Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Toni "meine letzten vier Jahre würde ich insgesamt als überragend einstufen" Kroos hat sich also sofort als Erster gemeldet - was dann ungefähr so auch in der Zeitung stand. Komisch. Ich bin bei Neuer beim Elferschiessen immer etwas zwiegespalten. Er ist eine Naturgewalt, geht mir aber a) zu schnell runter und hat b) eine absolute Lieblingsecke (links vom Schützen aus)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wobei Matthäus doch noch gerne immer wieder heutzutage von seinen damaligen Heldentaten berichtet und man merkt ihn immer an, wie wichtig ihm das alles ist und da find ich es einfach schon stark, dass er in dem Moment drauf verzichtet hat als Siegtorschütze eines WM-Finals einzugehen und sich eingestanden hat, dass wohl besser wer anders schießt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Toni "meine letzten vier Jahre würde ich insgesamt als überragend einstufen" Kroos hat sich also sofort als Erster gemeldet - was dann ungefähr so auch in der Zeitung stand. Komisch.
Meinst Du das jetzt in Richtung Bild-Maulwurf? Dachte ich mir nämlich auch schon.

Ich bin bei Neuer beim Elferschiessen immer etwas zwiegespalten. Er ist eine Naturgewalt, geht mir aber a) zu schnell runter und hat b) eine absolute Lieblingsecke (links vom Schützen aus)
Buffon war auch meistens im selben Eck, auch links vom Schützen. Ich vermute, Neuer und er haben da eine ähnliche Taktik: Wenn man am Anlauf des Schützen sieht, dass er verzögern will, abwarten (Müller, Zaza). Wenn man am Anlauf sieht, wo er hin schießt (ein Torwart hat mir mal erklärt, bei manchen Spielern kann man es an der Hüfte sehen), geht man in das vermutete Eck. Wenn man es am Anlauf nicht merkt und der Schütze auch nicht verzögert, muss man sich für ein Eck entscheiden und das dürfte rein intuitiv bei so gut wie jedem Torwart ein Lieblingseck sein. Wahrscheinlich muss man sich dessen gar nicht bewusst sein. Dass Neuer im Zweifelsfall nach rechts geht (von sich aus gesehen) ist mir auch schon aufgefallen. Bei Neuer dürfte man die größten Chancen haben, wenn man ohne Verzögern anläuft und den Ball in die Mitte haut.

Buffon und Neuer haben jedenfalls beide einen gewissen Instinkt für Elfmeter. Es gibt/gab auch Torhüter, die fallen einfach in ein Eck und wenn sie Glück haben, geht der Ball da hin. Aus den 90ern fallen mir da Illgner und Aumann ein, wobei Aumann sich später gesteigert und ein paar wichtige gehalten hat. Sepp Maier ist da auch ein sehr prominentes Beispiel.

Sehr interessant fand ich die Taktik von Canizares 2001 beim CL-Finale (mal abgesehen von seinen Mätzchen). Der ist einfach bis zum letzten Moment stehen geblieben. Das hatte zur Folge, dass er bei hohen Schüssen meist gar nicht mehr reagiert hat, sondern einfach stehen geblieben ist, den einzigen flachen und eher schwach geschossenen Ball aber recht leicht gehalten hat. Gott sei Dank haben das Bayerns Spieler scheinbar kapiert und so gut wie jeden Elfer hoch Richtung Eck geschossen.

Das Gegenstück dazu war der französische Keeper 1982. Der hat nur drauf gehofft, dass jemand recht mittig schießt und ist eigentlich fast immer stehen geblieben. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Krass fand ich 1986 Shilton, der viermal das richtige Eck hatte, aber nie halten konnte. Der fiel allerdings auch recht schwerfällig mit seinen 40 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ich bin bei Neuer beim Elferschiessen immer etwas zwiegespalten. Er ist eine Naturgewalt, geht mir aber a) zu schnell runter und hat b) eine absolute Lieblingsecke (links vom Schützen aus)

Das Neuer aber auch u.a. wenn es nötig war in die vom Schützen aus rechte Ecke gesprungen ist:
CL Finale 2012 gegen Mata - gehalten
BL 2012/2013 gegen Lewandowski - gehalten
Super Cup Finale 2013 gegen Lukaku - gehalten
BL 2014/2015 gegen Choupo-Moting - gehalten
EM 2016 Viertelfinale gegen Darmian - gehalten
DFB Pokal Finale 2012 gegen Hummels - hätte er beinahe den Ball aus dem Eck geholt.

Es kann gut sein das Neuer davon ausgeht dass die Schützen viel eher in die aus ihrer Sicht linke Ecke zielen, wenn diese es taten und Neuer war auch in der Ecke hat er sehr oft stark gehalten.
CL Halbfinale 2012 gegen Ronaldo und Kaká - gehalten
EM 2016 Viertelfinale gegen Bonucchi - gehalten

In der Vorrunde als Guus Hiddink als Experte bei der ARD zu Gast war, sagte er, als er bei Chelsea Trainer war, wie im aufgefallen ist wie akribisch Petr Cech Videoanalyse von Elfmeterschützen tätigte, um Kleinigkeiten einzustudieren, wie z.B. je nachdem wie der Schütze sein Standbein platziert in welche Ecke er dann auch schießen wird.
Wer weiß wie und was Neuer da so alles betreibt um sich auf Elfmeterschießen vorzubereiten.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
In der Vorrunde als Guus Hiddink als Experte bei der ARD zu Gast war, sagte er, als er bei Chelsea Trainer war, wie im aufgefallen ist wie akribisch Petr Cech Videoanalyse von Elfmeterschützen tätigte, um Kleinigkeiten einzustudieren, wie z.B. je nachdem wie der Schütze sein Standbein platziert in welche Ecke er dann auch schießen wird.

Das glaub ich sofort, hat man ja auch im CL-Finale 2012 gesehen, als Cech bei allen sechs Elfmetern (Elfmeterschießen+der von Robben in der Verlängerung) die richtige Ecke hatte. Weiß nicht, ob ich jemals eine bessere Torhüterleistung bei einem 11erSchießen gesehen habe.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
@Double-P : Alles richtig. Aber bei all den Elfern fällt auf dass die nicht sonderlich gut geschossen waren. Den Elfer von Hummels hätte er aus meiner Sicht gehalten, wenn der im anderen Eck genauso platziert gewesen wäre. Er springt zu der Seite einfach deutlich besser ab.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Neuer hat irgendwann mal erzählt, dass die Schützen in besonders wichtigen Situationen die Ecke wechseln. Er scoutet daher die potentiellen Elfmeterschützen und springt im Zweifel in die andere Ecke :D Keine Ahnung, ob an seiner Theorie was dran ist. Seine Bilanz kann sich jedenfalls sehen lassen. Wobei er mit seiner Statur und seiner Ausstrahlung da natürlich auch gewissermaßen einen natürlichen Vorteil hat. Ich würde jedenfalls lieber gegen Köpke als gegen Neuer einen Elfmeter schießen müssen ;)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Neuer hat irgendwann mal erzählt, dass die Schützen in besonders wichtigen Situationen die Ecke wechseln. Er scoutet daher die potentiellen Elfmeterschützen und springt im Zweifel in die andere Ecke :D Keine Ahnung, ob an seiner Theorie was dran ist. Seine Bilanz kann sich jedenfalls sehen lassen. Wobei er mit seiner Statur und seiner Ausstrahlung da natürlich auch gewissermaßen einen natürlichen Vorteil hat. Ich würde jedenfalls lieber gegen Köpke als gegen Neuer einen Elfmeter schießen müssen ;)

Das ist doch denke ich alles ein Großteil Psychologie um die potenzielle Schützen schon vor dem Schuss ein wenig zu brechen.
Wenn da Zettel verteilt werden oder die Schützen sich dran erinnern, was Neuer mal in Interviews gesagt hat, dann brennt sich das bestimmt schon ein wenig ins Unterbewusstsein ein und man zweifelt dann und will es irgendwie anders machen usw.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn man es am Anlauf nicht merkt und der Schütze auch nicht verzögert, muss man sich für ein Eck entscheiden und das dürfte rein intuitiv bei so gut wie jedem Torwart ein Lieblingseck sein.

Kleine Anekddote:

Ich habe mich früher dann immer für die Ecke entschieden mit welchem Fuss der Schütze schiesst. Also rechte Ecke (vom Schützen aus gesehen) wenn dieser mit rechts schoss. Bei links andersrum.

Die Begründung für diesen Tipp war übrigens recht simpel und einleuchtend: auf dem Nievau wo ich Elfmeter halten musste waren die Technikkünste der Elfmeterschützen nicht so pralle so dass sie bei Elfmetern eher die "einfachere/sichere" Variante wählten. Besonders bei Elfmeterschiessen war dies eine gute Variante da dort eher Spieler zum Zuge kamen die zudem nicht so oft Elfmeter geschossen hatten.

Ist natürlich nicht auf dem Niveau einer Bundesliga/EM/WM anwendbar. ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Neuer hat irgendwann mal erzählt, dass die Schützen in besonders wichtigen Situationen die Ecke wechseln. Er scoutet daher die potentiellen Elfmeterschützen und springt im Zweifel in die andere Ecke :D Keine Ahnung, ob an seiner Theorie was dran ist. Seine Bilanz kann sich jedenfalls sehen lassen. Wobei er mit seiner Statur und seiner Ausstrahlung da natürlich auch gewissermaßen einen natürlichen Vorteil hat. Ich würde jedenfalls lieber gegen Köpke als gegen Neuer einen Elfmeter schießen müssen ;)

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, das Neuer sowas in der Richtung mal gesagt hatte.
Im CL Halbfinalrückspiel in Madrid war er davon ausgegangen das Cristiano Ronaldo den Elfmeter im Spiel in die von Schützen aus rechte Seite schießen wird, hatte er wohl vorher häufiger getan. Neuer irrte sich. Ronaldo traf in die andere Ecke.
Im Elfmeterschießen blieb Ronaldo seinem Muster treu - Neuer hielt.

Am Samstag traf Bonucchi im Spiel auch in die rechte Ecke.
Im Elfmeterschießen änderte er aber seine Meinung, Neuer war zur Stelle.

Generell bei Bayern und DFB Spielen Spielen bzw. Elfmeterschießen bin ich bei den Schützen, das sie ja auch treffen viel nervöser und angespannter, als wenn der Gegner am Punkt steht.
Ich bin mir doch relativ sicher das Neuer min. immer einen Elfmeter halten wird.
Seit dem DFB Pokal Halbfinale 2012 in Mönchengladbach auch immer der Fall gewesen, das Neuer min. einen gehalten hatte.
Egal ob Sieg, oder Niederlage wie CL Finale 2012 oder DFB Pokalhalbfinale 2015 gegen Dortmund.

Ich sehe Neuer schon als starken "Elfmetertöter" an. Noch eher als es Lehmann oder Köpke waren.
Kahn hatte seinen Moment in Mailand gegen Valencia 2001 - und mal 1 oder 2 Elfmeterschießen gegen Amateure oder 3. Liga Vereine im DFB Pokal, aber ansonsten war Kahn nicht der große Torwart der Elfmeter Reihenweise hielt.

Bei Lehmann kommt mir als erstes in den Sinn: UEFA Cup Finale 1997. Dann hat er für den BVB gegen die Glasgow Rangers mal stark gehalten.
CL Halbfinale gegen Riquelme (Villareal) 2006 und eben gegen Argentinien 2006.

Köpke: EM 1996: erste gegen Italien im Spiel gegen Zola und dann im Halbfinale wobei die Rückgabe von Southgate auch Sepp Maier noch gehalten hätte :D

Da steht Neuer doch noch über all den Dreien, mit seinen bisher gezeigten Leistungen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier mal die % der "gehaltenen" (dazu zählen nicht die verschossenen) Elfmeter diverser Nationaltorhüter in all ihrern Bundesligaspielen:

Köpke 44 - 14 - 31,8 %
Kahn 60 - 11 - 18,3 %
Lehmann 43 - 8 - 18,6 %
Neuer 22 - 6 - 27,2%
Schumacher 88 - 18 - 20,4%

Andererseits kann man auch nicht Elfmeter im Spiel mit einem Elfmeterschiessen 1:1 vergleichen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Man müsste sich mal die Statistik ansehen, wo die Schützen bevorzugt hinschießen. VERMUTUNG: Bei wichtigen Elfern öfter in die (von ihnen aus gesehen) linke Ecke, also genau in die von Neuer bevorzugte. Grund: Die meisten Schützen schießen mit rechts, dann können sie mit Wucht und Spannstoß abziehen, während sie für die rechte Ecke die Innenseite (weniger Tempo) oder den Außenspann (technisch anspruchsvoller) nehmen müssten. Dass Neuer offenbar genau in dieser Ecke öfter einen hält, würde auch dazu passen - das sind dann genau die Schützen, die sich von ihm verunsichern lassen und die Ecke "mit Ansage" wechseln.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Hier mal die % der "gehaltenen" (dazu zählen nicht die verschossenen) Elfmeter diverser Nationaltorhüter in all ihrern Bundesligaspielen:

Köpke 44 - 14 - 31,8 %
Kahn 60 - 11 - 18,3 %
Lehmann 43 - 8 - 18,6 %
Neuer 22 - 6 - 27,2%
Schumacher 88 - 18 - 20,4%

Andererseits kann man auch nicht Elfmeter im Spiel mit einem Elfmeterschiessen 1:1 vergleichen.

Interessante Statistik.

War zwar nur sehr kurz Nationaltorhüter, aber Robert Enke habe ich auch als einen generell sehr guten "Elfmeterkiller" in Erinnerung. Ich meine sogar mal irgendwo etwas von einem Anteil von über 40% gelesen zu haben. Weiß aber jetzt nicht mehr, ob sich das nur auf die Bundesliga bezog...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr gutes Gedächtnis :thumb:. Enke hatte eine BL-Quote von 40,7% selbst gehaltenen oder anders vom Schützen verschossenen Elfern. Das ist schon sehr stark. Sepp Maier hatte gerade mal 16,7% Bodo Illgner 17,8%.
Aber Apollo hat schon recht: Elfmeter in einem Spiel sind sicher was anderes als im Elfmeterschießen - und ein Elfmeter in einer Liga ist ja auch anders als in einem KO-Spiel in DFB- oder Europapokal (oder NM-Turnier).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Update:

Hier mal die % der "gehaltenen" (dazu zählen nicht die verschossenen) Elfmeter diverser Nationaltorhüter in all ihrern Bundesligaspielen:

Köpke 44 - 14 - 31,8 %
Kahn 60 - 11 - 18,3 %
Lehmann 43 - 8 - 18,6 %
Neuer 22 - 6 - 27,2%
Schumacher 88 - 18 - 20,4%
Enke 27 - 11 - 40,7%
Wiese 23 - 7 - 30,4%
Stein 60 - 9 - 15,0%

Bernd Leno müsste auch glaube ich um die 40% liegen.

Raphael Schäfer hat 2014 2 Elfmeter gegen Braunschweig gehalten.

Tim Wiese hat 2009, ausgerechnet gegen den HSV, im Halbfinale des DFB Pokals 3 Elfmeter im Elfmeterschiessen gehalten.

Bei den Nationalmannschaftsturnieren (EM & WM) hält Ricardo (Portugal) den Rekord mit 3 gehaltenen Elfmetern im Elfmeterschiessen gegen England 2006. 2 Jahre zuvor gab es dasselbe Elfmeterschiessen, auch im Viertelfinale, wo er nur einen Elfmeter hielt, dafür aber auch einen verwandelte und England damals schon nach hause "schoss/parierte". ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Raphael Schäfer hat 2014 2 Elfmeter gegen Braunschweig gehalten.

Und war zuvor wohl jahrelang der schlechteste Elfmeterkiller, der in der Bundesliga rumlief :D Erinnere mich noch daran, wie Schäfer bei Nürnberg auf dem Weg zum DFB-Pokalsieg 2007 in irgendeiner Runde von Meyer vor Ende der Verlängerung runtergenommen wurde, damit Daniel Klewer im Elfmeterschießen randurfte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Gab's nicht sogar ne Nationalmannschaft die einen Elferkiller kurz vor Ende eingewechselt hat ?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Vega

Kommentar vom angesäuertem Verbeek damals:

"Vielleicht hat das jetzt geholfen. Danke, Hans Meyer" ;)

@LeZonk

Das war van Gaal bei der WM 2014 auf seine für ihn typischen einfühlsamen Art. :D

Hollands Jasper Cillessen jubelte auf der Bank zwar mit seinem Konkurrenten, jedoch erst, nachdem er wutentbrannt eine Wasserflasche durch die Gegend getreten hatte. Er hatte von van Gaals Gedankenspiel nichts gewusst, Krul hingegen schon.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
Oben