliehenen hat auch Hartwig eine gute Saison bei St Pölten in der 2. Liga Österreichs abgeliefert: 18 Scorer in 29 Spielen sind ne gute Hausnummer. Allerdings ist MS-Position bei euch ja ziemlich dicht.

Ach so zahlenmäßig dicht besetzt ist das nicht. Hofmann ist gesetzt, dahinter Moritz Broschinski und Simon Zoller. Zoller ist aber auch viel als RA zum Einsatz gekommen und es ist durchaus denkbar, dass man in der nächsten Saison häufiger auch mit zwei Stürmern spielt. Denke, dass man sich Hartwig in der Vorbereitung anschauen und dann entscheiden wird, ob man ihm die Rolle als Option von der Bank zutraut. Andernfalls kann ich mir auch nochmal ein Leihgeschäft vorstellen. Hier müsste der Vertrag, der 2024 ausläuft, aber vorher verlängert werden.

Mousset ist mit Nimes aus der Ligue 2 abgestiegen und sich angeblich nen Achillessehnenriss zugezogen, den werdet ihr wohl nicht los.

Ja, den wird man nicht loswerden.

Jannes Horn hat in Nürnberg komplett enttäuscht, für den wird der Markt auch immer kleiner. Aber wer weiß? Wenn Stayfilidis geht, kann er vielleicht in der Vorbereitung nochmal angreifen, um weingstens einen echten Kaderplatz zu bekommen.

Nürnberg soll wohl Interesse daran haben, Horn weiterzuverpflichten. Nach seiner Verletzung war er da in den letzten sieben Spielen Stammspieler und Hecking will da zumindest nochmal vorfühlen. Würde mich nicht wundern, wenn man sich da einig wird. Nach dem Abgang von Stafy (wurde heute bestätigt) wird man sich eh auf der Position des LV umschauen. Wenn man da das Gehalt von Horn sparen und vielleicht noch nen paar Euro für Hörn mitnehmen kann, wird man das machen, denke ich.

Wer auch gehen dürfte, ist Goralski. Das hat auch bisher gar nicht gepasst. Ganze vier Spiele, in diesem Jahr ganze drei Minuten Einsatzzeit. Wenn der Pole einen Verein findet, ist er weg. Wer auch gehen könnte, ist Holtmann. Da soll es zumindest von Seiten des Spielers Überlegungen geben und nach einer suboptimalen Saison kann ich mir vorstellen, dass man bei einem entsprechenden Angebot nicht abgeneigt wäre.

Als Neuzugänge werden Lukas Daschner (St. Pauli) und der Magdeburger Moritz-Broni Kwarteng gehandelt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.434
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Paul Grave (22 Jahre, leider lange verletzt gewesen, wird aber im Verein sehr geschätzt) hieß es, dass eine Vertragsverlängerung mit anschließendem Leihgeschäft, um Spielpraxis zu erlangen, in Betracht gezogen wird.

Und da ist es auch schon fix. Grave verlängert bis 2025 und wird zum Wuppertaler SV ausgeliehen. Gute Sache (y)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Wegen dem Becherwurf muss der Täter nur 4.000€, Bochum 100.000€ zahlen.
4.000 Euro für eine Schädelprellung und ein Schleudertrauma oder wie die Richterin sagt:
es müsse "ein Zeichen gesetzt werden". Schiedsrichter seien "kein Freiwild" und dürften nicht den Stimmungsschwankungen der Zuschauer ausgesetzt sein.

Na jut.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Wegen dem Becherwurf muss der Täter nur 4.000€, Bochum 100.000€ zahlen.
Die Vereine können sich die Strafen allerdings von den Fans wiederholen, so diese solvent sind.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Wurde der Bierwerfer in Zwickau auch schon bestraft? Das Urteil müsste ja daran anschliessen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.434
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kenn mich nicht aus, was als Strafmaß möglich gewesen wäre, aber 80 Tagessätze klingt jetzt erstmal nicht so wenig. Tagessatz ist halt nicht besonders hoch, was dafür spricht, dass da halt nicht viel zu holen ist.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Ich kenn mich nicht aus, was als Strafmaß möglich gewesen wäre, aber 80 Tagessätze klingt jetzt erstmal nicht so wenig. Tagessatz ist halt nicht besonders hoch, was dafür spricht, dass da halt nicht viel zu holen ist.
Ist halt unterhalb der Grenze (> 90) zur Vorstrafe die in jedem beliebigen Zentralregisterauszug ("Führungszeugnis") auftaucht. Die Strafe indiziert ein Monatseinkommen (nach Unterhaltsverpflichtungen) von € 1.200,-. Definitiv kein Bürgergeldbezieher.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.434
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal etwas aus der Gerüchteküche:

Der VfL wird mit zwei Spielern von Union in Verbindung gebracht - Sven Michel und Paul Seguin. Beim letztgenannten soll Augsburg ebenfalls Interesse haben. Jordi Osei-Tutu kann den Verein dagegen verlassen und seine Berater sondieren gerade den Markt. Holtmann würde am liebsten in die MLS wechseln.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.912
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sauber! Nach Ablauf der Sonderregelung gibt es zudem die Option auf zwei weitere Jahre (y)
Feine Sache. In der Konstellation sind die Kosten machbar, Ordets hat sportlich überzeugt und ist als Typ bemerkenswert schnell angekommen. Mit seiner Erfahrung hilft er der Defensive ja auch unabhängig von der eigenen Leistung immens weiter: Spieler wie Oermann oder Tolba (auch wenn er jetzt lange ausfällt) können von so einem mit allen Wassern gewaschenen Profi ja unglaublich viel lernen.
Freut mich sehr für euch, sicher ein ganz wichtiger Baustein für die Mission Klassenerhalt 24.
 
Oben