nicht so ernst nehmen ... obwohl
Freiburg. 20 Grad, Sonnenschein. Welch gemütliche Athmosphäre hier. Hier kann man leben. Volker Finke räkelt sich in der Sonne, als sein Handy klingelt.
Finke (für sich): Hoffentlich nicht wieder so ein blöder Vaterschaftstest... (geht ran) Finke hier. Sie können sich Ihre Fragen sparen, ich trete nicht zurück. Oh, Peter. Ja hallo.
Neururer: Ja, ich bins. Habe gelesen dass man wetten kann, wer von uns beiden zuerst gefeuert wird. Und da wollte ich mal fragen, ob bei dir schon was klar ist?
Finke: Das ist eine tolle Stadt hier. Und die Leute sind so dumm, ich erzähle einfach, es kann nicht jedes Jahr erste Liga geben, weil die andern mehr Geld haben, und die schlucken das echt.
Neururer (lacht): Wem sagst du das, das kenne ich auch. Ich Leute hier denken, ein Abstieg des VfL Bochum gehört dazu. Geradezu fatalistisch.
Finke: Sag mal, wie hast du es eigentlich geschafft, deinem Vorstand solche Leute wie Maltritz unterzujubeln?
Neururer: Hähä, gut, was?
Finke:Absolut.
Neururer: Na dein Mohammad ist ja nicht schlecht.
Finke: Wieso? Der ist Kapitän der Nationalmannschaft!
Neururer: Naja, aber welcher: hat der Libanon überhaupt eine?
Finke: Hähä, wir wissen beide wie es geht. Wenn die hier das Wort Nationalmannschaft hören, flippen die aus. Da denken sie gleich, große weite Welt und so.
Neururer: Mach ich hier auch so. Hab gesagt, Knavs sei ein internationaler Spitzenverteidiger, hat der Vorstand geglaubt!
Finke: Dabei war Lautern mit dem als Kapitän immer unten...
Neururer: Herr Schwenken sagte das auch mal, da sagte ich, das war die Schuld von Klose und Tim Wiese. Geil, die Namen kannte er nicht.
Finke: Wieso hast du die beiden genommen?
Neururer: Na andere von denen kenn ich auch nicht.
Finke: Hähä. Hat dein Vorstand eigentlich mal was gesagt zum Tabellenstand?
Neururer: Ja schon, aber ich sag dann immer, dass ich so leide und so dermaßen am Verein hänge, dasss ich sofort gehen würde, wenn es dem Verein nützen würde. Das funktioniert immer.
Finke: Dein Dackelblick...
Neururer: Du, in der Schule früher war der immer nur von Nachteil. Dass der mir nochmal nützt hätte ich nicht gedacht.
Finke: Ich mach's halt immer so, dass ich dem Präsidenten sage, ein Kind braucht beide Elternteile. Auch sein Enkelkind...
Neururer: Stimmt das denn, dass du gar nicht entlassen werden kannst?
Finke: Klar, ich krieg Geld vom Präsidenten und einen Teil zahl ich dann als Unterhalt für das Kind seiner Tochter. Insofern profitieren wir ja beide. Clever,ne?
Neururer: Absolut. Dafür hat du keinen Karnevalsorden...
Finke: Stimmt, wie hast du das denn hingekriegt?
Neururer: Hab gar nix gemacht. Ich glaube, der Wosz hat ne Videokasette mit Interviews von mir da hingeschickt, und prompt war ich Esel von Wesel.
Finke: Meinst du der Wosz hat das negativ gemeint?
Neururer: Kann sein, aber sowas ignoriere ich. Wäre ja wie wenn ich auf Fans hören würde. Nur weil ich gesagt habe, der Türke könne uns sofort helfen, glauben die, ich muss den auch spielen lassen. Pah!
Finke: Wer spielt bestimme ich.
Neururer: Nein, ich.
Finke: Na wir sind ja nicht beim selben Verein.
Neururer: Stimmt.
Finke: Aber du, wenn du wirklich entlassen werden solltest, dann geh zum SC Freiburg. Das ist ein Paradies.
Neururer: Und du komm zum VfL Bochum. Da quatscht dir niemand rein.
Finke: Ok, gerne, aber - dann müssten sie dich ja entlassen....
Neururer: Oh, stimmt... Na dann lassen wir es lieber so wie es ist