VfL Bochum Thread


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
ThoMac
klar letztes Jahr haben allein die Spieler für die tolle Saison gesorgt und diese Saison trägt PN die Verantwortung :rolleyes:

Die Kiste mit den sprüchen ist allein eine Medienkiste und einfach nur Überflüssig! Wenn man zb. RA oder UH nur an ihren Ausfällen messen würde dann gute Nacht!

Natürlich kann man die Situation mit Bayern/S04 vergleichen wenn man es nur auf den Stellenwert der Spieler für die jeweilige Manschaft sieht (es sei denn das passt einem nicht in den Kram)!
Rechne mal die Tore/Punkte ab ,die Bayern/S04 allein durch Makaay/Ailton geholt hat :licht:
Es wäre sicher schade wenn Bochum wieder in die 2te Liga müßte ,aber deswegen an RN zu zweifeln ist :crazy:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
KGZ49 schrieb:
Rechne mal die Tore/Punkte ab ,die Bayern/S04 allein durch Makaay/Ailton geholt hat :licht:
Dann hätten größtenteils andere die Tore gemacht

KGZ49 schrieb:
Es wäre sicher schade wenn Bochum wieder in die 2te Liga müßte ,aber deswegen an RN zu zweifeln ist :crazy:

Ich glaub das stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine da ... so jedenfalls meine Erfahrung
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
ThoMac
Dann hätten größtenteils andere die Tore gemacht
das sagt den Spielern (zb. bei den Bayern) nur niemand.
Man sollte meinen du hast die letzten Ergebnisse der zb. Bayern nicht mitbekommen :skepsis:

Ich glaub das stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine da ... so jedenfalls meine Erfahrung
das macht mir knapp die Hälfte :teufel:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
so, meine geplante fahrt nach bochum musste ich leider absagen, dafür fahr ich dann in 3 wochen nach mainz...
d'alessandro fällt mal wieder aus, weiterhin fehlt hinten mit hofland die stütze (10. gelbe...), dafür darf maik franz mal wieder ran und im mittelfeld fischer mit seinem erst 3. spiel von anfang an. vorne HOFFE ich, dass brdaric draussenbleibt und menseguez nach seiner guten leistung zuletzt drinbleibt. alles in allem ist das spiel m.m.n. völlig offen. eigentlich müsste wolfsburg mal gewinnen, aber nach den auswärtsleistungen zuletzt rechne ich schon fast mit ner pleite!
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.222
Punkte
113
Raven schrieb:
eigentlich müsste wolfsburg mal gewinnen, aber nach den auswärtsleistungen zuletzt rechne ich schon fast mit ner pleite!

Also wenn Wolfsburg sich da wirklich eine Pleite abholt, dann müssen sie sich wirklich anstrengen. Zdebel fällt jetzt auch noch aus. Somit spielt mit Preuß, Tapalovic das Ersatzmittelfeld. Die Mannschaft hat auch schon mit der Klasse abgeschlossen.

Lokvenc wird schon wieder in Lautern gehandelt(siehe sport1, kicker Berichte) Preuß wird schon in Bielefeld gesehen. Das sind alles andere als gute Ausgangsfakten. Von den letzten Auftritten will ich gar nicht sprechen. Dazu soll es auch gewisse Fanunmutsäusserungen geben.

Ich sehe die Personalie Neururer wie ThoMac. Das der VfL absteigt, sind die VfL-Fans in den letzten Jahren ja schon gewöhnt. Aber jeder Trainer kann an den Punkt kommen, wo er einfach nicht mehr das Feuer mitbringt. Das scheint mir bei Neururer so momentan. Er hat ja im winterpausensportstudio zugestanden, dass er sich heimlich noch das Aus gegen Lüttich anschaut. Wie soll ein Trainer, der in Vergangenheit lebt die Mannschaft noch für die Zukunft erreichen?

Dazu verübele ich ihm ja auch nicht solche Aussagen wie "wir gewinnen 300prozentig gegen Schalke". Das ist Neururer.
Schlimmer finde ich Aussagen, wie Knavs ist so gut wie Fahrenhorst oder Lokvenc ist so gut wie Hashemian. Die Saison zeigt ja, dass dem nicht so ist. Zumal es ja noch andere Spielertypen sind, die Neururer wie Doppelgänger versucht hat in sein System zu integrieren. Das kann nicht gutgehen, weil sie eben die Vorgänger nicht 1 zu 1 ersetzen können.

Er hat einmal gesagt, sobald er nicht mehr authentisch sein kann, hat er keinen Erfolg mehr. Momentan scheint er mir nicht mehr authentisch zu sein, denn was er zuletzt alles gesagt hat, kann er selbst nicht mehr glauben.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ich kenn doch die wolfsburger volldeppen, glaub mir...
4:0 kurz vor der pause, abschlachten lassen in bochum, dafür hab ich keine worte, ich bin baff :wall:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Bochum hat nicht grandios gespielt aber die wolfburgen haben es ihnen auch leicht gemacht!Hauptsache in bochum wurde wieder hoffnung getankt und man spielt ja noch gegen gladbach,nürnberg und mainz!so wird wenigstens ein verdienter absteiger ausgespielt!!
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
"Ich will hier nicht weg"
Trainer Peter Neururer über das Bewußtsein beim VfL Bochum. seine starken Sprüche und fußballlose Tage

FAZ: Ein Teil der Bochumer Fans hat jüngst versucht, Sie während eines Heimspiels aus dem Stadion zu mobben. Wie haben sei das empfunden?

PN: Es hat wirklich weh getan, ich hatte so etwas noch nie erlebt, egal wo ich war. Richtige Anhänger tun so etwas nicht. Fans haben das Recht, ihren Unmut zu äußern, aber sie sollten es mit Respekt tun. Die Abteilung "Niedermachen" will einfach nur den Trainer weghaben.

FAZ: Hätten Sie nach dem Erreichen des 5. Platzes mehr Kredit erwartet?

PN: Das hier ist ein Beispiel dafür, wie schnell die Stimmung kippen kann. Es zählt nur das Ergebnis. Das ist alles unverhätnismäßig. Als wir Erfolg hatten, bin ich über Gebühr belohnt worden, dafür bin ich jetzt alleine für die Niederlagen zuständig. Ich arbeite und denke genau wie vorher. Aber das können die Fans nicht beurteilen. Dazu brauchten Sie den nötigen Sachverstand. Wo sollen sie den herhaben? Und selbst wenn sie ihn hätten, dann müßten sie jedes Training beobachten, bei jedem Gespräch dabeisein, um sich ein Urteil bilden zu können. Dafür haben sie keine Zeit, sonst wären sie alle arbeitslos, und das wäre schlimm.

FAZ: Macht es Ihnen noch Spaß, in Bochum zu arbeiten?

PN: Ja, wir sind noch enger zusammengerückt. Beim VfL darf ich authentisch sein, hier im Ruhrgebiet bin ich zu Hause. Ich fühle mich wohl.

FAZ: Kein Wunder, so einen hochdotierten Vertrag wie beim VfL bekommen Sie vermutlich so schnell nicht wieder.

PN: Doch. Ich hatte, auch in dieser Saison, einige Angebote aus dem Ausland. Da gab es einige exotische Interessenten, die mich mit Geld zugeschüttet hätten. Aber ich will hier nicht weg. Ich werde nie wieder umziehen.

FAZ: Vor der Saison haben Sie gehauptet, die aktuelle Mannschaft sei besser besetzt als jene, die das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte eingespielt hat. Bereuen Sie diesen Spruch?

PN: Ich habe auch gesagt, wir sind einer Meisterschaft näher als einem weiteren Abstieg. Das hat mir vielleicht geschadet, aber ich würd es wieder so machen, es war aus der Situation heraus notwendig. Ich wollte das Bewußtsein in Bochum verändern. Wir müssen hier um jeden Zuschauer kämpfen Da kann ich doch nicht sagen, wir werden eine Zittersaison haben, also kauft keine Dauerkarte. Unser 5. Platz war das größte Fußballwunder der letzten zehn Jahre. Aber ich habe immer wieder gehört, sogar aus dem Umfeld unseres Vereins, bald gehe es wieder bergab wie vor ein paar Jahren nach der ersten UEFA-Cup-Teilnahme des VfL. Mit dieser sich selbst erfüllenden Prophezeiung herumzuspielen ist nicht mein Ding. Das muss raus aus den Köpfen. Wir sind wer beim VfL und wir bleiben wer, auch wenn wir absteigen sollten.

FAZ: Haben Sie die Lage nicht zu lange schöngeredet?

PN: Sie glauben gar nicht, wie früh ich an die Situation gedacht habe, in der wir jetzt sind. Aber das konnte ich doch nicht nach außen transportieren, um Gottes willen. Da sind wir doch wieder an dem Punkt mit dem Bewußtsein.

FAZ: Leider Sie darunter, wieder in die alte Schublade des Schwätzers gedrängt zu werden, der überall nur am Anfang Erfolg hat und dann abstürzt?

PN: Wir hatten hier zum 31.12.2001 bis zum 30.09.2004 eine unglaublich erfolgreiche Zeit. Eigentlich sollte dieses Klischeedenken total verschwunden sein. Aber mein eigenes Image interessiert mich nicht mehr. Ich werde daran nichts ändern können. Mich interessiert nur, was meine Familie und Freunde sagen. Neulich traf ich jemanden aus meinem alten Tennisclub, den ich 15 Jahre nicht gesehen hatte, der hat gesagt, hey Junge, du bist älter geworden, aber sonst noch genauso wie früher. Das ist für mcih das größte Kompliment.

FAZ: Wenn es Ihnen nicht ums Geld geht: Warum verlassen Sie den VfL nicht einfach?

PN: Unabhängig von meinem Vertrag bis 2007 stehe ich beim Verein und beim Präsidenten im Wort.

FAZ: Sie würden auch wieder in die 2. Liga gehen?

PN: Wenn dieser Fall eintreten sollte, haben wir alle zusammen die Verpflichtung, so schnell wie möglich wieder nach oben zu kommen.

FA: Sie könnten viel Freizeit haben.

PN: Ich könnte Golf spielen oder mit meiner Hrley durch die Gegend fahren. Aber das füllt mich nicht aus. Über Ostern habe ich den Spielern ein paar Tage freigegeben. Den 1. Tag habe ich mit einem dicken Hals überstanden, am zweiten habe ich gemerkt: Ohne Fußball fehlt mir das Wesentliche. Dann werde ich für meine Familie zur Belastung und fange an, die Fliegen an der Decke zum Beschimpfen.

FAZ: Glauben Sie noch an den Klassenverbleib?

PN: Wenn wir in Gladbach gewinnen, sind wir wieder mitten in der Bundesliga. Sollten wir aus dieser Nummer noch rauskommen, sind wir gestärkt bis in alle Ewigkeit.

Das Interview führte Richard Leipold
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Mit einem 3:2 (1:1)-Sieg im Halbfinale des Westfalenpokals über den Regionaligisten SC Paderborn 07 haben unsere Amateure die Sensation perfekt gemacht und qualifizierten sich für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal in der Saison 2005/2006. Die Tore für den VfL-Nachwuchs erzielten Velardi (5.), Matip (57.) und Ucar (70.). Das 1:1 erzielte Peitz (43.), Löbe traf zum 2:3 (77.).

Unsere Amateure haben die Sensation geschafft und den Regionalligazweiten Paderborn vollkommen verdient mit 3:2 besiegt. Der Sieg bedeutet nicht nur die Finalteilnahme im Westfalenpokal, sondern auch die Teilnahme an der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal in der kommenden Saison 2005/2006. Dann dürfen unsere Amateure, die Heimrecht haben werden, auf das große Los hoffen, was Bayern München, Borussia Dortmund oder Schalke 04 sein kann. Die letzte Teilnahme unserer Amateure im DFB-Pokal liegt schon über 20 Jahre zurück. In der Saison 1984/85 scheiterten die VfL-Amateure damals mit dem heutigen Co-Trainer Frank Heinemann als Spieler nach einem 1:0-Sieg über den TSV Ofterdingen in der 2. Runde knapp mit 1:2 am amtierenden deutschen Meister VfB Stuttgart.


Ich finde bei der enttäuschenden leistun der profimannschaft des VfL Bochum sollte das auch mal gewürdigt werden! :jubel: :thumb: :thumb:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
ich wollte gestern hin ... musste aber länger arbeiten! :cry:

Sieht jetzt gut aus für die Amas ... DFB-Pokal sicher und Regionalligaaufstieg greifbar ... diejenigen die Wechselabsichten hatten, werden es sich jetzt nochmal überlegen.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Der VfL Bochum hat sich zur Saison 2005/2006 mit dem tschechischen Abwehrspieler Pavel Drsek verstärkt. Drsek und der VfL verständigten sich auf einen Vertrag ab dem 1. Juli 2005 über zwei Jahre mit einjähriger Option. Der 28-Jährige kommt ablösefrei vom MSV Duisburg zum VfL Bochum. Der Vertrag gilt für Liga 1 und 2.

Pavel Drsek spielt seit 1999 für den MSV Duisburg. Er absolvierte insgesamt 150 Partien in der ersten und zweiten Bundesliga und erzielte für den MSV bisher 17 Tore.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Der VfL Bochum muss die verbleibenden Partien im Abstiegskampf ohne Peter Madsen bestreiten. Der Stürmer hat sich am Donnerstag im Training bei einem Zweikampf mit Raymond Kalla einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen.

Der dänische Nationalspieler fällt mindestens sechs Wochen aus. Damit ist die Saison für ihn vorzeitig beendet. Bei einer Kernspintomografie soll zudem festgestellt werden, ob der Meniskus ebenfalls betroffen ist.

Madsen erzielte in dieser Saison fünf Tore in 19 Spielen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Im Spitzenspiel und Revierderby in der Junioren-Bundesliga West gewann unsere U 19 (A-Jugend) mit 2:1 (1:1) gegen den FC Schalke 04. Dennis Grote (25.) brachte den VfL in Führung, doch die Schalker konnten kurze Zeit später ausgleichen (31.). Noch vor der Pause verschoss der VfL einen Foulelfmeter. In der Schlussphase erzielte Haluk Türkeri (88.) den wichtigen 2:1-Siegtreffer.

:D :D
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
www.dfb.de: Zwei Spiele Sperre für Rein van Duijnhoven
26.04.2005 13:45:00

Rein van Duijnhoven vom Bundesligisten VfL Bochum wurde am 26. April 2005 vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist Rein van Duijnhoven bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.

„Eine Notbremse ohne anschließende direkte Torerzielung stellt ein unsportliches Verhalten gemäß § 8 Nr. 1. a) der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB dar, das nach ständiger und inzwischen mehrjähriger Rechtsprechung des DFB-Sportgerichtes in der Regel mit einer Sperre für zwei Meisterschaftsspiele der Lizenzligen zu belegen ist. Besondere Umstände, die eine Abweichung vom üblichen Strafrahmen rechtfertigen könnten, sind im vorliegenden Fall nicht erkennbar. Die Sachverhaltsbeurteilung des Schiedsrichters kann durch die Fernsehaufzeichnung weder in Bezug auf das Vorliegen einer Notbremsensituation noch in Bezug auf das Vorliegen eines regelwidrigen Verhaltens entkräftet werden“, erläutert Einzelrichter Dr. Rainer Koch das Strafmaß.

Rein van Duijnhoven war am 23. April 2005 im Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Bochum in der 15. Minute von Schiedsrichter Knut Kircher (Rottenburg) des Feldes verwiesen worden.

------------------------------------------------

Was ist denn mit der Situation mit Golz im VfL-Heimspiel gegen Freiburg?
Ebenfalls eine Rote Karte wegen einer "Notbremse ohne anschließende direkte Torerzielung" und nur ein Spiel Sperre.
War doch ein ganz klarer Reflex, so dass ggf. eine Reduzierung auf ein Spiel möglich sein sollte.
Protest ist aussichtslos. RvD hatte zwar am Samstag ein gelb-schwarzes Trikot an, aber immer noch das falsche Wappen auf der Brust, um mit einem Spiel Sperre davonzukommen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Dieses Strafmaß ist einfach nur lächerlich und es ist müßig jetzt vergleichbare
Urteile anzuführen! Aber die DFB-Rechtssprechung bzw. deren Auslegung ist ja nicht nur in diesem Fall PANNE :clown:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Aufgrund der gegen den Torhüter Rein van Duijnhoven wegen unsportlichen Verhaltens ausgesprochenen Sperre von zwei Meisterschaftsspielen beantragt der VfL Bochum eine mündliche Verhandlung vor dem Sportgericht des DFB. Ziel dieser Verhandlung soll die Minderung der vom DFB ausgesprochenen Strafe gegen den Torhüter sein.

Rein van Duijnhoven wurde am vergangenen Samstag während der Begegnung FC Bayern München – VfL Bochum von Schiedsrichter Knut Kircher (Rottenburg) in der 15. Minute vom Platz gestellt, nachdem er außerhalb des Strafraumes ein Handspiel begangen hatte.

vfl-bochum.de
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Bochum - Kann der VfL Bochum noch irgendetwas tun, um den drohenden fünften Abstieg in die 2. Bundesliga zu verhindern? Jedenfalls hat der Tabellensechzehnte der Bundesliga die Pressevertreter überraschend für Dienstag Mittag ins Medienzentrum des Ruhrstadions eingeladen, um die derzeitige sportliche Situation zu beleuchten.


Ob es dabei auch um Personalien, möglicherweise um die Position von Cheftrainer Peter Neururer geht, dazu wollten vorab weder Aufsichtsratsvorsitzender Werner Altegoer noch VfL-Vorstand Dieter Meinhold Stellung nehmen.
Werner Altegoer verwies darauf, bereits vor Wochen zur immer wieder gestellten Trainerfrage Auskunft gegeben zu haben. Schon damals hatte sich der VfL Bochum darauf festgelegt, auch im Falle des Abstieges in Liga zwei an Cheftrainer Peter Neururer festhalten zu wollen.

Im Rückblick auf die 2:6-Heimniederlage gegen Mainz übte Altegoer deutliche Kritik am Auftritt der Mannschaft, in der nur ganz wenige eine akzeptable Leistung gezeigt hätten. Von Einzelkritik sah der Vorsitzende jedoch ab. Die Chancen auf den Klassenerhalt des VfL bewertete der mächtige Mann des VfL nüchtern als wenig hoffnungsvoll. „Jeder weiß doch, wie schlecht es um den VfL steht. Aber so lange rechnerisch noch etwas möglich ist, werden wir garantiert nicht aufgeben. Aber es reicht ja nicht, wenn wir unsere Spiele gewinnen. Die Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt müssten dann auch schon alles verlieren.“

- - -
Na, da bin ich mal gespannt
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
+++ AKTUELL Pressegespräch 3. Mai 2005 +++

Der Vorsitzende des VfL-Aufsichtsrats Werner Altegoer hat am Dienstag auf einem Pressegespräch im Medienzentrum des Ruhrstadions die folgende Erklärung bekannt gegeben:

"Gestern fand ein langes Gespräch zwischen Peter Neururer und mir statt, in der wir über die aktuelle Situation in allen Bereichen gesprochen haben. Ergebnis dieses Gespräches nach sehr intensiver Diskussion ist, dass im Falle eines Abstiegs in die 2. Bundesliga Herr Neururer für einen Neuanfang beim VfL Bochum seinen Platz frei machen wird. Sollte die 1. Liga aber erhalten bleiben, läuft der Vertrag so weiter, wie Ihnen bekannt ist. Das ist in knappen Worten das Ergebnis, was wir Ihnen nach diesem Gespräch mitteilen wollten."

Cheftrainer Peter Neururer ergänzte dazu die folgende Stellungnahme:

"Es ist genau so, wie der Präsident dargestellt hat. Nach all den Fragen der letzten Wochen hat sich eine dynamische Entwicklung gezeigt, mit der das Spiel in Mainz gar nicht so viel zu tun hatte. Nach unserem Gespräch gestern sind wir gemeinsam überein gekommen, dass ich im Falle unseres Abstiegs den Platz für einen Neuanfang frei mache. Denn ich glaube, dass ich im Falle weiterer Probleme in der 2. Liga dem Erfolg im Wege stehen würde."

:gitche:
 
Oben