Vierschanzentournee 2014-2015


Y

yeti

Guest
Angeblich ist er früher immer mit einem grünen Anzug gesprungen, also salatgrün.

;)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
auf die idee muss man erst mal kommen, danke für die erklärung, ich find sali auch origeneller als neumi, finde auch schliri, morgi, kofi und simmi als nick names albern

wie gesagt, den neumayer hätte ich deutlich jünger geschätzt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So sind eben die Spitznamenkulturen unterschiedlich. Mir waren immer viel eher die Spitznamen der finnischen Springer suspekt: :D:

  • Hapa: Dahinter versteckt sich nicht - wie eigentlich zu erwarten wäre - Janne Haponen, sondern vielmehr Harri Olli. Weiß der Geier, wie man auf einen so irreführenden Spitznamen kommt. Die Alternative war glaube ich Rehlein, aber der war wohl hier im Forum exklusiv.
  • Masa: Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts Falsches; aber das war - wenn ich mich recht entsinne - der Spitzname von Matti Hautamaeki. Der mich immer eher an Masochismus erinnerte.
  • Rane: Seit zwei oder drei Jahren ist Janne Ahonen hier unter diesem namen bekannt. Wie immer man auch drauf kam.
Axu oder Vellu sind dann doch etwas naheliegender. Aber die normalen finnischen Namen enden ja schon oft auf "i" - da muss man das offenbar bei den Spitznamen nicht auch noch haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Namen wie Masa oder Rane sind aber offiziell. Und vor allem nichts von deutschen erfunden. Da kannst du als Deutscher, der kein Wort finnisch spricht, noch lange grübeln, wie man auf so Spitznamen kommt...
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ich habe gerade den übersetzer bemüht, rane zum beispiel heißt auf finnisch rabe, da raben fliegen können, passts doch auch und was rabenhaftes hatte der ahonen doch immer, vor allem mit der maske, außerdem können die verdammt groß sein, die viecher, unsere wg katze wurde dieses jahr im januar von ein paar raben attackiert, also ich find den namen gut gewählt und wal was anderes als schliri und morgi, das passt bei 15 jährigen kindern aber nicht für erwachsene männer
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
auf die idee muss man erst mal kommen, danke für die erklärung, ich find sali auch origeneller als neumi, finde auch schliri, morgi, kofi und simmi als nick names albern

wie gesagt, den neumayer hätte ich deutlich jünger geschätzt

Könnte auch daran liegen, dass er erst sehr spät für Skisprungverhältnisse zum WC Team gestoßen ist, trotz Gewinn der COC Wertung. Aber Hess hat seinen doch sehr individuellen Sprungstil wohl definitiv nicht geschätzt.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ja, manche starten halt später durch

was die nicknames der oben angeführten finnen angeht, habe ich den google translator bemüht

hapa - harri olli - hapa = papa - passt überhaupt nicht zu dem völlig durchgeknallten harry

masa - hautamäki = soll as heißen auf deutsch der konnte ja auch gut springen

rane = ahonen - rane = rabe -finde ich sehr passend - raben können unheimlich groß werden, im zoo hatten sie welche in der voliere, denen möchte ich nicht unbedingt als spaziergänger begegnen
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
und kleiner nachtrag - fliegen können raben auch

habt ihr heute, als jacobsen sprang, den vogel gesehen, das war ein tolles bild, im schneesturm
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Spitz- und Nicknamen haben selten einen sinnvollen Grund. Die entstehen halt irgendwann einmal und manche "entwickeln" sich auch weiter.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
obwohl bei einem skispringer oder flieger schon ein tier, das fliegen kann, passend ist als nickname
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
wobei ich bei den finnischen Spitznamen schon öfter die Krise gekriegt habe, weil ich versuchen musste irgendwie aus dem Threadverlauf zu erahnen, welcher Springer gemeint sein könnte. :idee:
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
okay, ist das wie matze bei matthias oder hannes wie bei johannes, das wären so in etwa die deutschen übersetzungen der beiden vornamen? mein finnisch ist leider sehr mau, trotz bester grundschulfreundin, deren mama aus finnland kommt
 
Oben