Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@theGegen

Gündogan ist, wenn fit, sicherlich nicht defensiv schwächer als Khedira der oft seine Position nicht hält und ein schwaches Timing hat. Im Gegenteil. Und das würde ich auch schreiben wenn er die letzten 5 Jahre bei den Bayern gespielt hätte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gündogan würde aber sowas von weggerumpelt von so Kanten wie Pogba etc., zumal bei dieser EM ein körperliches Spiel von den Schiris (Weisung) höhere Akzeptanz genießt.

Ball abnehmen, gut stehen, Pressing erarbeiten etc. können sie alle, aber es braucht auch körperliche Präsenz, Kopfballstärke, Dynamik usw. sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster, selbst gegen eine fußballerisch limitierte aber disziplinierte Trppe aus Kraftmeiern.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Bei aller Spekulation sollte man bedenken, dass es ein genauso großer Fehler sein kann, die eigene Mannschaft ganz nach der gegnerischen Spielweise auszurichten.

Gerade Deutschland sollte in der Lage sein, im Gegenzug Italien seine Spielweise aufzuzwängen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gündogan würde aber sowas von weggerumpelt von so Kanten wie Pogba etc., zumal bei dieser EM ein körperliches Spiel von den Schiris (Weisung) höhere Akzeptanz genießt.

Ball abnehmen, gut stehen, Pressing erarbeiten etc. können sie alle, aber es braucht auch körperliche Präsenz, Kopfballstärke, Dynamik usw. sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster.

Dynamik hat Gündogan mehr Khedira. Selbst nach seiner Verletzung, Khedira hatte sich auch das Knie zerschossen, nicht vergessen

Ansonsten sind das eher so 80er, 90er Forderungen die damals schon nicht wahr waren... Der schmale Griezmann setzte sich durch gegen Irland, Payet rettete Frankreich den Arsch gegen Rumänien. Pogba ist groß und schlaksig und sicherlich keine Kante, seine Fähigkeiten liegen doch gerade in der pressingresistenz und der guten Ballbehandlung.

Wo ist Deutschland im Mittelfeld so überlegen durch körperliche Stärke? Die sind überlegen weil die (jetzt) die spielstärkste Mannschaft im Turnier sind. Die Kante steht bei Deutschland in der Defensive und im Sturm mit Boateng und Gomez. Das wars dann auch mit Kanten.

Die Slowakei hatte Kanten in Vergleich zu Deutschland. Die hatten keine Chance. Trotz "laufen lassens".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die körperliche Präsenz, abgesehen von der IV und Neuer, tendiert gegen Null, bei einer typischen Stratos-Hype-Truppe und lasse die gegen so Wikinger antreten, mit:

Neuer

Henrichs - Boateng - Hummels - Schmelzer

Kimmich - Kroos - Gündogan - Weigl

Müller- Sané

und das Aus droht schon in der Vorrunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die körperliche Präsenz, abgesehen von der IV und Neuer tendiert gegen Null, bei einer typischen Stratos-Hype-Truppe und lasse die gegen so Wikinger antreten, mit:

Neuer

Henrichs - Boateng - Hummels - Schmelzer

Kimmich - Kroos - Gündogan - Weigl

Müller- Sané

und das Aus droht schon in der Vorrunde.

Tja, wenn man keine Argumente abseits der Stammtischmeinung hat wirds wieder zickig. Schön das das Alter keine Rolle spielt. Age ain't noting but a number ;)

Und bitte was ist das für eine verquere Aufstellung? Weigl auf dem Flügel? Sané will ich gar nicht starten sehen. Schmelzer auch nicht.

Neuer

Kimmich-Boateng-Hummels-Henrichs

Kroos-Gündogan

Özil

Müller-Brandt

Gomez :thumb:

Und das bitte nicht bei dieser EM sondern bitte Mitte der nächsten Saison wenn Henrichs sich konstant bewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Achja. Den Zweikämpfer Brandt hatte ich vergessen. :D

Kommt aber inhaltlich auf dasselbe hinaus. ;)

Meine (deine) MF Viererkette wäre halt so dynamisch, dass es keine Rolle spielen würde, auf welcher festgelegten Position sie ihre Pressingresistenz ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

föhnfriseur

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Bei aller Spekulation sollte man bedenken, dass es ein genauso großer Fehler sein kann, die eigene Mannschaft ganz nach der gegnerischen Spielweise auszurichten.

Gerade Deutschland sollte in der Lage sein, im Gegenzug Italien seine Spielweise aufzuzwängen.
Ebend!

Man muss die Kirche doch mal im Dorf lassen. Wir haben nicht die Übertruppe, die Italiener och net. Trotzdem sind es die beiden besten Teams im Turnier und Samstag ist vorgezogenes Finale. Dat wird ein 50:50 Ding. Aber nicht, weil die Italiener unsere "Angstgegner" sind, sondern weil zwei gleichwertige Teams aufeinander stoßen.

Gegen die Spanier haben se schön gespielt. Als deutscher Pessimistenfan befürchtet man ja immer, daß die 60 Minuten lang Beton anrühren und wenn se Hummels und Boa über die Mittellinie gelockt haben, steht plötzlich Pelle nach drei Konterpässen allein vor Neuer. Tatsächlich haben sie aber einfach guten Fußball gespielt. Und brauchten für das 1:0 trotzdem nen Abstauber nach Standard. Und haben danach keins mehr gemacht, bis ESP in Verzweiflung alles nach vorne warf.
Kochen also och nur mit H2O.

Unsere Vorteile in individueller Qualität kontern die Italiener mit Erfahrung. Dat sind alles gestandene Kerle aus Europas bester Liga. Kimmich, Draxler und Hektor sind so grün hinter den Ohren. Die sehen aus wie kleine Jungs. Vielleicht ist das die Missgunst eines alten Mannes (nach Fussballstandards), aber irgendwie denk ich immer, die machen sich inne Hose wenn sie mit so nem Druck umgehen müssen.

Und trotzdem: Ick freu mich. Bei solchen Spielen kann man wenigstens richtig mitfiebern, gegen Fussi-Zwerge wie die Slovakei wird man ja so'n richtiger Ekelfan, der den Sieg als gegeben hinnimmt und nun bitteschön ein paar special moves à la Tony Hawk's serviert bekommen will.
Da hab ich bei Island-England mehr Emotionen gezeigt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kroos? Als 6er? Wo ist das Problem? Ist jetzt nicht so das Khedira der defensive Staubsauger ist. Man schaue sich nur diese EM an.

Khedira bestreitet wenigstens wirkliche Zweikämpfe und stellt nicht nur Alibimäßig ein Bein rein :panik: Neben Kroos brauchst du einfach noch einen körperlich starken Zweikämpfer...

Kroos als 6er mag gegen Getafe-Bum oder Gibraltar gut funktionieren, aber nicht in späten Turnierphasen
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
@theGegen

Gündogan ist, wenn fit, sicherlich nicht defensiv schwächer als Khedira der oft seine Position nicht hält und ein schwaches Timing hat. Im Gegenteil. Und das würde ich auch schreiben wenn er die letzten 5 Jahre bei den Bayern gespielt hätte.

Gündogan und Kroos könnte ich mir auch gut vorstellen. Gündogan ist wie du schon geschrieben hast ein guter Defensivspieler - neben seinen überragenden Offensivqualitäten. Und auch Kroos hat sich defensiv verbessert, auch wenn er nie ein Staubsauger werden wird.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gündogan und Kroos könnte ich mir auch gut vorstellen. Gündogan ist wie du schon geschrieben hast ein guter Defensivspieler - neben seinen überragenden Offensivqualitäten. Und auch Kroos hat sich defensiv verbessert, auch wenn er nie ein Staubsauger werden wird.

Wo wir bei Gündogan und Verletzungen sind. Gladbach hat ja eventuell seinen jungen torgefährlichen Klon (will ihn nicht zu sehr hypen). Wie siehts denn bei Dahoud mit der defensiven Stabilität aus?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.641
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich würde auch eine tiefer stehende und defensivere Aufstellung bevorzugen.
Kimmich sollte durch Höwedes ersetzt werden, da man die schnellen Spieler wie Giaccherini und Eder leichter aus dem Spiel nehmen kann.
Besonders stark fand ich auch die Vorstöße und Flanken von de Sciglio. Der könnte Jonas Hector böse Probleme machen. Also kurzum. Wir haben einige Aufgaben zu erledigen. Offensiv muss Müller als Agressiv Leader endlich liefern. Sollte er wieder nicht funktionieren, würde ich ab der 60ten Minute Özil auf rechts stellen und Schweinsteiger neben Khedira stellen.
Wir sollten auf keinen Fall versuchen Italien unseren Stempel aufzudrücken. Ich würde Italien mehr Ballbesitz du Spielanteile überlassen und sehr defensiv agieren. Davon erhoffe ich mir einfach den gewissen Überraschungsmoment gegenüber Conte und seinem Gameplan. Tempo kann man immer noch anziehen( vielleicht 2-3 Druckperioden von 5 Minuten einbauen). Ziel sollte es sein die erste HZ auf jeden Fall zu Null zu spielen und mit Geduld aus möglichst wenigen Chancen dann effizient zum Abschluss zu kommen. Notfalls würde ich das Elfmeterschiessen nehmen bevor ich gegen Italien offensiv spielen würde.
Prognose: Schiessen wir ein frühes Tor, dann kommen wir relativ locker weiter, ansonsten machen wir es im Elfmeterschiessen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Höwedes ist an sich zweikampfstärker als Kimmich weil robuster, intelligenter in der Defensive oder schneller ist er gegen quirlige Italiener eher nicht. Dann eher Mustafi. 5er-Kette spricht mich auch an, man muss eher die 0 bis zur 70. halten und dann schauen was geht wenn Italien müde geworden ist. Zur Not halt in der Verlängerung. Italien hat aber zumindest vorne drin zwei ziemlich schnelle Leute, nur das Nachrücken klappt nicht so richtig wenn Italien massiert hinten stehen muss. Da muss man dringenst den langen Pass und die Kopfballverlängerung verhindern und unterbrechen. Ich nehme lieber ein 0:0 nach 90 Minuten als dass man partout versucht das frühe Tor zu machen und dann in einen Konter läuft. Sowas wie ein 0:2 zur Halbzeit durch 2 Kontertore mit 2 gegen 4 wegen unheimlich hoch stehender 4er-Kette bei Ballbesitz wäre der Super-GAU, und das eher sichere Ausscheiden. Die Italiener sind genau das Team das einen langen Pass hinter den IV auf die Aussenseite hinbekommt, wenn Boateng oder Hummels den Ball unterschätzen und mit dem Kopf nicht drankommen. So sind doch zuletzt schon Tore gefallen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Man kann sicher geteilter Meinung sein wer nach Neuer die 2 und 3 auf der Welt ist, aber im Normalfall ist es wohl so:
1) Neuer
2) De Gea oder Curtois

Sowohl gegen de Gea als auch Curtois haben die Italiener zwei Tore hingekriegt, was natürlich ein Ausrufezeichen ist. Allerdings hat weder Belgien noch Spanien ne gleichwertige Abwehr wie Deutschland, noch sind die beiden auf Neuers Level.

Erreicht Neuer nochmal annähernd die Form von 2014, hält er auch dicht falls Hummels und Boateng mal nen Ausfall haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Großchance der Slowaken vor der Halbzeit zu urteilen sehe ich nicht wieso Neuer nicht in der Form wäre...wenn auch die Samplesize arg klein ist :saint:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Als ob Neuer so viel besser als die anderen wäre, dass er Schüsse pariert, die die anderen nicht halten würden. So groß sind die Unterschiede einfach nicht. Neuer ist fantastisch darin 90 min nichts zu tun zu kriegen und dann auf den Punkt da zu sein, deshalb ist er so wichtig für Bayern und die Nationalelf. Seine gute Antizipation ist für ein hochstehendes System natürlich hilfreich. Dazu ist er sehr fangsicher und in Kombination von Länge, Athletik und Beweglichkeit ein Jahrhunderttalent. Aber er spielt auch zu oft unnötig kurz oder chippt, hat gelegentlich Probleme bei Schüssen aus der Mitteldistanz und kommt in Situationen raus, in denen der Abwehrspieler bereits in Schlagdistanz zum Stürmer ist. Ein De Gea hat das Glück, dass seine Mannschaft deutlich mehr Chancen gegen Gegner zulässt, von denen die Angreifer in der Regel mehr individuelle Klasse haben als Neuers Gegner in der Bundesliga und er sich so öfter auszeichnen kann. Daneben hatte er allerdings das Pech, dass ihm in der spanischen Nationalelf dank Cassilas kein roter Teppich ausgerollt wurde und sein Team aktuell kein CL-Contender ist. Bei der Besetzung der Torhüterposition in der FIFA-Elf (das ist für mich eigentlich die offizielle Welttorhüterwahl, weil die Position bloß einfach vergeben wird) ist es doch im Grunde wie bei einem WM-Kampf im Schwergewicht: solange dich dein Herausforderer nicht deutlich schlägt, bleibst du der Champion. Wie wertvoll ein Torhüter ist, hängt doch auch immer von Team und Spielsystem ab. Den perfekten Keeper gibt es eh nicht. Wer in einer Liga mit Cech und Courtois jedes Jahr der beste Torwart ist, hätte auch das Zeug gehabt in dieser Zeit dreimaliger Welttorhüter zu werden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Stimmt, eigentlich nur Durchschnitt. Würden die anderen auch alle halten.

Neuer hält halt gut + er ist der beste mitspielende Torwart. Er ist unheimlich wach und merkt sofort wenn er raus muss um den IV zu helfen. Das war gegen die Slowakei auch einmal der Fall. Das fällt dem gemeinen Auge nicht so auf, ein "normaler" Torhüter hätte dann aber eine 1 vs 1 Situation gehabt.

Zum anderen kann er das Spiel beruhigen und das Spiel aufbauen. Die Kombi bei Neuer macht ihn halt mal zum absoluten besten Torhüter. De Gea hat ein ähnliches Skillset, aber halt nicht ganz auf seinem Niveau des Spielverstehens.

Courtois gehört doch gar nicht in die Diskussion hinein. Brilliant auf der Linie, ein wenig schwerfällig und kein mitspielender Torhüter. Da finde ich Claudio Bravo auf jeden Fall besser im Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben